ein paar Fragen zu Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS/P

Black Jaguar

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
also ich liebäugle sehr mit diesen lüftern für meinen neuen pc, hätte aber ein paar fragen dazu:

ich möchte erstmal 3 stk an der gehäusefront verbauen(evtl in einem be quiet 500DX, azza hive 450, oder corsair 4000d airflow), bin aber nicht sicher ob sie dann noch genug luftdurchsatz und airflow bringen, wenn das mesh gitter davor ist. aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann regeln sie ja automatisch auf die gewünschte leistung hoch.

wie sieht es mit der geräuschentwicklung aus in meinem fall? ich möchte sie auf jeden fall langsamer laufen lassen, so bis 1000rpm, damit sie eben leise sind. aber bringen sie dann auch noch den gewünschten airflow? ich habe einen ryzen 5800x und eine 1070Ti. die PS variante würde da ja reichen nehme ich an?

bringen P sowie PS dieselbe leistung bei gleicher drehzahl? und sollte ich 3x 120er für die front nehmen, oder 2 bzw 3 140er? wie ist da der vergleich bzgl lautstärke? bei 3 140er(was im azza hive möglich wäre) könnte ich sie ja noch langsamer und somit leiser laufen lassen?

um die lüfter in einer anderen farbe anzusteuern als den rest des gehäuses und der komponenten, brauche ich dann ja einen argb hub/controller wie diesen, oder?
https://www.amazon.de/dp/B0BW3SHL4B...olid=1BS4GC5PR1YUC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

den lüfter auf der rückseite und den lüfter oben(welche die luft rausblasen), würde ich gerne seperat von der drehzahl regeln können, um feineinstellungen machen zu können wieviel luft rein- und wieviel rausgeblasen wird. damit ich flexibel zwischen unterdruck, überdruck und neutral wechseln kann um den airflow und die temperaturen regeln zu können.

einfach "daisychainen" und die vorderen auf einen chassis_fan connector und die hinteren auf einen anderen fan connector zu stecken, geht das und macht das sinn? oder einfach besser mit dem argb hub? und kann ich über diesen dann auch jedem lüfter eine eigene drehzahl zuweisen? oder müsste ich alle lüfter für die rgb beleuchtung über den controller steuern, aber die stromstecker nicht in den hub stecken, sondern die vorderen auf einen lüfter anschluss am mobo stecken und die hinteren auf einen anderen(dazu müsste ich sie dann aber extra zusammenschliessen)?

ich habe ein asus B550-F mobo mit nur einem 5v argb anschluss. im zubehör der lüfter ist soweit ich es sehe nichts dabei um sie zusammenzuschalten.

alles so verwirrend und ich bin total unerfahren was die ganze a-rgb technik betrifft

mfg :)
 
Black Jaguar schrieb:
aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann regeln sie ja automatisch auf die gewünschte leistung hoch.
Das hast du vollständig falsch verstanden, diese Lüfter regeln sich keineswegs selbst, das tut dein Mainboard.

Black Jaguar schrieb:
bringen P sowie PS dieselbe leistung bei gleicher drehzahl?
Ja.

Black Jaguar schrieb:
den lüfter auf der rückseite und den lüfter oben(welche die luft rausblasen), würde ich gerne seperat von der drehzahl regeln können, um feineinstellungen machen zu können wieviel luft rein- und wieviel rausgeblasen wird.
Wenn du nur ausblasende Lüfter regelst, kannst du damit nicht justieren, wie viel Luft reingeblasen wird. Es gibt auch keinen Grund, zwischen Unterdruck oder Überdruck zu wechseln. Man entscheidet sich für ein Konzept und reguliert dann die Drehzahlen der Lüfter.

Beachte übrigens, dass die eLoops bei saugender Montage auf Radiatoren starke Ansauggeräusche verursachen, was evtl. auch bei der Montage in der Gehäusefront hinter einem Mesh passieren kann.
 
Ob P und PS den gleichen Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl haben, weiß ich nicht. Aber das ist auch egal, ein Gehäuselüfter sollte eh nie schneller als 1000rpm drehen müssen - ansonsten hast du einfach ein schlechtes Gehäuse gewählt.

Die Lüfter regeln nicht selbständig auf die gewünschte Leistung. Das stellst du im BIOS ein. Du sagst, auf welche Temperatur du dich beziehen möchtest und hinterlegst eine passende Lüfterkurve.

Größere Lüfter sind oft (aber nicht immer) leiser, als ihre kleineren Vertreter. Ein großer Lüfter dreht langsamer, was aber nicht immer heißen muss, dass er dabei weniger Geräusch macht. Dennoch sind 140er gegenüber 120er Modellen meist im Vorteil.

Wenn du nur einen ARGB-Port hast, musst du einen Hub oder ein Splitteradapter verwenden. Je mehr Lüfter du hast, umso besser ist es, gleich einen Hub zu verwenden - sonst wird nämlich der Strom kanpp, den der Anschluss liefern kann.
Möchtest du unterschiedliche Beleuchtung für die Fans, dann benötigst du einen Controller - keinen Hub. Z.B. den Razer Chroma oder einen von Cooler Master.

Drehzahlregelung und RGB-Beleuchtung haben nichts miteinander zu tun. Die Drehzahl würde ich über die Fan-Ports des Mainboards regeln.
 
Halbwissen schrieb:
Das hast du vollständig falsch verstanden, diese Lüfter regeln sich keineswegs selbst, das tut dein Mainboard.
nein das meine ich nicht. in mehreren reviews wurde ausdrücklich gesagt dass die eloops, wenn ihre leistung durch ein hindernis wie ein radiator oder meshgitter beeinträchtigt wird, automatisch hochregeln und die leistung wieder "richtig stellen" und dass es das nur bei diesen lüftern gibt

Halbwissen schrieb:
Wenn du nur ausblasende Lüfter regelst, kannst du damit nicht justieren, wie viel Luft reingeblasen wird. Es gibt auch keinen Grund, zwischen Unterdruck oder Überdruck zu wechseln. Man entscheidet sich für ein Konzept und reguliert dann die Drehzahlen der Lüfter.
ich habe nicht gesagt ich möchte nur die hinteren regeln, sondern die hinteren sowie die vorderen, aber seperat. also sagen wir die vorderen auf 800 und die hinteren auf 600 rpm.

und meiner meinung gibt es sehr wohl einen grund das zu tun, da ich ja im vorhinein nicht weiss welches konzept in meinem gehäuse und meinen komponenten am besten funktioniert. also will ich da mit verschiedenen einstellungen spielen und mich eben erst dann festlegen

Halbwissen schrieb:
Beachte übrigens, dass die eLoops bei saugender Montage auf Radiatoren starke Ansauggeräusche verursachen, was evtl. auch bei der Montage in der Gehäusefront hinter einem Mesh passieren kann.
ja das ist mir bewusst, deswegen frage ich ja und hoffe es kann mir jemand mit persönlicher erfahrung antwort dazu geben

Creeping.Death schrieb:
Möchtest du unterschiedliche Beleuchtung für die Fans, dann benötigst du einen Controller - keinen Hub. Z.B. den Razer Chroma oder einen von Cooler Master.
also ich will nicht unbedingt jeden lüfter in einer anderen farbe haben(was an sich auch nett wäre wenn ich mal abwechslung möchte), sondern alle lüfter in einer farbe, aber nicht derselben farbe bzw modus wie der rest der komponenten. also zb gehäuse und komponenten in violett und lüfter in grün

dieser hier wäre ja ein controller wie du sagst, mit 11 argb schnittstellen
https://www.amazon.de/dp/B0BW3SHL4B...olid=1BS4GC5PR1YUC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Black Jaguar schrieb:
in mehreren reviews wurde ausdrücklich gesagt dass die eloops, wenn ihre leistung durch ein hindernis wie ein radiator oder meshgitter beeinträchtigt wird, automatisch hochregeln und die leistung wieder "richtig stellen"
Könntest du das bitte verlinken?
Black Jaguar schrieb:
ich habe nicht gesagt ich möchte nur die hinteren regeln, sondern die hinteren sowie die vorderen, aber seperat. also sagen wir die vorderen auf 800 und die hinteren auf 600 rpm.
Ja, dann regele die halt separat bzw. in Gruppen, ist kein Problem.
 
Black Jaguar schrieb:
also ich will nicht unbedingt jeden lüfter in einer anderen farbe haben(was an sich auch nett wäre wenn ich mal abwechslung möchte), sondern alle lüfter in einer farbe, aber nicht derselben farbe bzw modus wie der rest der komponenten. also zb gehäuse und komponenten in violett und lüfter in grün

dieser hier wäre ja ein controller wie du sagst, mit 11 argb schnittstellen
https://www.amazon.de/dp/B0BW3SHL4B...olid=1BS4GC5PR1YUC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Du hast einen Anschluss auf dem Board. Somit kannst du alles was daran angeschlossen wird nur gemeinsam/gleichzeitig regeln. Der von dir verlinkte "Controller" ist leider nur ein "Hub" - also ein Verteiler mit zusätzlicher Stromversorgung. Auch dieser wird nur an den ARGB-Header deines Mainboards gestöpselt und darüber gesteuert - aber eben nur alles gemeinsam.

Ein "echter" Controller, wie z.B. der von mir genannte Razer Chroma ARGB Controller, hat 6 getrennte Kanäle und wird an den internen USB2-Header des Mainboards angeschlossen und kommt mit einer eigenen Software. Damit kannst du 6 "Stränge" unterschiedlich ansteuern.
Wenn deine Gehäusebeleuchtung also über ARGB gesteuert wird, dann wäre solch ein Controller eine denkbare Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Halbwissen schrieb:
Könntest du das bitte verlinken?
ab 3:00

Creeping.Death schrieb:
Der von dir verlinkte "Controller" ist leider nur ein "Hub"
in der beschreibung heisst es "controller" und "Multi-Interface. Unterstützt bis zu 11 ARGB-Schnittstellen". das ist nicht das wovon du sprichst?
 
Black Jaguar schrieb:
das ist nicht das wovon du sprichst?
Nein. Das ist ein Hub.
5V 3 Pin ARGB Lüfter Hub,10 ARGB Ports Hub Verteiler Controller
...und dann auch noch der Schriftzug "Republic of Gamers" obwohl es nicht von Asus ist :rolleyes:

Dieser Hub:
Ein Eingang -> 10 identische Ausgänge

Ein Controller:
Ein Eingang (über USB) -> n unterschiedliche Ausgänge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel und Black Jaguar
Black Jaguar schrieb:
also neben dem controller von razer, wäre dieser dann auch der richtige?
Das ist der Controller von Razer.

Aber beachte unbedingt die Tatsache, dass du damit nur Komponenten steuern kannst, welche einen ARGB 5V Anschluss haben. Dazu zählen z.B. keine RAM-Module mit Beleuchtung oder wenn du LEDs auf dem Mainboard hast (wie das ROG-Eye-Logo).
 
Creeping.Death schrieb:
Das ist der Controller von Razer.
ups, das war der falsche link. ich meinte den hier
https://geizhals.de/cooler-master-addressable-rgb-led-controller-mfp-acbn-nnunn-r1-a2454123.html

Creeping.Death schrieb:
Aber beachte unbedingt die Tatsache, dass du damit nur Komponenten steuern kannst, welche einen ARGB 5V Anschluss haben
ja das ist mir klar. alle komponenten wie mainboard, ram, graka und gehäuse können synchronisiert sein und dann kann ich die ja über die software von mainboard steuern. und die lüfter dann seperat über den controller. richtig?
 
Der Cooler Master Controller müsste funktionieren.
Black Jaguar schrieb:
alle komponenten wie mainboard, ram, graka und gehäuse können synchronisiert sein und dann kann ich die ja über die software von mainboard steuern. und die lüfter dann seperat über den controller. richtig?
Korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
cool danke, dann hab ich das endlich mal gecheckt lol :)

zu den lüftern, also irgendwie finde ich einfach kaum infos über die eloop in einem setup wie meinem. in so ziemlich jedem test wird immer nur im zusammenhang mit radiatoren/wasserkühlung gesprochen, was mich halt nicht interessiert. so wie hier
https://www.igorslab.de/en/push-pul...b12-p-bl-argb-pwm-in-various-installations/9/

die einzige lösung scheint mir wohl nur zu bleiben sie zu kaufen und es auszuprobieren. und wenn es nich so läuft wie erhofft, muss ich sie entweder weiterverkaufen, oder zurückgeben falls möglich und mir andere besorgen
 
Halbwissen schrieb:
Mich wundert nur, dass man zu diesem Feature keinerlei Erwähnung auf der Produktseite des Herstellers findet...
das stimmt. selbst bei einer gezielten suche danach kann ich nichts finden. einzig auf amazon gibt es in der beschreibung etwas dazu, wobei da auch nicht nicht wirklich ersichtlich wird was damit gemeint ist, wenn man es nicht weiss

"98,7 m3/h wird durch die PWM-Funktion erreicht, bei der es sich um eine intelligente PWM Lüfter steuerung handelt, die je nach Situation von 0 bis 1500 U/min arbeitet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
Black Jaguar schrieb:
bei der es sich um eine intelligente PWM Lüfter steuerung handelt, die je nach Situation von 0 bis 1500 U/min arbeitet
Das ist ja nicht "intelligent", sondern einfach nur das Verhalten eines Lüfters mit PWM-Regelung und einem Drehzahlbereich von 0 - 1500 rpm...

Der Typ in deinem verlinkten Video scheint es auch nur nachzuplappern und sagt irgendetwas von "Lastspitzen", was auch immer in diesem Kontext damit gemeint sein soll.
 
Halbwissen schrieb:
Der Typ in deinem verlinkten Video scheint es auch nur nachzuplappern und sagt irgendetwas von "Lastspitzen", was auch immer in diesem Kontext damit gemeint sein soll.
dasselbe wurde aber auch in einem anderen video erwähnt. weiss nich ob ich das jetz finde
 
Halbwissen schrieb:
Das ist ja nicht "intelligent", sondern einfach nur das Verhalten eines Lüfters mit PWM-Regelung und einem Drehzahlbereich von 0 - 1500 rpm...

Der Typ in deinem verlinkten Video scheint es auch nur nachzuplappern und sagt irgendetwas von "Lastspitzen", was auch immer in diesem Kontext damit gemeint sein soll.

Falsch. Die eloop-X korrigieren tatsächlich ihre Drehzahl. Hast du den Lüfter freistehend und packst z.B. ein Hindernis hinter den Lüfter, dann sinkt die Drehzahl erstmal kurz ab und der Lüfter korrigiert dann langsam nach um wieder bei seiner Solldrehzahl zu landen. Gleiches passiert, wenn du das Hindernis wieder entfernst. Dann dreht der Lüfter kurze Zeit schneller als er sollte und der Lüfter regelt auch hier nach um bei seiner Solldrehzahl zu landen.

Bin mal gespannt was der TE zu den eloop-X sagt, ich hatte insgesamt 11 eloop-X B12-PS und kein einziger davon war frei von Nebengeräuschen. Und ich rede dabei nicht von Nebengeräuschen die den eloops nachgesagt werden, sondern Nebengeräusche die meine eloop B12-PS (ohne X) nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen und Black Jaguar
~HazZarD~ schrieb:
ich hatte insgesamt 11 eloop-X B12-PS und kein einziger davon war frei von Nebengeräuschen
naja, bei 11 lüftern ist auch klar dass man die hört. aber wenn du sagst die nicht-rgb variante wäre leiser, weil du es selbst getestet hast, ok. scheint aber bei den meisten herstellern so zu sein dass nicht-rgb modelle leiser sind und mehr leistung bringen


2 gute reviews wie ich finde, möchte ich hier gern mal verlinken.



im folgenden gibs auch einen schönen geräusch vergleich zu den arctic p12 und ich persönlich finde da das geräusch der eloops viel angenehmer

 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Test von igor´s LAB sind die Noiseblocker zwar performant, aber auch etwas brummig. Es gibt da auch Sound Samples.

Mein Fall wäre das nicht. Da finde ich die Arctic P12/14 PWM A-RGB wesentlich besser (und die bieten auch Daisy Chaining).
 
Zurück
Oben