Ein neuer Tv muss her.

Firmware aktuell?

Normalerweise drückt man die Powertaste "kurz" und der TV geht in den Standby. Wenn man die Powertaste zu lange drückt, bekommt der TV das Signal in den Standby zu gehen, hält man die Taste immer noch gedrückt bekommt der TV wiederum das Signal einzuschlalten.

Vom Netz trennen sollte man den TV nicht, wenn man ihn nur ausschalten will

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man den tv nicht vom Netz trennen? Hab schon einige male gelesen das sich der tv einfach selbstständig einschaltet wenn er im Standby war, das würde ich gerne vermeiden.

Das passiert (haben einige Bekannte Erfahungen mit) gerne bei Funk-Zeitschaltuhren, wenn jemand in der Nachbarschaft die selbe hat wie du.

Man sollte elektronische Geräte generell richtig herunterfahren lassen, da Netzteilen und den Firmwares es teilweise nicht so passt. Deswegen mache ich meinen AVR auch aus, bevor ich hier was abziehe, da der sonst falsch hochfährt. Die über Steckdosen auszuschalten halte ich für kritisch.

Ich kann ihn nur nicht herunterfahren , egal wie lange ich den power Button drücke er fährt eunter und wieder hoch. Drücke ich ihn kurz geht er in den Stand by modus

Mit herunterfahren war ja auch Standby gemeint. Standby heißt ja in dem Sinne aus, aber sofort wieder anschaltbar. Standby ist nämlich gleich aus mit Stromversorgung.

Xstream200 schrieb:
Ich kann ihn nur nicht herunterfahren , egal wie lange ich den power Button drücke er fährt eunter und wieder hoch. Drücke ich ihn kurz geht er in den Stand by modus

Was du meinst, kurz drücken Standby, länger drücken komplett aus, dass gibt es bei den TVs schon lange nicht mehr. Aber hinten am TV ist ein Netzschalter, je nach Standort des TVs ist das ein blindes rumfummeln, da mehre Knöpfchen vorhanden sind)

Ist der TV mit einem Netzwerk verbunden und man hat das FirmwareUpdate Verhalten im Menü unter Standby nicht abgeschaltet, versucht der TV im Standby die neuste Version zu suchen, runterzuladen und zu installieren. Es wäre fatal wenn man dem Strom vom TV trennt und dieser gerade im Standby ein Firmwareupdate durchführt (man sieht es ja nicht, wenn der Bildschirm aus ist).

Und bitte nicht mit dem Stromsparargument kommen
Inzwischen ist der Standby Verbrauch so gering (0,3-0,5 Watt), da lohnt es sich nicht den TV komplett vom Netz zu nehmen
Annahme 4h TV schauen täglich, also 20 h Standby, KWh Preis 0,25€
0,3 W/1000 * 20h *365*0,25€ = 0,55€ pro Jahr, bei höherem Standby und Strompreis höchstens 2,00€ (bei dir nicht der Fall)

Zuletzt bearbeitet:
Danken für die ausführliche antwort. Ich liebe mehrfachsteckdose und daher habe ich gefragt, der Strom ist mir egal sonst würde ich mir kein Gerät für 1800€ kaufen. Ich hab einfach gerne das Gefühl das alles aus ist wenn ich mein Haus verlasse (Feuer Paranoia😂)

Zurück
Oben