Ein paar Fragen zur Handy-Fernsteuerung am PC

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich nutze mein Handy nahezu gar nicht, genau genommen habe ich es nur, weil ich (mit Wohnort Italien) einen Vertrag gefunden habe bei dem für 5,99€ im Monat alle Telefongespräche in ganz Europa und 30GB Internet-Traffic pro Monat in 4G inklusive sind, da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Dementsprechend habe ich so gut wie NULL Ahnung in Sachen Smartphone, ich weiss nur, dass ich überhaupt keine Lust habe mir auf dem winzigen Display vom Smartphone mit einer Touchscreen-Tastatur den Daumen zu verrenken, während ich direkt vor einem 65" 4K Fernseher sitze den ich am PC als Monitor nutze.

Klar, wenn man unterwegs ist hat ein Smartphone was für sich, wenigstens für ein paar Kleinigkeiten die man unterwegs halt mal machen will, wie z.B. E-Mail checken oder so.
Was mich dabei am Meisten nervt sind halt die "Vorbereitungen" die man so machen muss, also z.B. im Browser die Lesezeichen importieren, wo ich am PC halt meine Lesezeichen in einer .html-Datei habe die ich einfach in einem beliebigen Text-Editor bearbeiten und in den Browser importieren kann.
Auch Dateien, wie z.B. Bilder, von einem Gerät auf das Andere übertragen stelle ich mir via Fernsteuerung sehr viel einfacher vor.

In kurz: Ich würde gerne alle die Dinge die ich daheim am PC sehr viel leichter machen kann als am Smartphone, was hauptsächlich viel copy&paste ist, am PC vorbereiten und via Fernsteuerung auf das Smartphone übertragen.

Die Fragen die ich dazu nun hätte sind:
1) Welche Software eignet sich am Besten um Text oder Dateien vom PC via Copy&Paste in die Smartphone-Fernsteuerung (oder umgekehrt) zu übertragen.
2) Wie viel Strom verbraucht das Smartphone wenn die Fernsteuerung aktiv ist, oder wird das Smartphone über die Verbindung zum PC sogar aufgeladen?
3) Es mag ja üblich sein, dass wenn man daheim ist das Smartphone über das heimische WLAN mit dem Internet verbindet, aber das will ich absolut NICHT, im Gegenteil, ich will sicher stellen, dass der PC der das Smartphone fernsteuert und das Smartphone beide ihre jeweils eigene Internet-Verbindung nutzen. Was also muss ich beachten, damit auch bei bestehender Fernsteuerung das Smartphone NICHT die Internet-Verbindung vom PC, sondern seine eigene Verbindung nutzt?

Falls ihre nun rückfragen wollt welches Smartphone ich habe, das habe ich absichtlich weggelassen, weil da ein Neukauf ansteht und ich in diesem Thema nicht auch noch nach Kaufberatung fragen wollte, aber wenn ihr Tipps dazu habt welche Anschlüsse das Smartphone für eine gute Fernsteuerung haben sollte, nehme ich die gerne an.
 
Mit Microsoft und Windows hast Du doch einen wunderbaren 'Link zu Windows' mit dem Du alles, was Du auf dem Smartphone an Nachrichten, Bildern, etc. bekommst auch direkt am PC anzeigen lassen und bearbeiten kannst.

Allerdings müssen dafür selbstverständlich Smartphone und PC Kontakt zueinander haben (sich z.B. im gleichen WLAN befinden) ansonsten könntest Du sie doch technisch gar nicht miteinander verbinden.
 
hamju63 schrieb:
... sich z.B. im gleichen WLAN befinden

Das will ich halt nicht, viel lieber über USB-Kabel ohne eine gemeinsame Internet-Verbindung.
Ausserdem will ich nicht nur auf Dateien zugreifen, sondern insbesondere auch am PC in der Fernsteuerung Dinge eintippen, statt die Touchscreen-Tastatur nutzen zu müssen.
 
Ich glaube das wird nichts.

Ich war bei dem 65" TV am PC schon sehr skeptisch. Der Eindruck verstärkte sich dann im Laufe des Textes. "Finger verrenken" - am Smartphone...
Ich meine du kopierst Links, speicherst diese Links in Textdateien ab und kopierst sie wieder in den Browser, anstatt einfach die Lesezeichenleiste im Browser zu verwenden.
Lieber USB Kabel zwischen PC und Smartphone, anstatt es kabellos zu machen.
Wieso muss es kompliziert sein?

Es scheint mir, als suchst du dir den kompliziertesten Weg aus und bist nicht bereit, was neues zu probieren oder Sachen zu optimieren.

Wieso per USB Kabel? Was denkst du, hast du für Vorteile dadurch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Lord B. und testwurst200
" Das will ich halt nicht, viel lieber über USB-Kabel ohne eine gemeinsame Internet-Verbindung."

Du musst deine merkwürdige und unzeitgemäße Arbeitsweise ändern.

Passwörter und Lesezeichen werden über den Browser synchronisiert, bei Firefox kann man das sogar selbst hosten, falls man niemanden traut.

Bei Dateien kann man auf dem Handy einen (zB: sFTP) Server laufen lassen, eine der Clouds benutzen oder eine Synchronisierungssoftware benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Kann man Android nicht per Adapter an einen Monitor anschliessen und dann per Bluetooth Maus und Tastatur benutzen?

Edit: Oder direkt per Splitter mehrere USB-Ports nutzen. Dann kann der TE seine Textdateien sogar per USB-Stick mit der Maus uebertragen.
 
Spillunke schrieb:
Lieber USB Kabel zwischen PC und Smartphone, anstatt es kabellos zu machen.
Wieso muss es kompliziert sein?
Was denkst du, hast du für Vorteile dadurch?

john.smiles schrieb:
" Das will ich halt nicht, viel lieber über USB-Kabel ohne eine gemeinsame Internet-Verbindung."

Du musst deine merkwürdige und unzeitgemäße Arbeitsweise ändern.

Warum muss man immer sämtliche Beweggründe ausführlich erklären, reicht es wirklich nicht, wenn ich sage, ich will nicht, dass PC und Handy dieselbe Internet-Verbindung nutzen?
Aber wenn ihr darauf besteht, dann sage ich es dazu.
Ich nutze im Web ein paar Dinge die nur 1 Konto pro User erlauben und dies über die IP prüfen, aber meine Frau und ich sind nun mal zu zweit im selben Heim-Netzwerk und wollen dort beide ein Konto haben, ergo nutze ich diese Dinge übers Handy, während meine Frau ihren PC nutzt, damit der Dienst uns beiden gleichzeitig Zugriff gibt.
WENN ich nun PC und Handy im selben Netzwerk hätte, sprich beide dieselbe IP, dann könnte es mir durch ein winziges Missgeschick passieren, dass der Dienst den vermeintlichen Doppelaccount bemerkt und uns beide rauswirft.
Murphys Law? Wenn es passieren kann, dann wird es auch irgendwann passieren und nicht passieren kann es nur dann, wenn ich ganz grundsätzlich die Internet-Verbindungen von PC und Smartphone getrennt halte.
 
Das eine, was Du willst, das andere, was möglich ist.
Wenn das nicht zusammenpasst, muss man eben mit einem Nein leben.

Wo ist denn das Problem, zwei Accounts zu haben, wenn Ihr Euch schon bewusst seid, dass Ihr die Regeln beugt?
 
MarkP schrieb:
die nur 1 Konto pro User erlauben und dies über die IP prüfen
bist du dir da ganz sicher, dass das über die IP gemacht wird? Wirklich praktisch ist das nämlich nicht implementiert. Man nehme an du bist bspw. an einer Uni im WLAN...da gehen 100erte leute über die selbe IP ins Internet und wenn nur 2 diesen ominösen dienst nutzen.

Vll sagst du noch was für einen Dienst, dann kann man dir vll bessere Alternativen nennen, oder ist das geheim?

PS: Je mehr infos du gibst desto besser kann dir halt geholfen werden. Bspw. fragst du nach einem Messer das so geformt ist eine tomate in 8 teile zu schneiden....weil du das so willst. Man sagst dir ne gibt's nicht nimm ein normales messer und schneide 8 mal. Du: ne will ich nicht. Wenn man aber jetzt wüsste, dass du tomatensoße machen willst und du die tomaten auch am stück kochen könntest wäre das ja die lösung des problems. PPS: Ich habe keine Ahnung von Tomatensoße ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, #.kFk und testwurst200
Hast du überprüft ob die Gefahr überhaupt realistisch ist?

Mehrere Personen im gleichen Haushalt ist nun wirklich keine Seltenheit.

@honky-tonk war schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Guten Morgen,

da muss ich mich mal mit Einhaken, da bei Dir so oder so eine Neuanschaffung vom Smartphone ansteht, greife doch an dieser Stelle auf aktuelles Samsung Smartphone zurück. Warum? Ganz einfach, es kann das was du willst entweder via Kabel bzw. einer Station oder auch Drahtlos... ich nutze es Drahtlos, mit meinem Samsung Galaxy Tab S7 und meinem Samsung Galaxy S21...

siehe hier Samsung Dex

das Dex Kabel findest du hier

Gruß

RazerG83
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Ich glaube, hier werden zu viele benötigte Informationen verschwiegen und es wird eine komplizierte Lösung gesucht.

Wenn das Problem konkret benannt wird, könnte man sich womöglich eine einfachere Lösung ausdenken
 
honky-tonk schrieb:
Vll sagst du noch was für einen Dienst, dann kann man dir vll bessere Alternativen nennen, oder ist das geheim?

Nein, geheim ist das nicht, nur fürchte ich, dass das dann wieder zu OT-Diskussionen um den Sinn dieser Dienste führen würde, die hier echt nicht hin gehören.
Ja, ich bin mir absolut sicher, dass die das über eine Kombination aus IP und Cookie machen und ich kenne mehrere User, die mit Frau und Kind teilweise sogar 3 oder 4 Konten pro Haushalt haben, bzw. hatten, erwischt und alle rausgeworfen wurden.

RazerG83 schrieb:

DAS sieht doch genau nach dem aus was ich gerne hätte, muss ich mich direkt einlesen, vielen Dank für den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazerG83
Muss ja wirklich ein lebensnotwendiger Dienst sein, wenn man seine privaten Anschaffungen und seinen digitalen Alltag danach ausrichtet. ;)
 
Nein, ist es nicht, ist nur eine nette Beschäftigung für ein Rentner-Ehepaar.
 
Sollte das mit der IP wirklich deine einzige Sorge sein, ist die Lösung recht einfach: einer von euch nutzt ein VPN...

Und zu Dex: das ist ja nur eine Möglichkeit um das Smartphone an TV/Monitor und Tastatur+Maus anzuschließen. So eine Art Dock. Eine direkt Verbindung um z.B. Dateien vom PC auf das Phone zu bekommen hast du damit nicht. Das löst lediglich das Problem mit dem kleinen Screen und der Bedienung.
 
Ist doch völlig ok zu sagen, dass du fürchstest bei Clash Of Clans wegen Multiaccount gesperrt zu werden.

Das hätte die Lösungsfindung deutlich vereinfacht.

Zur Lösung siehe @Korben2206

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und testwurst200
Zusätzlich sollte man evtl. auch erwähnen, dass mobiles Netz Carrier Grade NAT verwendet (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT) und du dir hier eine IP mit vielen tausend anderen Usern teilst. Also wenn auch nur irgendein anderer User den gleichen Dienst nutzt, dann bemerkt das dein Anbieter an dieser Stelle auch.
 
MarkP schrieb:
DAS sieht doch genau nach dem aus was ich gerne hätte, muss ich mich direkt einlesen, vielen Dank für den Link.
Beachte aber, dass DeX nur einigen teurere Samsung-Modellen vorbehalten ist. Dein Startpost von wegen "wollte kein Smartphone, aber billigen Vertrag gefunden" klingt jetzt eher nicht nach Topmodell. Was hast du denn genau für ein Smartphone?

Korben2206 schrieb:
das ist ja nur eine Möglichkeit um das Smartphone an TV/Monitor und Tastatur+Maus anzuschließen.
Nein, ist es nicht. DeX for Windows läuft als Applikation auf Windows und ermöglicht dann auch Drag&Drop zwischen PC und Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RazerG83
Conqi schrieb:
Nein, ist es nicht. DeX for Windows läuft als Applikation auf Windows und ermöglicht dann auch Drag&Drop zwischen PC und Smartphone.

Genau so ist es.... :daumen: wobei ich hier für den Austausch meiner Daten den Weg über meine Synology NAS wähle, aber das ist wieder eine andere Geschichte und tut hier nichts zur Sache... 😉
 
Zurück
Oben