Es ist mal wieder soweit ein neuer PC muss her

jorgus666

Cadet 2nd Year
ungefähr so habe ich mir den PC vorgestellt:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR5 (irgendwie sind Speicher momentan schwer verfügbar (oder machen gar 64GB Sinn) ?
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X870E-Plus
  • Netzteil: ASUS TUF Gaming 1000W Gold
  • Gehäuse: ASUS TUF Gaming GT502 Plus
  • Grafikkarte: wird wohl eine ASUS TUF Gaming RTX 5080 OC werden
  • HDD / SSD: … M2 Samsung 9? - unschlüssig welche
  • CPU Kühler: ASUS TUF Gaming LC III

eigentlich geht's hauptsächlich um Speicher und M2 (machen da die 9100 Pro schon sinn?)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
wqhd und 4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 bis ca 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
jorgus666 schrieb:
(irgendwie sind Speicher momentan schwer verfügbar (oder machen gar 64GB Sinn) ?
Die sind bestimmt finanzierbar, wenn nicht alles aus der TUF-Reihe stammen muss.

jorgus666 schrieb:
M2 Samsung 9? - unschlüssig welche
WD SN850x. Die Lexar NM790 ist super, aber zu teuer geworden.

jorgus666 schrieb:
wird wohl eine ASUS TUF Gaming RTX 5080 OC werden
5070ti Prime, 15% langsamer, massiv günstiger. Ähnlich leise, was die Lüfter anbelangt.

jorgus666 schrieb:
ASUS TUF Gaming 1000W Gold
Ein Sharkoon P20 750w ist im Angebot und genügt.

jorgus666 schrieb:
ASUS TUF Gaming X870E-Plus
Brauchst du überhaupt USB4?

jorgus666 schrieb:
ASUS TUF Gaming GT502 Plus
Geschmackssache. Schaut funktional aus.

jorgus666 schrieb:
machen da die 9100 Pro schon sinn?
Nein. Die allermeisten Spiele kommen mit 32GB Ram aus. Jetzt ist kein Zeitpunkt, um DDR5 auf Vorrat zu kaufen.

jorgus666 schrieb:
in den nächsten wochen
Irgendwelche News zur Speicherkrise im Vorfeld gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, KarlsruheArgus und catch 22
Grundsätzlich, sinnvoll sein, Sinn ergeben aber NICHT machen (Gruseldeutsch).

Brauchst Du ein X870E-Board?
Ich habe letzte Woche zwei PCs mit ASUS TUF B850-Plus WIFI verbaut, nur so als Alternative.
64GB sind extrem teuer geworden, ich würde mich mit 32GB versuchen, außer das Geld spielt nicht die Rolle.
Als SSD habe ich Lexar NM790 gewählt, außer es muss unbedingt eine Samsung sein.
Alternativ auch die WD wie von @Zwirbelkatz empfohlen.
NT ist überdimenstioniert, 850W reichen locker aus, auch 750W sollten es tun.
Ich habe hier BQ Pure Power 13 M 750W genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
das Mainboard hab ich relativ günstig bekommen, ebenso das Netzteil die sind also gesetzt; Gehäuse steht mittlerweile auch schon zuhause, aber danke für die tollen raschen antworten; M2 SSD und DDR5 sind halt momentan die dinge die noch fehlen + Grafikkarte ist vl wirklich die 5070 TI eine gute alternative

jorgus666 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR5 (irgendwie sind Speicher momentan schwer verfügbar (oder machen gar 64GB Sinn) ?
Klar, hab mir auch 64GB gegönnt.... also zum Glück vor zwei Monaten als der noch < 200,- gekostet hat.
Jetzt, also falls du im Lotto gewonnen hast greif zu.
jorgus666 schrieb:
Es ist ja schon grundsätzlich der falsche Zeitpunkt für einen PC, da würde ich neben RAM und SSD nicht auch noch Geld bei einem überteuerten MB verbrennen. Wenn aber anscheinend eh alles von Asus sein MUSS....
jorgus666 schrieb:
eigentlich geht's hauptsächlich um Speicher und M2 (machen da die 9100 Pro schon sinn?)
Nö.

Speicher ist teuer, sonst gibt es dazu keine Neuigkeiten, zumal die Teile ohnehin nicht preislich sensitiv gewählt sind; was Geschmackssache ist. Das mit der SSD ist quasi eine Google-Frage. Bestehende Hardware braucht nicht diskutiert zu werden. Ich sehe hier quasi keinen Anknüpfungspunkt mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Liste der Meldungen erweitert)
jorgus666 schrieb:
ungefähr so habe ich mir den PC vorgestellt:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 9800x3d
  • Netzteil: ASUS TUF Gaming 1000W Gold
  • Grafikkarte: wird wohl eine ASUS TUF Gaming RTX 5080 OC werden
Normalerweise reichen für einen Gaming-PC eigentlich 32GB locker, wobei bei manchen Sachen wie Indiana Jones und der Grosse Kreis oder Flight Simulator 2024 waren 48GB nie verkehrt waren, aber bei den heutigen Preisen sollten generell schon 32GB reichen.

Anderseits wird aber ein System mit 9800X3D, GeForce RTX 5080 und 1000W Asus TUF Netzteil zwangsläufig teurer High-End Premium PC. Da kann man sich dann durchaus auch bei den aktuellen Preisen 48GB oder 64GB gönnen.

Zwirbelkatz schrieb:
5070ti Prime, 15% langsamer, massiv günstiger. Ähnlich leise, was die Lüfter anbelangt.
Dann kannste die 9070 XT auch fast nehmen...

Zurück
Oben