Windows Home Server Ein paar Fragen zu WHS 2011

silentdragon95

Commander Pro
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.155
Abend zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen und bezahlbaren Backup-Lösung für alle Computer im Haushalt. Neulich bin ich auf Windows Home Server gestoßen, was ja erfreulich günstig ist (ca. 40€ für SystemBuilder auf Amazon). Da es eber leider keine Testversion zum Download gibt (Ich weiß, dass es dieses Online Test dingens da gibt, aber das hilft mir so nicht weiter), habe ich da ein paar Fragen zu WHS 2011, vllt. hat ja jemand damit schon Erfahrungen gesammelt. Mit dem Funktionsumfang habe ich mich bereits etwas vertraut gemacht, d.h. Beschränkungen usw. sind mir durchaus bekannt.

1. Ich habe gelesen, dass man mit WHS mehrere Festplatten via Software-Raid "verschmelzen" oder Spiegeln kann, stimmt das?

2. Kann die Backup-Funktion inkrementelle Backups durchführen, oder nur komplette (was natürlich ein no-go wäre)?

3. Sollte ich sonst noch etwas wissen?

Danke im Vorraus.

Gruß,
Silentdragon
 
1. Ja kann man, geht ja bei Windows 7 teilweise auch. Ist aber nicht so arg toll....Gibts ein schönes AddIn, mit dem man einen Datenpool herstellen kann wie beim ersten WHS. Nennt sich StableBit DrivePool. Mit dem AddIn kannst dann auch die Partition, auf die die Client-Sicherung geht (Die ist nämlich festgelegt auf die zweite Partition der Systemplatte), einbinden.

2. Ob die Sicherungen inkrementell ablaufen hab ich keine Ahnung. Allerdings kannst du 1. einstellen, was von den Clients gesichert wird, 2. wie oft gesichert wird (jeder PC einzeln) und 3. wie viele Backups gespeichert werden sollen, also z.B. die letzten 5 Tages-, die letzten 3 Wochen- und die Letzten 6 Monats-Sicherungen. Kannst einstellen wie du willst.

Ich bin zufrieden mit dem WHS 2011! Besonders bei dem Preis.
 
Kostet dieses AddIn etwas, wenn ja wie viel? EDIT: Oh, sorry, gerade Link gesehen :)

Ansonsten würde mich schon stark interessieren, ob eine inkrementelle Sicherung möglich ist, weil ich gerne Komplettbackups machen würde und jedesmal mehrere TB übers Netzwerk schicken ist etwas unpraktisch, vllt weiß da noch jemand genaueres?
 
also beim WHS V1 ist es so, dass nur das erste automatische Backup eine Vollsicherung ist, alle darauffolgenden Sicherungen sind inkrementell. Ich nehme an, dass es beim WHS2011 genau so ist, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben