Ein paar Fragen zu Linux

Kyren

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin am Überlegen mir Linux zu installieren und habe dazu einige Fragen, zu denen ich auf die Schnelle keine vorhandenen Threads gefunden habe :freaky:

Da ich bisher nur Windows kenne und auch kein PC ich sag mal "freak" bin mache ich sorgen, dass ich mit Linux nicht klarkommen werde.

Zum Beispiel werden hier unendlich mir absolut weltfremden Begriffe benutzt und ich habe Angst sogar bei einfachsten Sachen, wie Hardware Drucker ect. zu installieren oder ins Internet via Browser zu kommen oder einfach Musik aufm MP3 - Player speichern versagen werde.

Was meint ihr dazu? Findet man sich schnell zurecht oder muss man alles komplett neu erlernen?

lg

Grundsätzlich funktioniert fast alles wenn man eine Klickibunti-Einfach-Distri wie Ubuntu benutzt.
Zur Installation reicht dann auch das Wissen auf welche Festplatte das Linux soll.

Ansonsten: Es gibt sehr viele nette Linux-Foren und Wikis.

Du sprichst von Linux... Linux ist ein Kernel, auf dem zig Betriebssysteme aufbauen. Z.B. Debian, Red Hat, Mint, etc...

Wenn du ein totaler Linux Anfänger bist, dann lad dir mal das neue Ubuntu. Das ist Linux for beginners ;) Du wirst dann sehen, daß es gar nicht so schwer ist, ein Linux OS zu bedienen.

Lade dir die ISO Datei runter, brenne sie auf eine CD/DVD und nutze diese als Live CD (du bootest deinen PC dann von CD). Dann kannst du dich mal umschauen. Es wird nichts installiert, dein System bleibt unangetastet. Wenns dir gefällt, kannst du dir ja ein Dual System einrichten (also Ubuntu und Windows auf die gleiche Festplatte installieren). Dafür mußt du dann aber eine Partition bereitstellen, auf welcher du das Linux OS installierst (nicht auf gleiche Partition wie Windows, sonst Windows wech!!!). Bevor du aber irgendwas installierst, mach dich vorher schlau bei einen der vielen Linux Foren. Da findest du alle Erklärungen. Nicht daß du dir dein System verhunzt ;) Es gibt auch die Möglichkeit, Ubuntu unter Windows zu installieren (wie eine Anwendung). Das nennt sich dann Wubi. Meiner Meinung nach aber nicht empfehlenswert. Wenn schon Linux, dann richtig.

Aber grade Ubuntu ist gut für Leute, die von Windows kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wird etwas umständlich, wenn man seltene Hardware benutzt, bzw. Hardware welche eine proprietäre Schnittstelle benutzen.
ABER: Wie schon HisN sagte, gibt es viele Wiki's und Foren, mit sehr guten Usern, welche nicht nur gerne Anderen helfen, sondern auch kompetent sind.
Ich mein, probiere es doch aus. Wenn es dir nicht zusagt, dann kannst es ja wieder runter schmeißen.

Gut, aber der neue Linux Kernel (welcher u.a. mit Ubuntu Karmic Koala kommt), unterstützt doch massig neue Hardware? Ich nutze neben Windows XP Pro noch Ubuntu Hardy Heron. Bis auf meinen Bluetooth Dongle (welcher aber auch schon uralt ist) wird alles erkannt.

du wirst lachen, aber linux unterstützt zahlenmäßig mehr hardware als windows ;)

was da mit jeder kernel version dazukommt würde ich aber nicht massig nennen, was für den einzelnen betrachter aber natürlich so aussehen kann, macht halt keinen spaß wenn direkt nach der installation schon 5 treiber fehlen und von hand eingepflegt werden wollen. was mir zum glück noch nie passiert ist :rolleyes:

würde für anfänger auch ubuntu empfehlen, vor allem weil es da auch massig schritt-für-schritt anleitungen im wiki gibt. nach ein paar jahren kann man dann eine distri suchen die besser zu einem passt.

moin,

du wirst dich unter linux schnell zurechtfinden

teste linux einfach mal mit ner live cd an

einfch ne live runterladen als iso auf cd brennen und den rechner von cd booten

dann kannste mit linux üben und antesten ohne dass deine system angerührt wird

ich empfehle dir

1. ubuntu

2. opensuse ... bekommste hier http://software.opensuse.org/111/de

( software.opensuse.org...die kde live anklicken)

have fun

Einfach Ubuntu installieren und total unvoreingenommen rangehen. Wer bei dem kleinsten Problem sagt " bei XP ist dies hier und da" ist fehl am Platz.
Viele sehen Linux als Windows ersatz, was es definitiv nicht ist. Stell dir vor du holst ein MAC Book für mindestens 899€. Da ist alles anders aber du sagst das ist MAC und so sollte man Linux auch betrachten. Es ist was eigenes, doch sehr ähnlich wie MAC OS.

Kyren schrieb:
ich bin am Überlegen mir Linux zu installieren
...
Da ich bisher nur Windows kenne und auch kein PC ich sag mal "freak" bin mache ich sorgen, dass ich mit Linux nicht klarkommen werde.
...
Was meint ihr dazu? Findet man sich schnell zurecht oder muss man alles komplett neu erlernen?

Wenn du dich mit Windows ganz gut auskennst und zufrieden bist, gibts wenig Grund was anderes zu versuchen und auf was anderes umzustellen. Für Leute, die viel am Rechner machen, ist die Umstellung Windows-->Linux mit _sehr_ _viel_ Aufwand verbunden. Wenn du die Umstellung tatsächlich machen möchtest, solltest du
a) zwingende Gründe dafür haben und
b) viel Einarbeitungszeit einplanen.

In aller Regel wird man bei der Umstellung Windows-->Linux nicht nur das Betriebssystem wechseln sondern zusätzlich den Großteil der alltäglchen Arbeit plötzlich mit anderen Programmen erledigen müssen. Das wird nicht von heute auf morgen reibungslos funktionieren.

So wie du gefragt hast, lautet meine Kurzantwort: "Laß es!"

Ich habe vor nem Monat mal das Ubuntu 9.04 auf meinem Notebook installiert. Wollte einfach was neues probieren und hin zu freier (größtenteils) Software. Mein Notebook lief sofort ohne Probleme und auch der probietäre WLAN Treiber wurde mir angeboten.
Da ich keine spezielle Software benötige und an dem Notebook nur surfe bzw. schreibe hatte ich keine Probleme mich auf OpenOffice umzustellen.
Einzig meine uralte USB-TV-Karte läuft noch nicht. Das scheint noch bissl schwieriger zu werden, hab dafür aber im Moment keine Zeit. Von daher läuft noch WinXP paralell. Da sind auch noch 1 bis 2 Programme drauf, welche ich wegen der Arbeit selten mal brauche. Hab noch nicht getestet ob die unter Linux laufen.

Da nächste wird sein meine Freundin an Linux zu gewöhnen, aber man findest sich da sehr schnell rein und ich sehe da keine Probleme.

Ich hatte Zeit und Lust was neues zu probieren. Habe auch mit der LiveCD angefangen und dann einfach ne Partition (15GB) gemacht und Linux drauf gemacht.

Ja, die offiziellen Downloadquellen von Ubuntu meint er.

Jetzt macht mir Ubuntu doch einige Probleme ;)

"Paketinformationen konnten nicht initialisiert werden

Ein unlösbares Problem ist während der Initialisierung der Paketinformation aufgetreten.

Bitte melden Sie einen Fehler im Paket »update-manager« und fügen Sie die folgende Fehlermeldung in den Fehlerbericht ein:

'E:Das Paket adobe-flashplugin muss neu installiert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.'"

z.B.

hatt jemand dafür eine Lösung?

ja und genau diese Fehlermeldung bekommen :(
Ergänzung ()

"Das Paket »adobe-flashplugin« ist in einem inkonsistenten Zustand und muss neu installiert werden, aber es wurde kein Archiv dafür gefunden. Bitte installieren Sie das Paket erneut manuell oder entfernen Sie es vom System."

Woran könnte es liegen, dass die Wiedergabe eines Flash-Videos meinen Rechner (siehe Sig. mit Ubuntu 9.10) recht stark auslastet?

Zurück
Oben