Ein paar Fragen zur Geforce GTX 770

johnman

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hab ein paar Fragen zur Geforce GTX 770

1. Lohnt sich der kauf einer Geforce GTX 770 mit den Prozessor (Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz)?
2. Ich habe im meinem Computer die Geforce GTX 460 und wollte wissen ob z.B. die Palit Geforce GTX 770 JetStream auf mein Mainboard passt. Mein Mainboard (H75H AM2).

MFG Johnman

So ganz werde ich aus dem Posting nicht schlau.

Geht es da um zwei verschiedene Rechner oder haste vor, den 870er i7 noch dazu zu holen?

Auf das Mainboard wird sie wahrscheinlich passen, aber ob die Karte von der Länge in dein Gehäuse passt, ist andere Frage.

Wie gesagt, werde aus der Fragestellung nicht ganz schlau...

1. Kommt aufs Spiel, normal sollte der aber nicht bremsen, also ja
2. Wenn die 460 gepasst hat, sollte auch die 770 passen, da wird eher das Gehäuse zu eng.

Passen? Mechanisch ja. Ob die Karte auch praktisch passt, ist die andere Frage - wie viel Platz ist in deinem Gehäuse, wie viele Karten sind sonst noch verbaut. Hat dein Netzteil die nötigen Stromanschlüsse?

Lohnt der Kauf? Das kann dir keiner sagen; so schlecht ist deine CPU ja noch nicht, aber allein du weißt um deine Anwendungen. Daher wird ein Ratschlag, ob sich das noch lohnt, schwer abzugeben sein.

1) Hängt von Deiner Software/Settings ab. Aber wenn Du nach einer Graka fragst, dann ist wohl Deine CPU zur Zeit schnell genug, sonst würdest Du ja nach einer CPU fragen, oder?
2) Versteh die Frage jetzt nicht wirklich, praktisch alle kaufbaren Grakas haben den gleichen PCIe-Anschluss. Was soll also nicht passen?

Genau wollte halt wissen ob der i7 die Grafikkarte ausbremst aber anscheinend nicht. Ansich ist viel Platz im Gehäuse aber um meine Geforce GTX 460 sind viele Anschlüsse die blockieren. Die Geforce GTX 460 passt gerade so.
Woran sehe ich ob die z.B. Palit Geforce GTX 770 JetStream nicht zulang ist?

Maße deiner alten Grafikkarte mit den Maßen der neuen vergleichen.......(Geizhals oder Herstellerseite)

Deine CPU kann auf jeden Fall eine GTX 770 ausbremsen, wie schon erwähnt wurde kommt es halt auf das Spiel an! Kommt OC nicht in Frage, durch z.B. einen zusätzlichen Kauf eines guten CPU-Kühlers zur neuen GPU?

Das Ding ist 294 mm lang, also selber messen ob sie passt.

johnman schrieb:
Genau wollte halt wissen ob der i7 die Grafikkarte ausbremst aber anscheinend nicht.

Ich machs nochmal komplizierter.
Es ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig.

Beispiel:
Absolutes CPU-Limit

Absolutes Graka-Limit

Gleiche Software, gleicher Prozessor, gleiche Grakas

Falls Du den Gedanken dahinter nicht sofort zu fassen bekommst: Jedes Game hat Einsteller, mit dem man es an seine Hardware anpassen kann. Die Frage so wie Du sie stellst ist erst dann "richtig" Beantwortbar wenn Du
- Software
- Auflösung
- Qualitätseinstellungen

EXPLIZIT nennst. Es gibt keine Pauschalität wie man an BF3 sehen kann. Ich kann es nämlich so einstellen das mein 4.6Ghz 3930K meine beiden Grakas ausbremst, ich kann es aber auch so einstellen das meine Grakas völlig untergehen. Verständlicher?
Du wirst Deine Games so einstellen das sie maximalen Nutzen aus der Graka ziehen, ganz ohne das Forum. Und DANN kannst Du schauen ob Deine CPU die Graka vielleicht nicht ganz auslastet, und DANN machste Dir Gedanken ob es Dich stört, weil es Ruckelt, oder ob die CPU lockere FPS liefert. DANN. Nicht jetzt. Oder was wäre die Konsequenz? Ein kleinere Graka? Ein kompletter Neukauf? Weil 100 Leute von der Straße die überhaupt keine Ahnung haben was Du so zockst, und was Dir "ausreicht" irgendwas gefaselt haben von wegen "reicht/reicht nicht"? Umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gemessen und die Geforce GTX 460 ist ca. 210mm lang. Im Gehäuse ist Platz für 294mm aber nach den 210mm sind Kabel angeschlossen die den Platz versperren.

Welches Mainboard ist es denn? Die oben angegebene Bezeichnung kann nicht stimmen, zumindest finde ich kein Mainboard dazu. Also Hersteller und Modell? Am besten mal dein gesamtes System hier rein, vor allem Netzteil mit genauer bezeichnung

Bei Software kann ich nichts genau sagen weil ich eigentlich alles mal spiele z.B. Bioshock Infinite, Crysis 3, Skyrim mit Mods.
Auflösung : 1920x1080
Qualitätseinstellungen so hoch das man kein ruckeln hat.

Na dann achte doch mal drauf wie die Games jetzt laufen.
OSD vom Afterburner an.
Graka immer über 90% ausgelastet: Graka-Limit. Stärkere Graka bringt Punkte, egal welche. Warum will man beim Aufrüsten auf "ausgeglichenes System" achten, ist halt das nächste mal die CPU drann.
Graka nie 90% ausgelastet: Jetzt schon im CPU-Limit, wozu neue Graka kaufen?

Die ist 254mm lang: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB
Dazu einen: Thermalright Macho 120

Damit holst du zusätzlich also soviel an OC bei der CPU raus wie eben geht. Dann passt das schon. Geht hier ja ohne hin nicht darum neue CPU + Mainboard zu kaufen......und mit brauchbarem OC ist die CPU noch in Ordnung (genaues Mainboard wäre allerdings interessant, wegen OC-Tauglichkeit).

Das ist auch die kürzeste GTX 770, also musst du schauen wie du dir im Gehäuse Platz machst. Ansonsten kannst du halt den ganzen Kauf vergessen, wenn du nicht auch noch ein neues Gehäuse willst.

Du musst diese Entscheidungen treffen bzw. Lösungen finden, viel drum herum reden bringt auch nichts......musst halt mit dem klar kommen was du hast und willst.

Das Mainboard müsste ipower G5800 sein und auf den Netzteil steht 750W FSP Group Inc.

Nagut das Gehäuse wäre ja groß genug aber am Ende meiner Grafikkarte sind 2 schwarze Kabel die eine noch längere Grafikkarte blockieren würden.

Kannst davon ein Bild machen ?

Die meisten Grafikkarten haben die Anschlüsse an der Seite, wie auch bei der gewollten Palit der Fall, damit sollte das kein Problem sein......falls du von 2 Anschlüssen hinten aus deiner alten Grafikkarte kommend redest.

Von einer GTX 460 auf eine GTX 670 umzusteigen (nur wegen der Größe).....da würde ich wenn schon noch auf die GTX 760 warten, was da kommt.

Dein ipower G5800 ist vom Fertig-PC von Packard Bell, hast somit einen Intel H57-Chipsatz. Wäre nicht schlecht wenn du mal ins Bios gehst und dir die OC-Optionen anschaust, was da machbar ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Bild:
Kabel.jpg
Ergänzung ()

Ich hab von OC keine Ahnung. Wüsste auch nicht wo sowas steht.

Zurück
Oben