Ein paar Fragen zum Rift S (Rift Touch Besitzer)

nex86

Captain
Ich überlege mein Rift Touch Bundle zu verkaufen und mir ein Rift S zu holen. Habe allerdings ein paar Fragen..

1. Wie genau ist das Roomscale erlebnis also wenn man im Raum herumläuft, sich bückt etc..?
Bei meinem Rift habe ich gerade nur zwei Kameras aber plante mir immernoch eine dritte zu kaufen.
Ist das erlebnis bzw das Tracking mit dem Rift S genauso wie mit einem Rift und drei Kameras oder sogar besser?

2. Wie funktioniert die lokalisierung im Raum?
Also woher weis das Rift S wo genau man sich im Raum befindet so ganz ohne stationäre Kameras/Beacons ?

3. Lohnt es sich?
Würdet ihr mir ein Rift S empfehlen oder wohl eher der kauf einer dritten Kamera für mein Rift Touch ?

Das wäre dann erstmal alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der exakt selben Situation aber ich tendiere mittlerweile zu abwarten auf die nächste richtige Generation. Alles andere lohnt sich glaube nicht wirklich. Vielleicht gibts ja zu Weihnachten hin noch eine Überraschung =)

Deshalb will ich ja die Meinung von Leuten hören die beide besitzen bzw das Rift Touch besitzt haben und nun ein Rift S haben.

Du hast im Rift S intigrierte Kameras,konnte das bei meinem Kollegen ausprobieren , einfach fantastisch.

Ja aber was bringt mir das genau? Ich bin nichtmehr von den Stationären abhängig, ok.
Aber wie fühlt es sich an? besser? wie ist es wenn man im Virtuellen Raum herumläuft? ist das Tracking genauso?

Konnte da beides ausprobieren und das Tracking ist besser und das ding warnt dich wenn du vor die Wand stiefelst.

Hm.. Ich geh mal davon aus dass Ultraschall Sensoren im Headset sind?

Ne, ist weiterhin constellation, nur eben inside-out. Also die Kameras (5 Stück) sind direkt am HMD.

Die grundsätzliche tracking Qualität ist wohl sogar besser als bei der CV1, aber dafür gibt es eben bereiche wo nur schlecht bzw. sogar garnicht getrackt wird. Nämlich in direkter Nähe der Kameras bzw. ausserhalb deren Sichtfeld.

Ggü. 2 Sensoren sollte die Rift S fast immer im Vorteil sein.

Wie das Tracking funktioniert wird hier erklärt:

Tufpingu schrieb:
Konnte da beides ausprobieren und das Tracking ist besser und das ding warnt dich wenn du vor die Wand stiefelst.
Dann lag das aber nur daran weil dort nur 2 Kameras waren oder diese Kameras falsch im Raum aufgestellt wurden.

Die Rift CV1 Sensoren sollten über der stehende Kopfhöhe aufgestellt werden und dann 30-45° nach unten gucken, um möglichst viel im Tracking bereich abzudecken.

Das Tracking von der Rift S kann nur schlechter sein.

Wenn man vorher mit der Rift CV1 +3 Sensoren alles richtig eingestellt hat,
geht es nach einem wechsel auf Inside-Out Tracking ganz klar Berg ab.

Nicht umsonst sagt Oculus ja selber das die Rift S kein upgrade wäre für die CV1 user.

Selbst mit 2 Sensoren hat man sogar noch besseres Tracking gegenüber der Rift S, aber auch nur Teilweise, z.B. FPS Shootern ein größeres Handicap, weil man bei den Knarren durchs Visiert guckt und dann bricht bei der Rift S das Tracking ein, weil die Sensoren erst ab einer mindest entfernung Tracken können.

Zusätzlich kommen noch die Totenwinkel die deine eigenen Arme bei der benutzung verursachen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwierige entscheidung... Ich spiele unteranderem auch viele first person shooter wie etwa Seeking Dawn oder Arktika.

Die höhere Auflösung ist schon nett..
mal abwarten.. Ich hoffe unser Saturn bekommt im Laden eine zum testen.. was ich aber bezweifle..
Oder ich bestell sie einfach mal auf Rechnung wenn wieder verfügbar und teste.
Saturn und Mediamarkt haben grad beide nicht auf lager.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht warum Shooter dieser Art ein Problem darstellen sollten. m.Kobold hat die Rift S noch nicht probiert und wettert sowieso gegen alles und jeden.

ich glaube, es sollten sich hier wirklich Leute melden, die Erfahrung mit der Rift-S und der Rift haben - mit beiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Das würde wohl bedeuten, dass ich als PSVR-only-Besitzer und einem potenten PC (mit einer GTX1070) mit der Rift S wohl kaum etwas falsch machen kann?

Danke @Blaexe für den Hinweis, dass m.Kobold die Geräte noch nicht einmal ausprobiert hat. Dann kann ich seine Beiträge in Zukunft ignorieren (auch in den anderen Threads). Sehe darin für mich keinen Mehrwert.

Die größten Vorteile der Rift S sind nach meiner Meinung die neuen Linsen. Meine erste Rift habe ich nach einigen Wochen abgegeben, weil alles unscharf und der Sweetspot kaum auszumachen war.
Außerdem kann man jetzt bequem eine Sehhilfe darunter tragen.
Für mich fühlt sich die Rift S wie VR 2.0 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ligulem schrieb:
Das würde wohl bedeuten, dass ich als PSVR-only-Besitzer und einem potenten PC (mit einer GTX1070) mit der Rift S wohl kaum etwas falsch machen kann?

Die einzig wirklich sinnvolle Alternative wäre mMn die Valve Index - für mehr als den doppelten Preis. Dein Pupillenabstand sollte aber schon irgendwo zwischen ~60mm und 68mm liegen.

die Quest hat ja die selben Linsen wie die Rift-S
und ich muss auch sagen: bei Vive und Samsung Odyssey+ rückt einem immer wieder ins Bewusstsein, dass der Sweetspot nicht passt,
man rückt an der Brille rum etc..

jetzt ists bei der Quest nicht perfekt mit den Linsen (Da erhoffe ich mir von der 3mal so teuren Valve Index nochmal eine Steigerung),

aber es ist bereits auf einem Niveau, wo Thema Sweetspot und unschärfe außerhalb nicht mehr so in den Vordergrund rückt...
ich kann mit der Quest rumrennen und rumhampeln ohne ständig auf die BRille zu greifen um sie einen halben Millimeter zurechtzurücken

das Einrichten mit dem Guardian-System: gut, bei einer kabelgebundenen Brille wie der Rift-S nicht so relevant, da mans einmal macht und dann vergisst...
bei der Quest macht mans ständig, weil man mal im Wohnzimmer, mal in der Küche, mal im Areitszimmer, dann am Abend am Balkon, am nächsten Tag im Garten etc.. spielt

und dafühlt sich das Einrichten des Spielbereichs bei WMR oder der Vive altbacken an, im vergleich zum neuen Gueardian-System

was ich auch machen kann, und was bei der VIVE mit Lighthouse nicht möglich ist:

ich kann den Spielbereich einzelnen Spielen anpassen !
sprich: spiele ich Beat-Saber und sage: da reicht mir 1x1m
und habe einen nicht zu großen Raum dafür,
dann kann ich mit dem Oculus Guardian-System die Grenzen einfach 50cm größer zeichnen, als die Mauern etc. tatsächlich stehen..
somit blendet sich das Guardiansystem später ein, und wenn man eh eher statisch auf einem Fleck steht und im Spiel das Zentrum des Spielbereichs angezeigt bekommt, ist das so völlig in Ordnung..

hab ich ein Spiel mit viel raumumfassender Bewegung, dann setze ich die Grenzen etwas weiter innen, um beim Überschreiten noch Sicherheitsreserve zu haben..

das geht alles in SEkunden...
da muss ich nicht blöd den Bereich ablaufen oder das mit der Brille in der Hand machen und ablaufen (was teils wieder mit den Kabel ein Problem darstellt)

also das sind schon Dinge, die im Handling damit das System "moderner" und professioneller wirken lassen..

ja...
leider funktlionierts bei wenig/kein Licht schlechter/nicht
und Tracking ist nicht so stabil wie Lighthouse...
keine Frage

aber das drumherum, wie gesagt ist moderner und wie ich finde beeindruckender

vielleicht haben wir ja in paar Jahren Headsets mit 10 Kameras, einige auch hinten

(hab erst letztens ein Drohnenvideo gesehen, die hatte 14 Kameras welche live im Flug ausgewertet werden und der Drohne so ermöglichen, Hindernissen auszuweichen und sogar durch Türen und Tore selbstständig zu fliegen.. das ganze in einer Consumer-Drohne)

Ne Frage noch zum Unterschied zwischen Valve Index und Rift S, da das praktisch noch die einzigen Brillen sind, die für mich als Einstieg in PCVR in Frage kommen …
Wenn ich das sehe, würde mich die Valve Index über CHF 1200 kosten, da ich alles benötige.
Rift S wäre nur CHF 499 und zudem hätte ich neben Steam auch noch Zugriff auf den Oculus Store. Also mehr Auswahl.

Zudem sieht meine Situation im Keller so aus: Der PC inkl. Tisch steht hinter einem Gestell. Dort ist alles relativ eng. Ich zocke dort zudem fix (sitzend) PSVR, das klappt gut und ich muss nicht immer alles umstellen.
Wenn ich nun eine Rift S hätte, dann könnte ich mich doch einfach hinsetzen und loslegen? Oder alternativ aufstehen und mit dem 5m-Kabel in den Raum (offen, ca. 4x4m) vor dem Gestell gehen und auch loslegen?
Mit der Valve Index müsste ich - so wie ich das verstanden habe - jeweils auch noch die externen Sensoren jeweils umstellen?

Liege ich da richtig? Insofern wäre die Rift S schon das Richtige für mich.

Ja, das ist richtig. Bist bei der Rift S durch die Kabellänge und den Rechner Standort limitiert. Das Setup geht in 20 Sekunden.

Zurück
Oben