Noobfragen zum Mac Mini

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
46
Ein Kollege bietet mir seinen Mac Mini 2018 an. Ca. 2 Jahre alt. Ca. 680,- EUR. Mal sehen, ob wir noch feilschen.

Ich überlege, mal in das Apple-Universum reinzuschnuppern, habe allerdings Null Ahnung davon. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Das soll wohl die Standard-Ausstattung sein:

  • I5
  • 8GB
  • 256SSD
  • System-Software, welche standardmäßig dazugehört

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Modell? Spricht was gegen den?

Hardwarefragen:
  • sind 8GB RAM genug? Keine Ahnung, wie speicherhungrig MacOS+Co. sind.
    Ich habe nicht vor, damit zu spielen oder Photoshop oder ähnliche Speicherfresser anzuwenden (dafür habe ich den PC)
  • Meine externe USB3-HD mit 2TB (NTFS, ext4) hat noch reichlich Platz, könnte ich die auch zum Sichern des Macs verwenden oder will er eine eigene HD mit eigenem Format?
    Entspricht der USB-Port am Mini dem blauen USB3 am PC? Wegen der Geschwindigkeit.
  • Was meint ihr zur Preisvorstellung (ca. 680,-?)
Softwarefragen:
  • was gehört neben dem MacOS noch zur Standard-Ausstattung?
  • Wie sieht es mit Software-Lizenzen aus, sind die übertragbar? Er will bei Apple bleiben und upgraden, muss ich als Neukunde mit irgendwelchen Kosten rechnen?
  • Auf meinem PC habe ich neben Win10+MSOffice(HUP) eigentlich nur freie Software ala VLC, Irfanview, Gimp, CDBurnerXP usw. (Spiele natürlich ausgenommen, die kosten nun mal)
    Gibt es ein analoges freies Software-Angebot für den Mac? Ich würde nur ungern noch extra Geld ausgeben wollen.
  • Er meint, dass es systembedingte (irgendeine MacOS-Sache?) Probleme mit dem Drucken gäbe. Mein Color Laserjet Pro 181 hängt momentan per USB am PC, ich würde dann mit nem günstigen Switch ein LAN aufmachen, um alles zusammen zu stöpseln. Würde das laufen?
  • Brauche ich bei Apple zwingend eine Apple-ID? Kosten?
Weitere Tipps von Eurer Seite?
Danke fürs Erste
 
Flachtaucher schrieb:
Ca. 680,- EUR. Mal sehen
Halte ich für ein 2 jahre alles Gerät sehr viel. Wenn man bedenkt dass die M1 Variante nur ein paar Euro mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd, Shaav, Markchen und 2 andere
Wenn du eh neu einsteigst würde ich gleich auf den M1 gehen also neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, konkretor und foo_1337
knoxxi schrieb:
Halte ich für ein 2 jahre alles Gerät sehr viel. Wenn man bedenkt dass die M1 Variante nur ein paar Euro mehr kostet.

Einhundert Euro mehr. 778 Euro. Mit gleicher Ausstattung 256 GB SSD und 8 GB Ram. Brandneu mit Garantie und viel mehr Leistung.


EDIT: Zu den restlichen Fragen:

8 GB reichen in der Regel gut aus, siehe Testberichte von den M1 Macs. Wenn man für die Zukunft auf der sicheren Seite sein will oder Video/Fotobearbeitung macht, kann man gerne mehr nehmen.

Auf NTFS speichern geht nur mit Drittanbietersoftware nicht out of the Box. Als Time Machine kann man die Platte mwn nur mit APFS nutzen.

Die USB-C Anschlüsse vom M1 Mac sind USB 4.

Neben Mac OS bekommt man iMovie, Apple Mail, Notizen, Erinnerungen, die iWorks Suite mit Pages, Numbers, Keynote und 1 Jahr Apple TV+ gratis.

Software Lizenzen und freie Software kommt drauf an … Musst du dich vorher informieren, was deine Software angeht.

Genauso bei Druckern, einfach mal beim Hersteller gucken ob kompatibel. Viele moderne Drucker können Airprint.

Eine Apple ID ist zu empfehlen aber nicht notwendig und kostet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Nagelneu mit flottem M1, 256GB, 8GB kostet das Ding 730€, also 50€ mehr. Da brauchst an den gebrauchten nicht einmal denken. Dazu soll der M1 den RAM anders verwalten und somit nur wenig Unterschied zu einem 16GB RAM System ausmachen. Der M1 ist noch dazu auch lautlos und kühl.

Zum Sichern brauchst ne eigene Partition, dafür laufen Backups mit TimeMachine reibungslos. Eine NTFS beschreibt macOS von Haus aus gar nicht, sondern liest sie nur.
 
Finger weg von dem alten (und im vergleich zum M1 2020er langsamen Version)

  • 8GB RAM sollten für die meisten reichen.
  • Wie oben schon gesagt, Windows Dateiformate können gelesen, aber nicht geschrieben werden. Bei Apple benutzt man HFS+ bzw APFS, dazu müsstest du auf deiner externen Platte dann eine extra Patition anlegen dafür.

- Zum "Standard" gehört nur das betriebssysten, und wie auf iOS typische Sachen wie Foto und co.

- Software die du gekauft hast, ist idr an Windows gebunden, es gibt nicht viele die eine Multi-OS version anbieten, höhstens wenn es eine "online" version ist wie Office 365 oder Adobe Cloudgedöns (aber auch wie auf Windows, gibt es hier auch viele kostenfreie Software)

- Zur MacMini gehört soweit ich weiß KEINE Maus und Tastatur, die musst du selbst mitbringen

- Drucker sind kein Problem eigentlich, mir würde kein Drucker einfallen, der nicht gehen sollte.

Apple ID kostet kein Geld, eine Google email kostet schließich auch nichts. Das ist einfach ein Benutzerkonto, die du BRAUCHST.
Flachtaucher schrieb:
Ich würde nur ungern noch extra Geld ausgeben wollen.

Ich weiß nicht ob das ein Satz ist den man wirklich so meinen sollte, wenn man ins "Apple Universum" gehen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Shaav und M4ttX
Wie schon gesagt wurde, für 100 Euro mehr bekommst du den neuen Mac Mini mit M1 Prozessor:

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini

Bei dem M1 Modell reichen, wie es bisher aussieht für den Normaluser 8Gb Ram (wobei die dann bei dem Modell dann auch nicht mehr aufrüstbar sind). Bei dem alten Modell kann ich das nicht wirklich sagen.
Zudem ist das eine ganz andere Architektur und ich weiß auch nicht was du dann genau damit vor hast und ob du dann damit zurecht kommst. Außerdem gibt es nicht die ganze Software nativ, für die neue Prozessorarchitektur, das kommt nach und nach.

Wennn dein Kollege noch viel weiter runter geht, könnte man sich das überlegen. Aber ich denke er wird dann größeren Verlust machen, im Verhältnis wie viel er rein gesteckt hat.

Es ist eben zur Zeit viel Umschwung und ich denke es werden viele Leute ihre alten Mac Minis und MacBook (pros) verkaufen wollen und eventuell umsatteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Definitiv zu teuer.
Würde auch (wenn du wirklich einen Mac willst) direkt zum neuen M1 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
DEFINITIV FINGER WEG!

Hol dir den neuen mit M1!
 
Was genau willst du den machen, kann eigentlich nur herauslesen was du nicht machen willst.
Willst du wirklich so viel ausgeben nur um mal reinzuschnuppern?
(Gibt ja möglichkeiten solche Geräte mal zu mieten)
 
Fujiyama schrieb:
Was genau willst du den machen, kann eigentlich nur herauslesen was du nicht machen willst.
Willst du wirklich so viel ausgeben nur um mal reinzuschnuppern?
(Gibt ja möglichkeiten solche Geräte mal zu mieten)

Man kann die mieten ? Oo Das ist mal cool. Ja, dann würde ich das wahrscheinlich eher machen. Ich denke wenn man so ein Ding mal wirklich für einen Monat für ein "paar Euronen" mieten kann, dann kommt man zumindest mal in die Mac Os Welt rein. Aber ich denke, wenn man auf Performance, Lautstärke vom Mac Mini auch achtet, dann wird es einen himmelweiten Unterschied machen, ob man den Mac Mini mit alten Intel Core Prozessor holt, oder eben den mit M1 mietet.

Edit: Kennst du einen Händler oder so wo man den Mac Mini mit M1 Prozessor mieten kann ? ich würde dann schauen ob meine Anwendungen damit dann gut laufen, die ich auch auf den Arbeits-MacBook habe.
 
Flachtaucher schrieb:
Wie sieht es mit Software-Lizenzen aus, sind die übertragbar? Er will bei Apple bleiben und upgraden, muss ich als Neukunde mit irgendwelchen Kosten rechnen?

Hängt absolut von deiner Software und deren Bedingungen ab. Das ist sicher bei den Entwicklern dokumentiert.


Flachtaucher schrieb:
Auf meinem PC habe ich neben Win10+MSOffice(HUP) eigentlich nur freie Software ala VLC, Irfanview, Gimp, CDBurnerXP usw. (Spiele natürlich ausgenommen, die kosten nun mal)
Gibt es ein analoges freies Software-Angebot für den Mac?

Die Suchmaschine deiner Wahl liefert dir Antworten. VLC z.B. ist auch auf dem MAC verfübar.


Flachtaucher schrieb:
Brauche ich bei Apple zwingend eine Apple-ID? Kosten?

Ja. Kosten z.B. bei erweiteter Cloud. Aber abgesehen davon und es wurde eben schon erwähnt: Apple (Universum) und Kosten gehen Hand in Hand irgendwo.


Abgesehen davon: Apple macht vieles anders! Du wirst dich an viele Gängeleien gewöhnen müssen wenn du sonst nur Windows kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@conspectumortis
Schau doch mal bei grover.com, für ein paar Euro wirds aber nix. Aber sollte klar sein, man muss ja was verdienen und die Geräte sind nicht billig.
Aber es sollte auch noch alternative Anbieter geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Fujiyama schrieb:
@conspectumortis
Schau doch mal bei grover.com, für ein paar Euro wirds aber nix. Aber sollte klar sein, man muss ja was verdienen und die Geräte sind nicht billig.
Aber es sollte auch noch alternative Anbieter geben.

Klar, wollen sie was damit verdienen.

Krass, für einen Monat 110 Euro Mac Mini mit M1 und 50 Euro je Monat bei 12 Monaten Laufzeit.
 
Ich möchte mich aufgrund der Wichtigkeit auch noch bei denen einreihen, die dir dringend von diesem „Angebot“ abraten möchten.
Ein gebrauchter Mac Mini ist für den Preis einfach ein absoluter Fehlkauf, da es den deutlich (!!!) besseren Nachfolger mit M1-Prozessor für nur unwesentlich mehr gibt.
Du bezahlst deinem Freund quasi einen neuen Mac Mini und hast selbst dann nur den alten...
Auch kommt das neue Modell, wie schon gesagt wurde, nochmal deutlich besser mit weniger RAM aus, so dass er eher wie ein (altes) Modell mit 16GB agieren wird.
Die Leistung des neuen Modells ist auch um Größenordnungen höher.

Einziger Vorteil des alten Modells: Man kann Windows via Bootcamp darauf installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autocorrect korrigiert :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd, knoxxi, LipsiaV und 2 andere
@foo_1337 mag sein, aber ich möchte mich halt nicht in etwas noch einlesen müssen was mir in Windows einfach so gelingt. Versucht habe ich es, auch ein iPad Air2 war mal dabei. Es ist einfach nicht meine Welt. Mit der Betonung auf "meine". Jedem das Seine. Und es ist gut dass es Alternativen gibt! Ich bleibe aber bei Windows hängen da mir die Alternativen nicht so gut auskomnmen.
 
Arbeitsbedingungen bei Apple oder Subs sind hier nicht das Thema, bitte haltet euch den die Fragen des TE.
 
Also wenn man Wert auf x86-Virtualisierung, nachträgliche RAM-Aufrüstung bis 64GB, mehr als zwei Bildschirme oder eGPU-Unterstützung legt, ist so ein Intel Mac Mini gar nicht verkehrt. Ich habe die i7 Version mit aktuell noch 8GB RAM und betreibe daran mit gelegentlichen UI-Hängern einen 120Hz 1080p und einen 28" 4K Monitor. Der Preis scheint mir diesbezüglich auch nicht überzogen. Wenn man das alles nicht braucht sollte man natürlich definitiv zum neuen M1 Mac Mini greifen, dessen Grafikeinheit ist alleine um Welten besser und kann wesentlich besser (bis zu 2) hochauflösende Monitore befeuern. Ich hatte auf Arbeit einen da kurz, nettes Teil. Das Zurücksetzen bzw. Neuaufspielen von macOS war allerdings gewöhnungsbedürftig und erforderte einen zweiten Mac mit TB3.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen fundierten Kommentare.

Ich habe das Apple-Projekt fürs erste aufgeschoben (aber noch nicht aufgehoben). Ich weiß, dass ich definitiv nicht vom PC weggehen werde, schon alleine wegen diverser Spiele, die's auf dem Mac nicht gibt.
Ich überlege noch, ob eine solche Geldausgabe gerechtfertigt ist nur zum Testen, ob das System mir zusagt.
Sollte ich mich allerdings dafür entscheiden, solls mir dann aber auch egal sein, ob ich ein paar EUR mehr ausgebe, dann würde ich mir einen neuen M1 holen.
 
Zurück
Oben