Ein paar offene Fragen zur Wakü+Kaufberatung

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Ich hab mir jetzt so grob meine Wakü zusammengestellt, jedoch gibt es noch ein paar Dinge die ich noch nicht so ganz verstehe und ich will ungern was falsches bestellen. Danke für eure Hilfe im voraus.

1.aquastream XT Ultra
1.1 Gibt es ein Display, zur Temperaturanzeige, das man direkt an die Pumpe anschliessen kann? Also ich mein sowas wie das ohne Tempsensor.
1.2 Welchen Durchflusssensor könnt ihr empfehlen ? Der hier ist mir definitiv zu teuer. Soll auch an den Aquastream dran.

2.Radiator (extern):
2.1 G-Changer 560 ? Bin noch unentschlossen was den Radi betrifft, könnt ihr mir was besseres empfehlen oder ist der ok?
2.2 Soll ich Shrouds dazu holen?

3.Flüssigkeit:
3.1 sind ca. 2L Fertiggemisch genug bei nem externen 560er Radi+Cpu+GPU+AGB?
3.2 Soll ich die Bauteile vor dem ersten Gebrauch mit destiliertem Wasser durchspühlen oder reicht Leitungswasser? oder soll ich das mit dem teuren Fertiggemisch machen ? ^^

4.Schlauch:
4.1 Reichen 3 meter für CPU+GPU+externen Radi und der rest halt ?

5.Anschlüsse:
5.1 Welcher Hersteller, stellt die besten her? ^^

PC:
Board:ASRock z77 Extreme4
Cpu:
-z.Z: i5 2500k OC 4.5 Ghz und höher wenn nötig,
-später: Ivy
Gpu:
-z.Z: Gtx 570 phantom (Luft)
-sehr bald: Evga Gtx 680 (Wasser) OC irgendwann wenn nötig

Das wars erst mal, Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1.1 direkt, nein. um die temperatur abzulesen kannst du die pumpe an aquaero an schließen, jedoch sind diese recht teuer in der anschaffung.
1.2 ich selbst verwende den von dir angesprochenen. tut seine sache sehr gut und ist recht genau.

2.1. der Radi ist vollkommen ok.
2.2. Shrouds kann man nehmen muss man aber nicht.

3.1. Würde keinen Fertigmix nehmen. Dest-Wasser und G48 tun es auch. Sonst eher 3l.
3.2. Vorher alles gut spühlen, mit ganz viel frischem Wasser. Dann mit Dest nachspühlen und dann sollte es sauber sein. Das Reinigen von innen kannst du ruhig di ganze Nacht laufen lassen. je länger desto besser weil verschmutzen die Kühler nicht so schnell.

4.1. ich weiß nicht wie weit bei dir der Radi vom Pc weg is. Für das erste mal solltes du eher 5m nehmen da kannst du herum scheiden und hast noch immer Reserve.

Noch viel Spaß bei den Wasserspielen ;)

1.2 Ist bestimmt gut aber P/L geht garnet bei dem Ding. Gibts keine Alternativen?

3.1 wollte das hier holen. Ist das scheii..lecht? :D

3.2
geo8010 schrieb:
Das Reinigen von innen kannst du ruhig di ganze Nacht laufen lassen.
:watt: am Wasserhahn? die ganze Nacht?

5.1 ?

5.1 gibt keine schlechten. Kannst also ganz nach geschmack alless nehemen. Nur bei Plug&Cool auf PUR schlauch achten.
4.1 Lieber etwas mehr nehemen da man nie weiß wie die nächste Charge aussieht. Die hersteller ändern da gerne mal was und wenn man dann umbaut und was nachbestellen will.
3.1 Auf Fertiggemisch verzichten. Viel zu teuer.
1.1 Temps liest du eh nurnoch über die Software. Kein Mensch schaut noch auf ein Display.
1.2 Der von Bach soll recht gut sein. Ich hab einen von GMR würde den aber nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
3.1 Was soll ich dann nehmen ? Will aufjedenfall eine goldene Farbe. Kann mir ma einer kurz ein gemisch zusammen stellen ala warenkorb ?
Hab kein problem damit alle drei monate mal durchzuspühlen wenns sein muss :) kommt eh ein ablassventil ins system :D

Dest-Wasser und G48 + Druker nachfüll Tinte. Solange mischenen bis die gewollte farbe erreicht ist. Ungefähres mischverhältnis dabei notieren.

Druckertinte? wie soll ich da einen anständigen goldton rauskriegen? ^^
Was ist mit Dye Bomb's?

Hab da sehr gute erfahrung mit roter tinte gemacht. Kann mir denken das man mit gelb da auch was hinbekommt.
Mit Dye Bomb`s hab ich selbst keine erfahrung aber einige aus dem Meristerkühlerforum haben das schon getestet.

ok ich seh mir das ganze mal an. Danke erstmal. Wenn was ist, schreibe ich nochmal in diesem Thread

Nice,

ne dicke Wakü aber zu geizig für ein Mix von 8€.

Zum Radi, der passt und mit 2 Liter Flüssigkeit bist du auch gut beraten.

Wenn du immer den kürzesten Weg wählst beim verschlauchen reichen auch 3,3 Meter.
Außer du legst ihn 5m weit weg.

Ordentliches spülen mit Leitungswasser reicht.

Mit einem Mix für 8€ ist es ja nicht getan. Wer seine Wakü nur einmal im leben befüllt der macht was falsch.
Wen ich hochrechne wie oft ich meine Wakü schon umgebaut, gereinigt oder sonstwie auseinandergenommen habe komme ich wohl auf mehrere 100€ nur für die Flüssigkeit (mein Kreislauf fast über einen Lieter.)

Agent 1 schrieb:
Mit einem Mix für 8€ ist es ja nicht getan.

Wieso ? Bei diesem mix steht sogar das man auf keinen fall was anderes dazu tun soll? oder versteh ich dich falsch?

EDIT: Alter dieses verfi.... Aquatuning wo kann ich am besten bestellen? Die können nicht mal ihren shop am laufen halten da zahl ich dennen net noch 400€ am ende sind die weg oder so

Zuletzt bearbeitet:
Bitte zuende lesen du missverstehst mich.

Falls du meinst das es falsch ist wenn man die wakü einmal befüllt und meint, gut ist: Die Antwort darauf steht bereits bei Post #5

außerdem wenn ich das innovatek zeug hole kostet der liter mehr als das ganze konzentrat (pro/L) das ich vor hab zu holen plus die zusätze die man noch holen muss

Der Radi ist 1A. Shrouds brauchste nicht. Machen so gut wie keinen Unterschied. Anschlüsse ist Geschmackssache. Die AT Hausmarke ist optisch nicht der Hammer - sind aber zuverlässig. Ich nutze zur Zeit Alphacool. Bitspower gilt i.d.R. Als Königsklasse, kostet aber unverschämt viel.

Aquatuning ist absolut vorbildlicher Shop. Tadelloser Support und 100 % zuverlässig. Bestell da schon immer und heute ist zum ersten mal die seite nicht erreichbar.

Aquatuning ist einwandfrei erreichbar. Jedoch haben sie vor einigen tagen scheinbar die version ohne www. davor abgeschaltet. Musste auch mein Leesezeicher ändern in www.aquatuning.de.

Noch ne kurze frage.
Wenn ich anstatt 1 x 560er (4x140mm), 2x 280er(2x140mm) nehme, macht das einen unterschied? Frage wegen der länge des 560er, die mir nicht so ganz zusagt.

Ich denke das sich dadurch höchstens der durchfluss minmal verringert. Kühlfläche ist ja identisch.

Außer Durchfluss kein Effekt. Interne Montage ist immer eine Herausforderung, aber es gibt weniges was so befriedigend ist, wie ein tolles Case nach seinen eigenen Vorlieben zu bearbeiten. Habe bisher in jedes Case selber Löcher geschnitten und mit Blenden verkleidet. Sieht aus wie Original und man kriegt ne Menge intern rein.

Zurück
Oben