Alternate 1

Ein neuer muß her. Rat gerne erwünscht. Selbstbausystem. Win 10 läuft ab 2 Monate.

Has-Athor

Newbie
Einen wunderschönen Guten Tag,

Da windows 10 bei mir in 2 Monaten abläuft ist ein neuer PC-Fällig. Ich würde gerne die 3200 Euro Empfehlung AMD Build zusammenbauen.

Da 2x 24 GB Module anscheinend günstiger sind. Welche muss ich denn da bestellen. bezogen auf Gschwindigkeit für dieses Build.
(Habe schhon lange keinen mehr zusammengebaut).

Vielen Dank.

Damit ihr was zu lachen habt: Ich benutze noch ein DDR2 System mit GTX770 Ultra und einen Q9650 mit 3 Ghz sowie 8 Gb Arbeitsspeicher. :)

Solltet ihr noch andere Tipps haben nehm ich die natürlich gerne . :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche. Schwerpunkt Total War Simulation usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra. Will endlich wieder mal eine vernümftige Einstellung fahren anstatt niedrigste Einstellungen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild und Musikbearbeitung ab und zu. Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Einfach einen Desktop vielleicht Mehrkammergehäuse sowie zusätzlichen Brenner 51/4.
Auf Beleuchtung leg ich kein Wert. Erzeugt nur Wärme und braucht Strom. Overclocking vielleicht später.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Im Moment habe ich einen älteren 27" von BenQ (Nvidia 3d fähig, Full-HD)). Ob dieser Freesync oder G-sync unterstützt weis ich leider nicht mehr. (Wie krieg ich das raus )?

Gut möglich das Später noch ein 2. 3. Bildschirm installiert wird.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich benutze Momentan ein DDR2 System (1066Mhz, GTX770 Ultra 2Gb, 1 TByte Festplatte, DVD Brenner, Kartenleser das übliche.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eure 3200 AMD Emphelung oder 1 Stufe tiefer. Sollte aber mind. 48 Gb Arbeitsspeicher haben. Ursprünglich 64 Gb aber das ist ja grad recht teuer der Speicher.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Theoretisch könnte ich auch noch bischen warten Windows 10 hat noch 2 Monate. Aber ich glaube nicht das die Preise sich da Großartig noch bewegen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich weiß zwar mehr über die alte Technik. Ist aber nicht mein erster Pc der zusammengebaut wird. Bin eigentlich immer noch zufrieden mit dem alten ist aber jetzt mal ziemlich am Limit.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,
Has-Athor schrieb:
Da windows 10 bei mir in 2 Monaten abläuft ist ein neuer PC-Fällig. Ich würde gerne die 3200 Euro Empfehlung AMD Build zusammenbauen.
Nur der Vollständigkeit Halber, der Support wurde bis Oktober 2027 verlängert.

Has-Athor schrieb:
Da 2x 24 GB Module anscheinend günstiger sind. Welche muss ich denn da bestellen. bezogen auf Gschwindigkeit für dieses Build.
Tagesaktuell schauen welche am günstigsten sind, aktuell ist wieder Bewegung drin (nach oben).
Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600.
Bei den AMD 3D CPUs spielt die Ramgeschwindigkeit keine große Rolle.

Has-Athor schrieb:
Ich würde gerne die 3200 Euro Empfehlung AMD Build zusammenbauen.
Has-Athor schrieb:
Eure 3200 AMD Emphelung oder 1 Stufe tiefer.
Als Hinweis, vom P/L ist die 5080 auch so eine Sache, wenn du auf Nvidia Features verzichten kannst und mit ~15-20% weniger Leistung leben kannst wäre die 9070 XT die bessere Alternative.
Wenn du bis jetzt mit deinem PC noch einigermaßen zufrieden bist tut es ziemlich sicher auch eine Stufe tiefer.

Has-Athor schrieb:
Bleibt es bei FHD oder ist im Zuge des neuen PCs auch ein Upgrade beim Monitor geplant?

Has-Athor schrieb:
zusätzlichen Brenner 51/4
Interne DVD/BR Laufwerke sind seit Jahren tot, wenn man es wirklich noch braucht sollte man hier eine externe Lösung in Betracht ziehen.

Has-Athor schrieb:
Overclocking vielleicht später.
Ist im Gegensatz von vor 15-20 Jahren auch mehr oder weniger tot, wenn macht man heute eher Undervolting (UV).

Has-Athor schrieb:
Aber ich glaube nicht das die Preise sich da Großartig noch bewegen.
Die Preise werden sich vermutlich schon bewegen bzw. tun dies bereits.
Nachdem die Preise seit Frühjahr stabil auf hohem Niveau ziehen sie seit einigen Wochen noch weiter an (RAM, SSDs, GPUs).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, wagga, KarlsruheArgus und 2 andere
Has-Athor schrieb:
Will endlich wieder mal eine vernümftige Einstellung fahren anstatt niedrigste Einstellungen.

Dann muss der full HD Monitor weg. Sonst kannst du deine vernünftigen Einstellungen in einem pixelbrei bewundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Akula
Die Frage, die man inzwischen aber auch stellen sollte:
Muss es wirklich ein Windows Rechner sein?
Linux ist da auch eine Alternative, auch wenn ich mich damit (leider) noch nicht beschäftigt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Has-Athor schrieb:
(Habe schhon lange keinen mehr zusammengebaut).
Für X3D CPUs und unter Berücksichtigung der aktuelle Preisleistung (GB/€) sind 48GB nach Herstellerspezifikation am sinnvollsten.
Die Skaliering der X3D CPUs mit bspw. 6000CL28 ist sowieso für Tonne. :p

Da du die Total War Reihe spielst bzw. Simulationen und Strategiespiele, ist bei dem Budget eine potentere CPU angebracht.
Die RTX5080 würde ich nur nehmen wenn man explizit das Featureset rund um DLSS haben muss und mit FSR von AMD nicht leben kann.

Die RX9070XT ist gute 21% langsamer in WQHD mit Raytracing als eine RTX5080, kostet jedoch aktuell 50% weniger.

Hier eine abgeänderte Liste aus dem idealen Gaming PC Thread, einmal mit RTX5080 und einemal mit RX9070XT.
https://geizhals.de/wishlists/5103450
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Has-Athor schrieb:
Wurde bis Oktober 2027 verlängert könnte aber nochmals bis 2028 verlängert werden, da ja für Geschäftskunden sowieso die Updates bereitstellen muss. So könnte es nochmals verlängert werden aber aktuell nur Gerüchte.
Mork-von-Ork schrieb:
Interne DVD/BR Laufwerke sind seit Jahren tot, wenn man es wirklich noch braucht sollte man hier eine externe Lösung in Betracht ziehen.
Leider auch die externen USB Geräte deswegen kaufte ich mir jetzt doch eine klassichen Bluray Player um meine 2 Brenner zu schonen. Diese werden nur noch für Backups genutzt. Leider sind die Preise der verbliebenden Brenner explodiert. LG bietet keine mehr an und sonst sind inzwischen selbst DVD Brenner sehr wenig. Schade. Da bei mir bei normaler Nutzung leider alle Geräte bei mir spätestens nach 8 Jahren defekt waren, habe ich mit meinen Brennern noch ca. 16 Jahre und dann hoffe ich bekomme ich irgendwo neue Brenner eher, ich hoffe sie kommen wieder wie de Schallplatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Has-Athor

Ich würde kein Crucial Kit kaufen.
a.) Crucial hat sich aus dem Endkundengeschäft zurückgezogen.
b.) 24 GB Module sind eher untypisch, besonders als UDIMM, die man dann auch nicht problemlos auf einem anderen Board nutzen könnte.
c.) zum Zocken sollten auch zwei 16 GB Module reichen. Besonders, wenn man von einem System mit 8 GB kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
TomTDooley schrieb:
Crucial hat sich aus dem Endkundengeschäft zurückgezogen.
Die Garantie und Gewährleistung bleiben davon unberührt.
TomTDooley schrieb:
24 GB Module sind eher untypisch, besonders als UDIMM, die man dann auch nicht problemlos auf einem anderen Board nutzen könnte.
48GB sind neben 96GB achon seitt etlichen Jahren gängige Praxis und nicht besonderes oder gar atypisch.
TomTDooley schrieb:
zum Zocken sollten auch zwei 16 GB Module reichen.
Erzähl das denen die privat selbst 96GB voll kriegen. :p
Der TE wäre selbst gerne direkt auf 64GB gegangen und 64GB waren schon vor drei Jahren nichts besonderes mehr für Privatdesktops.

Nur weil die Speicherpreise gestiegen sind haben sich die Anforderungen, insbesondere in Strategiesimulationen, an heutige Hardware nicht reduziert.

@KarlsruheArgus

Es geht nicht um 48 GB, sondern um die Spezifikation UDIMM ;)

Zur Not gibt doch der Hersteller vor, welchen Arbeitsspeicher er benötigt. Ich gehe davon aus, dass man das vorab berücksichtigen kann.

Selbst die Gamer die ich kenne und die sich für jedes Spiel z.B. einen spezifischen PC kaufen haben keine 48, 64, 96 GB im PC.

-----Off Topic----

Der einzige Rechner den hier mit 64 GB läuft ist ein Mac Pro zur Bearbeitung von Videos.
Zum Gamen habe ich hier noch nie 48 oder 96 GB gebraucht.
Die Geräte haben bei mir zwischen 16-32 GB.

TomTDooley schrieb:
Es geht nicht um 48 GB, sondern um die Spezifikation UDIMM ;)
Und da sind 24GB nichts besonderes in 2026, weder jetzt noch damals vor drei Jahren. :)
(24GB Module ergeben nunmal 48GB Kits...)
TomTDooley schrieb:
Selbst die Gamer die ich kenne und die sich für jedes Spiel z.B. einen spezifischen PC kaufen haben keine 48, 64, 96 GB im PC.
Mit meinem 32GB Kit bin ich im Bekanntenkreis die Ausnahme, die meisten sind schon lange bei 64GB, manche Minecraftmodder und Flugsimgamer auch 96GB.

Die anderen Desktops im Hause haben auch mind. 48GB.
Die 32GB kamen nur Zustande weil ich explizit dieses KIT für händisches RAM OC haben wollte.
TomTDooley schrieb:
Zum Gamen habe ich hier noch nie 48 oder 96 GB gebraucht.
Dann freu dich drüber das deine Ansprüche so gering sind.
Cities Skylines 2 und Anno kann ich jedenfalls mit 32GB vergessen.

@KarlsruheArgus

So unterschiedlich können Meinungen sein. Zum Glück können diese voneinander abweichen. Stellt für bei Seiten keine Notlage dar oder wäre ein Grund die Straßenseite zu wechseln. :)

Deshalb schreibe ich dazu nichts mehr, weil für jeden die Meinung die er hat, durchaus die Richtige sein kann.

KarlsruheArgus schrieb:
Hier eine abgeänderte Liste aus dem idealen Gaming PC Thread, einmal mit RTX5080 und einemal mit RX9070XT.
https://geizhals.de/wishlists/5103450
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)
das sieht soweit gut aus bis auf die 5080, würde ich eher ne kaum langsamere 9070XT nehmen und den Aufpreis in einen guten OLED Monitor, mit den üblichen Verdächtigen wie LG, Asus, Samsung oder Dell stecken
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11955_OLED~14591_25601440

der Aufpreis lohnt einfach nicht, vor allem nicht wenn man in WQHD zockt;
Ergänzung ()

ggf. noch die 150€ Aufpreis zum 9850X3D sparen, wenn man später noch nen aktuellen Zen7 nachrüsten will;
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html

genauso wie bei der 4TB SSD, das sich dahingehend in 4-5 Jahren doch die Preise wieder stabilisieren und erstmal ne 2TB nehmen; https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Eine RX9070XT ist ja als Alternative in der Konfig., was der TE will und ob ihm die 21% Leistungsunterschied in WQHD (Raytracing) neben dem Nvidia Featureset wichtiger wären ist schlussendlich seine Sache.

Mir persönlich reicht aktuell selbst die RX9070XT nicht, aber 4.000€ lege ich für eine RTX5090 nicht hin, hinzukommt diese elendige Steckerthematik.
Da wird es eher ein neuer Drucker, TV und ein paar E-Bike Ersatzeile. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Verak Drezzt
Zurück
Oben