Ein neuer muss her...

Delinquent76

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ein neuer muss her, das erste Spiel beginnt zu ruckeln... grrrr

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Warships, Mount and Blade 2: Bannerlord, Shooter... was halt so kommt
  • Aktuell habe ich 3440 x 1440 - Ziel ist jedoch 5120 * 2160
  • Ultra/hohe
  • 60+ - aber nicht endlos viele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gamen und fürs Arbeiten, da aber mit Office. Lightroom wird regelmässig verwendet für Fotos.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise - Wasserkühlung will ich aber nicht. Keine Bling-Bling Leuchten...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 34UM95-P 3440*1440, höhere Auflösung kommt... 5120*2160 sollte der nächste ca. haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist sekundär, soll vernünftig sein, für ein paar wenige Prozente mehr Leistung viel mehr zahlen mag ich nicht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald einmal...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber natürlich

Was ich schonmal zusammengetragen habe, ist folgendes:

AMD Ryzen 7 3700X (allenfalls 3900X)
MSI X570 Gaming Pro (noch unklar)
Corsair Vengeance LPX 2x16GB
be Quiet! Dark Rock 4
ASUS GeForce ROG STRIX RTX 2070S A8G Gaming (8GB)
Fractal Define R6 USB-C - Gunmetal
Samsung 860 EVO 1TB
Samsung 860 EVO 2TB
be Quiet! Straigt Power 11 (650W)

Wollte erst die 9700K von Intel, bin dann aber aufgrund des fehlenden Hyperthreadings auf den Ryzen geschwenkt. Hier bin ich noch unschlüssig ob der 3900X sich lohnt oder nicht.
Falls ihr auch noch einen guten Tipp für einen Monitor habt, dann bitte auch her damit. 34" sollte er mindestens haben.. curved weiss ich nicht ob das praktisch ist um Büroarbeiten daran zu machen (arbeite viel HomeOffice). Der LG 34WK95U-W ist leider hier aktuell nicht lieferbar.
Eine Frage ist auch noch ob m.2 SSD oder SATA... hat man Vorteile?

Grüsse
Del

zum reinen zocken lohnt der 3900x eher weniger. als arbeitstier ist er super und zum zocken selbst auch. aber die vernünftigere wahl wäre der 3700x.
du kannst dir mal das video in meiner signatur anschauen "nvme vs ssd vs hdd" dann kannst selbst entscheiden ob dir das geld wert ist. zum arbeiten mit größeren dateien sind nvme ssd super aber dann müsste man fast auf 2 setzen um den vorteil wirklich umzusetzen (eine liest die andere schreibt). bei photobearbeitung würd ich nur eine kaufen. für video lieber 2 davon.
zum zocken eher sata ssd.

Für die aktuelle und im Besonderen die zukünftig angedachte Auflösung halte ich die 2070S für eine Kompromisslösung.

Für deinen 5k Wünsch wird die 2070S sicherlich nicht ausreichen.

Ich habe selbst eine 5120 x 1440 Auflösung und warte auf Ampere / Big Navi, da ich davon ausgehe, dass keine P/L akzeptable Grafikkarte der aktuellen Generation diese Auflösung in hoch/ultra auf 60 FPS+ stemmen kann

Delinquent76 schrieb:
be Quiet! Straigt Power 11 (650W)
kein schlechtes, aber ich möchte dir auch das Seasonic Focus GX 650 vorschlagen, voll modular, semi passiver lüfter, 10 jahre garantie
Delinquent76 schrieb:
Corsair Vengeance LPX 2x16GB
hier schlage ich dir Crucial Ballistix 3200/CL16 vor, die gehen meisten ohne probleme auf 3600.
Delinquent76 schrieb:
MSI X570 Gaming Pro (noch unklar)
Überlege dir, ob sich der Aufpreis zum B450 (bald B550) lohnt und du die zusatzfeatures wirklich auch brauchst, beim 3900X kann das X570 jedoch allein deswegen schon sinn machen, weil es wohl die bessere CPU versorgung hat (genau hinsehen in die Specs, was dort verbaut ist)

Danke schonmal für eure Antworten.
Dachte mir schon, dass die Auflösung ein Problem wird. Was gibt es hier für Alternativen... möchte das Ultra-Wide Bild nicht missen, gerade für Office Arbeiten ist das suuuper.
Habe in euren Signaturen gesehen, dass ihr beide das Gigabye Aorus MB habt... Sieht gut aus, mein Gehäuse hat ja 2x USB-2, 2x USB-3 und 1x USB-C Anschlüsse an der Front, die ich unbedingt nutzen will (naja USB 2 nicht wirklich)... habe ich das richtig gesehen, dass ich demnach das Ultra nehmen müsste, da das Pro keinen internen USB-C Anschluss bietet, oder kann man den an den USB 3.1 Anschluss hängen?
@Jasmin83, die Ballsitix gibt es hier nur in den 8GB Riegeln, möchte aber 16er

@Jasmin83 gefunden, der Shop hat im Namen bei den 16ern das Ballistix weggelassen... praktisch für die Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Morgen

So, habe mal neu zusammengestellt:

AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Ultra (AM4, AMD X570, ATX)
Crucial BLS2K16G4D32AESB (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
be Quiet! Dark Rock 4
ASUS GeForce ROG STRIX RTX 2070S A8G Gaming (8GB)
Fractal Define R6 USB-C - Gunmetal
Samsung 860 EVO 1TB
Samsung 860 EVO 2TB
Seasonic Focus GX-650 (650W)

Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig, sowie bei der GraKa. Diese habe ich aufgrund eines Testberichts ausgesucht, sie soll sehr leise sein - was mir wichtig ist.

Gruss

Zurück
Oben