Ein paar Fragen über Grafikkarten & Direct x10!!

MongoGeschwader

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und kenn mich auch fast gar nicht mit Grafikkarten aus. Da ich mir aber eine neue zulegen will dachte ich mir, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Die meisten Spiele bnötigen mittlerweile eine Graka die das Shadermodell 3.0 unterstützt und aus diesem Grund brauche ich eine neue. Meine Wunsch Graka:http://geizhals.at/deutschland/a217181.html
Mein System:

- Es ist ein System von Dell.
- Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
-x850xt PE
-1024 MB Ram
-Dell Mianboard
-Windows Xp

Meine Fragen:
1. Funktioniert eine directx 10 Graka obwohl ich kein Vista hab?
2. Muss ich besonders auf den Stromverbrauch achten oder könnte ich eine 7950 gt einbauen, da meine x850 xt ja auch läuft?
3. Wie kann ich herausfinden, ob ich 2 Slots frei habe, da ich glaube, dass die 7950gt zwei slots benötigt?

Viele Dank schonmal im Voraus. Ihr könnt mir auch gerne ne andere Graka vorschlagen, wenn Ihr meint das die besser wäre.

mfg das MongoGeschwader

1. Ja, die Graka Funzt! Aber kein DX10 da dies nur unter Vista möglich ist! (Die 7950GT is doch garkeine DX10 GraKa :freak:)
2. Da musst du wissen wieviel Watt dein Netzteil hat! Kann ich dir leider nicht sagen :(
3. Ich glaube die nimmt keine 2 Slots ein :rolleyes: Und prüfen kannst du das indem du das Gehäuse aufmachst :evillol:

PS: Unterstützt dein System eigntl PCIe?

MfG

1. Siehe Snikkers
2. Name vom netzteil bitte...(vollständig)
3. Man sieht doch schon auf dem Bild, dass die nur 1 Slot verbraucht ;)

Ich empfehle dir ne 8800GTS, aber die fordert bestimmte Anforderungen an das Netzteil. Also sag mal bitte was du für eins hast:)

Ne 8800GTS ist viel zu schnell für den 3GHz Pentium4.

Die XFX braucht keine freien Slots, das eigentliche Kühlelement sitzt ja oben.
Wegen dem NT würd ich mal schauen, 18A auf der 12 Volt Schiene solltens sein.

cYa

Aber er möchte gerne eine DX10 Karte.
Ich glaube kaum, dass er sich jetzt erstmal ne Karte für 100€ (oder wat) nur als Übergang holen möchte. Lieber jetzt schon ne 8800GTS und dann später die CPU nachrüsten, anstatt jetzt erst noch Geld als Übergang auszugeben.
Und für eine 8800GTS solltens mind. 24A sein;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch viel sinnvoller jetzt eine gute Graka zu holen und dann die CPU nachzurüsten, anstatt jetzt noch eine Übergangskarte (die zusätzlich Geld kostet) zu kaufen und dann später nochmal Geld für Graka und CPu auszugeben.

Meine 18A bezogen sich auf die 7950GT ;)

Wenn er eine 88GTS und später eine neue CPU will, gibts massive Probleme.
Dell verwendet spezielle NTs, du kannst da nicht einfach ein gewöhnliches einbauen.
Und dann müssen noch mal 1024Mb RAM rein; für DX10 muss Vista her oder hoffen, das es SM4 Spiele für OpenGL gibt - dann laufen die auch unter WinXP.

Lieber ein ganz neues Sys im Herbst/Winter - und jez ne biilige gebrauchte.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Achso...na dann lieber jetzt eine billige gebrauchte :D

Ich braüchte jetzt nur ne Übergangskarte. Ich würde mir dann Im Winter nen neuen Pc holen wahrscheinlich. Wegem dem Netzteil. Ich weiß nicht welche Daten relevant sind, deshalb ahb ich ier einfach alles abgeschrieben:
Input:
100-120 V - 11.4A
200-240V - 6.1A

Dann steht da noch was von 375W Max.

Danke für die schnelle Hilfe. :)

Das hilft jetzt nicht so viel, die Angaben sagen mir nichts.

Hast du nun PCIe oder nicht?

cYa

Hilft dir das weiter?:(

Systembusse
PCIe Bus(se) : 4
PCI 64-bit Bus(se) : 1
PCI Bus(se) : 6
Schnittstellenversion : 2.20

bis dann

@ _.~°Runner°~._

Wieso verlinkst du mein Profil *nicht versteh*? :D

@ MongoGeschwader

hmmm... scheint PCIe zu sein.
Lade mal Everest und mach davon Screens von dem Reiter der GraKa.

cYa

Das liegt daran, dass ich in den Profileinstellungen den erweiterten Editor gewählt habe.
Finde das übersichtlicher beim schreiben.

Und wenn man Texte kopiert werden auch die Formatierungen des Textes mitkopiert.
Und da ich den Namen von über deinem Avatar kopiert hab, wurde auch der Link mitkopiert.

Ich empfehle den erweiterten Editor hiermit:D
Dauert ein bisschen bis man sich daran gewöhnt hat.

Sry für OffTopic ;)

Ich hoffe das ist das richtige. Müsste es eigentlich sein. :freaky:

Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung ATI Radeon X850 XT Platinum (R480) - Secondary Video Adapter
Bustyp PCI Express x16
Bus / Gerät / Funktion 1 / 0 / 1
Geräte ID 1002-5D6D
Subsystem ID 1002-0303
Geräteklasse 0380 (Display Controller)
Revision 00
Fast Back-to-Back Transactions Nicht unterstützt

Gerät Besonderheiten
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Aktiviert

Das mit dem netzteil ist nicht so einfach. Ich hab da nicht so eine übersichtliche Tabelle und ich kann auch keine Fotos machen, da ich keine Digi Cam hab:(. Aber vielleicht ist es das:
Output:+12VA 18O.A. +3.3V 17O.A

Max combined output current on +12VA & +12VB output is 30A

Ich schreib nahcer nochmal alles ab ich muss nur mal kurz in die Stadt. Cya und danke :)

:D aller herzlichsten Dank. Ihr habt heute ein gut Tat verbracht und könnt nun bruihgt schlafen:freaky::freak::freaky:

Welche von den zwei empfohlenen Karten ist denn schneller? Findet ihr die http://geizhals.at/deutschland/a217181.html nicht gut? Oder würde sich die nicht lohnen?

Thx

Doppelpost zusammengeführt, bitte editieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben