Ein paar Fragen zu Sony VPL-HW40ES Beamer

Hallo @ all,

unser Wohnzimmer wird gerade renoviert. Angefangen hat das Ganze mit einer Trennwand, doch es ist sehr schnell ausgeartet. Fenster wurden anderswo platziert, neue Wandstücke eingefügt, Wände begradigt, Rollokästen von innen nach außen verlegt, schließlich soll jetzt auch dann die Elektrik komplett neu gemacht werden. Extra dafür wurde dann die Decke 5cm abgehängt. Das Wohnzimmer befindet sich im Moment noch im Rohbauzustand.

Ziel ist ein perfektes Heimkino zu erschaffen. Ich hatte noch nie einen Beamer, habe also absolut keine Erfahrungen. Entschieden habe ich mich für den :

Sony VPL-HW40ES/B

Auf der Seite wo der Beamer sein muß befindet sich ein großes Fenster. Die Mitte der geplante Leinwand ist ihm gegenüber. Abstand der Wände ca 4m. Neben der Leinwand wird ein großer TV angebracht. Momentan noch 52" später 60"-70". Daher haben wir uns für eine Motorleinwand entschieden. Da der TV samt Halterung dahinter sein muß, wird die Leinwand also ca. 20-25cm von der Wand entfernt sein. Zusätzlich braucht der Beamer ja Platz also gehen ja wieder ca 50cm ab. Bleiben also nur noch ca 320-330cm Abstand übrig.

Meine Fragen lauten nun:

1. Ist es möglich den Beamer ca 40-60cm seitlich aufzustellen? Kann das Gerät das ausgleichen oder kriege ich dann ein trapezförmiges Bild?
  2. Wie oft muß man an so ein Gerät manuell hinlangen? Ist eine Deckenhalterung sinnvoll? Oder sollte man den Beamer lieber in einer Höhe anbringen wo man jederzeit dran kommt?
  3. Wie groß kann dann die Leinwand sein? Gibt es eventuell irgendwelche optionale Linsenaufsätze um eine größere Leinwand bei diesem geringen Abstand zu ermöglichen?
Hoffe es lesen dies ein paar HW40ES-User, die mir da weiterhelfen können.

Der HW40Es besitzt Lens-Shift (Lens-Shift – Bereich vertikal +/- 71 %;Lens-Shift – Bereich horizontal +/- 25 %). Ein Versatz um 25% der Bildbreite und 71% der Bildhöhe ist also ausgleichbar.
Das Projektionsverhältnis liegt bei 1.36:1-2.16:1. Bei 330 cm Abstand erhält man eine maximale Bildbreite von 330/1,36= ungefähr 240 cm.

Für ein perfektes Heimkino sollte man auch den Rest im Blick behalten. Automation, dunkle Wände und passendes, dunkles Mobiliar. Den Sound nicht vergessen!

Also da es die mir angebotenen Motorleinwände nur in ca. 230cm und 260cm gibt wird es wohl "nur" die 230er werden. 25% davon wären 57,5cm würde also gerade ausreichen.

OK was den Sound angeht, denke ich bin ich in einem guten Mittenfeld. Mein Yamaha RX-V1900 wird aber in absehbarer Zeit, einem 3D/4K Nachfolger weichen müssen. Boxen wären auch alle von Yamaha, ich mag einfach nichts britisches kaufen.:D

2x Yamaha NS-777 Fronts
Yamaha NS-C444 Center
2-4x Yamaha NX-E 800 Side/Rears

Ob ich aber bei 7.1 bleiben werde im neuen Wohnzimmer weiß ich noch nicht. Vor allem da ich maximal 30-40cm Abstand vom Hörplatz zur Rückwand realisieren kann. Ob sich da noch Rears lohnen werde ich testen müssen. Meine Yamaha LS sind mMn optimal, da man sie gar nicht selbst wahr nimmt. Denn man nimmt LS erst wahr, wenn der Klang irgendwie nicht stimmt, bzw stört.

PS: Was meinst Du mit Automation? Nun auf jeden Fall fahren alle 5 Rollläden auf FB-Knopf auf einmal herunter, und die Leinwand runter. OK mein Traum wäre auch motorisierte Vorhänge vor der Leinwand zu haben, da konnte ich mich bisher aber nicht mit meiner Frau einigen. Dennoch kann ich mich in Sachen WAF als Held feiern lasse. Ich ziehe um zu einer typischen Frauen-Wohnung, mit jede Menge Bilder, Krimkrams, unnötiger Gläser die in Glasvitrinen zur Schau gestellt werden usw, und schaffe es daß dieser aus akustischer Sicht unnötiger Ballast verschwindet, mehr noch daß sogar Wände wandern, nur um ein Wohnzimmer rund um meine LS bauen zu können.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben