nach 12 Jahren, ein neuer leiser PC (Gaming) muss her.

Das ist auch eine gute SSD, jedoch für die Leistung eigentlich momentan zu teuer. Die ähnlich schnelle MP510 ist deutlich günstiger und selbst die meist schnellere Extreme Pro kostet noch etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Wenn du W-Lan nutzen willst, ist es natürlich von Vorteil, wenn das Mainboard auch schon einen W-Lan Adapter mitbringt, allerdings kannst du W-Lan auch bei anderen Mainboards problemlos nachrüsten, weshalb ich das nicht überbewerten würde.

Die Vega 56 ist durchschnittlich etwa 5% schneller als die GTX 1070, die Vega 64 bringt nochmals etwa 10% mehr. Alles Unterschiede, von denen man in der Praxis nicht besonders viel merken wird. Viel wichtiger wäre ein möglichst guter Kühler mit leisen Lüftern auf der Grafikkarte, denn wenn du einfach nur eine billige Karte raussuchst, dann hast du damit schnell die Geräuschkulisse von einem Föhn.
Wie @wollepetri schon geschrieben hat, ist die Grafikkarte mittlerweile meist die lauteste Komponente im PC, deswegen solltest du vor allem hier besonders aufpassen, wenn du ein leises System haben möchtest.

Woran erkenne ich eine Grafikkarte mit guten Kühler und leisen Lüfter? Sind Grafikkarten mit 2 Lüftern lauter als mit 3 Lüftern?

Es gibt keine Möglichkeit die Lautstärke der Kühlung anhand Lüfteranzahl festzustellen. Wenn du selbst eine leise Grafikkarte raussuchen willst, hilft es nur, viele Testberichte zu lesen.
Die beiden von mir verlinkten Grafikkarten sind zum Beispiel recht leise und halten im 2D-Betrieb die Lüfter komplett an, wobei es der Vega 64 ganz gut bekommt, wenn man die Spannung für die GPU noch ein wenig absenkt.

hilmue schrieb:
Bei deinem eher limitiertem Budget kann ich nur empfehlen, das Geld lieber in eine langsamere, aber größere 1TB SATA-SSD zu investieren auf die sich deutlich mehr Spiele legen lassen.

Ich bin selber Silent-Fetischist (sozusagen) und habe vor einigen Monaten alle HDDs aus dem PC geschmissen und komplett gegen SSDs getauscht da im Leerlauf die HDD mit Abstand das lauteste Bauteil war.
Solange die Lüfter nicht unter Last (leicht) aufdrehen ist mein PC jetzt fast vollständig passiv und komplett unhörbar auch in einem sehr ruhigem Raum.

hilmue schrieb:
Woran erkenne ich eine Grafikkarte mit guten Kühler und leisen Lüfter? Sind Grafikkarten mit 2 Lüftern lauter als mit 3 Lüftern?
Nightfly09 schrieb:
Es gibt keine Möglichkeit die Lautstärke der Kühlung anhand Lüfteranzahl festzustellen. Wenn du selbst eine leise Grafikkarte raussuchen willst, hilft es nur, viele Testberichte zu lesen.
Wie richtig von Nightfly erwähnt, sind Kühllösungen so unterschiedlich das hier nur Reviews und Erfahrungsberichte wirklich helfen.

Aber wenn man es wirklich leise haben will hilft alles nichts - das braucht entweder eine WaKü, oder man muss selber Hand anlegen und bei einer Karte mit bereits guter Kühllösung eine angepasste Lüfterkurve einsetzen sowie Undervolting betreiben. Somit habe ich meine GTX 1080 Ti in Bereiche gebracht, die selbst ingame kaum hörbar sind und wo die GPU selbst von leisen Spielpassagen übertönt wird.

btw - wenn du irgendwelche Tipps willst wie man den PC leiser machen kann, bin ich gerne bereit auch per PN meine Erfahrungen weiterzugeben :)

So, hier mal die Zusammenstellung der Komponennten.

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 oder Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) (welcher ist der bessere?)
RAM: G.Skill Aegis
Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 oder Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 oder Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3750) (auch hier, welche ist die bessere, auch vom Preis/Leistung her und ist noch recht leise?)

SSD: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 oder bzw. als 2. SSD Crucial P1 SSD 1TB oder Crucial MX500 1TB oder Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W oder Seasonic Focus Plus Platinum 650W oder be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) (Gibt es hier große Unterschiede, auch von der Lautstärke her? oder kann hier allein der Preis entscheiden?
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition oder be quiet! Pure Base 600 (gibt es hier unterschiede oder entscheidet nur der Preis und der Geschmack)

Lüfter: be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087) oder
Noiseblocker NB-eLoop B14-1, 140mm (ITR-B14-1) (wenn diese denn ins Gehäuse passen)

- Der Shadow Rock ist etwas leiser, der Aro bietet mehr Reserven für OC.
- Bei der Grafikkarte bietet die GTX1070 aktuell die beste Preis/Leistung, die Vega 56 sollte die leiseste der drei Karten sein und die Vega 64 ist die schnellste.
- Wie bereits in #2 vorgeschlagen, würde ich zwischen Crucial MX500 1TB und Crucial P1 SSD 1TB entscheiden. Die Vor- und Nachteile der beiden habe ich ja bereits genannt.
- Beim Netzteil vergleichst du aktuell Modelle unterschiedlicher Leistungsklassen. Weches dabei passend wäre, hängt hauptsächlich von der Grafikkarte ab, die du dir aussuchst. Das Straight Power sollte das Leiseste der drei sein, das Pure Power ist das günstigste und das Focus Platinum bietet mit Abstand die längste Garantie und ist am effizientesten.
- Beim Gehäuse würde ich das Pure Base bevorzugen, wenn das Budget nicht drückt. Zwei Lüfter sind bereits verbaut und sollten in den meisten Fällen ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine wertvollen Worte.
Sind die Lüfter bei der Vega56 im IDLE betrieb aus?
Sollte man nicht eine kleine SSD für das System nehmen und eine größere für die Datenspeicherung wie, Spiele, Videos, Musik usw.?
Das Focus Platinum ist also nicht ganz so leise? Sind 650 Watt wirklich nötig? Das Straight Power würde mich von von der Lautstärke her reizen, allerdings ist eine lange Garantie auch nicht zu verachten.
Sind die Lüfter im Pure Base ausreichend und leise?

hilmue schrieb:
Ich kann nur empfehlen, ein paar Euro mehr zu investieren in den be quiet! Dark Rock 4. Grund: Abgesehen davon, das die Kühlleistung nochmal einen Tick besser ist als vom Shadow Rock 2 (und der Kühler besser aussieht) ist hier ein Silent Wings statt einem Shadow Wings mitgeliefert. Da gibt es einen hörbaren Unterschied in der Qualität des Lüfters.

hilmue schrieb:
Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 oder Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 oder Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3750) (auch hier, welche ist die bessere, auch vom Preis/Leistung her und ist noch recht leise?)
Also wenn du die 1070 für 270€ bei Alternate bekommst ist das kaum zu schlagen :D

Ansonsten habe ich etwas gestöbert und die RX 56 sowie die 64 sind von der Lautstärke in ihrer Leistungsklasse okay, aber nicht herausragend - aber dafür sind die Temperaturen ab Werk relativ niedrig. Mit ein bissl Undervolting und einer Lüfterkurve die ~80°C statt 65-70°C anvisiert sollte sich hier also ein sehr leises System schaffen lassen.
Wenn Lautstärke die höchste Priorität hat, würde ich zur RX Vega 56 greifen.

hilmue schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W oder Seasonic Focus Plus Platinum 650W oder be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) (Gibt es hier große Unterschiede, auch von der Lautstärke her? oder kann hier allein der Preis entscheiden?
Ja - bei be quiet! wieder der Unterschied das Pure Power eine Preis- und Qualitätsklasse niedriger liegt als die Straight Power und damit unter Last lauter wird.
Seasonic betreibt die Focus Plus Reihe zwar bis 30% Auslastung passiv, aber jenseits von 50% dreht die Lüftersteuerung leider relativ aggressiv auf und ist daher meiner Meinung nach für ein Silent-System ungeeignet. Dies ist - soweit es mir bekannt ist - bei allen Seasonic Netzteilen außer den passiv gekühlten Modellen der Fall.

hilmue schrieb:
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition oder be quiet! Pure Base 600 (gibt es hier unterschiede oder entscheidet nur der Preis und der Geschmack)
Die Lüfter im PCGH-Gehäuse kenne ich nicht. Bei be quiet! wird leider im Pure Base nur der Pure Wings Lüfter verbaut - das ändert sich erst ab dem Dark Base 700, welcher mit 140€ in einem ganz anderen Preisberich liegt. Ich würde es als eine sinnvolle Investition sehen - mein aktuelles Gehäuse habe ich in der jetzigen Konfiguration seit mittlerweile fast 10 Jahren im Einsatz und sehe keinen Grund, Gehäuse zu wechseln. Einzig die Lüfter wurden nach und nach gegen Silent Wings (USC und SW 2) getauscht. Auch nach vielen Jahren Betriebszeit hat kein einziger von denen auch nur das geringste Lagerschleifen oder sonstiges Betriebsgeräusch außerhalb des Luftrauschen.

Allgemein - den Mehrpreis von Silent Wings gegenüber Shadow Wings halte ich für angemessen. Die Silent Wings sind auch auf Langzeit richtig gut. Von den Shadow Wings liest man immer wieder das die anfangen zu schleifen.

hilmue schrieb:
SSD: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 oder bzw. als 2. SSD Crucial P1 SSD 1TB oder Crucial MX500 1TB oder Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Mit Crucial habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Ob du die P1 kaufen willst sei dir überlassen, aber du wirst den Unterschied seltenst merken.
Ich würde hier direkt zu 1TB kaufen, dann muss das Platz horten nicht so schnell wieder anfangen.

hilmue schrieb:
Sind die Lüfter bei der Vega56 im IDLE betrieb aus?
Ja

hilmue schrieb:
Sollte man nicht eine kleine SSD für das System nehmen und eine größere für die Datenspeicherung wie, Spiele, Videos, Musik usw.?
Ich würde direkt 'ne große SSD nehmen und bei Bedarf Speicherplatz hinzukaufen. SSDs werden in den nächsten Jahren nur weiter günstiger werden.

Ich hoffe das beantwortet erstmal alle Fragen :)

Meinst du das Gehäuse, be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)?
Gibt es nur das eine mit Glasfenster? Glasfenster benötige ich nicht unbedingt, da man es bei mir nicht sieht.
Sind die Lüfter bei der Gainward GeForce GTX 1070, 8GB im IDLE auch aus?

Zuletzt bearbeitet:
hilmue schrieb:
Sind die Lüfter bei der Gainward GeForce GTX 1070, 8GB im IDLE auch aus?
Gehe ich fest von aus.
Mittlerweile sind eigentlich alle Highend-Karten bekannter Hersteller im Idle passiv.

hilmue schrieb:
Meinst du das Gehäuse, be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)?
Gibt es nur das eine mit Glasfenster? Glasfenster benötige ich nicht unbedingt, da man es bei mir nicht sieht.
Yep... es scheint aktuell nur die eine Variante zu geben.

Alternativ gibt's auch das be quiet! Dark Base 900 orange welches kein Seitenfenster hat. Allerdings ist das nochmal voluminöser, das 900 ist schon ein richtig fettes Ding.

Und natürlich auch so manchen anderen Hersteller in dem Preisbereich der auch interessante Gehäuse hat, aber die wenigsten liefern Lüfter mit die qualitativ mit Silent Wings mithalten können.

So, hier noch mal eine Auflistung mit Preise.

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 oder Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3750)
SSD: Crucial P1 SSD 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) oder be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)oder be quiet! Pure Base 600

Reichen 550W oder sollte man lieber 650W Netzteil nehmen?
Ich nehme an das die Grafikkarten von der Leistung her, gleich gut oder nahezu gleich gut sind, bis auf die Lautstärke. Welche Grafikkarte zieht den meisten Strom?

Die teuerste Variante würde 1330,55€ und die günstigste 1157,27€. Gut bei der SSD könnte man noch mal sparen, sind nicht ganz 20 €.
Nun muss ich mich noch zwischen den beiden Grafikkarte und den beiden Netzteilen entscheiden.

Das Gaming Laptop HP Omen 15,6 Zoll i8750k und Geforce1060 kostete im Angebot 1349€

Zuletzt bearbeitet:
hilmue schrieb:
Reichen 550W oder sollte man lieber 650W Netzteil nehmen?
550W reichen locker, damit könntest du auch 'ne RTX 2080 Ti oder RX Vega 64 betreiben.

hilmue schrieb:
Ich nehme an das die Grafikkarten von der Leistung her, gleich gut oder nahezu gleich gut sind, bis auf die Lautstärke. Welche Grafikkarte zieht den meisten Strom?
Die Vega 56 ist ein ganz bisschen schneller (~5%) und zieht erheblich mehr Strom. Die 1070 ~150W, die Vega 56 ~210W. Die Erfahrung sagt, dass der Performance-Vorteil für die Vega sich in den nächsten Jahren vergrößert wird.
Die 60W geringere Wärmeabgabe heißen allerdings nicht umbedingt, dass die 1070 leiser ist - das kommt auch auf die Qualität der Kühllösung an und bei der runtergesetzten Gainward 1070 habe ich keine Reviews gefunden.

hilmue schrieb:
Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 oder Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3750)
Bei dem 90€ Preisunterschied würde ich zur GTX 1070 tendieren. Sollte die sich als nicht zu bändigender Schreihals entpuppen kann man die immernoch innerhalb 2 Wochen zurück schicken und die Vega stattdessen kaufen.

hilmue schrieb:
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)oder be quiet! Pure Base 600
Wie gesagt, das Gehäuse halte ich für eine Langzeit-Investition. Ich würde hier die 90€ die oben bei der GPU gespart werden investieren.

Laut Herstellerseite Sapphire verbraucht die Vega56 180 Watt, da sie vermutlich etwas leiser ist, tendiere ich zu dieser.
Auch wird es wohl das Dark Base 700 werden, es scheint ein klasse Gehäuse zu sein und lässt keine Wünsche offen
Wenn das 550 Watt Netzteil dicke reicht und noch etwas Luft hat, nehme ich dieses, sind zwar nur 10€ unterschied, aber immerhin.
Ich glaube jetzt haben wir es, es sei denn es hat noch jemand Einwände. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
So, folgendes habe ich bereits bestellt, leider sind 3 Teile bei Mindfactory nicht vorrätig, sollte aber diese Woche alles bei ihnen eintreffen.
Hoffentlich läuft alles gut, stabil und leise. Ich danke euch für eure Unterstützung.

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
SSD: Crucial P1 SSD 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eine gute alternative zum Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX? Bei Mindfatory gibt es dieses momentan nicht zu kaufen und einen Liefertermin gibt es auch nicht.
Ich bin nun auf der Suche nacher einer Guten alternative. WLAN sollte es haben, dass wäre noch wichtig.

Ab dem 15.02 wieder lieferbar MSI B450 GAMING PRO CARBON AC, fast überall.
Verkauft sich halt gradios aktuell.

Ja, ist wirklich blöd. Ich habe bei Mindfactory seit einer Woche eine Bestellung offen, Mittlerweile ist die SSD und der Arbeitsspeicher nicht lieferbar. Ich würde mittlerweile auch den 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit kaufen, aber auch diesen wird es nicht mehr lange bei Mindfactory geben. In einer Woche wollte ich das System schon am laufen haben und nicht noch warten müssen. Alternate wäre leider eine teurere alternative.

Zurück
Oben