Ein Ordner läßt sich nur mit Verzögerung öffnen!

royal1904

Lieutenant
Hallo Community,

auf meiner "Downloadfestplatte" läßt sich ein Ordner nur mit Verzögerung öffnen bzw. wenn mehrere Anwendungen laufen hängt sich das System sogar auf. Alle anderen Ordner und Unterordner lassen sich wesentlich schneller öffnen und das obwohl sie erheblich größer sind. Virenscan hat nichts gefunden, Datenträgerbereinigung und Defragmentierung haben auch nichts gebracht. Das Problem besteht seit gestern, obwohl an dem Ordner nichts geändert wurde. Bin wieder mal echt ratlos :(

MfG
royal1904

Was hast du in dem Ordner alles? Kommt da alles rein, was du downloadest?
Wenn da z.B. viele große Exe-Dateien drin sind (OpenOffice z.B.) aber auch normale,
dann wird der Ordner mit der Zeit lahmen, wenn da zuviel drin ist.

Wenn beim Virenscanner Auto-Protection eingeschaltet ist, dann scannt er den Ordner
samt Inhalt immer wieder. Und je größer der Ordner ist und die Dateien im ihm, desto
Zeitaufwendiger ist es.

Tipp: den Downloadordner von Zeit zu Zeit auch pflegen und unnützes Zeug löschen
oder in andere Ordner verschieben.

Hmmm,
also in dem Ordner befindet sich keine einzige .exe-Datei. Dieser Ordner ist ausschließlich für Musikdateien, die sich wiederrum in Unterordner befinden. Gepackte Dateien sind ebenfalls nicht in dem Ordner.

Wie ist die Ansicht in diesem Ordner? Wenn du dir Details anzeigen lässt wie Interpret/Dauer/Größe etc. dauert es meist ne Weile, bis der PC die daten aus den Mediaformaten ausgelesen hat..

aha, dann trifft eher das zu was extiq geschrieben hat.

Wenn ich in dem Ordner drin bin, kann ich alle weiteren Unterordner schnell öffnen. Auch die Details zeigt er mir schnell an, da ist keine Verzögerung festzustellen. Allerdings wenn ich auf dem Hauptordner auf Eigenschaften klicke, dauert es ziemlich lange bevor er mir die richtige Größe (11 GB) anzeigt.

Dann ist klar.
Bis Windows durch alle Unterverzeichnisse durchgeht um die Gesamtgröße des Download-Verzeichnisses + alle Unterverzeichnisse herauszufinden, dauert es halt lange.

Vor allem, wenn es ca. 11 GB mit mp3-Dateien sind. Das ist 'ne Unmenge an Dateien :freaky:.

Ich versuche mal alles auf mehrere Ordner zu verteilen, um damit den einen zu entlasten.

Neee Leute jetzt bricht alles zusammen. Habe gerade 15 Ordner gelöscht und wollte nochmal defragmentieren. Da kommt eine Fehlermeldung und ich soll auf Volumen K (Festplatte) chkdsk/f ausführen. Was soll ich denn jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten auf eine andere Partition verfrachten bzw. Festplatte und die Problem
Partition mal mit einem HDD-Tool untersuchen bzw. eine Formatierung probieren.

Zurück
Oben