Ein neues Notebook ist gesucht

Aucubin

Cadet 3rd Year
Da mein aktuelles Notebook (HP Compaq 8710p) Temperaturprobleme hat und ausserdem zu gross und etwas zu alt ist, such ich ein neues Notebook.
Primäre Anforderungen wären Mobilität, lange Akkulaufzeit und Non-Glare-Display. Stabil sollte das Gerät aber auch sein. Ich denke ein Gerät der 13,3"-Grösse ist perfekt für mich. Spielen möchte ich eigentlich auch damit, aber nur Basiszeugs wie Minecraft oder Terraria, was eigentlich auch auf ner Onboard-Lösung laufen sollte. Preisrahmen ist bis ca. 750€.
http://gh.de/a624124.html?v=l <- Das würde perfekt in meinen Preisrahmen passen, nur leider Glare. Ist die Verarbeitung des Acers bsp. mit Thinkpads vergleichbar, mit denen ich auch schon gearbeitet. Wenn ich mir für so viel Geld schon nen Laptop hol soll der auch 3-4 Jahre halten. Was mich auch von Acer stark abhält, ist die sehr schwere Ersatzteilversorgung für ältere Geräten. Ist das dann wirklich so schlimm, das ich nach 2 Jahren keine Ersatzteile mehr bekomm, falls etwas kaputt geht. Oder gibt es eine andere gute Alternative die ich vergessen hab?

Ist die Verarbeitung des Acers bsp. mit Thinkpads vergleichbar, mit denen ich auch schon gearbeitet.
Ganz sicher nicht.
http://www.notebookjournal.de/tests...-aspire-timelinex-3830tg-2414g75nbb-nkrt-1411
Kunststoff kommt rundum zum Einsatz und das quittiert das Acer Aspire Timeline X mit Nachgiebigkeiten an den Oberflächen und auch mal einem Knackgeräusch am Display. Auch die Verwindungssteifigkeit der Basiseinheit ist nicht die Beste. Zwar fehlt dem TimelineX 3830TG das optische Laufwerk, das bei den größeren Kollegen eine enorme Schwachstelle darstellte, doch ist das 13-Zoll Notebook nicht wesentlich stabiler als das größere 15-Zoll Modell.
Solche Probleme haben Thinkpads nicht. Selbst mein Ideapad Z370 müsste stabiler sein. Das knarzt nicht, gibt nicht nach und Knacken tut es ebenfalls nicht.

Anschauen kannst du dir auch mal das Thinkpad Edge (kleines, mobiles Thinkpad, kommt nicht ganz an die echten heran).

Im Grunde könntest du auch ältere Modelle anschauen, die sind wesentlich günstiger zu bekommen. Aber aufgrund deiner Anforderungen wäre eine Sandy Bridge CPU (Core ix-2xxx) mit der HD3000-Grafik wesentlich besser geeignet.

Was ist mit dem x220? Mit Studentenrabatt gibt es das ab 690€.
Ist auch ein richtiges Thinkpad, nicht wie die SL oder Edge Reihe.

Meine Empfehlung: x220 für 690€ falls du irgendwie an die "Lehreangebote" kommst.

Viel besser als das Aspire von Acer. Leichter, wesentlich bessere Verarbeitung, 3 Jahre Garantie, Ersatzteile noch nach Jahren, großer Akku möglich, eine richtige Tastatur - was ich sagen möchte: ein schönes Gesamtpaket.

Für Minecraft würde ich jedoch noch einen zweiten RAM Riegel empfehlen, da die Intel Grafik von Dual-Channel stark profitiert. Minecraft läuft dann mit ein wenig Nebel flüssig - aber auch nur in der nativen Auflösung.

b3nn1 schrieb:
Für Minecraft würde ich jedoch noch einen zweiten RAM Riegel empfehlen, da die Intel Grafik von Dual-Channel stark profitiert. Minecraft läuft dann mit ein wenig Nebel flüssig - aber auch nur in der nativen Auflösung.

Ja den zweiten Riegel kann ich nur empfehle. Bei Campuspoint hab ich 40 Euro drauf gezahlt, also noch in deinem Rahmen.

Das X220 sieht an sich schon gut aus, nur komm ich schlecht an Studentenangebote und die Angebote für Otto-Normal-Verbraucher liegen schon über dem Preis. Das Thinkpad Edge hingegen würde schon in mein Muster passen, aber bringt das auch ne gute Akkulaufzeit. 5-6h sollten schon sein. Das Probook würde ich eher weniger nehmen, da gefällt mir das Design nicht so.

Zurück
Oben