Ein paar Fragen (CPU, 8kha+, FSB...)

maddccat

Ensign
Hallo Ihrs!

Ich habe einen 2400+ aufm 8kha+ laufen. Soweit ich weiß laufen auf diesem Board
maximal TBs, keine Bartons. Da ich bald mit meiner Freundin zusammenziehe werde ich mir wohl auf nicht absehbare Zeit keinen neuen Rechner zusammmenbauen können. Deshalb will ich noch so viel wie möglich aus meinem Rechner herausholen: Mein XP2400+ läuft im mom auf 2220Mhz (148FSB mal 15). Das Prob sind bei dem Board die Teiler, da diese ja erst bei nativen 166FSB CPUs mit 1/5 aktiv werden und sonst auf 1/4 laufen. Ich weiß also net wie hoch ich noch mit dem FSB gehen kann bevor die ersten Karten austeigen...

Nun frag ich mich ob sich ein Umstieg auf einen FSB166 TB (und den dann ocen) lohnen würde oder ob diese auf standard takt auch schon recht nah am limit sind. Wenn diese wirklich mehr Leistung bringen, welchen sollte man dann nehmen und ocen? Oder machts keinen Sinn?

Für 333er RAM und guter Kühlung ist auf jeden Fall
gesorgt...

Viele Fragen, wer kann helfen?

Thx schonmal

Maddccat

Wofür verwendest du hauptsächlich den PC?? Ich würde nicht upgraden. Der Unterschied ist einfach zu gering.

ne, denn las dat ;o)
148er fsb ist schon okay. sparst halt bissl was zusamm und denn nen richtiges upgrade. n neues board mitm nf2 würds ja auch erstma tun. da kannst ja erstma auch den speicher asyncron betreiben zur CPU. diese reicht ja noch dicke aus, 200 x 11 = xp3200 ca. macht n tred b meist ohne probs.
also board für 30 verkaufen, 40 drauf legen ;o)

greetz

hmm...

soll ich mir wirklich nen nf2 board holen? weil asynchrom ist nicht so schnelle...
und ich habe gerade extra geld ins 333FSB Ram gesteckt.

Ist es net vielleicht besser ne 166FSB CPU zu nehmen und die dann zu ocen?

hi

an deiner stelle würd ich den rechner so lassen wie er is, 2220mhz reichen doch noch ne ganze weile aus!
wenn dann hl2 un doom3 rauskommen (ich tipp ma drauf dass das bei beiden noch mehr als 8 monate dauert *g*) kannste ja RICHTIG aufrüsten...

-meine meinung- :o

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von noxbot
nf2 kann auch 166 mhz syncron ;o)

i weiss:) ,

nur denke ich das vielleicht ein tausch von 133FSB CPU auf 166FSB CPU auch sinn machen könnte. Vor allem wenn ich die noch bissl ocen kann oder sind die 166FSB TBs schon am Ende und kaum zu übetakten? Soweit ich weiß macht ja der FSB den Speed und net der Multi und viel höher kann ich ja mit der 133er net gehen weil das Board ja net die richtigen multis fährt ohne 166FSB nativen CPUs.

Weiß halt nix genaues:D

Was macht sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Thoroughbreds haben ja in diesem Sinne keine Multisperre. Du hast einen mit Multi von 15 und FSB266. Den Multi kannst Du minimalst auf 13 runtersetzen (da iss so eine Grenze bei den TB's, wie bei Modellen mi Multi kleiner gleich 12,5, bei denen kann man den nicht höher setzen, außer mit Drahttrick). Da deiner aber mit 2200 stabil läft, mach doch 13x166MHz, dann bist Du bei 2166, hast den Speicher synchron zum FSB laufen und PCI- und AGP-Takt laufen innerhalb der Specs.

CU Endurance

Muss ich für den Multi 13 dann nicht den Drahttrick anwenden? Der Teiler ist doch fix auf 15. Soweit ich weiß kann man diese nur auf Nforce2boards frei wählen...

Und wie sieht es dann mit den Teilern aus wenn ich 166FSB fahre? Die funzen doch nur mit 1/5 bei richtigen 166FSB Cpus auf meinem Epoxboard...

Oder kapier ich hier gerade was net?:(

Help...

Also ich hatte testweise mal eine XP2600+ FSB266 CPU auf meinem 8K5A2+ laufen und konnte die Multis oberhalb von 12,5 frei wählen. Auch bei meinem XP200+ kann ich den Multi frei wählen, halt nur bis max. 12,5, ganz ohne Drahttrick. Ab einem FSB von 166MHz stellt dein Board automatisch den AGP auf 66 ud den PCI auf 33 MHz (im Bios unter Frequency/Voltage Control müßtest Du dass richtig sehen, wenn Du FSB166 nimmst. Dann sollte direkt darunger die richtige AGP und PCI Frequenz angezeigt werden.

CU Endurance

So hab mal probiert den multi auf 13 zu setzten. Durfte dann ein cmos clear machen:(

Somit ist der komplett locked...

Leider kann ich in meinem bios auch nirgends die Frequenzen für agp etc. sehen..

dann würd ichs ma mit der drahtmethode versuchn, hat bei mir super geklappt :D

überlege ich auch gerade, soll ich den dann um die pins am chip machen oder lieber die beiden löcher auf den sockel verbinden?

edit: Ahhh...habe gerade mal den FSB von 148 auf 150 angehoben! Schreck!!! Der Pc hat dann mein Infineon 333 RAM nur noch als Pc1600er gebootet....

Was ist denn nun los???

Help

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben