Ein paar Fragen ...

Ineedabetterpc

Cadet 4th Year
WP_20140512_001.jpg WP_20140512_002.jpg

Mein erstes Anliegen, dass ich schonmal geäußert habe, aber keine befriedigende Antwort erhalten habe, ist folgendes:
Ich habe einen i5-3470, das asrock h77 pro4 und den hr02-Macho (rev.a). Nun ist das asrock h77 meiner meinung kein normales atx board ... es scheint weniger breit zu sein, als normale atx boards. Es braucht ja auch nur 2 der Löcher, s. Foto
Nummer 2.
Ich konnte den Hr02-macho nicht normal befestigen, jetzt sitzt er so , wie man in foto 1 sieht. Das finde ich vom ästhetischen Punkt nicht schön und stört mich unglaublich. Achja, es liegt nicht an den Schrauben am Lüfter, die hab ich im Nachhinein darangemacht. Der Kühlkörper passt nicht normal befestigt, der Lüfter ist im Weg.
Außerdem kann ich den Lüfter dahinter nicht reinigen. Der ist voller Staub.. . Die Temperaturen der CPU sind vollkommen
in Ordnung. Hat jemand anderes das Problem, dass er den Kühler nicht um 180 grad gedreht anbauen kann? :freak:
Nun frage ich mich, ob es bei dieser CPU nicht auch reicht einen weniger breiten Kühler zu benutzen. Kann mir jemand einen empfehlen, der hier passen würde? Achja das Gehäuse ist ein 300r von Corsair.

Dann hab ich ein Staub"problem". Hat wahrscheinlich jeder. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es sinnvoll wäre zwei 140 mm in der Front einzubauen und nur einen 120mm hinten, damit Überdruck erzeugt wird. Ich hab gehört, dass das der Staubbildung entgegenwirkt.

Danke für potentielle Antworten

MfG Ineedabetterpc

Also wie es auf den Bildern aussieht hat dein Gehäuse überall Löcher... wie soll da bitte ein "Überdruck" entstehen? :confused_alt:

Bau den Lüfter halt regelmäßig aus und reinige ihn. Sehe das Problem nicht.

also du kannst ihn nicht 180° drehen, da die ramriegel den lüfter berühren? wie er jetzt montiert ist, ist nicht ideal, da die zwei lüfter nebeneinander "gegeneinander" arbeiten.

hast du den lüfter vom kühlkörper wenigstens umgedreht das er raus pustet? sonst arbeiten die 2 lüfter nämlich gegeneinander.

Mach noch mal ein bild von weiter weg wo man den ganzen pc sieht, das ist übersichtlicher.

Und wo hängt der lüfter? an den RAM bänken?

2 lüfter vorne + Staubfilter sollte funktionieren, hab ich auch und musste den pc nach 1,5 jahren immer noch nicht entstauben

Kyotetsu schrieb:
2 lüfter vorne + Staubfilter sollte funktionieren, hab ich auch und musste den pc nach 1,5 jahren immer noch nicht entstauben

Du hast aber sicherlich nicht so ein Lochgeflecht um deine Hardware gebaut, oder? :D

Mal im Ernst, da hilft weder ein weiterer Lüfter, noch ein Staubfilter. Wie gesagt, guckt euch mal das Gehäuse an.... ;)

http://www.islabit.com/wp-content/imagenes/raul/corsair-carbide-series-300r/corsair-wall-1920x1080.jpg

Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee, die Oberseite eines Gehäuses mit solchen Löchern zu versehen?!? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab die natürlich so angebaut, dass der Lüfter von Kühler Luft ansaugt. Die Löcher nerven mich auch furchtbar, sieht zudem auch noch beschissen aus.

Es ist ein bisschen blöd das zu beschreiben, aber würde ich den Kühler so montieren, wie es gedacht ist, wäre kein Platz mehr für den Lüfter am Gehäuse. Deswegen suche ich einen weniger breiten Kühler, der hier mit vergleichbarer Kühlleistung besser passen würde.
Ergänzung ()

Der Katana sieht ja ganz gut von der Breite her aus.

1. Wenn du einen schmaleren CPU Kühler suchst. Mein Tipp.
Prolimatech Armageddon mit zwei Ultra Slim Lüfter deiner Wahl. Liegst aber bei einer solchen Kühler/Lüfter Kombination bei gut 80 bis 100 €.
Sonst gibt es noch Kompackt Wasserkühler. Da haste kein Problem mehr und könntest mit den Radi die "nervenigen" Löcher an der Oberseite des Case abdichten.
Kühler:
http://geizhals.de/prolimatech-armageddon-kuehlkoerper-a515551.html
Slim Lüfter:
http://geizhals.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-14-a890483.html

2. Mein Tower hat auch diese Löcher, aber mich stören Sie nicht. Da in der Verpackung genug Zusätzliche Magnetstaubfilter dabei waren :).
Die Löcher sind dafür gedachte, das du da früher oder später weitere Lüfter bzw. Radiatoren anschliessen und die Lüft rein/raus kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber ist das nicht ein wenig Overkill für diesen nicht übertakteten i5? Hmm vllt kann man solche Magnetstaubfilter ja dazu kaufen. Irgendwelche Meinungen zu dem Scythe Katana 4, der ist ja 5cm weniger breit.

Der sieht doch nett zum preis aus

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Zuletzt bearbeitet:
In Bereich Lüftkühlung gibt es meiner Meinung keinen Overkill.
Meiner Meinung nach ist es immer eine Preis Frage, für welchen CPU welche Wertklasse an Kühler man holt.

Aber von der Breite sollte der Katana 4 bei dir besser passen da du gute 5 cm gewinnst. Wie sieht es bei dir mit der Höhe aus? Der Kata ist größer als der Macho. Ich hoffe das hast du mit einbezogen :)

Nicht das du dich nachher ärgst das er nachher nicht passt.

Also beim Hr-02 Macho steht ja 162 mm Höhe, die ist ja bei den beiden anderen kandidaten geringer. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das Problem ist meiner Meinung nach das zu kleine Mainboard. Man kann den Kühler und Lüfter auf dem Board einfach gar nicht anders einbauen.
Ich würd mir ein anderes Board im normalen ATX-Formfaktor holen und das alte verticken. Kommt dich unterm Strich wahrscheinlich billiger als jetzt nen neuen passenden Lüfter rauszusuchen.

EDIT: grad gesehen, dass Board wohl ATX ist... wunder mich warum die RAM-Riegel und der Stromanschluss dann so nah am CPU-Sockel ist...

Zuletzt bearbeitet:
Darüber hab ich ja auch schon nachgedacht, aber kann man einfach so das Mainboard wechseln? Bleiben alle Daten erhalten und ist alles so wie zuvor, bis auf das Bios? Und ist Windows 7 dann noch da? Oder muss ich alles neu installieren?
Würd gern beim Macho bleiben, der ja hervorragend kühlt.
Ergänzung ()

LuckyNuke schrieb:
Das Problem ist meiner Meinung nach das zu kleine Mainboard. Man kann den Kühler und Lüfter auf dem Board einfach gar nicht anders einbauen.
Ich würd mir ein anderes Board im normalen ATX-Formfaktor holen und das alte verticken. Kommt dich unterm Strich wahrscheinlich billiger als jetzt nen neuen passenden Lüfter rauszusuchen.

EDIT: grad gesehen, dass Board wohl ATX ist... wunder mich warum die RAM-Riegel und der Stromanschluss dann so nah am CPU-Sockel ist...

Eben nicht, also es ist ein ATX Board braucht aber nicht die 3te Reihe an Vorrichtungen für ATX-Boards, s. Foto 2 oben.

EDIT: Obwohl.. oh mann ich dreh glaub ich langsam durch. Ich versteh diesen dumme Kühler einfach nicht :((
EDIT 2: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-d3h-a749607.html Das Mb benutzt z.B alle 3 Löcher bzw. 9

Zuletzt bearbeitet:
Hast doch sicher noch das Handbuch zu deinen Board. Ich wurde einfach mal nach gucken, welche Masse es hat und dann weißst du ob es ein AXT oder nicht etwas eine Micro oder Mini ist :) (Bin kein Experte in dem Thema und kann sowas auf Anhieb erkennen sry)

Handbuch sagt ATX ( 30,5 *20,1cm) , wikipedia sagt ATX: 305 mm × 244 mm, das Mainboard von Gigabyte ist 30,5 * 24,4.
Da wird man ja böse angelogen von Asrock. Das ist aber furchbar kompliziert das mainboard zu wechseln, oder? Windows 7 funktioniert ja dann nciht mehr zwingend.

Soweit ich mich erinnere wäre es ratsam das Betriebssystem nach einen Board wechsel neu zu installieren. Da die Treiber nicht immer die gleichen Sinn und es dadurch zu unnötigen Fehler kommen kann :(

Hoffe könnte dir was weiter helfen.

Ja, Windows kann danach noch problemlos laufen, muss es aber nicht ;)

Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen würde ich dir auch zu einer Neuinstallation raten!

Okay danke erstmal für die Bemühungen eurerseits. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und schau mir an, was für Daten gesichert werden müssen.

hast du da ne Miniversion vom Board eingebaut? sieht etwas seltsam aus auf dem Bild

Ne ist das H77 pro4, das normale, hier ist nochmal ein größeres Foto vom ganzen Spaß :
WP_20140512_004.jpg

Zurück
Oben