Ein paar Fragen zum S8.

Erich95

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
Nun habe ich mich heute dazu entschieden mir ein s8 zuzulegen nun musste ich feststellen das
1. weiß kein richtiges weiß ist vor allem wenn der Bildschirm dunkler ist im Vergleich zu meinem LG G2. Nun was könnte ich da noch einstellen .
Liegt dies an den unterschiedlichen bildschirm Varianten?

2. Da ich heute dann etwas mehr zum Thema amoled gelesen habe, muss ich mir sorgen machen zwecks "einbrennen"?

Blaulichtfilter aktiv?

Wegen Einbrennen musst du dir keine Sorgen machen, wenn du nicht 6h am Tag Whatsapp oder Facebook mit sehr viel statischem Inhalt machst. Und selbst dann dauert es min ein halbes Jahr bis sich da ganz leicht was erkennen lässt.

Ne keinen Filter hab das nur vorhin gemerkt als ich die beiden Handys neben einanderhielt mit voller Helligkeit das g2 wirkte weißer und heller habe schon,ein paar Einstellungen probiert welche es verbessert haben,ich denke man merkt es nur im direkten Vergleich. Aber liegt das an den unterschiedlichen Displays?
Ergänzung ()

Bin schon im angepassten Modus trotzdem wirkt das g2 etwas heller und weißer ist mein Gerät vielleicht defekt?

Warum sollte etwas defekt sein?
Anderes Handy andere Anzeige.

Könnte auch sein dass sich das mit der Zeit legt.
Neue Bildschirme haben oft einen leichten Gelbstich der sich dann selbst verflüchtigt.

Wenn es dir nur im direkten Vergleich auffällt, liegts an den unterschiedlichen Displays bzw. dessen Abstimmung. Wenn ich mein iPhone 7 neben das Xperia Z3 compact meines Kumpels lege, wirkt meines rötlich und seines bläulich.

Wie gesagt konnte dem entegegenwirken indem ich ein paar Regler verstellt habe hat mich nur gewundert das das g2 von 2013 weißer und heller ist.
Ergänzung ()

Hab das Gefühl reinweiß bekomm ich es nicht
Ergänzung ()

Es gibt ja 4 bildmodi
Anpassungsfähig
Amoled Kino
Amoled foto
Einfach

Die letzten 3 sehen alle gleich aus das kann doch nicht normal sein.

Du könntest in einen Mediamarkt oä fahren und mal vergleichen.

Gibt's denn irgend eine Quelle die besagt das amoled ein anderes weiß darstellen als lcds?

Erich95 schrieb:
Ergänzung ()

Es gibt ja 4 bildmodi
Anpassungsfähig
Amoled Kino
Amoled foto
Einfach

Die letzten 3 sehen alle gleich aus das kann doch nicht normal sein.

Beachte einfach mal das Rote Gemüse, da siehst du (bzw ich) schon Änderungen.

Ja das stimmt aber alle 3 Modi bis auf anpassung haben einen rotstich welcher sich eben nur via anpassung raus regeln lässt

Dann geh doch mal in einen Saturn oder Media-Markt oder geh zu Vodafone oder sonst wo es Smartphones zum angrabeln gibt und vergleiche deines mit dem/ den dortigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OLED Displays haben meist einen schlechteren Schwarzwert als LCDs. Soweit ich weiß liegt das daran dass bei LCDs eine Weiße LED-"Platte" das Display beleuchtet und die Pixel selber darüber liegen. Diese Pixel bestehen aus Flüssigkristallen und lassen das Licht unterschiedlich stark durch, bei weißem Hintergrund sind sie transparent und die weiße Hintergrundbeleuchtung scheint durch. Deswegen ist bei LCDs auch der Schwarzwert schlechter als bei OLED Displays, da immer etwas Licht von der Hintergrundbeleuchtung durch die Flüssigkristalle durchscheint. Bei OLED sind die Pixel einzelne LEDs in Rot Grün und Blau. Weißt Licht ist daher bei AMOLED aus rotem, grünem und blauem Licht zusammengesetzt, und das hat keinen so guten weißwert wie das weiße Licht der Hintergrundbeleuchtung von LCD Displays, es wirkt ganz leicht gräulich im direkten Vergleich.

Ich hatte ein Galaxy S3, bei dem war der Weißwert deutlich schlechter als bei meinem jetzigen Galaxy S7, ich denke in ein paar Jahren wird man gar keine Unterschiede mehr zwischen dem Weißwert von LCDs und OLEDs feststellen können. Ich selber bin mit dem Weißwert vom S7 im Alltag ziemlich zufrieden, nur im Vergleich zu LCDs fällt mir ein Unterschied auf.

Die Bildschirmmodi AMOLED-Foto und Einfach haben eine geringere Sättigung, bei denen die Farben natürlicher wirken, während AMOLED Kino und die Anpassungsfähige Anzeige die Farben sehr kräftig darstellen. Außerdem ist bei AMOLED Foto/Einfach der weißwert relativ warm eingestellt, keine Ahnung warum, Weiß wirkt deswegen leicht rötlich.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, war also Grad im saturn und was soll ich sagen, nach meinem empfinden waren alle Geräte scheinbar heller und wenn ich die grundeinstellungen eingestellt habe waren gefühlt alle weiß außer meines das war irgendwie ein komisches weiß.

Zurückgeben geht nicht nur ungeöffnet (dachte in den 14 Tagen kann man's einfach zurückgeben) jetzt bleibt mir nur das einschicken :( es kotzt mich an man kauft sich ein smartphone dieser Preislage und muss dann feststellen das gefühlt alle im laden besser aussehen.

Hatte jetzt noch keine sim drin, sämtliche Updates müsste ich doch aber auch So bekommen oder?

Ja Updates werden über WLAN runtergeladen auch wenn keine SIM-Karte drin ist. Vielleicht hilft es ja wenn du die Einstellungen zurücksetzt oder direkt das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt, das wird ja eh gemacht wenn du das Gerät einschickst.

Was soll das bringen? Verstehe nicht wieso die anderen heller wirkten

Vince20 schrieb:
OLED Displays haben meist einen schlechteren Schwarzwert als LCDs.

Alles korrekt, bis auf diesen Satz. :D

@Erich
Wenn dich dein Display stört, dann schicke es ein. Andernfalls verkaufe es oder benutze es einfach ganz normal.
Viel mehr kann man da jetzt nicht sagen.

Erich95 schrieb:
Was soll das bringen?

Ggfs. "falsch" gesetzte Einstellungen entfernen. Vllt hast du ja Energiesparmodus aktiviert oder an der automatischen Helligkeit etwas geändert, oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
Werd sehen was ich mache.
Ergänzung ()

Hat man nach dem man es eingeschickt hat noch die selben Garantieansprüche? Oder ändert sich was weil's geöffnet wurde.
Und kann man davon ausgehen das alles korrekt zusammengebaut wird nicht das am Ende irgendwas knarzt oder so
Ergänzung ()

Ich mein klar waren die im laden gefühlt heller im Vergleich panels sind ja immer anders
Weiß nicht obs mich ohne Vergleich im Alltag stört.
Ergänzung ()

Kann mit hier jemand helfen, ist es rechtens das die das Handy bei Saturn nicht einfach zurücknehmen sondern nur einschicken können?

Ja, bei einem Vorort Kauf gibt es kein Recht auf Rückgabe. Und was das eigentliche Thema angeht. Legt mal ein 800€ iPhone daneben. Das ist in den Standardeinstellungen geradezu Grau. Das ist auch nicht Reinweiß. Reinweiß, erst einmal, was ist das? Und das gibt es bei Displays nicht. Bei dem einem ist es heller, bei dem anderen dunklerer. In erster Linie von der Displaytechnik abhängig. OLED ist tendenziell nicht so hell. Es hat eben keine externe Beleuchtung. Ist dafür aber Pechschwarz, was LCD wiederum nicht kann.

Ja aber gefühlt waren alle s8 im laden heller, nun hab ich schiss wenn ich es einschicke das ich dann neue Probleme hab.

Zurück
Oben