Ein neuer PC muss her

Zeitgeist1980

Cadet 2nd Year
kaufen, meine alte Gurke lahmt nur noch vor sich hin, da ich von Hardware und dem ganzen drummherum, so gut wie keine Ahnung habe, möchte ich euch bitten mir bei der Komponentenauswahl zu helfen...

Bestellen möchte ich diese bei Hardwareversand.de, da man sich dort den PC für ein gewisses Entgelt zusammenbauen lassen kann.

Nun zu meinen Vorstellungen bezüglich meines neuen PCs:

- Budget: 400 bis max. 550 Euro ohne TFT Bildschirm.
- hohe Stabiltiät des PCs, sollte schon mind. 5 Jahre halten
- Motherboard
- gute CPU, am liebsten AMD
- ordentlich Ram
- bin kein High-end-Gamer, aber eine relativ gute Grafikkarte wäre schon fein
- relativ gute Soundkarte
- Netzteil und leiser Lüfter
- Fesplatte 500 GB
- DVD - brenner
- habe eine Alice DSL 6000 Internet Flatrate, somit müsste der neue LAN fähig sein
- "viele" USB 2 Schnittstellen für Peripherie
- als Betriebssystem habe ich Windows XP bereits
- PC-Gehäuse

Möchte den PC bei mir um die Ecke bei KM Elektronik in Berlin zusammenbauen lassen

http://www.kmelektronik.de/

Könntet ihr mir bei der Wahl der einzelnen Komponenten behilflich sien, ich selbst kenn mich da nicht so aus.

vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte den PC vor allem für's Internet und zur Musikbearbeitung benutzen...

Ich habe mich bei dem angegebenen Link auch schon mal schlau nach geeigneten Systemen gemacht, aber die Preise für die einzelnen Komponenten sind mal wieder richtig in die Höhe geschnellt, jedenfalls bei Km-elektronik, und bei anderen Anbietern die Sachen zu kaufen, ich weiß nicht, Online-shops waren noch nie so meine Welt...

Sich auf einen Shop beschränken zu müssen, ist auch schon etwas doof.
Traust du dir echt nicht zu, das Ding selbst zusammenzubauen?

Wegen der Soundkarte musste mal gucken... Gehts dir nur um den besseren Klang oder wie? Was haste denn für ne Anlage?
Außerdem die Sache mit dem leisen Lüfter... Da musst du wirklich gucken, obs dir zu laut ist.

Sehr leise ist des nicht, aber da musste dann selbst gucken, welche dir reichen und welche nicht.
Oder du sagst gleich, dass es wirklich, dass es sehr leise sein muss.
Dann wirds aber nochmal ~50€ teurer.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz nebenbei noch eine andere Frage, mein derzeitiger PC scheint irgendwie beschädigt zu sein, jedenfalls stürzt er kontinuierlich ab, und startet beim nächsten Hochfahren aus dem Bios, wo ich angeblich die CPU-Vcore Spannung richtig einstellen soll, an betreffender Stelle erscheint dieser Hinweis in roter Schrift, und dass beim nächsten Hochfahren im gesicherten Modus hochgefahren wird...

Diese Problem habe ich schon seit mind. 12 Wochen, ich glaube, dass meine CPU beschädigt ist, habe den PC seit 6 Jahren und zuvor keine Probleme mit der Hardware gehabt, einen Ram- und Festplattentest hatte ich auch schon gemacht (keine Fehler gefunden), sogar die Motherboard-Batterie hatte ich ausgetauscht, doch das Problem blieb bestehen.

Jetzt meine Fage, wie tausche ich die CPU aus, hab schon mal am Motherboard nachgesehen, dort ist ein kleines Hebelchen an der Seite, das ich lösen müsste, doch auf der CPU sitzt ein großer Kühlkörper, der sich dem Hebelchen buchstäblich in den Weg stellt...

Brauch ich da gleich ein neues Motherboard oder gibt es da einen Trick?

Habe ein Asus A7V8X Mainboard und eine AMD 2000 CPU
Grafikkarte ist GeForce Ti 4200

Gibt es denn noch Mainboards, die diese alte Grafikkarte unterstüzten? Würde nämlich neben einem komplett neuen PC meinen alten reparieren.

Vielen Dank

Danke Lars für die Antwort, nun ich würd mir schon zutrauen den zusammenzubauen, hab das nur zuvor nie gemacht, bei der CPU muss man wohl sehr vorsichtig sein, welchen Shop kannst du denn empfehlen?

Hardwareversand.de ist ja echt um einiges günstiger, hmm das Netzteil sollte einfach nur stabil sein, und schon ein paar Jahre laufen, ob der Lüfter jetzt etwas lauter ist stört mich nicht wirklich...

Puh, mit dem Kühler auf der CPU kann ich dir kaum weiterhelfen.
Da musst du dir wirklich mal die Mechanik genauer angucken, um herauszufinden, wie man den gelöst kriegt.
Könnte gut sein, dass er von hinten angeschraubt ist, du also das Mainboard rausnehmen musst.

Du müsstest aber immernoch rausfinden, wo das Problem/der Defekt überhaupt liegt...

Der günstigste Shop für den PC komplett scheint Planet4one.de zu sein, laut geizhals.at/deutschland

Nun ja, an Fehlersuche habe ich ja schon so alles gemacht, was möglich war, ich denke die CPU ist irgendwie nicht mehr ganz ok, wie auch immer das begründet liegt, weißt du denn zufällig noch zu meiner anderen Frage rat, ob ich ein günsiges Motherboard bekommen kann, wo ich ansonsten alle anderen Teile nebst Grafikkarte plus neue CPU verwenden kann?

Ach ja hat deine PC zusammenstellung LAN on board?

Und ist es sehr schwer selbst eine CPU auf's Motherboard aufzusetzten, das ist nämlich der einzige Teil, der mich beim Selbstzusamenbau etwas unbehagen macht...

Hattest du selbst denn immer gute Erfahrungen mit Onlineshops, dort gehen die Preise ja wirklich extrem auseinander, und mein KM shop ist nun wirklich nicht der billigste, zumal der Zusammenbau dort mit unmenschlichen 50 Euro zu buche schlägt...doch bei Onlineshops ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man irgendetwas zugeschickt bekommt, das man gar nicht haben wollte, und Reklamationen gestalten sich auch um ein vieles komplizierter...leider

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben