Ein neuer PC muss her! Eigentlich nur Office..

Wooty

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da ich Laie bin brauche ich eure Hilfe. Ich benötige einen Office PC und habe mirzu hier schon den Office Leitfaden, als auch den Gaming PC Leitfaden angeschaut.

Ich bin erstaunt von den gewaltigen Preisunterschieden. Meine Hauptnutzung sind wirklich Office Anwendungen und Video/Fotobearbeitung als Hobby (Adobe Premiere). Wenn ich das ein oder andere Spiel darauf spielen könnte, wäre das auch ok, ist aber wirklich kein Muss. Eher sind mir eine große Festplatte und die Geschwindigkeit des PC's wichtig.

Ist mein erster Deal, bitte habt Nachsicht.

Preisspanne?

Max. 1300-1500€ (gerne günstiger :-)), die ~620€ aus dem Power Office PC, schmeicheln mir natürlich!

3. Verwendungszweck?

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Nichts (uralter PC)

4.2. Peripherie
Wird nichts weiteres benötigt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde ihn schon gerne lang nutzen und hätte auch gerne die Möglichkeit zum aufrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich benötige keine RGB-Lüfter oder ausgefallene Cases. Schlicht würde mir vollkommen langen, falls die RGB Varianten günstiger sind, nehme ich aber auch natürlich diese.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich würde mir den Zusammenbau (mit der Hilfe des Forums ;-)) schon zutrauen, habe ich zwar noch nie gemacht.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Warcraft 3 TFT, evtl. The Forest (keine Prio)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 (bin mir nicht sicher)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja als Hobby, diverse bin noch am austesten (Adobe Premiere)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eher schlichtes Design, RGB nur wenn die Teile günstiger sind
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe nur Standard Office Monitore ohne große Anforderungen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500 (gerne günstiger :-))
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@lWllMl Das kommt darauf an, was damit konkret gemeint ist, aber im allgemeinen stimmt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Sturmflut92 schrieb:
RAM könnte man direkt auf 64GB gehen und bei der SSD 2-4TB verbauen.
Bei den jetzigen Preisen ? Das wäre aber bitter ...

Phunkberater schrieb:
@lWllMl Das kommt darauf an, was damit konkret gemeint ist, aber im allgemeinen stimmt das nicht.
Das habe ich mich auch gefragt, benötige ich nun dafür eine Graka oder nicht :-S? Wie gesagt ist nur Hobbyniveau, Videos und Fotos.

Wooty schrieb:
Wie gesagt ist nur Hobbyniveau, Videos und Fotos.
Es geht hauptsächlich darum, wie flüssig die Timeline ist, wieviel Effekte du so fahren kannst, ob es zu Gedenksekunden kommt und wie lange Exports dauern. Wenn es dir jetzt nicht auf jede Sekunde ankommt, dann funktioniert das auch mit ner iGPU.
Also mal ein paar 4K Videoclips schnibbeln und aufpimpen ist auch mit ner IGPU völlig ok - am Beispiel des 8700G.

Bei großen Projekten oder wenn du wirklich viele Videos bearbeiten willst, dann macht CUDA das einfach alles viel flüssiger.

Ich würde mir also zumindest die Option offenhalten, ggf. mal eine Grafikkarte nachrüsten zu können. Deskmini ist cool, aber in der "kleinen" Fassung ist man auf So-DIMM festgelegt und es gibt eben keine dGPU-Option. Für den Zweck gäbe es aber den DeskMeet - oder eben ein normal-großes Gehäuse.

Ansonsten mal als Beispiel:
Ryzen 8700G kostet grob 245€; eine Kombi aus Ryzen 8700F (ohne iGPU) und Geforce 5050 kostet (grob 150€ plus 250€) 400€ - wenn du die 155€ extra rumliegen hast, dann wäre das denke ich eine nette Option für flüssigeres Arbeiten. Käme natürlich auch Daddeln zugute, was bei dir jetzt aber (zumindest noch) keine Rolle spielt.

Okay danke dir! Gibt's noch weitere Meinungen und Empfehlungen?

Hmm okay ich bin jetzt ehrlich verunsichert :-O kann mir jemand bitte ein komplettes Setup mit Links zusammen stellen? Weil ich auch nicht einschätzen kann, wenn ich die Teile Google, ob ich nun zu viel zahle oder ob es ein Schnapper ist.

tursi schrieb:
nicht blenden lassen und mir einen 265K hollen!
Wo ging es denn hier um Gaming-Community? Und wer blendet irgendwen?
Natürlich kann man sich auch nen schnelleren 265K kaufen, aber selbst das ist dann kein Vergleich zu CUDA-Nutzung. Und darum ging es ja schließlich, sich zumindest die Option für CUDA freizuhalten, was bei nem DeskMini nicht gegeben wäre.

Wooty schrieb:
kann mir jemand bitte ein komplettes Setup mit Links zusammen stellen?

Hast du dir schon überlegt, ob das Gehäuse auf den Schreibtisch soll (groß/klein) oder auf den Boden/unter den Schreibtisch kommt?
Da du von großer Festplatte sprichst, wieviel Platz ist denn mindestens notwendig? Reichen 2TB?

Edit:
Einfach mal als Basis mit Fokus auf Geld-Sparen:
https://geizhals.de/wishlists/4762101
(Preis als grobe Richtlinie, da die Speicherpreise gerade durch die Decke gehen und die Preise täglich schwanken)

Upgrade-Option 1 wäre einen 265K zu nehmen, nur der ist 40% teurer, für deine Zwecke aber bei weitem nicht 40% schneller.

Upgrade-Option 2 wäre eine RTX 5050 zum 245K dazuzunehmen. Das erhöht den Preis zwar um 30%, beschleunigt Premiere und Photoshop aber deutlich.
Lässt sich aber jederzeit nachrüsten, so dass das jetzt keine endgültige Entscheidung sein muss und du problemlos erstmal mit dem 245K testen kannst, ob du überhaupt das Gefühl hast, das müsste flotter gehen. Das hängt auch damit zusammen, was für Videomaterial zu bearbeiten willst.

Zuletzt bearbeitet:
@TriceO Hey danke für deinen Post. Also der PC soll auf den Tisch, ich habe einen höhenverstellbaren Tisch, da die schiene unter dem PC recht breit und lang ist, würde unter den Tisch nur ein MiniPC passen, wäre schön aber ist keine Prio, daher auf dem Tisch.

Genau min. 2TB sollten es sein.

Danke das hilft mir schon mal sehr!!!! Ich schaue mir das mal in Ruhe an und halte euch auf dem Laufenden :-)

Wooty schrieb:
@TriceOAlso der PC soll auf den Tisch, ich habe einen höhenverstellbaren Tisch, da die schiene unter dem PC recht breit und lang ist, würde unter den Tisch nur ein MiniPC passen, wäre schön aber ist keine Prio, daher auf dem Tisch.

Unabhängig der internen Hardware, was finde ich ein guter Mix aus klein, aber nicht zu klein, und Kompatibilität mit mehr Komponenten (noch µATX und GPU Länge bis zu 415mm) ist wäre das DAN Case:

https://geizhals.at/lian-li-dan-cases-a3-matx-v162294.html

Bezüglich SSD finde ich den Preis gerade gut:

https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-sn5000-nvme-ssd-2tb-wds200t4b0e-a3217117.html

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Mal eine generelle Frage, gibt es eigentlich Kombinationen an Hardware die gemeinsam Synergien mehr heben oder sind die Effekte so gering, dass man sie eigentlich ignorieren könnte, wenn die Hardware "fast" die gleiche ist? Bspw. läuft der AMD Prozessor um Welten besser mit XY Graka als beispielweise der Intel? Genauso bei SSD, DDR etc.?

Wooty schrieb:
Bspw. läuft der AMD Prozessor um Welten besser mit XY Graka als beispielweise der Intel? Genauso bei SSD, DDR etc.?
Ist jetzt ein bisschen ein halber Roman, aber hilft dann vielleicht mehr als ein kurzes "JEIN":

Auf die aktuelle Hardware bezogen, Nein.
Beide Welten unterstützen dieselben Grafikkarten, dieselbe SSD-Geschwindigkeit und dieselben Arbeitsspeicher. Wir sind aktuell im Desktop bei PCIe Version 5 für Grafikkarten und SSDs (unterstüzten beide Welten) und beim Speicher DDR5. Da gibt's zwar verschiedene Ausformungen, aber grundsätzlich ist keine Kombination per se schlechter.

Auf Anwendungen bezogen kann aber mal ein spezieller AMD-Prozessor oder aber ein Intel-Prozessor oder eben eine AMD/Nvidia/Intel-Grafikkarte mal besser geeignet/schneller sein.

In unserem Fall hier eignen sich sowohl AMD- wie Intel-Prozessoren problemlos für deine Office-Anforderungen.
Für die Video-Bearbeitung hingegen eignet sich ein Intel-Prozessor besser, was allerdings primär an seiner integrierten Grafik liegt. Die iGPU des oben mal genannten AMD-Prozessors ist grundsätzlich "stärker" (etwa für Spiele), für uns wichtig ist aber der Teil, der die Video-Beschleunigung übernimmt.

Videos gibt es in verschiedenen Formaten und die sind unterschiedlich kompliziert kodiert. Und damit das nicht immer der Prozessor langwierig abarbeiten muss, gibt es eine eigene Einheit, die solche Video-Dekodierungen und -Kodierungen übernimmt. Und die vom Intel-Prozessor ist besser. Und da bei Videobearbeitung die Dekodierung und Kodierung ein wichtiger Bestandteil ist, würde ich das für dich bevorzugen.

Dasselbe jetzt bei den Grafikkarten. Grundsätzlich beschleunigt jede aktuelle Grafikkarte die Videobearbeitung, aber Adobe Premiere wird eben ganz besonders von CUDA profitieren. Und mit der 5000er Generation ist die CUDA-Leistung gestiegen, weshalb ich da die billigste 5050er Grafikkarte vorgeschlagen habe.

(CUDA = Nvidias Architektur, um Programmierern direkten Zugriff auf die Recheneinheiten der Grafikkarte zu geben, um die Grafikkarte quasi zu einem Super-Prozessor für spezielle Anwendungen zu machen. Das Gegenstück nennt sich OpenCL, und während OpenCL eben "open" ist, funktioniert CUDA nur mit Nvidia-Grafikkarten.)

Falls du dich jetzt fragst, warum nimmt denn dann nicht jeder ne Nvidia-Grafikkarte: Es hängt immer vom speziellen Anwendungszweck ab. Wir arbeiten für den Videoschnitt aktuell mit AMD-Prozessoren und AMD-Grafikkarten, einfach weil diese speziellen Modelle für unseren speziellen Zweck besser sind.
Edit: oder eben besser in das Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wooty schrieb:
Also der PC soll auf den Tisch, ich habe einen höhenverstellbaren Tisch, da die schiene unter dem PC recht breit und lang ist

Ich habe von meinem Gehäuse das obere Teil entfernt. Das Gehäuse hängt jetzt an einer Riffelblechplatte die über MDF Platten vor und hinter der "Schiene" befestigt sind. Auf das Riffelblech sind Gummistücke geklebt damit keine Vibrationen übertragen werden.

Ist jetzt sehr von deinem Gehäuse abhängig wie gut du das umsetzten kannst. Aber nur mal so als Idee für dich in den Raum geworfen.

20251118_092243.jpg

20251118_092250.jpg

Danke euch für eure Beiträge :-) Die DDR Preise steigen ja täglich, das ist ja mal komplett crazy!

Zurück
Oben