Ein neuer PC soll her (~1500€)

ac__de

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
28
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit LoL, CS:GO, TMNF/TMUF aber in Zukunft wohl auch aktuelle, grafiklastigere Games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wenn es eine Möglichkeit gebe in diesem Budget 4K zu bekommen, wäre ich dafür offen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Soll schön aussehen, hoch bis ultra wäre gut. Mir ist aber auch bewusst, dass bei systemhungrigen Spielen mittlere Einstellungen ausreichen können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, höchstens mal zum Programmieren (wird sich aber wohl eher alles im Rahmen von Studieninhalten bewegen).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre sehr nett, ein wenig RGB darf auch sein. Es reicht aber wenn das Gehäuse leuchtet oder der Kühler, ich muss keine Weihnachtsbeleuchtung im Rechner haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit ist der folgende Monitor in Benutzung:
https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-Displayport-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B01BV1XBEI

Davon gibt es ein Exemplar.
Sofern es Sinn macht, in dem Budget den Monitor zu tauschen, wäre ich auch hier für Vorschläge offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte mir ein komplett neues System zusammenbauen, da der alte Rechner als "Backup" benutzt werden soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ - 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es wäre schön wenn der PC bis Weihnachten einsatzbereit wäre. Derzeit bin ich aber noch hin und her gerissen, ob ich die neue Generation von Ryzen und/oder der GPUs von AMD nutzen möchte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selber zusammenbauen.

Ich habe mich ein wenig am Leitfaden für den idealen Gaming-PC orientiert und habe bislang die folgenden Komponenten beisammen:
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Mainboard: MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
NT: Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)

Worüber ich mir nicht schlüssig bin ist, ob ich warten soll eine der neuen CPU/GPU Modelle von AMD zu ergattern.
Für o.g. Titel werden wohl die, sagen wir mal, ältere CPU/GPU Generation reichen. Was denkt ihr, macht es für meine Ansprüche Sinn noch zu warten und was "neues" zu kaufen oder würden die älteren Versionen ausreichend sein?
Für eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sicher eine Budgetfrage. 1500Eur könnten knapp werden, je nachdem, was Du als neue Produkte avisiert. Aber grundsätzlich ist es sinnvoll, da die neuen Sachen deutlich schneller sind. Bekommen wird aber eine Herausforderung sein.
 
ac__de schrieb:
Es wäre schön wenn der PC bis Weihnachten einsatzbereit wäre. Derzeit bin ich aber noch hin und her gerissen, ob ich die neue Generation von Ryzen und/oder der GPUs von AMD nutzen möchte.
Warum? Gerade die aktuellen CPUs sind eigentlich konkurrenzlos.
Und ja, beides ist eigentlich kompletter Overkill für deine Spiele und beißt sich mit "FHD". Irgendwie ist das alles nichts ganzes und nichts halbes.

Du solltest aufjedenfall bereit sein CPU / GPU sofort zu bestellen wenn du zu Weihnachten was haben willst, da die Lieferzeiten teilweise sehr unbekannt sind kann es trotzdem sein, dass es erst im neuen Jahr was wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mAco22
kicos018 schrieb:
Und ja, beides ist eigentlich kompletter Overkill für deine Spiele und beißt sich mit "FHD". Irgendwie ist das alles nichts ganzes und nichts halbes.

Das war auch mein Gedankengang. Was würdet ihr mir denn empfehlen an Monitor, wenn ich auf WQHD oder gar 4k gehen möchte?
Und wäre das auch möglich, wenn ich "nur" die kleisten Komponenten á la Ryzen 5 5600x + RX6800 gehen würde?
 
der verlinkte Monitor ist ein FHD Monitor - für WQHD bzw 4K ist zwingend ein anderes Gerät notwendig.

Mehr Auflösung, als das was das Panel hergibt geht nicht , weniger shcon:

Auf Full HD Monitor kein WQHD / 4K
Auf WQHD Monitor geht WQHD und Full HD aber kein 4K
auf 4K Monitor gehen alle 3
 
YomDom schrieb:
der verlinkte Monitor ist ein FHD Monitor - für WQHD bzw 4K ist zwingend ein anderes Gerät notwendig.

Das ist mir durchaus bewusst, vielleicht habe ich mich diesbezüglich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Was ich mit der Frage meinte war, ob die Kombination aus Ryzen 5 5600x + RX6800 auch schon 4K-ready wäre für einigermaßen aktuelle Spiele, bzw. wo man da die Grenze ziehen kann.
 
Klick

Hier sind erste Tests und Benchmarks für die neuen Karten...
 
ac__de schrieb:
ob die Kombination aus Ryzen 5 5600x + RX6800 auch schon 4K-ready
"ready" ist so nichtssagend. Ansonsten musst du leider Benchmarks zu den jeweiligen Spielen bemühen, eine generische Aussage gibt es nicht. Spoiler: auch mit einer 3090 schafft man auf 4K Ultra Settings nicht in jedem Spiel 60Fps - ob das dann trotzdem "ready" ist wenn es "nur" 50Fps z.B. sind, das weißt nur du.

Ich sehe nur noch nicht wo du diese Hardware bis Weihnachten herbekommen willst - zumindest nicht zur UVP ...
 
Danke erst einmal so weit für eure Mühen und Hilfe.
Der Link von @YomDom hat mir schon eigentlich das größte Fragezeichen beantwortet.
Was würdet ihr denn für einen 4k-fähigen Monitor empfehlen können?
@abcddcba
Leider sehe ich die Hardware auch noch nicht wirklich.. Aber es ist ja kein "Muss", dass der PC bis Weihnachten da ist. Anhand der Aussagen die hier getroffen werden scheint es ja wirklich Sinn zu machen die neuen Modelle zu kaufen, da werde ich mich dann wohl noch ein wenig gedulden müssen.
 
Wunderlich finde ich, dass du in den Bogen schreibst, dass FHD reicht und mehr "nett" wäre (für mich heisst das: FHD reicht, bei älteren / schwächeren Titeln nehm ich mehr mit) und wir hier über Hardware für 4k diskutieren Oo

Was möchtest du denn jetzt haben ? Hardware für FHD und Optional mehr wenn das Spiel es zulässt oder direkt Hardware für 4K ?

Das hängt dann nämlich nicht nur von der GPU ab
 
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass 4K in meinem Budget so erstmal ohne weiteres nicht in Betracht kommen würde, von daher war mein Fokus auf FHD. Jetzt, wo ich aber sehe, dass ich tatsächlich auch die Möglichkeit hätte in 4K zu daddeln, wird das natürlich auch interessant. Insofern wäre ich auch für Beratung in Richtung 4K offen. Ich werde den Eingangsbeitrag auch entsprechend anpassen.
 
Zurück
Oben