ein paar Noobfragen zum Notebook

esteban313

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin seit kurzem Stolzer besitzer eines (gebrauchten) Notebooks
da ich auf diesem Gebiet leider ein totaler Neuling bin hab ich ein paar Fragen:

1. wie sicher ich mein Notebook gegen fremde Zugriffe ab. Habe jetzt mal Zonealarm drauf. Reicht das oder braucht man da mehr?

2. Wie schone ich meinen Akku, dass er möglichst lange lebt. Also Lebensdauer nicht Akkulaufzeit. Was muss man da beachten.

3. Wie bekomme ich eine möglichst lange Akkulaufzeit. Hab jetzt die Displayhelligkeit und die CPU Takt runtergeregelt. Was kann man noch tun? Wie undervoltet man seine CPU. Gibts da irgend ein Programm für? Bringt das viel?

4. Wie kann ich die Festplatte partitionieren? Habs mit Partition Magic versucht, aber das Proggy sagt, dass es die Festplatte nicht sperren kann und sie deswegen nicht partitionieren kann.

5. Habt ihr sonst noch ein paar Tips für mich

es handelt sich um ein IBM Lenovo T60 mit nem Core2Duo T2400, 2 GB Ram, 160 GB HDD, X1300 PCIe Graka und nem 14,1" Display.

vielen Dank für eure Antworten

mfG Stephan

hi erstmal,

wie du in meiner sig siehst hab ich auch ein notebook^^

zu1. zonealarm reicht eig aus ich hab mir aber noch anti vir geholt (kostenlose version)

zu 2. ich habs am anfang so gemacht: man darf den akku nicht zu lange vollgeladen lassen, ab und zu mal völlig entleeren
da ich meinen lapi meistens immer am stromnetz habe habe ich den akku enleert und ausgebaut (ab und zu einbauen und benutzen)

zu 3. die cpu taktet sich eig immer runter im idle (du kannst evtl. die gpu im treiber runtertaktet, grafikkarte) sonst dieses tool für die cpu: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=36&id=2632

zu 4. dazu weiß ich leider nichts, da ich bei meinem das bei einer neuinstallation automatisch auswählen muss (du kannst ja mal nur zum testen deine recovery version einlegen)

zu 5. ja behandel den lapi möglichst gut^^;)

edit: sry für die schlechte sprache^^ war auf die schnelle gemacht...

Google -> Notebook Hardware Control

T60... wohar gute wahl *neid* das würd ich sogar gegen mein XPS tauschen, wenn nochma nen book dann nen Thinkpad.

zu 4. Mach das am besten wenn du formatierst, nachträglich den kram zumachen ist immer umständlich :/ .

4. Wie kann ich die Festplatte partitionieren? Habs mit Partition Magic versucht, aber das Proggy sagt, dass es die Festplatte nicht sperren kann und sie deswegen nicht partitionieren kann.

Bist du Administrator?
Brauchst eigentlich kein PM dafür. Reicht wenn du in die Systemsteuerung gehst -> System - Datenträgerverwaltung. Falls die HDD noch keine Partitionen hat.
Ansonsten mit der WinCD booten und Partitionieren.

PM ist nützlich wenn du schon Partitionen erstellt hast, neue erstellen willst, aber nicht formatieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
danke für eure Antworten,

das mit dem Partitionieren ist so ne Sache, sind nämlich nur 7 Recoverycds dabei, da kann man nur XP wiederherstellen mit all den mülligen Programmen etc etc mit Partitionieren wirds da nix.
Werds nochmal mit PM versuchen.

Wie kann man denn mit Hardwarecontrollcenter die Spannung der CPU ändern? Die Felder sind nur grau unterlegt und nicht anwähl bar.

Wie ist das mim Akkuladen? Wenn ich das Notebook über Nacht laden will, hört es auf wenn der Akku voll ist oder läd es dann immer weiter und der Akku geht dadurch kaputt?

Das Laden des Akkus hört automatisch auf wenn er voll ist, da musst Du dir keine Sorgen machen.
Für das Senken der VCore verwende ich RM Clock Utility.

@pjack ja das stimmt wohl

der zustand an sich ist aber nicht gut für den akku ( voll geladen)

nen Lithium-Ionen Akku komplett zu entleeren ist genau der Fehler
dabei verringerst Du extrem die Akkulaufzeit

@keeper djk
Davon hab ich noch nie etwas gehört, und ich zweifle ehrlich gesagt an dieser Aussage.
Normale Lithium/Ionen-Akkus soll man vollkommen aufladen, wenn man sie für eine längere Zeit nicht mehr verwendet, und alle paar Wochen/Monate wieder komplett aufladen.
Ich habe mein Laptop seit ca. einem Jahr, und der Akku ist die meiste Zeit bei 95-100% und bis jetzt hab ich keinerlei Verschleiß, die Kapazität ist wie am ersten Tag.
Kannst Du vllt. eine Quelle zu dieser Aussage nennen?

Und dass das komplette Entladen gut ist stimmt auch nicht, das war bei den älteren Handy-Akkus so.
Bei einem aktuellen Akku aus dem Notebook soll das gerade nicht gut sein.
Ich such mal nach Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist es definitiv nicht gut für den Akku, wenn er dauernd im Schleppi steckt, der immer am Strom hängt. Dann wird er nämlich ständig aufgeladen. Bei 100% hört das Laden auf und startet dann wieder bei ca. 96%. also Akku raus, falls du nicht mobil bist.

Also, zu Lithium-Ionen-Akkus meint Wiki folgendes:
wikipedia.org schrieb:
Eine Tiefentladung unterhalb 2,4 V kann den Akku dauerhaft schädigen. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C und einem Ladestand von 60 %, ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung.Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40 bis 60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat. Generell sollte das Entladen unter 40 % vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert.

Und zu Lithium-Polymer-Akkus:
Wikipedia.org schrieb:
Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen.

Ich hab in meinem Notebook einen Lithium-Ionen-Akku, kA ob Lithium-Polymer-Akkus überhaupt schon in Laptops zum Einsatz kommen, aber in Handys sind sie ja recht weit verbreitet.

@Fred_Rumsch
Also bei mir braucht er schon eine Ewigkeit, bis er von alleine von 100 auf 95% gesunken ist, wo bei meinem HP das Laden wieder anfängt, bis jetzt hab ich wie gesagt noch keinen Verschleiß, obwohl er immer drin ist.
Ok, ich verwende ihn relativ selten.

Hab ich mal gelesen, dass das wohl auf Dauer die Kapazität verringert. Ich hab ihn immer draußen.

wunderbar, danke für eure Hilfe,

kann mir jemand noch kurz sagen wie ich bei RM CLock die Spannung einstelle. Ich kann da nur auswählen, dass bei einem Multi von 6 , also bei 1000 mhz nur 0,95 v einstellen und bei nem multi von 11 , also dann die vollen 1,83 ghz dann 1,25V. Mehr kann ich nicht ändern

mfG

Wenn Du auf "Profiles" gehst siehst Du dort eine Liste, und da kannst Du eben einstellen, bei welchem Multiplikator er welche Spannung nehmen soll.
Dann legst Du im Profile "Performance on Demand" fest, zwischen welchen er automatisch switchen soll und aktivierst das Profil.

Wenn es mit RM nicht klappt kannst Du alternativ mal das Tool Notebook Hardware Control probieren.
Es gibt auch noch ein drittes, aber dessen Name ist mit gerade entfallen.

aber dass ich die CPU unter der spannung versuche zu betreiben krieg ich nicht mit dem programm hin oder wie? weil dass die cpu im idle weniger spannung bekommt ist ja standartmäßig eingestellt.

ich meinte eig. dass ich der CPU selber weniger saft geb, also ausprobieren so wie beim overclocken mit mehr vcore hier eben mit weniger versteht ihr was ich meine?

mfG

Jo, genau das kann das Programm, jedenfalls bei meinem Mobile Sempron.
Wie ich schon sagte, einfach unter Profile gehen, dort sieht man die Multiplikatoren, dahinter eine Spannung und wenn man auf den Wert klickt erscheint bei mir eine Auswahlleiste, was alles möglich ist.

Vllt. unterstütz das Programm deine CPU auch nicht, dann kannst Du es mit dem oben genannten Tool von Intel oder auch mit CrystalCPUID probieren.

das von intel ist das Notebookhardwarecontroll?

werds mal ausprobieren danke

die T2400 CPU taktet sich ja automatisch im IDLE runter, durch absenken des Multis und der Spannung. Meine Frage ist, ob ich die Spannung weiter senken kann. Denn mit RM Clock Utility kann ich nicht unter 0,95 gehen und das ist die Standartspannung bei 1 GHZ und nem Multi von 6

Zurück
Oben