Ein paar Kleinigkeiten ("Finetuning")

pho3niX

Lt. Commander
Moien ^^

Hab hier noch ein paar Kleinigkeiten, die mir an meinem jetzigen System (Gentoo + KDE) nicht so wirklich gefallen:

1.) Wie kann ich Ark in das Kontextmenü integrieren? ("Hier entpacken", "Entpacken nach....")
2.) Wenn ich Konsole öffne bekomm ich folgende Zeile: "phoenix@gentoo /home/phoenix $", hätte aber gerne Folgendes: "phoenix@gentoo ~ $". Normalerweise war das standartmäßig auch so... aber jetzt irgendwie nicht. Warum auch immer. Wie kann ich das ändern?

MfG

wie man das kontextmenü vom konquerer erweitern kann ist hier beschrieben.

Deine 2. Frage ist leider abhängig von der verwendeten Shell. Wenn du die Bash verwendest sollte marcelcedrics vorschlag funktionieren, ansonsten solltest du die Dokumentation zu deiner Shell lesen ;).

Das seltsame ist, wenn ich mich direkt an einem der 6 Terminals anmelde, habe ich diesen "Fehler"/dieses "Problem" nicht.

Dürfte dann also eigentlich nicht an bash liegen, oder?

Wegen der Ark-Integration: Wie realisiere ich diese zwei Einträge konkret?

MfG

Wenn in der KDE Konsole ein anderer Shell Prompt angezeigt wird liegt das warscheinlich an deiner Shell configuration. Als erstes musst du die datei finden in der dein Prompt definiert wird(in der regel die bashrc in home, oder /etc/bash. eventuel auch in /etc/profile).

danach solltest du die datei mal hier posten. warscheinlich definiert deine bash configuration nur für bestimmte terminal typen einen Prompt. zur überbrückung kannst du dir auch mal Sessions in der KDE Konsole ansehen.

pho3niX schrieb:
Wegen der Ark-Integration: Wie realisiere ich diese zwei Einträge konkret?

Willst du das wir dir die einträge schreiben?

Eigentlich sollte die Ark integration installiert sein. Welche KDE packete hast du installiert?

Zuletzt bearbeitet:
bei gentoo sieht das aber etwas anders aus. das kdeaddons packet ist nur für die großen kde packete, eigentlich sollten gentoo anwender aber die meta packete nutzen. da ist es definitiv sinnvoll nicht unbedingt das ganze kdeaddons-meta zu installieren, jenachdem was man sonst so installiert hat. die ark integration steckt vermutlich dann im konq-plugins packet.

daher wäre es eben wichtig zu wissen welche kde packete genau installiert sind.

@ Morgoth:
Sorry, aber dein erster Post war wohl noch nicht fertig, als ich angefangen hab zu schreiben ;)
Ich bin dann grad mal bei "emerge konq-plugins" ... bin mal gespannt, obs funktioniert!

/edit: Funktioniert wunderbar *daumen hoch* Thx!

Bzgl. Bash: http://nopaste.php-q.net/186883 (da ist sowohl meine /etc/profile, als auch die /etc/bash/bashrc gepostet)

Ich bedanke mich schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben