Keine Möglichkeit Chat Verlauf auf neues Telefon zu transferieren

Nephylim

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
379
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem übertragen von meinem Whatsapp Chat Verläufen auf ein neues Telefon.

Das alte Telefon ist ein Oneplus 5t das neue ein S23.
Alle versuche finden im privaten W-Lan statt.

Die normale Variante die Chatverläufe zu transferieren funktioniert nicht. Das neue Telefon generiert beim einloggen den QR Code nicht, den ich mit dem alten Telefon scannen soll. Es hat den Code einmal generiert, nach dem scannen ist dann aber nichts passiert. Damit ist das neue Telefon aktiviert und ich kann nicht mehr transferieren ohne das alte Telefon erneut zu aktivieren.

Inzwischen habe ich das so häufig versucht, dass ich eine Wartezeit von 6 Stunden habe bis ich erneut aktivieren kann.



Die Backup Funktion auf dem alten Telefon funktioniert seit längerem nicht. Wenn ich auf Backup drücke muss ich mein Google Account Passwort eingeben. Danach erscheint ein drehender Kreis. Es passiert nichts weiter. Sobald ich den Bildschirm berühre fragt er mich erneut das Passwort einzugeben und es kommt wieder der drehende Kreis.

Daten werden über das Wifi keine übertragen.


Habt ihr noch eine Idee? Ich bin 100% auf die Verläufe angewiesen.
 
Und so ganz oldschool den WA-Ordner rüberkopieren? Das müsste normalerweise gehen.
 
Am besten den alten Whatsapp-Ordner kopieren (Android\Media\com.whatsapp)
Wichtig aber, dass du vorher in die App-Einstellungen gehst und bei Whatsapp auf "Daten löschen" tippst, damit Whatsapp auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird und der Einrichtungsassistent beim erstmaligen Öffnen von Whatsapp erneut startet. Dieser erkennt dann die Whatsapp-Sicherung im lokalen Speicher.
 
Und der Samsung Einrichtungsassistent "smart switch" hat das nicht alles übertragen?
 
Funktioniert das manuelle übertragen denn wirklich noch? Der Link von @Incanus sagt ja:
Du kannst in der WhatsApp-Datenbank auf deinem Telefon gespeicherte Chats nur wiederherstellen, wenn du Android 9 oder eine ältere Android-Version verwendest.

@MeyLee SmartSwitch sagt ausdrücklich, dass WhatsApp nicht übertragen wird. Habe ich gestern noch gemacht, bei mir ging das dann über das Google Backup.

Eventuell hilft die Problemlösung für Google Backups: https://faq.whatsapp.com/589979312881396/?helpref=hc_fnav&cms_platform=android
 
Zuletzt bearbeitet:
Das manuelle Übertragen funktioniert auch weiterhin, habe ich so letztes Jahr mit einem S21 FE gemacht. Da müsste es Android 13 gehabt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Bei meiner Kollegin war beim neuen Samsung GoogleDrive nicht vorhanden, somit wurde das Backup nicht gefunden. GoogleDrive installiert, schon wurde das Backup von WhatsApp gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Zurück
Oben