Ein paar Fragen über das Netzteil

Leung

Cadet 3rd Year
Hallo liebe community,

Da ich mir bald ein neues Netzteil kaufen möchte, habe ich ein paar Fragen.

1. Hier steht ja, dass man für ein übertaktetes System mit einer Nvidia GeForce GTX 580 gerade mal ca. 366 Watt verbraucht.
Wenn man nun ein 500 Watt Netzteil mit einer durchschnittlichen Effizienz mit 80% kauft, hat man dann eine tatsächliche Effiziens von 400?

2. In diesem Thread steht, dass diese 12V Schiene/n wichtig sind. Oftmal sehe ich so was:

3,3V 24 Ampere
+5Vsb 3 Ampere
+5V 24 Ampere
+12V1 18 Ampere
+12V2 18 Ampere
+12V3 20 Ampere
+12V4 20 Ampere
+12V Gesamt 47 Ampere
-12V 0.5 Ampere

Mit +12V Gesamt 47 Ampere ist Combined gemeint nehme ich an. Aber wie errechnet man diese?
Wenn man alle 12V Schienen zusammenrechnet kommt 75,5 Ampere raus (wieso überhaupt -12V 0,5?).

3. Ich brauche ein 500 - 550 Watt Netzteil nehme ich an. Mir ist es wichtig, dass es auch wirklich leise ist. Ich hoffe, ihr könnt mir auch dabei weiterhelfen.
Hier mal ein paar Daten:

CPU: i5 2500k auf ca. 4,5 Ghz
RAM: 8GB
GPU: Nvidia GeForce GTX 580
Festplatte: 2x SSD 1x HDD
Lüfter: 4 Stück

Ich bin schon gespannt auf die Antworten.
mfg

du kannst einzelne 12V-Schienen mit 18/20 Ampere belasten. der Gesamtstrom auf allen 12V-Schienen darf 47 Ampere jedoch nicht überschreiten. und -12 0.5 Ampere ist einfach eine negative Spannung die mit max. 500mA belastet werden darf; eben [minus]12Volt. Die hat aber mit der +12V-Schiene nix zu tun.

Watt = Volt*Ampere.

du kannst einzelne schienen stärker belasten, oder eben gesamt die gewisse leistung auf allen verteilt haben.

als NT schlage ich mal: Seasonic X 560 vor.

Hallo Leung,

ich kann Dir das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 empfehlen.
Es ist 80 PLUS Gold zertifiziert und Preis/Leistungsmäßig sehr gut.

Zur Information,
FSP Fortron ist einer der größten Produzenten in der OEM und Auftagsfertigung und die produzieren keinen Schrott.

MfG

Ich bin immer wieder überrascht, dass so viele Probleme mit dem Wirkungsgrad haben. Hier mal kurz eine Erklärung:
Der Wirkungsgrad beschreibt allgemein immer das Verhältnis Nutzen zu Aufwand, wenn ein Netzteil also 500W abgeben kann und eine Effizienz von 90% hat, dann muss es um diese 500W abzugeben 500W/0,9=556W aufnehmen.

Was CB misst ist die primäre Leistungsaufnahme, also die Leistung welches das Netzteil aus der Steckdose aufnimmt. In dem von dir verlinkten Test nimmt das Netzteil 366W auf und gibt davon wieder 366W*0,9=329W ab. Das System besteht wie du evtl. schon weißt aus einem i7-2600k @ 4,5GHz.

Mit einem E9 450W oder E9 480W CM wärst du optimal ausgerüstet und hast sogar noch 121W bzw. 151W "Reserve".
Zudem ist es extrem leise (habe selber das CM), gut verarbeitet und vom P/L ebenfalls gut.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-paar-fragen-ueber-das-netzteil.1016478/
Mit OC 200Watt
+
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index15.php
340 Watt für die Graka mit OC
macht ne Netzteilleistung von500-600Watt.

Bei deinem 500Watt Netzteil und 80% hast an der Steckdose ein Verbrauch von 600Watt.
die 20% genemigt sich das Netzteil selber.

Formel in Zahlen:12V x 47A = 564Watt

Kleine Liste:http://geizhals.at/de/?cmp=677382&c...9&cmp=544252&cmp=614789&cmp=727018&cmp=727015

@ Casi030,

Effizenzwerte bei entsprechenden Lasten bei 80 PLUS Gold:

Bei 20% Auslastung=87%
Bei 50% '' =90%
Bei 100% '' =87%

Also habe ich bei einem 500W NT bei voller Auslastung 435W zur Verfügung.

Niemand brauch bei einem Single GPU System auf dem Sockel 1155 ein 550/600w NT,
solange es nicht ein ''Böller'' ist.

MfG

@ludi.1
War darauf bezogen mit seinen 20%
Zitat:Wenn man nun ein 500 Watt Netzteil mit einer durchschnittlichen Effizienz mit 80% kauft, hat man dann eine tatsächliche Effiziens von 400?
Ergänzung ()

Zur Verfügung hast immer die 500Watt beim 500Watt Netzteil,nur wird dies auch von der 12V Leitung geliefert?!
Das verrät dir die Leistung der 12V Leitung.
Bei einem Wirkungsgrad von 87% bei einem 500Watt NT und 100% Last,kommst auf nen Verbrauch an der Dose von 560Watt.
Ergänzung ()

Das Netzteil muss kein Böller sein,es sollte nur wenigstens den MAX Verbrauch abdecken können und das sind locker 500Watt,da die Graka allein schon auf über 300Watt kommen kann.

Du kaufst beim Porsche der 300 Fahren kann auch keine Reifen die nur bis 220 Zugelassen sind weil du sagst ich fahre ja nur max mit 200 auf der Autobahn.;)

Gute NT haben haben auch noch bei max. Leistung einen gewissen Spielraum nach oben.
hier im Forum werden meistens leider viel zu überdimensionierte NT emfohlen.

ludi.1 schrieb:
[...]
Also habe ich bei einem 500W NT bei voller Auslastung 435W zur Verfügung.
[...]

Wenn das so gemeint ist wies da steht, ist es falsch. Du hast die 500W zur Verfügung (so wie es auf dem Netzteil drauf steht), dazu werden dann die 500W/Wirkungsgrad aus der Steckdose "gezogen".

Der TE hat ja schon selber den Test gefunden, die CPU im System wird ziemlich genauso viel wie seine verbrauchen. In #5 habe ich bereits gezeigt, dass das System in dieser Situation 329W abgeben muss, von daher bleibe ich bei meiner Empfehlung.

MfG

Leung schrieb:
Mit +12V Gesamt 47 Ampere ist Combined gemeint nehme ich an. Aber wie errechnet man diese?
Wenn man alle 12V Schienen zusammenrechnet kommt 75,5 Ampere raus (wieso überhaupt -12V 0,5?).
Man kann in vielen Fällen die +12V-Leitungen in einem Netzteil nicht zusammen addieren, um daraus die Gesamte Leistung der +12V-Leitung herrauszubekommen, denn diese wird oftmals von den Netzteilherstellern festgelegt. (Auch über die Bauteile, die drin stecken)

In der Regel sind die vier +12V-Leitungen dann so aufgeteilt (Annnahme: stärkere +12V-
Leitungen für die Grafikkarten; Rest für Festplatten, Laufwerke, Mainboard und CPU):
+12V1: ATX/CPU (oder SATA)
+12V2: SATA (oder ATX/CPU)
+12V3: PCIe-Stecker
+12V4: PCIe-Stecker

Bei der -12V-Leitung handelt es sich noch um sehr alte Stromleitung, die
für einige Komponenten gebraucht wird, aber keine große Rolle spielt.

Das Enermax ErPro80+ 500W ist für die gebotene Leitung viel zu teuer und nicht wirklich was, das man sich kaufen muss -> einzig die Enermax Pro/Modu87+-Reihe (am besten in der ErP LOT 6-Version) sind da wirklich besser.
Die beide be quiet Straight Power E9 Modelle kann man problemlos kaufen,
wobei auch das Straight Power E9 CM 480W für die Zusammenstellung reicht.

So ich habe mich für das be quiet! Straight Power E9 500W entschieden.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Netzteil. Es ist nicht zu hören, die Kabel sind auch lang genug. Genügend Anschlüsse hat es für meine Zwecke auch.

Vielen dank für die tolle Beratung.

mfg

Zurück
Oben