Ein neuer PC (Gaming) muss her (800 - 1000€)

P

PocVecem

Gast
Ein neuer PC (Gaming) muss her (800 - 1000€)

Hallo liebe Community!

Ich hab nun endlich mal vor, meine Rostmühle, die 4 Jahre alt ist, gegen etwas neues auszutauschen.
Als Referenz habe ich mal den PC eines Freundes genommen, der mit folgender Hardware bestückt ist (ist glaube auch schon 2 Jahre alt, aber immernoch leistungsfähig):

GPU: Nvidia GTX295 (2686 MB)
CPU: AMD Phenom x4 955 Processor
RAM: 8 GB
Win: Vista
MB: Msi
Festplatte: Samsung HD103SJ ATA Device

Er sagt, dass das System zwar genügend Leistung bringt, aber die Grafikkarte durch ihre zwei Kerne irgendwie Probleme macht. Auch ein anderes Teil hat Probleme gemacht, aber die Leistung scheint definitiv zu stimmen.
Nun meine Frage: Was wären eure Vorschläge für ein System, mit welchem ich beispielsweise BF4 und andere kommende Anwendungen problemlos und ruckelfrei spielen kann, und welches im Bereich von 800 - 1000 € liegt.
Vielen Dank im Voraus!

Was möchtest du denn mit einer Dual-GPU Grafikkarte? Davon gibt es nur 2 bekannte allerdings sprengen die dein Budget.

Hier einmal mein Vorschlag: Für 840 € // Für 980 €

Bei beiden Konfigurationen hast du genug Leistung für die nächsten 1-3 Jahre wobei die letztere Konfig hier noch ein wenig mehr Sicherheit für die Zukunft mit sich bringt. 5 Jahre kann dir allerdings niemand Garantieren ;)

Ich wollte eben keine Dual - GPU Grafikkarte, darum ging es mir ;)
Die sah nur so groß aus, wie die GTX295, deshalb hatte ich befürchtet, dass es eine wäre.

Was würdet ihr euch für einen Bildschirm dazu kaufen, wenn ich noch 200€ Luft nach oben hätte?

Mal schauen, was da kommt, möchte eben für die Zukunft gerüstet sein. Zur Zeit sind es GW2 und Battlefield.

Dann sollte man vielleicht doch noch auf ein TN Panel setzen wenn es Egoshooter sind.
Musst du am besten einmal ausprobieren bei einem Kumpel der ein IPS Panel hat. Manche merken die Verzögerungszeiten nicht, andere schon.

Dann werde ich das heute Abend nochmal durchgeben, der hat sowas bestimmt. Ich sag bescheid.

Erstmal ein dickes Dankeschön für die bisherigen Hilfestellungen!

Weder die Radeon 7950 noch 7970 sind Dual-GPU Karten, also keine Sorge. Nur ehrlich gesagt bei dem Budget und dem Preis zur Zeit würde ich die von mir gepostete ASUS 7970 Ghz nehmen, die gibts bei Mindfactory um 259€. Die hat 3 GB und mehr als doppelt so viel Leistung wie meine 5870 her, finde das sehr viel Leistung fürs Geld... Einziges Manko ist die Triple-Slot Bauart, d.h. sie überragt insgesamt 3 Slots am Mainboard (üblich sind 2)

Das L8 Netzteil kann man nehmen, ist halt etwas lauter als das E9 aber auch nicht tragisch.

Die Config von korn und derius werde ich nun anpeilen, sieht alles sehr gut aus. Dennoch habe ich eine Frage: Ich habe schon so viel über SSD Platten und ihre Geschwindigkeit etc. gehört. Wie sollten man eine solche Festplatte am effektivsten nutzen? Auf die SSD die Spiele und auf eine andere das Betriebssystem? Anders herum?

Zu dem Bildschirm: Ich habe mir nun einen LG (TN Panel) bei einem Freund angeschaut (wohl so 23 Zoll) und fand den sehr schön, weiß jetzt aber nicht, welchen Unterschied ich dann zu einem IPS festellen kann. Wenn ein IPS im Bereich von 200€ zu bekommen ist, würde ich natürlich so einen Bildschirm noch zum System dazuholen.

Zur SSD: Das Betriebssystem und die Spiele gibst du dort rauf. Du kannst auch ein Game wenn du es z.B. fast nie spielst aber trotzdem installiert haben willst auf die normale HDD raufgeben. Aber wenns budgetmäßig drin ist würde ich eher eine 250 GB SSD nehmen, ich selbst hab eine 128er und weiß wie schnell die voll ist wenn man nicht dahinter ist gleich alles unnötige zu löschen.. (Kommt aber auch auf dich an, eine 120er reicht eigentlich auch).

Den Unterschied zwischen HDD und SSD merkst du beim Starten und Laden von Karten/Games, das geht dann viiiel schneller.

Wenn eine 7950 dann 15€ sparen und die hier nehmen: http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Nein. Das würde ich mir nicht antun. Was bringt so ein System, wenn man nen "nicht so der Oberhammer" Monitor hat.

Ich würde in Richtung Dell Ultrasharp gehen. U2412HM z.B.

Zurück
Oben