ein paar Fragen zum P4C800

Loopo

Admiral
da mir vorgestern ein Blitzeinschlag mein Mainboard geschmort hat, habe ich mir heute das P4C800 von Asus gekauft, meine Fragen diesbezüglich:

- wo kriege ich eine passende Blende für's Gehäuse her !? (beigelegt war keine)
- Speedfan zeigt mir bei der Prozessor-Temperatur einen negativen Wert an, kann man das korrigieren im Speedfan !?
- wenn ich zB Memtest laufen lassen, peepst der Lautsprecher in 2 Tönen öfters mal, was hat das zu bedeuten !?
- welcher Application Acceleration Treiber ist für das Board geeignet !?
- gibt's wo eine QVL für die Ram Module !?

Hallo!

OK, wirklich weiterhelfen kann ich dir jetzt zwar vielleicht nicht unbedingt aber ich probiers mal.
Also ich hab das P4c800-e, bei mir war eine Blende dabei, ich denke dass bei dir auch einen dabei sein sollte, sonst einfach nochmal beim Händler nachfragen.
Speedfan zeigt bei mir auch falsche Temp-Werte an, allerdings keine negativen. Im Bios stimmt alles. Wie man das beheben kann weiß ich auch nicht.
Der Intel AA ist in der neuesten Version für das Board geeignet, allerdings soviel ich weiß nur wenn du ein Raid System hast, ansonsten gibt's keinen passenden.
Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
die Blende steht aber nicht einmal im Handbuch drin ("was dabei sein sollte")

ist sie bei dir vermerkt !?

eine weitere Frage hat sich aufgetan: beim Booten steht "Single Channel or Virtual Single Channel" - ist das normal oder sollte da nicht eigentlich Dual Channel stehen !?

Also die Blende ist dabei!! War bei meinem Freund auch so.

Den IAA kannst du für i875/i865 Motherboards nur mit einem Raidverbund nutzen.

Warum verwendest du nicht die Asus Probe zum auslesen?

Hast du die Speicherriegel richtig eingesetzt?? Dort müsste Dual Cannel stehen.

Original erstellt von Loopo
eine weitere Frage hat sich aufgetan: beim Booten steht "Single Channel or Virtual Single Channel" - ist das normal oder sollte da nicht eigentlich Dual Channel stehen !?

hast du 2 gleiche ram module? wenn ja richtig gesteckt(in die gleichfarbigen slots)?

wegen der blende würd ich mich an deiner stelle direkt an asus wenden. weiß zwar net wie die das machen, aber bei epox zb bekommst du eine umsonst zugeschickt;)

hm, ich hab sie paarweise zusammengesteckt (also nicht gleiche Farben) - mal schaun *imkabelsalatgleichwühl*

hm, ich hab sie paarweise zusammengesteckt (also nicht gleiche Farben) - mal schaun *imkabelsalatgleichwühl*
Da kann ich nur sagen: R.T.F.M.

Hast du das Problem mit der Blende schon lösen können?? Der Asus Support ist eigentlich immer sehr freundlich.

Chipsatztreiber nicht vergessen.

Auf der Asus Motherboard CD sind viele nützlich Tools drauf.

Hallo!

Hab bei mir wegen der Blende nochmal im Handbuch geschaut und die ist als I/O Shield aufgeführt (zumindest vermute ich dass sie damit gemeint ist).
Mit den RAM's hat Hellwalker recht, die must du in 2 Gleichfarbige Slots stecken, musst du mal im Handbuch gucken, in welche du sie tun musst, da gibt es auch eine Reihenfolge die du einhalten musst. Ich glaub erst die blauen und dann die schwarzen.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht lächerlich. Asus ist der Motherboardhersteller, der die wenigsten Speicherprobleme hat. Ich habe jetzt schon 3 verschiedene P4x800 verschraubt -- immer ein anderer Ram, nie Probleme.

Hi
Ich habe auch das P4C800 bei mir war die Blende auch dabei
wenn du gleichen Ram hast stecke ihn in die Blauen oder in die Schwarzen Slots dann müßte du Dualchannel haben

PS habe gsehen du hast Corsair 400 Speicher den habe ich und Dualcannel geht einbahnfrei

benutze ASUS Prob zum auslesen der MOBOwerte ist auf der Asus CD

naja das mit dem Ram passt jetzt, werd auch nicht jetzt extra anderen kaufen für ein Prozentpünktchen mehr Leistung ;)

bezüglich Blende habe ich noch nichts gehört

aber was bedeutet das oben beschriebene Piepsen !?

wann Piepst der Rechner beim Hochfahren oder während Memtest läuft?

Hallo!

Also irgendwie hab ich oben nichts von Piepsen gefunden, aber ich überles das gerne auch mal...
Normalerweise Piepsen die Asus-Mainboards beim booten einmal für jedes USB-Gerät das angeschlossen ist kurz. Kann es bei dir vielleicht das sein?
Also meiner piepst beim Hochfahren einmal kurz wegen des Scanners.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
@eddi

ich hab das asus p800 und das piepst nur mehrmals, wenn ich mein lenkrad angeschlossen hab, also am besten mal alle usb geräte aus abmachen und nochmal versuchen.(sry ich hab schon enpaar weizen (en paar vielleicht zu viel:D ) getrunken)

Original erstellt von Webblick
wann Piepst der Rechner beim Hochfahren oder während Memtest läuft?
naja beim Booten gibt's dieses normale Piepsen (?) und dann noch einmal dieses 2-Töne-Piepsen, welches auch während Memtest öfters auftritt (vor allem am Anfang eines Tests)

Zurück
Oben