Ein paar dumme Fragen suchen ihresgleichen!

MJSnake

Ensign
Hello allerseits!

ok, ich weiss, dumme frage aber ich muss es wissen:

1) Wenn ich meine Grafikkarte übertakte bzw. "untertakte" in egal welcher hinsicht, auch wenn ich sie nur 1 mhz schneller mache bzw. langsamer ist die garantie pfutsch!?? oder ??

2) Ich will wissen ob die jetzige kühlsituation in meinem pc klug ist bzw. was mann daran noch verbessern könnte, oder wie & wo es am besten wäre kühler anzubrigen?

Hier eine skizze meines systems: (hoch lebe Paint :))

THX
mfg
mj

Anhänge

• Kühlsystem.JPG
    Kühlsystem.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar klüge Antworten: :D

1: Solange die Graka nicht kaputt geht ist alles ok.
Und beim Untertakten kannst du eh nichts falsch machen.
Es heisst zwar das beim Übertakten die Garantie futsch ist, aber erst dann wenn die wie gesagt kaputt geht und du diese zurück schicken muss.

2: So sieht es am besten aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die Garantie geht in jedemfalle flöten, aber es ist nicht nachweissbar ob du den Takt verändert hast.Nachweisbar wäre nur wenn du die Spannung oder den Kühler/Lüfter veränderst - also immer gelassen bleiben beim OC - solange du nicht an der spannung "rumfummelst" kann zu 99% eh nichts passieren.

aha dass heisst ich darf ruhig ein wenig am takt rum experimentieren ohne dass die garantie dran glauben muss. nur die graka nicht anfassen & spannung nich ändern!?

wie schon gesagt, du darfst es laut hersteller nicht ohne garantieverlust, aber sie können es dir halt nicht nachweisen - deshalb einfach mal ausprobieren

- temps immer im auge behalten
- keine spannungserhöhung (grakas reagieren i.d.R anfälliger darauf als CPUs)
- MHz schrittweise erhöhen

EDIT: Bei deiner GTS sollte eigentlich noch ein bissl mehrtakt drinn sein

Zuletzt bearbeitet:
Du hast exakt die gleiche Kühllösung wie ich :D

Lass mich raten, 120er am Gehäuse und der CPU Lüfter ist ein ArticFreezer?^^

@ badehose:

hehe wie ich sehe hast du ein sehr ähnliches system wie ich.
:D statt dem 120er ein 80er, ansonst Arctic Freezer 64 :)

wie stehene bei dir die temps??

mfg
mj

Ich hab die Kühllösung auch so ähnlich wie bei dir. Glaube ein lüfter in der "Decke" des gehäuses wäre vielleicht noch ne verbesserung, wärme steigt ja bekanntlich nach oben. Ob das bei so vielen lüftern in einem gehäuse noch zählt weiss ich allerdings nicht:)

hmm also bei mir ist es so: weil der cpu kühler stehend nach hinten pustet (wie man oben in der skizze erkennen kann) brauch ich den lüfter hinter ihm, zum rauspusten der heissen luft die der cpu-kühler abgibt.
und genau dieser lüfter belegt den einzigen platz hinten im gehäuse, hab nur dieses "lüfer-loch" hinten.
der lüfter ganz unten links pustet mit 1500 U/min der grafikkarte frische luft zu, diese widerrum nimmt diese auf und pustet sie hinten raus. (8800 GTS)

jez steh ich vor einem problem..
ganz oben in der "decke" des gehäuses kann ich noch einen lüfter anbrigen,
aber soll der kalte luft reinsaugen oder heisse rauspusten??

- wenn er rauspustet hab ich dann zwei lüfter die rauspusten, aber nur einen schwachen der reinpustet..
- wenn er reinpustet trifft die kalte luft auf die aufsteigende heisse luft und es kommt zum temperaturchaos.

was soll ich machen??

thx
mJ

So siehts bei mir aus, es ist exakt das was du haben willst...

pcrh6.jpg

bei mir funkt es einwandfrei, du kannst nachher wenn du alle löufter am mobo angeschlossen haben solltest sie einzeln mit speedfan ansteuern und die geschweindigkeit regeln...

ps: die blauen stricher verdeutlichen die luftrichtung...

TomyLight schrieb:
So siehts bei mir aus, es ist exakt das was du haben willst...

bei mir funkt es einwandfrei, du kannst nachher wenn du alle löufter am mobo angeschlossen haben solltest sie einzeln mit speedfan ansteuern und die geschweindigkeit regeln...

ps: die blauen stricher verdeutlichen die luftrichtung...

Also ein Lüfter im Seitenfenster wäre vielleicht nicht schlecht, aber grundsätzlich ist das einmal sehr gut, obwohl ich möchte auf meinen 250mm Lüfter im Seitenfenster nicht mehr verzichten:D

Was die Garantie angeht: Bei CPUs ist sie weg, aber bei Grafikkarten nicht. ATI bietet ja schon von Werk aus Funktionen zum Übertakten (Overdrive).

Also ich habe mal eine 6600GT längere Zeit MODERAT Übertaktet!Die Folge war das sich mit der Zeit kleine Grafikfehler einschlichen die nicht mehr zum Reparieren waren (Wurden immer mehr).Also wenn du auf Bildqualität und langlebigkeit wert legst dann lass es lieber mit den Graka übertakten sein,da es sich hier um einen schleichenden Schaden handelt (wird immer schlechter und dann bist du irgendwann stinke sauer)

übrigens die aktuellen guten Grakas werden ohnehin CPU Limitiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ok erstma thx @ all

was die kühlung angeht, bau ich ganz oben "in der decke" vom gehäuse noch einen kühler ein wenn die temps des systems in heissere bereiche springen.
momentan lass ichs mal so, schauma, vl. klappts ja auch so ganz gut.
jetzt heisst es nur = warten auf die graka :) (is unterwegs von alternate)

@ horst: ok, ich werd aber eh net die graka übertakten weil ich momentan nur ein AMD64 4000 hab @ 2,4 Ghz, nicht übertaktet.
ich wollt nur wissen, ich experimentiere nur mit einigen gedanken rum..

thx
mfg
Mj

Zurück
Oben