Neuer TV für meinen Opa

greife

Ensign
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV für meinen Opa, aber kenne mich leider aktuell gar nicht mehr aus.

Er hat aktuell einen 50 Zoll Samsung, der langsam den Geist aufgibt. Im Bild sind inzwischen sehr viele horizontale Streifen. Mir sind sie aufgefallen, ihm selbst wäre das ohne meinen Hinweis wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Jetzt würde ich ihm gerne einen neuen kaufen. Es muss aber nicht das neueste Modell sein. Ich suche einfach einen guten 50-Zoll-Fernseher, der nicht unnötig teuer ist. Er sollte für VESA geeignet sein.

Er sitzt ungefähr 3 Meter entfernt und schaut eigentlich nur normales Fernsehen, Fußball, Nachrichten und die öffentlich-rechtlichen Sender. Fernsehen läuft über einen Sky-Receiver per Satellit. YouTube wäre ganz nett, wird aber nur 1-2x pro Jahr geschaut.

Wichtig wäre mir vor allem, dass er einfach zu bedienen ist. Mit seinem Samsung und der Fernbedienung kommt er gut klar, deshalb würde ich eigentlich gerne wieder Samsung nehmen.

Da er nicht mehr so gut sieht und hört, sollte das Bild ordentlich und vor allem die Sprache gut verständlich sein.

Habt ihr einen Tipp, welches Samsung-Modell dafür gut geeignet wäre? Es kann auch gerne ein Modell aus dem letzten oder vorletzten Jahr sein, wenn man damit etwas Geld sparen kann.

Danke schon mal!

Wenn es Samsung sein soll, schränkt es die Auswahl ein, was ja schon mal gut ist. Dann würde ich nach der Größe und paar Eckdaten filtern und den günstigsten nehmen. Oder 2-3 raussuchen und vergleichen.
Achte aber darauf, was für eine Fernbedienung dabei ist. Ich gehe davon aus, er will eine mit echten Tasten und keinen smarten Müllhaufen (kein Plan ob Universalfernbedienung noch ein Ding sind, ginge aber notfalls auch, kostet aber wieder extra).
Und da ihm ja nicht einmal die Streifen auffallen, brauchst du auch kein Highend Modell nehmen, was OLED hat oder 120hz etc.
Youtube sollte auf jedem TV der letzten Jahre laufen, wäre für mich aber eh kein Kaufargument bei einer Nutzung gegen Null.

greife schrieb:
Da er nicht mehr so gut sieht und hört, sollte das Bild ordentlich und vor allem die Sprache gut verständlich sein.
Mein Opa hatte auch Hörprobleme, um die Leute in der Umgebung nicht endlos zu stressen weil er lauter drehen musste hat er schon recht früh stationäre wireless ohrhöhrer genutzt, wäre vielleicht auch was für deinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schau Dir die aktuellen Samsung Fernbedienungen an. Die haben teilweise keine Nummerntasten mehr auf der Fernbedienung. Ein Alptraum für Senioren. Ich habe neulich einer Seniorin einen Hisense hingestellt. Die fand den super mit riesigen Nummerntasten auf der Fernbedienung und einfacher Einrichtung. Alles andere war egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und Knergy
Wir verwenden für unseren Samsung eine One for All Universalfernbedienung, die ich noch von einem älteren Modell habe. Die paar Euro für so eine machen den Kohl auch nicht mehr fett, davon würde ich die Emtscheidung daher nicht abhängig machen.

greife schrieb:
Heutzutage eigentlich nicht mehr zu bekommen. Schau einfach bei kleinanzeigen, ob du was in der Umgebung findest.

Bilder vom Fehler hast du nicht zufällig direkt angefertigt? ;)

Wenn er die Streifen gar nicht wahrnimmt, warum dann ein neuer TV?
Ich würde einfach nur mal so schauen und dann auf einen Sale warten. So lange der aktuelle nicht plötzlich den Geist aufgibt scheint es deinem Opa ja nicht zu stören.
greife schrieb:
Fernsehen läuft über einen Sky-Receiver per Satellit.
greife schrieb:
Wichtig wäre mir vor allem, dass er einfach zu bedienen ist.
Wenn alles über den Sky-Receiver läuft, dann ist doch die TV Bedienung egal.
greife schrieb:
Habt ihr einen Tipp, welches Samsung-Modell dafür gut geeignet wäre?
Ich würde mir einfach ein Preislimit setzen. Gibt einen Samsung 50" für 299,- bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
becksgold schrieb:
Schau Dir die aktuellen Samsung Fernbedienungen an. Die haben teilweise keine Nummerntasten mehr auf der Fernbedienung. Ein Alptraum für Senioren. Ich habe neulich einer Seniorin einen Hisense hingestellt. Die fand den super mit riesigen Nummerntasten auf der Fernbedienung und einfacher Einrichtung. Alles andere war egal.
Surprise, man kann die alten Fernbedienungen bei den neuen Samsung TVs auch nutzen.
Ich hatte meinen Eltern letztes Jahr neue Samsung TVs gekauft und sogar die alten, noch größeren Fernbedinungen funktionieren darauf. Die haben noch größere Tasten und sind somit noch mehr seniorenfreundlicher.
Man sollte nur schauen, dass man eine Fernbedienung kauft, die auch passend zum TV die Funktionstasten hat. Ist aber wiederum nicht so wichtig, wenn man diese Funktionstasten nicht nutzt.
Meine Mutter ist auch etwas schwerhöriger. Sie nutzt parallel ein Bluetooth Headset, während mein Vater über die TV-Lautsprecher hört. Alles eine Sache der Einstellung.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gerade ältere Leute wollen sich oft nicht mehr umstellen und bereits bekannte Bedienung zählt da oft mehr, als irgendein neues Feature.

Zurück
Oben