Ein neuer Monitor muss ganz schnell her

chris15326

Cadet 4th Year
Guten Morgen,
nachdem meine Recherchen in den letzten beiden Tagen doch recht Fruchtlos waren und ich von dieser Seite ein sehr gutes Bild bekommen habe wollte ich hier mal mein Ersuch für eine Kaufberatung einstellen.

Mein alter Monitor iiyama prolight e2200ws hat nach Erfüllung seiner langen Pflicht nun leider plötzlich und ohne Vorwarnung das zeitliche gesegnet.

Nun ging es darum so schnell wie möglich einen Nachvolger zu finden, leichter gesagt als getan wie ich feststellen sollte.
Findet man ein Model das einem zusagt findet man 2 Seiten Google später itrgendwas das einem den erwählten Bildschirm doch wieder Madig macht.
Es geht ja auch einfach um viel Geld und da soll die Wahl ja gut durchdacht sein.

Also ich fass mal kurz zusammen was ich mir so vorgestellt habe:

Da ich derzeit noch im Studium zum Kommunikationsdesigner bin geht die Tendenz schon in Richtung semiprofessionelles Gerät (da ein 1000€ + Gerät einfach noch übertrieben wär) was die Bildbearbeitung/Grafik angeht.
Zusätzlich sollte es aber eben auch möglich sein ihn zum spielen und zum Filme schauen zu benutzen, ohne da einen großen Kompromiss machen zu müssen der einem das ganze vermiest.
Von der Größe her sollten 24" ausreichend sein denke ich.
Die Preisspanne die sich dann eingependelt hat wärend der Recherche endet bei 500€.

Relativ schnell stolperte ich dann dort über den Asus PA249Q, an dem ich auch hängen blieb und viel gelesen habe.
Einzig das Fazit im Test auf dieser Seite hier hat mich ins grübeln gebracht.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pa249q-teil11.html#Fazit

Doch irgendwie bin ich mir einfach nicht sicher weil jede Kritik ja auch immer subjektiv ist denke ich und ich will durch meine mangelnde Erfahrung keinen Fehlkauf begehen den ich dann sehr bald bereue.
Weil ich als nicht Fachmann einfach nicht weiß was für meine Ansprüche nun muss und was nicht.

Deshalb wollte ich hier mal ganz lieb um Hilfe bei der Entscheidung fragen

Vielen Dank also für eure Zeit und Antwort

Chris

Zuletzt bearbeitet:
...wobei man beim Dell für 50 euro Aufpreis gegenüber dem Eizo halt eine noch höhere Auflösung hat und das Display ne Ecke grösser ist. und in Bildqualität ist der Eizo nicht besser.

Kommt auch auf den vorhandenen Rechner an, ich kann mit meinem MacBook Pro auf 2560x1440 definitiv nicht spielen, außer man gibt sich mit sehr niedrigen Details und 30-40fps zufrieden.

Aber zum Arbeiten sind natürlich 27" mit 2560x1440 klar im Vorteil.

ich kann mit meinem MacBook Pro auf 2560x1440 definitiv nicht spielen

Dafür ist das MBP auch nicht gedacht, das Argument ist damit hinfällig und hat mit den Monitor an sich überhaupt nichts zu tun.

Von den hier vorgeschlagenen Modellen finde ich den Dell bisher am zusagensten, vorallem da er auch dieses neue ah-ips nutzt... da arbeite ich mich auch grad durch den Prad Test.

Das was ich halt nicht richtig einschätzen kann ist... das der Asus pa249q ja ein so gutes Bild haben soll und alles, bemängelt werden ja da dann die Möglichkeiten der Einstellungen, nur auf Prad liest sich das oft in dieser Preisklasse irgendwie Mau an.
Aber erstmal bis zum Ende lesen nun!

Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ hast Du die Wahl zwischen einem richtig guten 24'', wie von JNS-K vorgeschlagen, und einem Einstiegs-27'' - wie von M.B.H. vorgeschlagen. Es kommt daher darauf an, was Du an Größe vor Dir sehen willst - da muss größer ja nicht unbedingt immer besser sein - und was Du Deiner GPU zumuten willst - 2560x1440 sind wesentlich mehr Pixel als FHD und daher meist wesentlich weniger fps.

Beide sind sicher nicht schlecht, aber es ist eher Geschmackssache, wie groß der Monitor sein soll...

Wenn Gaming nur eine untergeordnete Rolle spielt und Bildbearbeitung + Video schauen insgesamt wichtiger sind, würde ich eher zum Dell tendieren, ansonsten eher zu einem sehr hochqualitativen 24'' - Eizo und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wahr, ich denke ich sollte nicht Größenwahnsinnig werden. :D
24 Zoll reichen mir aus. Da hatte ich mich ja auch eingependelt wärend meiner Suche.

Ein 24'' 16:10 ist in dem Sinne schon ein guter Kompromiss zum Arbeiten und Spielen - fürs Zocken und Videos schauen wäre ja ein Full HD Gerät besser, weil die Spiele und Filme darauf optimiert sind. :)

Ja das stimmt. :)
Nur was ich halt nicht verstehe, beim Asus führt der Mangel an Einstellmöglichkeiten zu einer doch recht schlechten Testnote und es wird einem eine Art von Unbrauchbarkeit vermittelt.
Beim Eizo EV2436WFS-BK kann im sRGB aber auch zb. nur die Helligkeit verstellt werden.
Das einzige was mir dann jetzt aufgefallen ist beim durchlesen vom Test das der Eizo dieses ips glitzern hat was der Asus ja wohl nicht hat... wenn ich nur wüsste wie wichtig diese Einstellungssachen für mich sind/werden oder wie so ein ips glitzern ausschaut :freak: das ist echt schwer :o

Zuletzt bearbeitet:
HP Z24i anyone?

SOll auch nicht schlecht sien - deswegen hab ich mir den bestellt :)

Hallo,

nimm den ASUS und gut ists. Ich selbst habe den PA248Q und bin sehr zufrieden damit.

@chris
Wie schaut's denn mit dem aus?
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q-teil8.html#Fazit

Dass Du in sRGB nichts verstellen darfst, liegt daran, dass der Modus bereits kalibriert ist. Wenn Du dort was verstellen dürftest, könntest Du die Eizo-typisch gute Kalibrierung zerstören.
Bei meinem Eizo habe ich einfach ein custom-Profil so lange kalibriert, bis es genau wie sRGB aussah. Insofern schränkt Dich das nicht ein!

@Busterk
"xy und gut ist" ist nicht wirklich hilfreich. Die meisten hier sind ja auch "sehr zurfrieden" mit dem billigsten der billigsten, dem Dell 23'' für 190€. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil für den Professionellen Einsatz eine Kalibration unerlässlich ist. Und in dem Modus, in dem man sen Asus kalibrieren kann, sind die Farbwerte leider nicht korrekt einstellbar. Damit belibt nur noch die Softwarekalibration, in der man eben Farben verliert, weil sie übersprungen werden. Das ist so als ob man ein Rennauto hat, bei dem leider das Getriebe hakt wenn man zu viel Gas gibt - das tolle Potential lässt sich nur mit groben Einschnitten nutzen. Auf den Monitor übertragen heißt das, du kannst nur die voreingestellten Modi benutzen. Sollte davon keine passen,hast du keine Möglichkeit das wieder gerade zu biegen. Und selbst wenn sie am Anfang passen - eine Monitorkalibrierung sollte regelmäßig wiederholt werden, da die Farbwiedergabe mit der Zeit verändert wird.

Unbrauchbar wird der Monitor dafür für Semiprofessionwlle Anwender, weil man keine brauchbare Farbwiedergabe bekommt. Un wenn man geringere Ansprüche hat, dann brauchts keinen so teuren Monitor, dann reicht auch den billige Dell IPS.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
chris15326 schrieb:
Beim Eizo EV2436WFS-BK kann im sRGB aber auch zb. nur die Helligkeit verstellt werden.

Das liegt unter anderem daran, dass das sRGB ein vordefiniertes Profil ist. Im Gegensatz zu den vordefinierten Profilen kannst Du im User Modus 1+2 alles einstellen.

chris15326 schrieb:
Das einzige was mir dann jetzt aufgefallen ist beim durchlesen vom Test das der Eizo dieses ips glitzern hat was der Asus ja wohl nicht hat... wenn ich nur wüsste wie wichtig diese Einstellungssachen für mich sind/werden oder wie so ein ips glitzern ausschaut :freak: das ist echt schwer :o

IPS Glizern hat mehr oder minder jeder IPS Monitor, da dieses Glizern durch die Entspiegelung entsteht. Ich persönlich finde es beim Eizo nicht störend. Für mich war es viel wichtiger das der Monitor im normalen Helligkeitsbereich kein PWM Flimmern aufweist, denn Computerarbeit und Kopfschmerzen passt irgendwie nicht zusammen.

VG JNS

Okay dann verstehe ich das nun und auch wieso der Asus PA249Q so gewertet wird!

Der Eizo scheint mir aufgrund seiner laut Test guten Ausleuchtung und dem scheinbar guten Schwarz dem ASUS PB überlegen.
Und der Eizo wurde ja jetzt auch mehrfach schon empfohlen innerhalb der kurzen Zeit. :eek: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oder du legst halt noch mal nen hunderter drauf und bekommst das beste aus beiden Welten ;)
http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2736w-grau-ev2736wfs-gy-a848572.html (die Version in schwarz ist irgendwie noch mal ne ganze Ecke teurer: http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2736w-schwarz-ev2736wfs-bk-a848569.html )

(P.S. kauf bei dem 27er bloß nicht die gebrauchten von Amazon :D davon hatte ich 3, jeweils mit Pixelfehlern mittem auf dem Bildschirm. Dann hab ich einen nagelneuen bestellt und der hatte 0 Fehler)

Zurück
Oben