ein neues Arbeitstier muss her.

Ich habe dir einen vollständigen, umfangreichen und stimmigen Vorschlag gemacht für alle Komponenten, die man braucht, inkl. Alternativen.
Das kannst du ruhig berücksichtigen. Ob du das am Ende tust oder nicht, ist natürlich allein deine Entscheidung.

Ich habe dir z.B. Mainboards mit B550 Chipsatz genannt, die es in ungefähr drei Wochen zu kaufen gibt.
Da du erst im Juli kaufen willst, ist das ja kein Problem.

Passive Kühler kannst du vergessen!
Die CPU hat 105W TDP, die Grafikkarte je nach Modell um die 250W. Unter Volllast kannst du noch jeweils 50W dazu packen.
Diese Leistungsaufnahme/Abwärme muss irgendwie abgeführt werden. Mit rein passiven Kühlern kann das nicht funktionieren.

Nimmst du den Intel, kannst du die TDP-Angabe komplett vergessen, die CPUs verbrauchen alleine bis zu 300W...
Wenn Intel, dann allerhöchstens den i7-10700K und der geht gegen einen 3950X komplett baden.

Du kannst bei der CPU auch auf eine AiO wechseln, z.B.
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_NZXT~4007_intern+(geschlossenes+System)~4666_1150/1151/1155/1156/1200~4669_LED~7349_2020&sort=p#productlist
je nach Gehäuse entweder mit 240, 280 oder 360mm Radiator.

Meinen Rechner, siehe Signatur, höre ich in der Regel gar nicht, höchstens sobald gespielt wird.
Das ist mein aktueller Rechner: https://www.computerbase.de/forum/threads/knollejupp-will-einen-neuen-rechner.1877154/post-22993378
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre ja so eine Semi Passivität.
Gibt es Hardware womit man das steuern kann?
 
Ob Semipassiv oder Aktiv gekühlt macht im Idle keinen Unterschied. Und auch unter Last kann man das leise kühlen, da würde ich nicht anfangen Probleme zu lösen die nicht existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Das machen die Mainboards heute sowieso.
Der Lüfter des CPU-Kühlers wird temperaturgesteuert, genauso alle Gehäuselüfter, der Netzteillüfter und bei X570 Mainboards der Chipsatzlüfter.
Und Grafikkarten machen das natürlich auch. Viele Modelle bieten einen Zero-Fan Modus, bei dem die Lüfter unter einer bestimmten Temperatur komplett abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich habe dir einen vollständigen, umfangreichen und stimmigen Vorschlag gemacht für alle Komponenten, die man braucht, inkl. Alternativen.
Das kannst du ruhig berücksichtigen. Ob du das am Ende tust oder nicht, ist natürlich allein deine Entscheidung.

Ja Natürlich! Ich habe mich sogar dafür bedankt. ;-)
Vielen Dank für deine Zusammenstellung, aber:
  • CPU ist klar, 3950X
  • Was ist am B550 Chipsatz besser als am X570?
  • Der vorgeschlagene RAM ist kein CL14
  • Der Kühler ist zu groß für mein Gehäuse
  • Die SSD sieht gut aus
  • DVD Laufwerk nehme ich mein altes
  • Ist das besser geeignet als das BeQuiet welches ich rausgesucht habe?
  • Das Gehäuse ist nichts für mich, zu groß, mit Glaswand
  • Das Silverstone Gehäuse ist auch nicht meins

Also inzwischen bin ich soweit, dass ich das zeug einfach heute Abend bestelle und nicht mehr bis Juli warte.

KnolleJupp schrieb:
Das machen die Mainboards heute sowieso.
Der/die Lüfter des CPU-Kühlers wird temperaturgesteuert, genauso alle Gehäuselüfter, der Netzteillüfter und der Chipsatzkühler bei X570 Mainboards
und Grafikkarte natürlich auch, viele Modelle bieten einen Zero-Fan Modus, bei dem die Lüfter unter einer bestimmten Temperatur komplett abschalten.

Das hört man doch gerne^^
 
ok, und warum nur zwei Slots belegen statt vier?
Das wurde ja auch schon vorgeschlagen.... ich sehe da keinen Vorteil drin und 64GB nochmal auf 128 aufrüsten ist denke ich nicht nötig ;-)
 
4 Riegel bedeutet mehr Stress für den Speichercontroller der CPU. Insbesondere hohe Frequenzen oder aggressive Timings können da Probleme machen. 2 Riegel laufen definitiv stabiler und unproblematischer.
 
Wenn du auf 64GB statt 32GB Arbeitsspeicher gehen willst, würde ich empfehlen trotzdem ein DualChannel-Kit zu nehmen,
Also z.B. Crucial BL2K32G32C16U4 https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html für 320€.

Den gibt es alternativ auch
in rot (https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4r-a2222498.html) und
in weiß (https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4w-a2222524.html).


Den gibt es auch als 3600er Variante: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...6_2x~5015_3600~7152_keine&sort=p#gh_filterbox
Ist aber noch nicht lieferbar.

Kits mit vier Riegeln nutzt man und machen Sinn bei den größeren Plattformen, wie Sockel sTRX4 (AMD) oder 2066 (Intel).
Eine Vollbestückung ist immer schwierig und in der Regel laufen die Riegel nur dann stabil wenn sie langsamer eingestellt werden.

Das ASRock X570M Pro4 ist nicht gerade das beste seiner Art, deshalb die Empfehlung auf ein gutes B550 Mainboard zu warten.
Und der Chipsatzlüfter entfällt, der bei fast allen X570 Mainboards verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben