Ein Notebook/Laptop für Flight Simulator x

Bullet Tooth

Captain
Wie die Überschrift schon sagt suche ich für meinen Onkel einen Laptop. Mit dem soll man den Flight Simulator X in Full HD auf einem LCD-TV spielen können.

Ich hab mich schon mal informiert und weiss das die Grafikkarte nicht alles ist sondern die CPU viel wichtiger ist. Somit dürfte eine 9600M GT reichen da die CPU der limitierende Faktor ist.
Die CPU ist laut Microsoft angaben erst ab 2,5 Ghz empfehlenswert. Und noch mehr sollte auch noch besser sein.

Jetzt habe ich ein ASUS G71V-7T025C gefunden das sogar eine 9700M GT hat aber reichen die 2,5 Ghz aus?
Dieses Acer Aspire 7730G-9A4G100MN sollte dann wohl besser sein wenn es auf die Mhz ankommt. Oder?

Könnte man in einem Laptop die CPU übertakten? Weil die Desktop CPU's kann man ja so leicht übertakten.
Und wenn man das moderat macht dürften auch die Temperaturen nicht zu sehr ansteigen. Ist jetzt nur die Frage ob das Bios das auch zulässt?

Viel teurer als diese beiden Geräte sollte er auch nicht sein.

Danke schon mal im voraus für Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne schlechte Idee.
Bei google gibts genug Ergebnisse zu Hardwareanforderungen.
Laptop und FSX ist weniger zu empfehlen.

Tut mir Leid, das so sagen zu müssen, aber das kannst du knicken.
In Full HD? Hätt ich auch gern :)
Mein Rechner (E6750, leicht schneller als der T9400, und HD3870, auf jeden fall schneller als ne 9700M GT) bekommt auf einem 19" 1280x1024 schon grade mal so ein flüssiges Bild bei hohen, "schönen" Grafikeinstellungen hin.

Flight Simulator skaliert einfach wahnsinnig schlecht.
Da reicht die stärkste Hardware nichtmal richtig aus.
Jedoch kannst man mit den genannten Laptops in mittleren Einstellungen gut spielen können.
Je mehr Szenerie, Flug- oder Autoverkehr man einstellt, desto schlecher wird es. Das bringt auf höchsten Einstellungen den Realismus am besten wieder, aber da ist selbst ein Dualcore mit 3,5 GHz zu wenig ;)
Für die FullHD Auflösung wird aber nur die Grafikkarte gefordert, das heißt das es mit einer 9800M GT oder höher sicherlich möglich ist, bei einer 9700M GT bin ich mir da nicht so sicher, der Leistungsunterschied zwischen den Karten ist relativ groß.
Wichtig ist auch beide Service Packs für den FSX zu installieren, sonst kann man ein flüssiges zocken ganz vergessen.

Edit: CPU übertakten solltest du dir abschminken. Die Kühlung, das Netzteil und der Rest sind nur auf die Standardtaktungen ausgelegt. Da sollte man nichts verändern, ein Notebook ist eben kein Desktop ...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Umgebung aussieht ist eigentlich nicht so wichtig denn es geht um das fliegen selber. AA und AF werden ausgeschaltet auch kann die Qualität auf Low bis mittel eingestellt sein. Müsste doch möglich sein oder ist das dann auch zu schwach. Aber das die Grafikkarte nicht so der entscheidende Faktor ist, ist richtig?

Naja man kann ja auch auf 720p schalten dann sollte es besser gehen glaube ich.

Ich schaue mich nochmal um weil jeder Benchmark den ich im Internet sehe liefert andere Ergebnisse

Aber das die Grafikkarte nicht so der entscheidende Faktor ist, ist richtig?

Ist richtig. Aber bei 1920*1080 Pixel ist sie auch entscheident.
Wird gehen mit einer 9700M GT in niedrigen-mittleren Einstellungen. Deinem Onkel wird aber auch nichts anderes übrig bleiben, wenn er nicht gerade mal deutlich mehr € mehr ausgeben möchte.
Du kannst über den Laptop zwischen allen Auflösungen herschalten, von daher könnte er es perfekt einstellen, dass es auch gut läuft.
Wie gesagt, extrem wichtig sind erstmal nur die Service Pack, da man es sonst direkt vergessen kann Spass zu haben ;)
MfG

Edit: Schau mal dieses Notebook. Die Grafikkarte ist ein gutes Stück schneller als die 9700M GT und der Turbo macht aus dem P8600 ein T9600. Gibt auch ein Test darüber. Und günstiger ist es auch! Besser gehts kaum ....
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Das MSI Megabook wirds wohl werden für den Preis mit 9800 und fast 2,8 Ghz hab ich bisher noch keines gesehen. Besser gehts echt nicht.

Zurück
Oben