Jetzt oder später? Modular! (und ein paar dumme Fragen)

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo in die Runde,

ich will auf Wasser umsteigen, das System das ich bauen möchte soll möglichst viel Wasser enthalten, in meinem Evolv X Gehäuse bekomme ich laut Anleitung einen 140er Radiator mit ca. 40x14x6,5 cm unter. Die 6,5cm sind allerdings mit Lüfter dran. Vorne gehen 46 x 14 x 9,5 cm...dazu habe ich mich noch nicht im Detail beschäftigt, es geht nur darum das man schon mal weiß worum es geht.

Gekühlt werden soll aktuell nur ein Ryzen 5, später dann ein Vermeer Ryzen 9 und eine große GraKa, wenn die neuen ATI Karten da sind wird das entschieden. Auf jeden Fall Niveau 3080 / 3090. Zielsetzung ist ein ruhiges, möglichst leises System. Lüfter die mit minimalen Drehzahlen laufen. Übertakten kommt nicht in Frage für mich.

Ich möchte keine harten Rohre im System, ich bin zufrieden mit Schläuchen. Der PC steht unter dem Schreibtisch und muss daher nicht mächtig schick sein, sieht kein Mensch. Schlauchdurchmesser habe ich mich noch nicht entschieden, denke aber mal möglichst starker Innendurchmesser um möglichst wenig widerstand im System zu haben um Fließgeräusche zu vermeiden. Es soll auch kein buntes Wasser zum Einsatz kommen, sieht auch keiner?

Erste Frage: Warten mit dem Bau?
Es soll so oder so ein Ablasshahn ins System, bedeutet die Kühlung soll modular sein. Ein Nachrüsten eines GPU Blocks wäre also nicht so umständlich zu machen oder?

Wie realisiere ich den Ablasshahn?
da gibt es doch sicher was fertiges? Wonach muss ich suchen?

Welche Pumpe?
Hier in der FAQ wird mir ein Nachfolger einer Eheim empfohlen, schaut man sich aber auf YouTube um, auch bei den großen wie Roman Bauer sieht man sehr oft eine D5 (glaub ich...scheint wohl mehrere Hersteller davon zu geben?). Ist das Zufall? Taugt die was? Oder wird einfach nur gut gezahlt und daher nimmt jeder Influencer das Teil in seine Videos? Mir ist vor allem eines wichtig: Lautlos bis ganz arg leise soll mein System sein, also auch die Pumpe... Mir gefällt aber auch die Idee ein stehendes Reservoir zu haben mit kompakter Pumpe darunter...

Welche Grafikkarte?
Ja, tatsächlich, ich Frage mich wie ich mir meine Grafikkarte aussuchen soll. Ich brauche ja einen GPU Block auf der Karte. Jetzt aktuell könnte ich mir eine 3090FE holen, dafür gibt es schon Blöcke. Ist das ein Nachteil? Sollte ich nicht eigentlich eine Karte kaufen die ab Werk mehr Leistung bietet, meinetwegen mehr Power Target, um dann auf Wasser umzurüsten? Hol ich mir meinetwegen ne STRIX und stelle dann fest es wird nie einen GPU Block dafür geben? Sicher ne total dämliche Frage aber ich kanns mir nicht erklären... Könnte höchstens mal anfragen bei den Firmen ob ein Block geplant ist...

Welcher Hersteller der Komponenten?
Geben sich die unterschiedlichen CPU Blöcke viel? Ist Schlauch gleich Schlauch wenn gleiches Material in der Beschreibung? Ist bei den namhaften Herstellern nicht einfach alles nahezu "gleich gut"? Welche Hersteller sind namhaft? Alles mischen und von verschiedenen Einkaufen oder einem Shop treu bleiben? Schlauch ist Schlauch oder? Frage ist also, gibt es einen Hersteller mit dem man sich in die Nesseln setzt oder einen groben Fehler begeht? Ich glaube Alphacool ist ein guter Hersteller... Zumindest macht die Seite und das Impressum einen guten Eindruck. Bundesanzeiger muss man eher nicht bemühen denke ich mal =)



Sorry wenn sich die Fragen mit der FAQ und der Kaufberatung decken, ich frage unter anderem auch weil hier ganz selten das empfohlen wird was in der Kaufberatung steht. Will niemandem auf die Füße treten oder den Aufwand der hinter der Kaufberatung steht schmälern, jedoch kommt mir das ein bisschen spanisch vor und ich dachte mir, frage ich lieber nochmal nach. Eventuell tut sich jeder mit kurzer Zündschnur selbst einen Gefallen wenn er diesen Thread einfach meidet und das Antworten den geduldigen überlässt...

Bitte seht mir auch nach wenn ich allgemein bekanntes nicht kenne, Wasser im PC ist für mich neu. Mit der neuen Generation Hardware muss aber einfach ein Wechsel her. Wenn ich mir vorstelle wie laut mein System wird wenn ich eine große Graka einbaue (egal ob ATI oder nVidia, werden sich beide nix nehmen) bekomm ich bammel :)


Gut, dann gebe ich mich mal den ganzen Hatern und Flamern preis mit meinen dummen Fragen... :)
Liebe Grüße,

der Dübel
 
Gut und empfehlenswert sind auf jeden Fall die Komponenten von EK Water Blocks und Aqua Computer.

Beim CPU-Kühler musst du dich entscheiden ob nur für die CPU oder ob du auch die VRMs mitkühlen willst.
Das wäre dann ein sog. Monoblock, diese sind natürlich Mainboard-spezifisch.

Genauso der Kühler für die Grafikkarte, dieser muss natürlich auf die Karte, die du kaufen willst, passen.

z.B.
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-strix-rtx-3080-3090-d-rgb-nickel-acetal +
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-strix-rtx-3070-3080-3090-backplate-black

für eine Asus ROG Strix 3080 oder 3090.

oder
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-tuf-rtx-3080-3090-d-rgb-nickel-acetal +
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-tuf-rtx-3080-3090-backplate-black

für eine Asus TUF Gaming 3080 oder 3090.

Das hier
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-momentum-rog-crosshair-viii-hero-d-rgb-plexi
wäre ein Monoblock für das Asus ROG Crosshair VIII Hero oder das hier
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-momentum-aorus-x570-master-d-rgb-plexi
für das Gigabyte X570 Aorus Master, Ultra oder Pro.

Schlauch ist natürlich nicht gleich Schlauch. Mindestens musst du dich für einen Durchmesser entscheiden.
Bei Radiatoren kommt es drauf an wie groß sie sind, also für wie viele Lüfter und wie dick sie sind.

Die meisten dürften heutzutage einen Ausgleichbehälter inkl. Pumpe kaufen und keine separate Pumpe, z.B.
https://geizhals.de/?cat=coolwausgleich&xf=14293_Ausgleichsbeh%E4lter+inkl.+Pumpe~14561_G1%2F4%22~3216_Aqua+Computer~3216_EK+Water+Blocks&sort=p#gh_filterbox

Am schönsten bzw. stimmigsten sieht es natürlich aus wenn du alles von einem Hersteller nimmst.

PS: ATI gibt es seit 2006 nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
eldübel schrieb:
Ein Nachrüsten eines GPU Blocks wäre also nicht so umständlich zu machen oder?
...nö, das kann man auch nachträglich machen.

eldübel schrieb:
Wie realisiere ich den Ablasshahn?
da gibt es doch sicher was fertiges? Wonach muss ich suchen?
...nach "Kugelhahn"...

eldübel schrieb:
sieht man sehr oft eine D5 (glaub ich...scheint wohl mehrere Hersteller davon zu geben?). Ist das Zufall? Taugt die was?
...ja, ist seit Jahren etabliert. Alternativ kann kann man zur Laing DDC-1T Plus greifen. Letztere ist kleiner und hat Vorteile wenn statt Durchflussmenge eher Druck gefragt ist. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich einen daran anflanschbaren Ausgleichsbehälter aus Borsilikat-Glas / Acetal dazu bestellen - samt guter vibrationsentkoppelter Befestigungsmöglichkeit.

eldübel schrieb:
Welche Grafikkarte?
...sieh dir die Kompatibilitätslisten der Kühler-Hersteller für Graphikkarten an und such danach die Karte aus, achte dabei auf "Referenz-Designs" und vermeide "Custom-Designs".

eldübel schrieb:
Geben sich die unterschiedlichen CPU Blöcke viel?
...ja, vor allem die GPU-Kühler. Vermeide Kühler bei denen die Fittinge einfach ins spröde Acryl geschraubt werden, das sieht nicht nur billig aus sonder ist auch empfindlicher als Terminals aus Acetal. Sehr solide Kühler baut z.B. Watercool oder Aquacomputer...

eldübel schrieb:
Schlauch gleich Schlauch wenn gleiches Material in der Beschreibung? Ist bei den namhaften Herstellern nicht einfach alles nahezu "gleich gut"?
...bei weitem nicht - Masterkleer z.B. hat sich einen "Ruf" für miese, verschleimenden Weichmacher abgebende PVC-Schläuche "erarbeitet". Wenn Optik eine untergeordnete Rolle spielt, nimm schwarze EPDM-Schläuche. Alternativ PUR-Schläuche und das Plug & Cool Stecksystem (Aquacomputer) wenn man z.B. in Mini-ITX-Gehäusen wenig Platz hat und/oder man dünne und sehr steife Schläuche mag. Beim aus industriellen Pneumatikanwendungen stammenden Plug & Cool System sind die PUR-Schläuche so steif, daß sie einfach in die Fittinge gesteckt werden können und dort wie Hardtubes aussen abgedichtet werden, allerdings sind die selbstsichernd und man braucht keine Überwurfmuttern. Die Fittinge bei Plug & Cool sind preiswerter, allerdings nicht so weit verbreitet und nicht auf Optik getrimmt wie die im PC-WaKü-Bereich verbreiteten, innen abdichtenden Fittinge für die dickeren PVC- bzw. EPDM-Verschlauchungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Hüfte:
eldübel schrieb:
soll möglichst viel Wasser enthalten

Du meinst viel Radiatorfläche? Denn die eigentlich Wassermenge in einer WaKü ist oftmals überraschend wenig (<1l), wenn man nicht den mega AGB hat. Grundsätzlich ist mehr Radiatorfläche immer besser, also hau rein was geht.

eldübel schrieb:
Es soll so oder so ein Ablasshahn ins System, bedeutet die Kühlung soll modular sein. Ein Nachrüsten eines GPU Blocks wäre also nicht so umständlich zu machen oder?

EIne Custom WaKü ist immer modular. D.h. Komponenten tauschen ist möglich, aber eben etwas mehr Aufwand. Für den Ablasshahn ein T-Stück am tiefsten Punkt einbauen und dann Stopfen/Kugelhahn, whatever. Ich habe ein T-Stück wo der abzweigende Arm direkt zugeschraubt wird.

eldübel schrieb:

Eine DDC oder D5 ist oftmals mehr als ausreichend. Inzwischen gibt es hier genug Steuerungssoftware, dass so ein riesen Klopper wie die Eheim nicht mehr notwendig ist.
Eine Wasserkühlungssteuerung wie z.B. die Aquaero ist absolut empfehlenswert!

eldübel schrieb:
möglichst starker Innendurchmesser um möglichst wenig widerstand im System zu haben um Fließgeräusche zu vermeiden

Das wird kein Problem sein. Die Pumpe ist eh stark genug und Fließgeräusche hast du nur wenns irgendwo plätschert (z.b. in den AGB rein), die größte Geräuschquelle ist die Pumpe selbst.

eldübel schrieb:
Welche Grafikkarte?

Die WaKü wird natürlich umso sinnvoller je leistungsstärker die zu kühlenden Komponenten sind, aber grundsätzlich kannst du nehmen was du willst. Hier ist nur zu beachten, dass oftmals nur Kühlkörper fürs Referenzdesign hergestellt werden. D.h. nicht für jede Variante gibt es einen Kühlkörper!
 
eldübel schrieb:
Hallo in die Runde,

ich will auf Wasser umsteigen, [...] in meinem Evolv X Gehäuse bekomme ich laut Anleitung einen 140er Radiator mit ca. 40x14x6,5 cm unter. Die 6,5cm sind allerdings mit Lüfter dran. Vorne gehen 46 x 14 x 9,5 cm...dazu habe ich mich noch nicht im Detail beschäftigt, es geht nur darum das man schon mal weiß worum es geht.
Hab dasselbe Case. Bisschen schade für ein 200 EUR Case mit Glas-Fenstern unter dem Tisch zu verschwinden, aber hey, jeder entscheidet das für sich ;)

In meinem Evolv passen ohne Probleme ein 360er Radiator oben (Slim) und in der Front (auch Slim).
Hinten ein normaler 120er Fan.

eldübel schrieb:
Erste Frage: Warten mit dem Bau?
Es soll so oder so ein Ablasshahn ins System, bedeutet die Kühlung soll modular sein. Ein Nachrüsten eines GPU Blocks wäre also nicht so umständlich zu machen oder?

Wie realisiere ich den Ablasshahn?
da gibt es doch sicher was fertiges? Wonach muss ich suchen?
Nach sowas:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...g-1/4-zoll-schwarzer-griff-carbon-black?c=282

oder sowas
https://www.aquatuning.de/wasserkue...b-hp-dv-bk-entleerungsventil-g1/4-black?c=282

oder für das nötige Kleingeld sowas:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...e-pacific-c-pro-ablassventil-g1/4-black?c=282

eldübel schrieb:
Am Ende spielt es keine große Rolle da du jede Pumpe runterregeln wirst.
Ob eine D5 oder DDC.... für einen normalen Kreislauf irrelevant würde ich behaupten.
 
KnolleJupp schrieb:
Am schönsten bzw. stimmigsten sieht es natürlich aus wenn du alles von einem Hersteller nimmst.
Geschmacksache, würde ich im Allgemeinen anders sehen.
KnolleJupp schrieb:
Ist Müll.
KnolleJupp schrieb:
Gut und empfehlenswert sind auf jeden Fall die Komponenten von EK Water Blocks und Aqua Computer.
Haben beide gute und nicht so gute Produkte, genauso wie WC, XSPC, ALC, Barrow, Bykski und so weiter.
eldübel schrieb:
in meinem Evolv X Gehäuse bekomme ich laut Anleitung
Vergiss die Anleitung und miss selbst ab. Im Evolv X würde ich persönlich keine interne Wakü verbauen. Ja, das Gehäuse wurde gegenüber dem "alten" Evolv ATX zwar bzgl Airflow leicht verbessert, ist von einem guten Gehäuse für interne Radiatoren aber immer noch weit entfernt. Ich würde einen externen Radiator nehmen. Entweder gleich einen MoRa, oder einen dicken 420er/560er mit Push/Pull.
eldübel schrieb:
Zielsetzung ist ein ruhiges, möglichst leises System. Lüfter die mit minimalen Drehzahlen laufen.
Spricht für den MoRa, das Ziel erreichst du im Evolv X mit internen Radis mit der gewünschten Hardware (mindestens 400W Abwärme unter Last) definitiv nicht.
eldübel schrieb:
Schlauchdurchmesser habe ich mich noch nicht entschieden, denke aber mal möglichst starker Innendurchmesser um möglichst wenig widerstand im System zu haben um Fließgeräusche zu vermeiden.
Fließgeräusche hast du bei einer Wakü nicht, maximal ein Plätschern im AGB bei fehlendem Steigrohr und Rücklauf von oben. Der Innendurchmesser ist bei einer normalen Wakü unwichtig, die Anschlüsse und Kühler sind da limitierend. Schau lieber auf die Wandstärke bei den Schläuchen, 13/10 knickt mit nur 1,5mm Wandstärke deutlich leichter als 16/10 mit 3mm.
eldübel schrieb:
Es soll auch kein buntes Wasser zum Einsatz kommen, sieht auch keiner?
Selbst wenn es jemand sieht, würde ich buntes Wasser vermeiden, davon hast du auf Dauer nur Rückstände und wenn doch mal was ausläuft, ist das mit durchsichtiger Flüssigkeit kein so großes Drama. Ich hatte z.B schonmal einen hübschen Fleck von rotem DP Ultra im Teppich, der ging auch mit dem Dampfreiniger nur sehr schlecht raus.
eldübel schrieb:
Ein Nachrüsten eines GPU Blocks wäre also nicht so umständlich zu machen oder?
Nö, viele fangen nur mit der CPU an und binden dann erst die nächste GPU ein, bei einem gut geplanten System ist das eine Sache von paar Minuten.
eldübel schrieb:
da gibt es doch sicher was fertiges?
Bundymania im Luxx verkauft z.B immer seinen Drain-o-Matic, der im Prinzip aus T-Stück, drehbarem Doppelnippel, Kugelhahn und Verschlussschraube besteht. Kannst du dir mit den Teilen auch selbst zusammenstellen und einfach an der tiefsten Stelle im Loop verbauen, um das Wasser bequem ablassen zu können, nötig ist das insbesondere bei Softtubes aber nicht.
eldübel schrieb:
Hier in der FAQ wird mir ein Nachfolger einer Eheim empfohlen, schaut man sich aber auf YouTube um, auch bei den großen wie Roman Bauer sieht man sehr oft eine D5 (glaub ich...scheint wohl mehrere Hersteller davon zu geben?). Ist das Zufall? Taugt die was? Oder wird einfach nur gut gezahlt und daher nimmt jeder Influencer das Teil in seine Videos? Mir ist vor allem eines wichtig: Lautlos bis ganz arg leise soll mein System sein, also auch die Pumpe... Mir gefällt aber auch die Idee ein stehendes Reservoir zu haben mit kompakter Pumpe darunter...
Du meinst vermutlich die Aquastream XT? Die "Großen" auf Youtube haben ehrlich gesagt oft keinen Plan von Wakü, von daher würde ich den ganzen bezahlten Kram nicht allzu ernst nehmen. Die D5 wird wie die DDC und auch die Aquastream seit vielen Jahren für Wakü genutzt und ist von den genannten die anfängerfreundlichste Pumpe. Liegt in erster Linie daran, dass sie leicht zu entkoppeln ist und im Bereich 1800-2500 rpm in vielen Systemen ausreichend Durchfluss bei sehr leisem Betriebsgeräusch bietet. Dazu gibt es dafür eine Menge AGBs mit Pumpenmontagemöglichkeit. Besser als die DDC oder die Aquastream ist sie aber definitiv nicht, insbesondere wenn man weiß, wie man die anderen beiden entkoppelt und bzgl Drehzahl gut auslotet.
Die D5 wird weiterhin nur von Laing/Lowara hergestellt, EK, ALC, WC und co kleben da meist nur ihr Bapperl unten drauf. AC bietet als einziger Hersteller eine leicht modifizierte Variante an, die für den PWM Betrieb an ihren Steuerungen optimiert wurde, ebenso gibt es dort die D5 Next, die zusätzlich eine Platine mit einigen netten Features verbaut hat.
eldübel schrieb:
Ja, tatsächlich, ich Frage mich wie ich mir meine Grafikkarte aussuchen soll. Ich brauche ja einen GPU Block auf der Karte. Jetzt aktuell könnte ich mir eine 3090FE holen, dafür gibt es schon Blöcke. Ist das ein Nachteil?
Ja, denn beim Umbau einer FE erlischt die Garantie seitens Nvidia. Daher ist die FE aufgrund des exklusiven Vertriebs seitens Nvidia mMn für Wakü bei der Generation komplett uninteressant.
eldübel schrieb:
Sollte ich nicht eigentlich eine Karte kaufen die ab Werk mehr Leistung bietet, meinetwegen mehr Power Target, um dann auf Wasser umzurüsten?
Nein, das Powertarget bringt bei Ampere nichts, ist nur riesige Stromverschwendung für vielleicht 2-3% Mehrleistung. Für mich ist momentan die ASUS TUF die sinnvollste Karte.
eldübel schrieb:
Hol ich mir meinetwegen ne STRIX und stelle dann fest es wird nie einen GPU Block dafür geben?
Die Strix ist extrem teuer, bringt dir gegenüber der TUF aber keine Vorteile, daher würde ich die nicht kaufen.
eldübel schrieb:
Geben sich die unterschiedlichen CPU Blöcke viel?
Bzgl Leistung nicht. Bei der Verarbeitung und Materialwahl aber durchaus. Da kann ich die Vollmetallkühler von Watercool und Aquacomputer empfehlen.
eldübel schrieb:
Ist Schlauch gleich Schlauch wenn gleiches Material in der Beschreibung?
Nein, es gibt PVC Schläuche mit mehr Weichmachern und weniger Weichmachern. Als klarer Schlauch ist der Mayhems Ultra Clear aktuell die Standardempfehlung, sonst Elastomerschläuche ohne Weichmacher wie z.B den EK ZMT, Tygon Norprene oder Watercool EPDM.
eldübel schrieb:
Ist bei den namhaften Herstellern nicht einfach alles nahezu "gleich gut"?
Nein. Kühler der deutschen Hersteller sind z.B qualitativ definitiv besser als die Konkurrenz, ebenso die AGBs.
eldübel schrieb:
Alles mischen und von verschiedenen Einkaufen oder einem Shop treu bleiben?
Mischen, es gibt abgesehen von highflow kaum Shops, die wirklich gute Auswahl haben, Produkte der deutschen Hersteller würde ich auf jeden Fall in deren Webshops kaufen.
eldübel schrieb:
Ich glaube Alphacool ist ein guter Hersteller
Ich nicht. Abseits von wenigen Ausnahmen.
eldübel schrieb:
ich frage unter anderem auch weil hier ganz selten das empfohlen wird was in der Kaufberatung steht.
Weil die Kaufberatungsthreads veraltet sind.
 
wow... das ist mal ausführlich... zuerst mal vielen Dank an alle die sich an meiner kleinen Fragerunde beteiligt haben...

Für den Beginn meiner Zusammenstellung bin ich mal zu Watercool gegangen und habe mir Pumpe, AGB und einen Vollmetall Kühlkörper zusammen geklickt...

HEATKILLER® IV PRO
Vollmetall und vernickelt, wegen Korrosion

D5 ohne LEDs
So wie ich es verstanden habe kann ich die Pumpe über mein Mainboard steuern dank PWM Signal. Da bin ich mir aber nicht sicher ob Sie nur die Drehzahl liefert. Benötigt man überhaupt eine Pumpe die man ständig steuern kann? Denke mir mal das man die Pumpe einmal einstellt und dann eher an den Lüftern und deren Drehzahl tüftelt

AGB in Glas anstatt Plexi
Borosilikat, da habe ich eine Teekanne von und bin mächtig zufrieden. Das Glas nimmt einfach keine Teeränder an. Wenn es bei der Kanne gut ist, muss es auch beim AGB gut sein... =)

3 lfm. EPDM Schlauch 16/10
Schwarzer Schlauch, kein schnick und kein schnack, EPDM klingt gut

8x klassische Fittings (CPU Block, 2 Radis, 1 ABG)
Kann man da überhaupt was falsch machen?


Kann ich die Pumpe einfach in den AGB rein stecken und läuft?
Genügen 3lfm. Schlauch?


Jetzt fehlt nur noch der Radiator...also die Radiatoren... Mora fällt aus, dafür habe ich nicht genug Platz unter dem Schreibtisch und der ist mir zu unbeweglich. Dann nehme ich lieber in Kauf das ich die Lüfter im Gehäuse laufen habe.

Sollte ich hier auch auf Vollmetall gehen?
Welcher Hersteller?


airplex radical
sieht vertrauenserweckend aus, allerdings muss ich sagen, ich habe keine Ahnung worauf ich schauen muss. Dieser, also genau der im Link, passt in die Front von meinem Gehäuse...
 
eldübel schrieb:
Solang du die richtige Größe nimmst, wenig.
Den größten "Fehler" den man machen kann, ist zu viel Geld zu bezahlen.
Die Barrow Anschlüsse sind gut, EKWB hat auch gute und günstige im Angebot, die "Classic" hatte ich auch mal in nem alten Loop verbaut, erfüllen auch ihren Dienst und sind solide, aber optisch wenig ansprechend.

eldübel schrieb:
HEATKILLER® IV PRO
Vollmetall und vernickelt, wegen Korrosion
Gutes Teil, hab das gleiche Modell in "Black Nickel".
Korrosion haste an blankem Kupfer aber auch nicht, zumindest nicht in dem Maße, das es Irgendwie Probleme macht.
Setzt an der Luft irgendwann halt Patina an, wie man es von Dachrinnen oder Geldstücken her kennt.

eldübel schrieb:
Benötigt man überhaupt eine Pumpe die man ständig steuern kann?
Nein, ich hab zwar auch PWM Pumpen, die direkt am Board hängen, aber die Drehzahl hab ich immer so Eingestellt, das ich sie nicht mehr wahrnehmen kann und da bleiben sie auch stehen.
Die Pumpe wird mit dem AGB verschraubt.
Du solltest dir aber überlegen, wie du die AGB/Pumpenkombi befestigst, gibt zB für Montage auf einem Radiator/Lüfterslot extra Befestigungsmaterial.

eldübel schrieb:
Den bevorzugt nicht, das sind Röhrenradiatoren, was du möchtest sind Netzradiatoren, die sind effektiver.
Meine Empfehlung (weil ich davon selbst vier habe) sind die sehr guten Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS.
Nicht so einfach hierzulande zu bekommen, ggf. mal bei highflow.nl schauen und von dort bestellen.
Die neuen Alphacool Nexxxos v2 Modelle sollen auch nicht übel sein, EKWB sind ok, aber relativ teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
eldübel schrieb:
Denke mir mal das man die Pumpe einmal einstellt und dann eher an den Lüftern und deren Drehzahl tüftelt
Exakt. PWM bietet bei den Pumpen den Vorteil, dass sie ziemlich genau eingestellt werden können und man dort leichter den Schnittpunkt zwischen minimaler Lautstärke und gutem Durchfluss findet.
eldübel schrieb:
Nimm die Barrow, der EPDM hat eine etwas geringere Wandstärke als andere 16/10er Schläuche, der kann aus den Classic Anschlüssen rausrutschen. Dazu sind die Barrow schicker und besser verarbeitet.
eldübel schrieb:
Kann ich die Pumpe einfach in den AGB rein stecken und läuft?
Genügen 3lfm. Schlauch?
Ja, der AGB hat unten ein Befestigungssystem für die D5, wichtig ist hier, dass du den O-Ring nicht vergisst, wenn du die Pumpe einbaust.
3 Meter Schlauch reichen für fast jede interne Wakü, für eine mit externem Radi würde ich eher 6 Meter nehmen.
eldübel schrieb:
Mora fällt aus, dafür habe ich nicht genug Platz unter dem Schreibtisch und der ist mir zu unbeweglich.
Muss ja nicht unter dem Schreibtisch stehen, bei mir steht der Gigant auf der anderen Seite des Zimmers in einer Ecke. Du kannst ihn auch auf eine Kommode, einen Schrank oder sonst wo aufstellen, einfach mehr Schlauch einplanen.
eldübel schrieb:
airplex radical
sieht vertrauenserweckend aus, allerdings muss ich sagen, ich habe keine Ahnung worauf ich schauen muss.
Der Radical ist optisch der schickste Radi und auch sehr gut verarbeitet, leider ist dabei aber die Kühlleistung etwas vernachlässigt worden, weshalb er sich da eher im unteren Mittelfeld befindet.
Wenn du genug Radifläche einplanen könntest (was bei deinem Gehäuse eher nicht der Fall ist), wäre das egal, so würde ich aber eher nach den Hardware Labs GTS schauen.
 
immortuos schrieb:
Hardware Labs GTS

Erstmal vielen Dank, wieder viel gelernt. Vor allem der Tipp mit den Fittings, sehr gut!


Nemesis 420GTS
Die sehen so schmal aus... hab ich im Nachbar Thread schon gelesen, je dicker die Radis sind, desto mehr Drehzahl am Lüfter muss anliegen um die zusätzliche Oberfläche auszunutzen. Woran liegt das? 3 cm erscheinen mir arg dünn...aber wie gesagt, keine Ahnung, ich Frage aus dem Bauch heraus :)

EDIT: Warum kein GTR oder GTX? Was spricht dagegen? Das Argument mit den Drehzahlen?


Und ich muss nochmal nachfragen, ich bin mir nicht sicher.
Die Pumpe ist über das PWM Signal einstellbar?

Dieses Feature hätte ich nämlich gerne und würde mich sehr ärgern wenn ich da etwas falsches Bestelle...

EDIT2: Der Anfang ist gemacht, Fittings und Adapter sind bestellt... Dazu ein T-Stück Würfel und ein Kugelhahn :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage zu Radiator hinzugefügt)
eldübel schrieb:
EDIT: Warum kein GTR oder GTX? Was spricht dagegen? Das Argument mit den Drehzahlen?
Schau mal hier rein. Auf der Seite findest du zu sehr vielen Radis Reviews, ich habe da jetzt nur ein Beispielbild rausgenommen. Bei 750 rpm bringen die dicken Radis nicht mehr Leistung als die dünnen, mehr als 750 rpm würde ich für eine leise Wakü aber niemals empfehlen, besser 500-600 rpm als Maximaldrehzahl, wenn man es wirklich leise haben will. Erst bei deutlich schnelleren Drehzahlen ziehen die dicken Radis davon, aber bei der Lautstärke kann man dann auch gleich bei Luft bleiben.
eldübel schrieb:
Die Pumpe ist über das PWM Signal einstellbar?
Ja.
eldübel schrieb:
EDIT2: Der Anfang ist gemacht, Fittings und Adapter sind bestellt... Dazu ein T-Stück Würfel und ein Kugelhahn :)
Poste mal am besten vor den Bestellungen die Warenkörbe hier, damit wir im schlimmsten Fall noch was korrigieren können ;)
 
Barrow G1/4" Mini Ball Valve black Ablasshahn TQFS-V1
- Farbe: schwarz
1 Stück
14,65 €​
14,65 €​
Barrow Softtube Fitting 16/10 THKN-3/8-V3
- Farbe: schwarz
14 Stück
3,99 €​
55,86 €​
Barrow TXYZ-A01 Rotierender Adapter Male/Female
- Farbe: schwarz
4 Stück
3,99 €​
15,96 €​
Barrow 90° Snake 2-Way Rotary Adapter TSWT902-V1
- Farbe: schwarz
4 Stück
8,10 €​
32,40 €​
Barrow Male to Female Verlängerung 30mm - TNYZ-G30
- Farbe: schwarz
4 Stück
3,59 €​
14,36 €​
Barrow 45° Rotary Adapter TWT45-B01
- Farbe: schwarz
4 Stück
4,50 €​
18,00 €​
Barrow 3 Wege Adapter Würfel TLFT3T-A01
- Farbe: schwarz
1 Stück
5,49 €​
5,49 €​


Woah cool, man kann Tabellen einfügen... =)
Das ist mal die Bestellung die schon getätigt wurde, da kann man nix mehr ändern, nur noch Nachbestellen =)


Das wird die nächste Bestellung bei Watercool, ist noch nicht bestellt, ich bin für Vorschläge offen :)

87,68 €87,68 €
D5-PWM
Artikel-Nr.: 30046
75,01 €75,01 €
HEATKILLER® Tube 150 D5
Artikel-Nr.: 30204
82,81 €82,81 €
4,45 € / m13,35


Bei den Radis hast du mich überzeugt, auch weil in der Beschreibung steht das die GTS für niedrige Drehzahlen gemacht sind.

Es wird ein 420er GTS vorne im Gehäuse
Oben bin ich mir nicht sicher ein 360er (mit 3x12er Lüfter) welcher den gesamten Deckel einnehmen würde oder ein 280er (mit 2x14er Lüfter) welcher dann eine Abdeckung benötigt damit die Luft nicht wieder ins Gehäuse gesaugt wird (die ist bei meinem Gehäuse schon dabei). Ich glaube größere Lüfter sind besser weil leiser.

Rear würde noch ein 140er gehen, da bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht bissi viel wird. Platz (und Geld) ist da, daran soll es nicht scheitern.


Würde gerne alle Radis komplett mit Lüftern bestücken und diese dann nacheinander angehen lassen. Der TOP Radi bekommt mindestens 2 Lüfter, der über der CPU läuft ständig mit wenig Drehzahl, wenn die Temperatur hoch geht, geht der zweite an und der erste mit der Drehzahl nach oben.

FRONT das gleiche, der obere (oben wärmer?) läuft ständig mit 200 - 300 Upm und der untere schaltet sich bei großer Wärme (Wassertemp? CPU Temp?) dazu...

REAR läuft ständig, auch damit rund um die CPU alles bisschen Luft bekommt. Die noctua kann ich mit 200 upm laufen lassen...


EDIT:

Black Ice Nemesis GTS - 420 XFlow

Black Ice Nemesis GTS - 280 XFlow

Black Ice Nemesis GTS - 140 Xflow


Die Xflow haben versetze Anschlüsse, das macht es mir (glaube ich) leichter alle in Reihe zu schalten. CPU >>> REAR >>> TOP >>> FRONT >>> Pumpe >>> (GPU) >>> CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
eldübel schrieb:
Würde gerne alle Radis komplett mit Lüftern bestücken und diese dann nacheinander angehen lassen. Der TOP Radi bekommt mindestens 2 Lüfter, der über der CPU läuft ständig mit wenig Drehzahl, wenn die Temperatur hoch geht, geht der zweite an und der erste mit der Drehzahl nach oben.

...warum so kompliziert - das ist nur mit unverhältnismässigem Aufwand zu realisieren. Nimm viele, gescheite Lüfter und regel die alle zusammen - bei ca. 400 rpm hört man nichts. Noch wichtiger ist allerdings eine gut enkoppelte Pumpe die per PWM und Bios soweit runterregelbar ist, daß man sie nicht hört:
Meine DDC ist im Bios permanent auf 30% eingestellt, ist fest mit dem Glas-AGB (Aquacomputer Aqualis DDC) verbunden und mit dem Entkopplungsset montiert -> unhörbar.
Dazu noch die Noctuas NF-A12x25 PWM die von einer einfachen Aquacomputer Quadro geregelt werden und ich habe eine leise Kiste die mit einem 240x45 und einem 240x30 Radiator auskommt.

Und: Lass dich nicht von höheren Wassertemperaturen kirre machen - mit höheren Wassertemperaturen lässt es sich effizienter (sprich: leiser) kühlen. Unter Vollast sind das bei mir 45 °C - das ist überhaupt kein Problem dank steifer Schläuche und der Pumpe, die bis zu 60 °C spezifiziert ist. Das läuft hier seit zwei Jahren absolut wartungsfrei...
 
gut, der Aufwand würde sich jetzt meiner Meinung nach in Grenzen halten, aber ich habe verstanden was du mir sagen möchtest... Denke mal ich werd nach dem Zusammenbau ein wenig im Bios rum spielen und wahrscheinlich genau da landen wo du sagst, alle Lüfter gleich langsam laufen lassen. Aber nicht ohne vorher ein bisschen rum zu spielen :-p
 
Hah, die Fittings sind schon auf dem Weg zu mir... sehr gut... :)

Jetzt warte ich nur noch auf die "Freigabe" meiner Einkaufskörbe und dann kann es losgehen
 
Zurück
Oben