Neuer TV muss leider her.

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen,
ich hatte seit 2015 ca. einen Panasonic TX-58DXW784, mit dem ich eigentlich seh zufrieden war, schönes schwarz und helles bild mit kräftigen Farben.
Leider geht er seit vorgestern nicht mehr an, habe schon geschaut, wahrscheinlich defekt auf dem mainboard, die 12V schiene ist tot,
da vom netzteil nur 16V und 5V kommen sitzt auf dem Mainboard ein DC DC Wandler, und der wird wohl durch sein,
kenne leider niemand der sowas wirtschaftlich reparieren kann.

Jetzt muss wahrscheinlich ein neuer her,
Kriterien sind er darf auf keinen fall schlechter sein als mein alter.

und ganz wichtig.
1. Natives Ambilight (mind 3-Seitig)
2. Native 120hz für PS5 oder PC
3.Möglichst Hell (steht gegenüber von einem fenster)
4. Größer als 58"
5. Er sollte automatisch angehen wenn ich z.b. die PS5 anmache.

Was egal ist eigentlich ist, ist das Betriebssystem, weil wahrscheinlich eh den Apple TV weiter nutze und sonst nur die PS5 und den PC anschließe, und das hängt wahrscheinlich alles an nem AVR (wobei der aktuelle kein HDMI 2.1 hat)
Lautsprecher nutze ich tendenziell auch nicht.

meine vorauswahl wäre
https://geizhals.de/philips-the-xtra-65mled950-a3539778.html
https://geizhals.de/philips-65mled910-a3525800.html
https://geizhals.de/philips-65oled760-a3510639.html
oder
https://geizhals.de/philips-65oled770-a3538513.html
wobei ich nicht weis was der unterschied der letzten beiden ist.

Sitzabstand und Budget wären vorteilhaft zu nennen.

also der 65oled770 wäre die maximale schmerzgrenze, am liebsten unter 1000
und vom abstand müsste ich mal messen, aber hatte halt 58zoll und möchste was größere, bei philips gibts leider kein 60 also bleibt ja nur 65zoll

Zocker311 schrieb:
1. Natives Ambilight (mind 3-Seitig)
Schränkt dich ja schon mal komplett auf Philips ein, denke ich.
Zocker311 schrieb:
5. Er sollte automatisch angehen wenn ich z.b. die PS5 anmache.
Sollte eigentlich jeder TV schaffen

Hast ja schon OLED rausgesucht. Nimm da halt den Hellsten, was sicher auch der Teuerste ist.
1000,- für 65" OLED ist schon sportlich außerhalb von einem größeren Sale. Bei LG wäre das außerhalb von einem Sale maximal meine ich maximal ein "A" und der "C" wäre da gut drüber.

leider wird die Helligkeit ja nicht angegeben bei TVs nur bei monitoren.

gut ich weis garnicht ob ein OLED sein muss, ich fand das schwarz bei meinem mit local Dimming schon geil.
und mini LED sollte ja schon ne deutliche steigerung sein zu meinem?

Thema OLED: guckst Du eher im Dunkeln/abends ohne direkte Sonneneinstrahlung?
Das war zumindest bei mir vor drei Jahren ein vorab-Kriterium. Alternativ könnte wir bereits beschrieben Mini-LED eine bessere Lösung sein.

Tendenziell guck ich eher abends aber zocke auch gern mal mittags ne runde, bei meinem jetzigen konnte ich dabei das rollo offen lassen, das würde ich gerne so beibehalten
bin auch eher jemand der sich handy und tablett am liebsten auf maximaler helligkeit hat und die PC monitore

muss sagen wenn das stimmt, dann möchte ich lieber keinen OLED
Warum der Mini-LED (MLED950) langlebiger ist
  • Unempfindlich gegen statische Inhalte: Der MLED950 nutzt anorganische Leuchtdioden (klassische LEDs). Diese können nicht „einbrennen“. Selbst wenn stundenlang dasselbe Senderlogo, die Statusleiste eines Videospiels oder ein PC-Standbild angezeigt wird, nimmt das Panel keinen permanenten Schaden. [1]
  • Kein chemischer Verschleiß: Die Leuchtkraft von herkömmlichen LEDs bleibt über viele Jahre (oft weit über 70.000 bis 100.000 Betriebsstunden) nahezu konstant, bevor sie ganz langsam nachlässt.
  • Weniger Stress bei Hitze: Da er für helles Tageslicht gebaut ist, verkraftet das Panel die Wärmeentwicklung durch direkte Sonneneinstrahlung aus Ihren Fenstern deutlich unbeschwerter.

Wo beim OLED (OLED760) die Lebensdauer-Risiken liegen
  • Organisches Material altert: OLED steht für Organic Light Emitting Diode. Da es sich um organische Kohlenstoffverbindungen handelt, nutzen sich die Pixel durch die Lichterzeugung unweigerlich ab. Nach vielen Jahren intensiver Nutzung verliert das Display schleichend an maximaler Helligkeit. [1]
  • Burn-In-Risiko (Einbrennen): Wenn ein Pixel über Monate hinweg viel heller leuchten muss als seine Nachbarpixel (z. B. durch ein dauerhaft eingeblendetes, knallrotes Nachrichtensymbol), altert es schneller. Schaltet man dann auf ein einfarbiges Bild um, bleibt an dieser Stelle ein dunklerer "Schatten" zurück (Burn-In). [1]
  • Pflegeabhängigkeit: Ein OLED benötigt im Standby automatische „Pixel-Reinigungsprogramme“ (Pixel Refresh). Wenn Sie den Fernseher abends über eine schaltbare Steckdose komplett vom Strom trennen, kann er diese Pflege nicht ausführen, was die Lebensdauer massiv verkürzt. [1]

ich hab meine geräter zwar immer auf standby aber, hab auch oft mal einfach das menü der PS5 offen oder den Windows desktop, kein bock das alles einbrennt
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Sitzabstand und Budget wären vorteilhaft zu nennen.
also abstand ist bis zu ca. 3,5m kann auch 3,7 sein

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,5 Meter und darüber wird meist 70 oder 80 Zoll Klassen empfohlen; Stichwort idealer Sitzabstand.
Normalerweise hat die Größe einen höheren Impact als die Bildqualität. Wär auch mein Rat solange nicht das Bild sehr schlecht ist.

Größer wird mit leider dann doch zu teuer, zum zocken setz mich eh näher dran das alles lesen kann

Ich kenn die Vorteile von Ambilight selbst, aber OLED und Ambilight ist kontrakproduktiv.

Ambilight wurde u.a. erschaffen um den Kontrast der (vor allem anfangs) "schlechten" LCD-Panele (zumindest optisch) zu steigern.
Vor allem in dunkler Umgebung wurden mit angeschaltetem Ambilight die Farben knackiger und die dunklen Bereiche dunkler. Was die "schlechten" Phillips-Ferseher konkurenzfähig machte...

Bei selbstleuchtenden Pixel, wie z.B. OLED, dessen größter optischer Unterschied nun mal ist, dass, wenn ein Pixel aus ist, es auch wirklich schwarzt ist, "überblendet" Ambilight optisch den schwarzwert und schwarz wirkt wieder nur grau...

Deswegen gab es (lt. meinen Infos) auch nie einen Plasma-TV mit Ambilight. Plasma waren auch "selbstleuchtende" Pixel. Obwohl Phillips Plasmas verkaufte

Will dir aber nix madig reden, im endeffekt musst du es selbst wissen, soll nur ne Info sein.

das ambilight ist doch gemacht um das bild optisch größer zu machen, damit es sozusagen in den raum übergeht und beides miteinander verschwimmt.

ich hatte ja am panasonic auch schon ambilight aber nur über die hue sync box, die kann aber nur HMDI 2.0 deswegen fällt die weg.

aber denke bei OLED bin ich raus, will nicht ständig, das rollo runter machen müssen und dann nach paar jahren wieder neuen kaufen müssen.

momentan schwanke ich am meisten zum the extra, weil der 4 2.1 anschlüsse hat.

dann wäre einer für ARC zum AVR, einer für PS5, einer für APPLE TV und einer für den rechner, wobei kein plan ob die ARC B580 überhaupt mehr als 60hz kann am TV

Zocker311 schrieb:
leider wird die Helligkeit ja nicht angegeben bei TVs nur bei monitoren.
Da muss an halt Tests lesen^^
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/philips/philips-oled770_AGK

Ist nicht wirklich zu empfehlen, ist einer der OLEDs mit der niedrigsten Durchschnitthelligkeit am Markt, sowohl bei SDR als auch bei HDR

Wenn man von Philips einen "hellen" OLED will muss man schon zur 8er OLED Reihe greifen
Zocker311 schrieb:
gut ich weis garnicht ob ein OLED sein muss, ich fand das schwarz bei meinem mit local Dimming schon geil.
und mini LED sollte ja schon ne deutliche steigerung sein zu meinem?
Ja sollte so sein, aber man muss sich gut darüber infomieren was für ein Panel verbaut ist, da muss man Tests bzgl der genauen Größe lesen. Bei 55, 65, 75 Zoll desellben Modelles verbaut über die Jahre leider bbei den Modellengrößen Panel Misch-Masch, IPS/ ADS und VA

Auch der MLED910/920 glänzt nicht gerade mit hoher Helligkeit. Betrachtet man rein die veraute Technik, liegen diese Modelle gerade mal auf dem Niveau (sogar etwas darunter) von einem TCL C6K/Q6C welchen es für rund 500€ gibt und Philips verlangt da ca 1000€.
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/philips/philips-mled920-mled910_AGO

Einzig der 65MLED950 hebt sich da wohl etwas ab, aber wirklich auf aktuellen Technik stand kann man ihn auch nicht bezeichnen bei 192 Dimming Zonen für den Preis und das für ein 25er Modell

Zuletzt bearbeitet:
ja durch weiter schauen bleibt auch nur noch 65MLED950, wegen der HDMI anschlüsse.
sonst bräuchte ich direkt neuen TV und AVR und so reicht erstmal TV.

aber laut Gemini wäre sogar der relativ dunkle

Philips 65OLED760​

deutlich heller als mein TX58DXW784, und ich fande den ja schon rech schön hell, heller geht natürlich immer aber war schon sehr gut

Naja, eine KI zu befragen ist immer so eine Sache, es wird nicht zwischen Herstellerphantasieangaben, SDR, HDR, Flächenhelligkeit und Vollweißbild, Tests, rtc... unterschieden, die KI Dienste mixen alles zusammen was dass ganze schön verzerrt. Dass gazne muss sschon in eine sinnvolle Realation gesetzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Gut aber OLED will ich eh nicht mehr haben wegen der geringen Langlebigkeit.

Und was miniLED angeht ist der TheExtra ja der beste, ich fand den theOne bei der Freundin schon mega beeindruckend

Zurück
Oben