Ein neues Verlosungssystem?

Neuen Verlosungssystem neben dem Jetzigen einführen?

• Umfrageteilnehmer
    26

BodyLove

Commodore
Da ich seitens der Mods Kritik, und seitens der User zum Teil Lob ausgesprochen bekommen habe, habe ich mir Gedanken, über ein neues Verlosungssystem nachgedacht.

Die Idee ist folgendermaßen. Jeder User, der sich registriert hat, darf an dieser neuen Verlosung teilnehmen. Diese Verlosung weicht von der Verlosung vom CB ab, da dieser nicht primär von CB organisiert / gesponsert wird. Viel eher finanziert sich diese Verlosung selbst. Jeder, der glaubt, zu kurz gekommen zu sein, der sollte / darf daran teilnehmen.

Jeder bezahlt auf ein Konto, hierbei sollte es sich um ein Konto seitens jemandem von CB / FB sein, mit welchem man das Gewinn finanziert. Bsp. Gewinn ist eine R9800Xt. Kaufpreis ca. 400 Euro. Wenn jeder 5 Euro einzahlt, so bräuchte man 80 User, die einzahlen. Möglicherweise bekommt man solch eine Karte güntiger. Dank CB, vielleicht sogar auch von einem Forumsuser. Hierbei wird zuerst eingezahlt, danach entschieden was verlost wird. Je nachdem, wieviel im Pott ist, gibt es mehrere Gewinne. Man kann natürlich auch gewisse Kriterien einfügen. Ich denke, das ist aber nicht notwendig.

CB / FB müsste dann eben die Aufgaben übernehmen. Auch ich würde die Aufgaben hierfür übernehmen, sofern man mir vertraut. Zwar denke ich, dass ich unter einigen Usern als vertrauenswürdig eingestuft werde, aber den Vertrauensstand eines Mods werde ich wohl nicht erreichen können.

Ich stehe ehrlich gesagt voll hinter dieser Idee. Dies soll kein Ersatz des jetzigen Verlosungssystem sein, sondern viel eher eine Ergänzung.

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Gruß Memo

Zuletzt bearbeitet:
Re: Ein neues Verlosungssystem für die Enttäuschten?

Hi Mimo!
Erfahrungsgemäß verstehen wir uns ja ganz gut, aber bei diesem Thread störe ich mich - so ehrlich muß ich sein - ein wenig an dem, was twischen den Zeilen steht.
Die Idee mit dem Lospool finde ich an sich interessant und würde auch überlegen, daran teilzunehmen, wenn sich der Beitrag im Rahmen hält, aber "für die Enttäuschten" kann man so und so deuten...
Fakt ist, dass 1. die die Preise bekommen haben, die ausgelost wurden, dass 2. als Sahne auf dem Kuchen noch T-Shirts und WLP extra verlost wurden (auch an dich und mich). Von Seiten der CB/FB-Betreiber kann keiner mehr erwarten.

Sollte ich deinen Post als Kritik fehlinterpretiert haben, vergiß mein Geschwafel und behalte als Intention lediglich, dass ich mich für den Lospol interessieren würde...

B-Runner, es war eigentlich nicht als Kritik gedacht, sondern viel eher als eine Anregung an diejenigen, die gewinnen wollten, aber nicht haben. Es hätte eigentlich eine Art Provakation sein sollen. Ich habe es deshalb auch mal editiert. Leider wird es anscheinend nicht für den ganzen Thread übernommen, sondern wird nur im Post selbst verändert. Könnte ein Mod da kurz eingreifen? Denn als Kritik sollte dies wahrlich nicht verstanden werden.

Zuletzt bearbeitet:
klar man, schon geändert! :daumen:
naja, ich find die idee... ehrlich gesagt ... ziemlich bescheuert. wenn erst mal alle den gewinn bezahlen müssen ists ja wie beim bingo oder so. naja, bin mal auf die resonanz gespannt. ich denke auch nicht dass irgenwer aus dem cb-team lust und zeit hat sowas zu organisieren.

Danke dir GM.:)

Das mit Zeit habe ich mir schon gedacht. Sofern man genug Leute zusammenkriegt, würde ich ja sogar die ganze Arbeit übernehmen. Wie von mir beschrieben, glaube ich aber, dass man einem Moderator mehr Vertrauen schenkt, als mir. Ich denke, 5 euro ist zu verschmerzen. Diejenigen, die sich bei der Verlosung "beschwert" haben, wobei beschwert der falsche Ausdruck ist, (mir fällt zur Zeit kein passenderer Begriff ein) bekommen die Möglichkeit, ihre Kritiken und Verbesserungsvorschläge in Erfüllung gehen zu lassen.

Die Frage ist aber auch, inwiefern 79 Personen, die 5 Euro verloren haben, glücklicher sind, als 14000, die nichts verloren, dafür aber eine Chance hatten. Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, nur weiß ich nicht, ob ich 5 Euro geben würde, um mir letztendlich nichtmal im Klaren darüber zu sein, was es zu gewinnen gibt.

Aber ich hab prinzipiell nichts dagegen...

sorry, aber ich find die idee auch nicht sonderlich prickelnd. das gejammer ist/war ja schon groß, da einige nix gewonnen haben obwohl sie mehrere stunden an den fragen gesessen haben. wie soll das erst ausgehen wenn sie dafür geld bezahlt haben?
desweiteren kann es auch bei deinem system passieren das wenig, btw gar nicht poster die großen preise abkassieren und wahrscheinlich wird dann auch wieder gejammert....

ich würde es so lassen wie es ist, das ist am einfachsten und am fairsten. bei gewinnspielen gewinnen nun mal selten die die es eigentlich verdient hätten, darüber sollte man sich aber im vorraus klar sein;)

aber überleg mal, wenn 80 mann mitmachen, und es dann eine grafikkarte zu gewinnen gibt, dann sind ja wieder 79 angepi**t. :rolleyes:
meiner meinung nach sollte man es dabei lassen, denn wer nicht verlieren kann, der wird sich auch beim nächsten gewinnspiel wieder ärgern wenn er nichts gewinnt. das bringt doch alles nix!
meiner meinung nach sollte man auch mal mit dem zufrieden sein was man hat, es war schließlich ein faires gewinnspiel, jeder hatte die gleiche chancen, nur haben wohl einige das gewinnspiel für die verteilung von treue-prämien gehalten, und waren deshalb enttäuscht.

na und, es ist eben ein gewinnspiel! wenn man bei einem anderen gewinnspiel mitmacht, meckert man ja auch nicht rum wenn man nix gewinnt. ich finde das rumgenörgel ehrlich gesagt ziemlich unfair, und irgenwie widert es mich sogar ein bisschen an. ist halt meine meinung zu dem rumgenörgel, ich will body-loves thread hier deshalb nicht als genörgel einstufen!

und was ich die ganze zeit nicht verstehe, ist das gerede über die einen die es verdient haben, und die die es anscheinend nicht so verdient haben!?
die gewinner haben doch offensichtlich die fragen richtig beantwortet!

Zuletzt bearbeitet:
@Silver, GM und Hell;)
Nein. zuerst würde nachgefragt werden, wer alles Interesse hat. Wie zum Beispiel jetzt. Danach würde entschieden werden, was man damit kaufen möchte. Eine HighEndGraka für 400 Euro? Oder Lieber mehrere Preise, wie zum Beispiel einen Kühler, eine Festplatte, Soundkarte, MainStream-Graka, usw. Das ist nach dem Wunsch abhängig.

Natürlich ist es fraglich, ob jemand mit 5euro-Abgabe glücklicher ist, als jemand, der nichts gegeben hat. Diese Idee soll ja diejenigen ansprechen, die bei der normalen Verlosung schrieben, dass sie lieber gewinner gehabt hätten, die länger bei CB / FB dabei sind. Wenn du eine 9800xt gewinnen würdest, und ich hätte 5 Euro dazu beigetragen, würde ich scherze machen und sagen, 1/79 gehört die Karte mir;) Speziell diese Zielgruppe soll es ansprechen. Man kann die Regel ja am Anfang je nach belieben ändern. Aber ein Newbie würde auch keine 5 euro zahlen, um bei einem Gewinnspiel teilzunehmen, wo die Gewinnchance sehr viel höher liegt. Er hätte dabei aktiv was zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das CB sich dazwischen hängen will/soll/darf, denn sobald Geld im Spiel ist wird es immer kompliziert, auch oder insbesondere rechtlich gesehen.
Schon aus präventiven Gründen würde ich es auch ablehnen, so etwas hier durchzuführen.

B-Runner, es war eigentlich nicht als Kritik gedacht, sondern viel eher als eine Anregung...
Hab ich mir schon fast gedacht. :)

Hm, wenn man als Beispiel 100 Boardies finden würde, die pro Nase einen eher geringfügigen Betrag einzahlen (2,- ?) und man dann von den 200,- ? ein oder zwei nette Preise organisiert, die dann Verlost werden, finde ich das System gar nicht mal so schlecht.
Hat was von Skat- oder Kegel-Kasse. 5? wären mir aber auch zu viel!
Aber bez. CB/FB denke ich, hat Stewi recht, das wir nix und ist auch ein wenig zu viel verlangt vom Team.

@GM

dieser Thread soll kein gejammere Sein. Mir wurde ja aus Mitleid ein Present überreicht. Meine Philosophie ist dahingehend, dass ich zwar 5 Euro zahle, aber der Geschenk demjenigen zu Gute der aktiv beim FB beteiligit ist. Denn jemand, der nicht aktiv dabei ist, der wird auch die 5 Euro nicht zahlen wollen. Hier hat man eine Einschränkung. Ausserdem gab es ja einige, die der Meinung waren, dass Andere die Gewinne andere User verdient hätten. Man sagte ja, dass man sich darüber freuen würde, wenn solche Leute gewinnen würden. Ich gehöre ja zu diesem Kreis. Ich setze Voraus, dass man mit dieser Aussage auch ehrlich ist und war. Verdient haben die Gewinner deren Preise allemal. Das habe ich nie angezweifelt.

@Stewi

Verständliche Gegenargumentation. Ich kann dagegen leider keine Argumente einführen. Da ich es selbst ja nicht ausschließen kann. Im "normalfall" dürfte es aber nicht zu komplikationen kommen.

wir können ja auch einfach ne spenden-aktion ins leben rufen! :daumen:
alle die mein informatik-studium auf der letzten meile unterstützen wollen dürfen mir gerne einen beliebigen betrag überweisen! :cool_alt:

Nun gut, wenn Du uns so schön bittest:
Ich beteilige mich, indem ich Dich jederzeit zu einem Nerverheiltrank (z.B. Guinness, Newcastle, ... gibt da nicht auch was von Ratiopharm?) vor Deinen Prüfungen einlade. Allerdings nur für Dich, "grünes Biest" ;) und nur für Selbstabholer!

Neues Verlosungssystem? Gibt es denn ein altes? Du schlägst hier eher eine Einführung von einer Art Hardware-Lotterie vor. Ich glaube allerdings kaum, dass irgendwer vom jetzigen CB/FB-Staff genug Zeit und Lust hat, so ein aufwendiges "Feature" zu betreiben.

Zudem wird - ich kann Stewi nur zustimmen - die Sache recht kompliziert, sobald Geld im Spiel ist. Und wenn ich da schon sehe, wie sich einige beschweren, dass viele "Unbekannte" bei dem Gewinnspiel gewonnen haben (Tja, wer war das wohl unter anderem?! hmmm...), seh' ich da ziemlich schwarz.

Meine 0,02€...

Ich sage ja nicht, dass es explizit CB / FB machen soll. Sofern der Vertrauen da ist, würde ich auch jemandem anderen dieses Vertrauen schenken. Anscheinend ist aber die Skepsis so groß, dass man es nicht machen möchte. Ich will hierbei aber keine Antworten sehen, die besagen, dass die meisten, einige, manche, User Probleme bereiten könnte.

Die Frage ist, ob ihr, es akzeptieren würdet. Es muss ja auch nicht teurere Dinge sein, sondern auch mehrere, aber dafür auch günstigere Sachen, wo die Wahrscheinlichkeit höher liegt. Ich sehe das Forum, zumindest diejenigen, die sich hier in diesem Thread beteiligt haben, als fair und vertrauenswürdig an. Ich sprach ja auch nicht von jedem User, sondern einige wenige. Wenn jeder der 20k User 5 euro zahlen würde, dann würde Stewi wohl nicht mehr mit uns hier chatten. Er wäre wohl viel wahrscheinlicher irgendwo in Acapulco.;)

ich fand die verlosung vom prinzip her gut. alle hatten die gleichen chancen ob se jetzt 10000 oder 1 post haben....is doch egal.
ich hätte es nur technisch anders umgesetzt das mit email antworten is etwas umständlich. bei hartware.net läuft gerade n gewinnspiel. die haben das technisch ordentlich gelöst. man müsste es nur dahingehend ändern das sich leute mit nick und passwort anmelden denn das is dabei nich gegeben. nur so für die zukunft.
was bodyloves´s gewinnspiel vorschlag angeht...dafür bezahlen müssen um mitzuspielen auch wenn ich dadurch größere chancen hätte (weil weniger teilnehmer...vermutlich) ne lieber nich, es gibt genug verlosungen ohne bezahlen...sry aber ne danke.
cu all
lufkin

-edit-
mist verdrückt bei abstimmen. wollte eigentlich für ein normales "nein" stimmen. :D
@mods falls ihr das ändern könntet...?

//edit
habsch gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um das ganze mal statistisch zu betrachten...

Angenommen, niemand verlangt Geld für seine Arbeit an der Lotterie, so liegt die Ausschüttung bei 100%. Das was ich reingebe, bekomme ich auch wieder raus. Damit habe ich nach 80 Teilnahmen bei 80 Teilnehmern einmal gewonnen (statistisch). Was habe ich davon? Ich kann genauso gut in den Laden gehen, und mir das kaufen, was ich will.
Außerdem müsste man sich dann die Rechtslage erstmal ganz genau ansehen... auf Glücksspiel liegen horrende Steuern. (>= 50%) Es ist ja nicht nur eine reine Verlosung. Damit sollte es nämlich auch gewerbepflichtig werden und man muss zahlen. (Sollte ein 'Rechtsgelehrter' es besser wissen, korrigiert mich bitte :) )

Nichts für Ungut, ich will es Dir sicher nicht schlecht reden - aber ich wäre daran nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schön an. Bodylove du schreibst, daß jeder registrierte FB´ler daran teilnehmen kann.
Es könnte also ein 0 Poster kurz hereinschneien, ev. 5€ dazugeben und dann einen Gewinn einstreichen. Das Geschrei möcht ich dann nicht hören.
Oder möchtest du Grenzen setzen. Anzahl Post, Zugehörigkeitsdauer, Kamapunkte oder schönstes Avatar? ;)

Der Gedanke und Idee ist gut gemeint. Ich denke es geht dir darum, daß die hier "heimischen" Boardis zu kurz gekommen sind und so doch noch etwas gewinnen. Oder täusch ich mich?
Das hört sich so an wie eine Tombola beim Gemeindefest oder Verein.
CB und FB haben sich die richtigen für die Zusatzprämie schon herausgesucht. Dabei sollte es auch bleiben. Ich gaube die wenigsten sind wg. einer Gewinnchance hier aktiv. Und der Rest hat Pech gehabt.
Wie schon gesagt, meine rein persönliche Meinung.

wie mein vorposter schon sagte sehe ich nicht so recht die vorteile dieses verlosungssystems.

das macht zwar spaß und es ist dann wohl auch eine gewisse spannung dabei. nur den nachteil sehe ich darin, dass man die meisten anderen mitspieler nicht persönlich kenne und der kontakt/orga rel. kompliziert ist.

wenn ich so ein gewinnspiel jetzt mit 20 freunden machen würde, würd ich da direkt ja zu sagen. aber SO ist es wie mein vorposter schon sagte, nicht wirklich von vorteil für einen selbst, ausser dem nervenkitzel...

für das geld würde ich lieber oddset tippen o.ä.

Zurück
Oben