Ein paar merkwürdie Ereignisse bzw. ein paar kleine Fragen zu Windows XP/Programmen

M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab gerade ein etwas ungutes Gefühl.

Ein paar nur kleine Merkwürdigkeiten sind mir beim PC aufgefallen und wollte mal nachfragen was das ist.
Erstens hab ich ein paar Symbole entdeckt die ich nie vorher gesehen habe. Siehe angehängten Screen. Woher kommen die bzw. wofür sind die? Ich wüsste nicht das ich die aktiviert hätte. Wie stelle ich die wieder ab?

Wenn ich Musik wiedergeben möchte und auf Alle wiedergeben an der Seite links klicke, ploppt ein Fenster auf das irgendwelche Dateien verschieben will und mich fragt wo die hin sollen? Wie kann ich das wieder deaktivieren? (ich hab auch kA wiso das überhaupt auf einmal aktiviert ist)

Was noch komisch ist, auf einmal waren versteckte Systemdateien eingeblendet, obwohl ichs nicht eingestellt habe, ich weiß wie das geht normal.

Bis jetzt ist nix kaputt aber ich hab trotzdem angst das ich evtl. von nem ungebtenen Gast Besuch habe.
 

Anhänge

T

Tankred

Gast
Die Symbole stehen für das Verbinden und Trennen freigegebener Ordner.

Gehe mal in die Systemsteuerung und öffne die Verwaltung. Klicke dann auf "Computerverwaltung" und schaue unter "Freigegebene Ordner", welche Freigaben dort aufgeführt sind.

Windows hat folgende Standardfreigaben:

ADMIN$, IPC$ und die Laufwerksbuchstaben mit einem "$" dahinter. Gibt es noch mehr Freigaben, dann hast Du sie entweder angelegt oder ein Unbefugter.

Unter "Sitzungen" und "Geöffnete Dateien" kannst Du sehen, ob gerade jemand auf Freigaben zugreift bzw. mit Deinem PC verbunden ist (bezogen auf Freigaben). Dort sollten keine Einträge zu sehen sein.

Um sicher zu gehen, dass kein Trojaner auf Deinem PC ist und jemand diesen fernsteuert, kannst Du Deinen PC mit einem Virenscanner untersuchen. Allerdings nicht von Windows aus. Mit fast jedem Virenscanner-Programm kann man sogenannte Notfallmedien erstellen. Mach das auf einem sauberen System, boote von dieser CD und lass Deinen PC einmal gründlich durchsuchen.
 
M

MondPrinzessin

Gast
Okay, vielen dank, da ist alles in Ordnung, keine unbefugten auf meinen System. :)
Da bin ich ja jetzt beruhigt, jetzt krieg ich wohl schon paranoia....:heul:

Vielen dank für die Infos! :bussi:

Wenn noch einer weiß, wie ich meinen Media Player wieder richtig einstelle, wäre ich dem sehr dankbar! (vielleicht installier ich den auch gleich einfach noch mal drüber)
 
Top