Ein paar Fragen zum Macbook und OSX

kickr.

Lieutenant
Hi,

zur Zeit quäle ich mich rum, ob ich denn nun ein Macbook Pro kaufen soll, oder nicht. Um mir das ein wenig zu erleichtern hoffe ich, habe ich ein paar Fragen und hoffe auf ein paar gute Antworten :)
Warum ein Macbook? Naja, zum einen stört mich mein Tower hier, etwas zu laut und hat eigentlich Power, die ich nicht ausnutze. Bei mir wird hauptsächlich gesurft, bissl Photoshop, Musik angehört und Filme angeschaut.
Welches, weiß ich noch nicht. Aber wahrscheinlich das MacBook Pro 13.3 Zoll - Core 2 Duo 2.4GHz - 4GB RAM - 250GB HD. Ob mir 13" reicht...ich werde die Tage mal in die Stadt fahren und mir das mal anschauen wegen der größe.

1. Der Mac soll fürs erste als Desktopersatz dienen. Das heißt, er wird an einem 22" angeschlossen - macht das Probleme? Später wird er dann (wahrscheinlich) im Studium eingesetzt.

2. Lohnt sich der Aufpreis für APP?

3. Ich werde dann auch Windows auf dem Mac Installieren - falls mir ein paar Programme o.ä. fehlen. Kann ich dann unter Windows/OSX auf alle Dateien der Festplatte zugreifen - oder kann ich nur mit dem Betriebssystem auf die Daten zugreifen, mit dem ich diese erstellt habe? (Zb erstelle ich unter Windows ein .doc - kann ich dann unter OSX auf das .doc zugreifen?

4. Ich habe ein 5.1 System an meinem PC angeschlossen. Gibt es da irgendwelche Probleme, wenn ich dieses über eine externe Soundkarte an das Macbook anschließe? Oder gibt es auch eine Dockingstation für das Macbook, das eine Soundkarte beinhaltet?

5. Ist das oben genannten Macbook noch "Zeitgemäß" oder kommt in naher Zukunft etwas neues? Nicht, dass ich jetzt 1,3k für ein veraltetes Macbook ausgebe.

6. Bei uns gibt es momentan nur ISDN (yay :rolleyes:). Ist OSX so wie Linux, wo ich erstmal jede menge Pakete und solche späße runterladen muss - oder fällt das komplett weg?

7. Spiele...ich spiele zwar sehr selten - aber ein paar müssen laufen (unter Windows). Das wären dann S.T.A.L.K.E.R. und Mafia2. Ist das machbar, oder geht das gar nicht - also auf dem 22"er ?

Soviel erstmal dazu, falls mir noch etwas einfällt lass ich es euch Wissen :)

Grüße,
kickr.

Zuletzt bearbeitet:
Einige der Dinge kannst du einfach ausprobieren, und ansonsten vom Rückgaberecht gebrauch machen.

1. nein

2. ?

3. ja

4. nein

5. ist es

6. Updates gibt es wie bei jeden OS, zwischen paar MB bis knapp 1 GB (z.b. von 10.6.3 auf 10.6.4) ist alles möglich.

APP = Apple Protection Plan

Aber zwingend Updaten muss ich beim Macbook nichts, oder?
Was mir noch einfällt - hat das Macbook Pro überhaupt ein anschluss für ISDN und wenn nein, wie bekomm ich das denn hin, dass ich über ISDN ins Internet kann?

Zu 1: Nein, macht keine Probleme. Das Geschoss hat jedoch einen MiniDisplayPort: Möchtest du ein Monitor mit DVI anschließen > Adapter kaufen!

Zu 2: Ich habe es nur bei meinem ersten Mac gemacht, danach nie wieder (mittlerweile den vierten). Bisher ist nie etwas kaputt gegangen...

Zu 3: Wenn du OSX hast möchtest du gar kein Windows mehr ;
MacOSX kann von Haus aus kein NTFS schreiben (nur lesen, jedoch FAT kann geschrieben werden) und kein Windows kann von Haus aus HFS+ lesen/schreiben.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du Windows in einer VM (Parallels z.B.) laufen lässt. Dort kannst du auch einfach auf deine Mac-Partition zugreifen.

Zu 4: Es gibt keine wirkliche Dockingstation für das MacBook(-Pro) (gibt so Steckteile). Das MacBook hat einen optischen Audio-Ausgang, über den könntest du z.b. in eine alte externe Audigy gehen an der du dann dein 5.1 System anschließt (gibt auch so Teile von Teufel).

Zu 5: Klar kommt in Zukunft etwas besseres. Die MacBooks (und Pros) sind gerade erst aktualisiert worden. In der Regel wird jedes 3/4 Jahr die Hardware geupdatet.

Zu 6: OSX stammt von BSD ab. Von Apple gibt es keine Package-Repositories wie du sie ansprichst, du musst keine Paktete installieren. Programme etc. kommen meistens mit Installer daher (oder werden einfach per DnD in dein Programm-Order gezogen). Jedoch gibt es auch so Repositroies wie z.B. http://www.macports.org/.

Auch OSX hat Sicherheitslücken, bekommt Verbesserungen u.s.w. ohne Updates geht es nicht.

Doch, man muss jedes System updaten, egal ob Windows, OSX oder irgend ein anderes Unix. Wenn du dich damit im Internet bewegst wäre es fatal keine Updates einzuspielen.

Aber du kannst das ja dann immer schön in der Uni machen, oder?

kickr. schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Meine Vorposter haben ja schon fast alles geschrieben!
Vielleicht noch ein paar Tipps:

2. Viele Geschäfte bieten billigere Garantieerweiterungen, wenn's sein muss
3. Sei OSX 10.6 gibt's für Windows einen HFS+ lesenden Treiber (schreiben geht nicht), für den Mac gibt's ein paar Treiber (Freeware und Shareware) um auch NTFS schreiben zu können
4. Entweder mit einer USB oder Firewire Soundkarte oder optisch ist 5.1 Sound möglich

derebbe schrieb:
Zu 1: Nein, macht keine Probleme. Das Geschoss hat jedoch einen MiniDisplayPort: Möchtest du ein Monitor mit DVI anschließen > Adapter kaufen!

Geht dann nicht ein kleiner Teil der Bildqualität flöten (auch wenn man es nicht unbedingt sieht)? Das ist ja bei VGA-DVI auch so.

VGA ist analog, daher geht Bildqualität verloren - ob man dies merkt ist allerdings fraglich. Der Port am Mac ist digital, daher verlustfrei.

kickr. schrieb:
Was mir noch einfällt - hat das Macbook Pro überhaupt ein anschluss für ISDN und wenn nein, wie bekomm ich das denn hin, dass ich über ISDN ins Internet kann?

Einen ISDN Anschluss hat der nicht.
Du kannst einen ISDN Router (Mittel der Wahl wenn du nur in's Internet damit möchtest) oder einen USB Adapter dafür verwenden.

Ich würde einfach die Kühlung des Rechners optimieren, für relativ kleines Geld bekommt man eigentlich fast jedes System relativ leise, deswegen ein Macbook zu kaufen finde ich wenig sinnvoll - mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie leise ein Macbook wirklich ist - zumindest unter Windows soll die Lüftersteuerung bei einigen Modellen suboptimal laufen, ob das auf aktuelle zutriff, weiß vllt. einer der User hier.
Wegen der Größe:
Hab selbst ein Notebook in 13,3" und finde es eigentlich ideal, noch gut zum Mitnehmen, aber auch nicht zu klein für den Schreibtisch.
Was für mich aber absolut nichts wäre, jetzt noch einen C2D, von daher ist das Ding meiner Meinung nach nicht aktuell.

Zwei Sachen die mein Vorredner angesprochen hat:

zumindest unter Windows soll die Lüftersteuerung ... Stimmt, meine Meinung dazu: Das Teil heist MacBook.

Zum C2D, der reicht für ein NB/MB in (fast) jeder Lebenslage.

Er hat geschrieben, dass er Windows installieren will, soll er sich jetzt deiner Meinung nach noch ein Notebook extra holen oder was?

Und dass der C2D genug Leistung hat stimmt sicherlich, trotzdem ist ein i3/i5 in vielen Bereichen überlegen, wenn ich mir was neu kaufe soll es zumindest aktuell sein, meine Meinung.

... falls mir ein paar Programme o.ä. fehlen.

Ich verstehe das er Windows nur installiert wenn er etwas aus der Win-Welt braucht, braucht man aber heutzutage nicht mehr unbedingt. Es gibt für so ziemlich alles eine Alternative. Abschließend kann das nur der TE wissen, er kennt seine benutzten Programme.

Habe ich auf meinen mini mit Win7 HP x64 letztens probiert und geht hervorragend -> Parallels Desktop 5 for Mac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht erübrigt sich die Installation von Windows ja auch, denn für das meiste gibt es OSX-Alternativen oder notfalls sowas wie WineBottler.

Ja muss er wissen, sollte auch nur ein Hinweis sein, weil es ihm ja anscheinend sehr auf die Lautstärke ankommt.
Verstehe aber nicht, warum die Lüftersteuerung unter Windows nicht so gut läuft, sollte ja nicht all zu schwer sein, da notfalls mit einem kleinem Tool nachzuhelfen.
Alles wie gesagt unter der Annahme, dass das immer noch zutrifft.

da notfalls mit einem kleinem Tool nachzuhelfen.

Ist ja nicht so das es nicht gehen würde, die Lüfter lassen sich sicher mit einen Tool regeln. Mein mini, der ähnliche Komponenten verbaut hat, ist unter Windows ohne dergleichen genauso leise/unhörbar wie unter OSX.

1. Mini Display Port auf DVI Adapter kaufen.

2. Wenn du das Teil als Desktop Replacement benutzen willst, also mit dem MacBook nicht großartig viel durch die Gegend rennst und somit die Gefahr eines Festplattenausfalls evtl geringer ist, würde ich keinen Protection Plan kaufen. Schon gar nicht bei windigen eBay Auktionen, falls du sowas auch in Betracht ziehen solltest.

3..doc die du unter Windows erstellt hast kannst du auch unter Mac öffnen wenn du zb. Office für Mac oder irgendeine open Source Office Suite installiert hast die mit doc(x) umgehen kann.
Grundsätzlich empfehle ich dir aber lieber ne VM Ware zu installieren, dann ersparst du dir das ständige neustarten (es sei denn... siehe punkt 7) Und JA es gibt mehrere Programme für OSX die dem Betriebssystem die Fähigkeit geben auf NTFS zu schreiben. Kannst dann sogar über das FestplattenDienstprogramm auch platten mit NTFS formatieren, das aber nur am Rande ;)
Genauso gibts für Windows Tools um mit HFS+ umgehen zu können.

4.Dockingstations die ne integrierte Soundkarte oder dergleichen haben kenn ich aus dem Stehgreif nicht. Aber du kannst natürlich die meisten externen Soundkarten anschließen und dann mit den passenden ausgängen auch eine 5.1 Anlage ansteuern.

5. In unserer Firma verkaufen wir Macs, teilweise auch recht viele. Auf 10 MacBook Pro 15" kommen etwa 0,5 13"er.
Ich persönlich würde auch niemals das 13" kaufen, da es (vor allem als Desktop Replacement - ein bissle sollte man halt schon was sehen^^) zu klein ist vom Display her. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

6.Also jede Menge Pakete und dergleichen musst du nicht runterladen. Netzwerkeinstellungen sind unter MacOSX im vergleich zu Windows wirklich leicht einzurichten.

7. Jetzt das Gaming Thema. Um die Antwort Nr.3 weiterzuführen:
Unter einer VM Ware kannst du spielen sogut wie vergessen, da die 3d unterstützung fürn Eimer ist. (um wirklich halbwegs anständig spielen zu können.) Deswegen käme wenn du zocken willst nur die Win Installation über Bootcamp in Frage. Das ist grundsätzlich mal nix schlechtes, allerdings musst du halt wenn du im OSX Betrieb bist und dich entscheidest jetzt zocken zu wollen einen Neustart machen. Das wird mit der Zeit doch ziemlich lästig.

Wie du auf der Apple seite siehst hat einzig das 15" 2,66ghz und das 17" ne graka mit 512mb. Alle anderen 13" und 15"er haben "nur" 256mb vram.
Aber um dir die Illusion von 1680x1050@mid zu rauben: Wirklich angenehm spielbar wird das ganze nicht sein, vor allem nicht bei Titeln wie Mafia 2

hoffe geholfen zu haben :daumen:

die grafikchips in den macbooks sind alle nicht so die leistungswunder. die tun sich selbst mit einigen älteren titeln recht schwer - da wirst du vermutlich bei mafia 2 ziemliche kompromisse eingehen müssen.

Zurück
Oben