News Oculus Rift S: Rift 1.5 löst höher auf und braucht keine extra Kameras

Ich finde verrückt, wie gefühlt der Hype um VR wieder zurück gegangen ist.

Liegt das an den nicht/schwer erfüllbaren Hardware-Anforderungen, der noch technischen Beschränktheit, oder weil es einfach blöd aussieht?

Oder ist der Hype noch da und ich täusche mich einfach?
 
Es ist gut, dass der Hype zurückgegangen ist, denn dieser schürt nur nicht erfüllbare Erwartungen und damit Enttäuschung. Fakt ist, dass es immer mehr User gibt und es ständig weiter entwickelt wird, auch gibt es immer mehr Software. Wobei hier das Problem die im Vergleich kleine Userbase ist, dadurch gibt es leider keine neuen AAA Titel in VR, sondern nur ältere durch z.B. VR Mods, aber auch direkt für VR entwickelte Spiele werden immer besser und größer.

Dadurch, dass es keinen Hype mehr gibt, bekommen aber viele Leute die VR Entwicklungen nicht mit, wenn sie nicht auf speziellen VR Webseiten unterwegs sind. HP hat z.B. auch ein neues WMR Headset angekündigt mit deutlich besseren Specs, aber leider das schlechtere WMR Tracking: https://www.vrnerds.de/hp-reverb-mit-beeindruckender-aufloesung-vorgestellt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello, Porky Pig, surtic und 2 andere
Für 449 US-Dollar

Es sind $399.

steht aller Voraussicht auch die Veröffentlichung der autarken Oculus Quest kurz bevor, sie wird vermutlich ebenfalls noch diese Woche über die Bühne gehen.

Das bezweifle ich aber stark ;)

@mac4life

Schau dir mal den "Gartner Hype Cycle" an. Ein Hype dauert nicht ewig an. VR befindet sich jetzt auf dem Weg zur "Plateau der Produktivität".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucas85, emin93 und Tzk
Für den Preis ist VR damit für mich eine Überlegung wert. Bisher war mir das Ganze einfach zu kompliziert.
 
Ich besitze die Rift und spiele es mit einer RX560 4GB, musste zwar das AA ausschalten aber 90% der Titel laufen einwandfrei, spiele auch Project Cars damit.
Das neue Trackingsystem finde ich gut.
Aber mich stört hauptsächlich das Kabel, ist immer im Weg wenn man es nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und scootiewolff22
Klingt so als wäre die erste Rift noch die bessere. Ich ziehe OLED immer LED/LCD vor. Hoffentlich wird die Rift 2.0 vielversprechender.
Ich wünsche mir von der Rift 2 eigentlich nur das die von haus aus Kabellos(Das Kabel ist mit der Grund warum ich die Rift so selten nutze, und nein diesen Adapter der halb soviel kostet wie die Rift, steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Preis) ist und die auflösung besser ist. Mit dem Tracking bei 2 Sensoren habe ich absolut keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und deady1000
Die haben einfach damals vor Jahren die Oculus Rift auf den Markt geworfen ohne eine KillerApp oder Spiel. Da ist einfach nichts. Hätten sie doch ein Battle Royal Spiel oder ein Halflife 3 oder irgendwas bekanntes für VR entwickelt, dann hätten wir doch alle so ein Teil zu Hause. Der Preis ist von 1000 Euro mittlerweile auf unter 300 Euro gefallen. Vieles davon war also am ersten Tag äußerst überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
Von reddit:

"Hey! I work at Oculus (Technically part of the broader Facebook AR/VR org). I've extensively tested out Rift S (Laguna) and Quest internally before they were released. This is an incremental upgrade, and in some ways a "sideways" upgrade. I recommend people who already have a Rift to not upgrade now, but for those who are thinking about getting a headset to get the Rift S.

That being said, we are already putting the finishing touches on the next headset. Hardware is mostly locked down, and its vastly improved over the Rift S. I don't want to give away too many details, but you won't have to wait another 3 years for a Rift upgrade. It's coming next year!"

Wenn man jetzt wüsste ob es echt oder Troll ist 🤷‍♂️

Edit: Sollte jemand heraus finden können ob Rift S tatsächlich "Project Laguna" war könnten wir das Statement und die "Rift Pro" nächstes Jahr fast als gesichert ansehen.

edit: Laguna ist tatsächlich der Codename der Rift S. D.h. die Person arbeitet tatsächlich bei Oculus oder hat enge Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Mr. Rift, Bulletchief und 5 andere
Willi-Fi schrieb:
Vieles davon war also am ersten Tag äußerst überteuert.

Ist doch immer so bei komplett neuer Technologie. Elektro-Autos, LCD-Fernseher fallen mir spontan ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Das was mich als Besitzer einer Rift etweas verunsichert ist die Audiolösung. Die Rift Kopfhörer sind einfach so gut und die jetztige Lösung muss ich erst mal testen. Separate Köpfhörer kommen jedenfalls auf keinen Fall für mich infrage.

Auch bin ich im IPD Bereich am unteren Ende (59mm), das könnte auch ein Problem sein, auch hier heißt es testen. Die anderen Änderungen hören sich aber sinnvoll und nachvollziehbar an. Kein Muss-Upgrade, wenn man eine Rift besitzt, aber als neuer Käufer kann man sich für dieses Paket durchaus entscheiden.

Vielleicht kaufe ich mir die Rift S später auch, erstmal richtige Testberichte abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
also ich muss echt sagen, dass ich etwas geflasht bin. Gefühlt deutlich niedriger Preis (ich verbinde mit VR noch Preise von 700€+) und kein umständliches Tracking mit so blöden Satelliten mehr. Das ist doch ein extremer Fortschritt! Als Bonbon ist der "Kabelbaum" noch leichter geworden.

Ich bin jedenfalls auf erste Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, MiG001, Highskilled und 4 andere
Eigentlich muss nur der Fliegengitter Effekt ausgemerzt werden dann könnte man diese Brille für alles verwenden ...
 
HtOW schrieb:
Eigentlich muss nur der Fliegengitter Effekt ausgemerzt werden dann könnte man diese Brille für alles verwenden ...

Nicht wirklich, der Fliegengitter hat nämlich im Grunde nichts mit der Auflösung zu tun. Er wird nur irgendwann zwangsläufig geringer. Auch ein 100x100 Pixel Display könnte keinen Fliegengittereffekt haben - und wäre trotzdem zu nichts zu gebrauchen.

Die aktuellen, modernen VR Headsets haben allerdings schon einen deutlich reduzierten Fliegengittereffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Hmm mal schauen wie das Teil wird, wenn es einigermaßen gut ist und im Preis noch ein bissel fällt, dann könnte ich dass doch mal als Zusatz zu meiner Vive holen, wo ich leider oft einfach keine Lust habe das Ganze aufzubauen um was zu zocken^^
 
mac4life schrieb:
Ich finde verrückt, wie gefühlt der Hype um VR wieder zurück gegangen ist.

Liegt das an den nicht/schwer erfüllbaren Hardware-Anforderungen, der noch technischen Beschränktheit, oder weil es einfach blöd aussieht?

Oder ist der Hype noch da und ich täusche mich einfach?


Ehm... ich denke eher, dass es für die meisten noch zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, dohderbert und deady1000
mac4life schrieb:
Ich finde verrückt, wie gefühlt der Hype um VR wieder zurück gegangen ist.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber für mich persönlich gibt es einfach keine Spiele für die sich eine Anschaffung lohnen würde (es geht ja nicht nur um das Headset, sondern auch um Graka, etc.).
 
kathiley schrieb:
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber für mich persönlich gibt es einfach keine Spiele für die sich eine Anschaffung lohnen würde (es geht ja nicht nur um das Headset, sondern auch um Graka, etc.).

Wenn du keinen passenden PC dafür hast wäre die Oculus Quest vielleicht etwas für dich.
 
ovi schrieb:
Ist doch immer so bei komplett neuer Technologie. Elektro-Autos, LCD-Fernseher fallen mir spontan ein.

Die Rift wurde für unter 400 Dollar versprochen und der heutige Preis samt Controllern entspricht dieser damaligen Ankündigung. Die Preise wurden einfach kurz vor Release stark angehoben.
 
@kathiley @k0ntr
Also, die einen sagen, dass es zum Teil am Einführungspreis und zum Teil am Software-Angebot liegt.

Beide „Probleme“ hat Sony mit der PSVR zum Teil behoben.
Der Preis lag teilweise bei ca. 200 € und einige nette Spiele gibt es auch.
Neuanschaffung, wie z.B. eine neue GPU fallen hier auch weg; vorausgesetzt man hat natürlich die Konsole schon.

Dennoch kann man nicht gerade sagen, dass PSVR eingeschlagen ist.
3 Mio. PSVR vs. 91 Mio. PS4 klingt jedenfalls nicht nach großer Verbreitung.

Ich dachte erst, dass es auch an der „Masse“ an Herstellern liegt. Auf welches System soll man am PC setzen? Facebook oder Valve?
Ich denke aber, dass hier klar die Vive „besser“ ist, also mittlerweile auch kein Problem mehr in meinen Augen.
Dennoch habe ich selbst kein VR-System, obwohl ich technische Spielereien liebe.
Keine Ahnung, wieso?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Zurück
Oben