Teileliste Gaming PC. Noch ein paar offene Fragen.

Streetsweeper66

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.049
Hallo,

erstmal die vorläufige Liste der Komponenten. Vorbereitende Hausaufgaben zu den Komponenten wurden teilweise gemacht. Die verbleibenden offenen Fragen stehen weiter unten.

Situation:

Ich habe zwei Rechner an zwei Wohnorten.
Der eine davon ist ein Mischverbau mit Komponenten der Jahre 2004 bis 2012 der andere eine Zusammenstellung aus 2011 an dem nichts auszusetzen ist. Der ältere Rechner schafft auch bei niedrigsten Einstellungen und kleiner Auflösung (1280x1024!) einfach nicht mehr eine eträgliche Bildwiederholrate.

Der neue Rechner soll meinen bisherigen Hauptrechner ersetzen. Der bisherige Hauptrechner den aktuellen Zweitrechner (CPU: Intel Q6600, GPU: MSI Radeon HD 6850)

Neuer PC:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 /AeroCool DS200 ~ 85€
Gehäuselüfter: (keine Gehäuselüfter bei Kauf Nanoxia Gehäuse) /Enermax TB Silence Manual 120mm, Bit Fenix Spectre 140, Thermalright X Silent 140 0€/~25€
CPU-Kühler: Scythe Kotetsu ~ 30€(passt in das Gehäuse)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H~75€ (vorher GA-H97-HD3. Danke Hauro!)
RAM: 8GB 1600 Mhz CL9 Crucial Ballistix Sport~ 65€
SSD: Übernahme aus Zweitrechner (Crucial M4 64GB )
Netzteil: Übernahme aus Zweitrechner (be quiet Straight PowerE5 500W)
Datengrab: Toshiba DT01ABA 2GB / Seagate Barracuda 7200 ~ 75€/~70€
Monitor: Übernahme(21,5" Full HD + 24" Full HD)
Maus,Tastatur: Übernahme
Kopfhörer, Mikro: Übernahme
Soundkarte: on board von Mainboard/Übernahme aus Hauptrechner (ASUS Xonar DX 7.1)
Grafikkarte: Sapphire R9 280X Tri-X OC ~220€ (passt in Gehäuse,evtl. Festplattenkäfig teilweise entfernen)
Prozessor: Xeon E3 1231 v3 ~220€
DVD-Laufwerk: Übernahme aus Zweitrechner(LG DVD Laufwerk kein Brenner, Baujahr 2004)/Samsung SH-224DB schwarz 10€
Betriebssystem: Win 7 Professional 64bit ~40€

Summe: 795€ / 835€
+ Versand + Höherer Gesamtpreis durch Kombination von maximal 2 Händlern

Die Fragen:

1. Die Grafikkarte wird mit TDP >250W gelistet. Vor allem wenn es auch noch eine übertaktete werden sollte.
Maximal kann das Übernahmenetzteil 300W auf der stärkeren der beiden 12Volt Schienen liefern(216W auf der zweiten). Weiß jemand wie weit über 250W die Grafikkarte geht?
2. Wird diese Leistung bei Spielen benötigt oder erst bei Benchmarks?
Anschlüsse vom Netzteil sollten soweit passend und ausreichend sein.

3. Gibt es bestimmte R9 280X, die man nehmen sollte, wenn man es leise (nicht silent) und einigermaßen kühl möchte (~75°C unter Last ok/ bis wieviel °C ok?)?

4. Dann zur CPU: Übertakten ist nicht angedacht. 2 Haswell CPUs sind bisher in der Überlegung. Ist die Temperatur der CPUs ein Problem wenn NICHT übertaktet wird (geänderte Fertigung seitens Intel)?
Auf "CPU Köpfen" hab ich eigentlich wenig Lust.
5. Doch lieber Ivy Bridge? Oder lieber paar Euro mehr und nen Xeon?
6. Seit dem i5-2500K (verbaut in meinem Hauptrechner 2011 für 170€/baldigem Zweitrechner) hat sich irgendwie bei Intel nicht sonderlich viel getan in den letzten 3 Jahren oder?
Preis Leistung sieht jedenfalls heute, wie es mir scheint, schlechter aus. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt ne CPU für >200€ haben, wäre aber bereit nachzulegen wenn es dafür gute Gründe gibt.

7.Hat AMD eine starke CPU (sollte nicht allzusehr gegenüber oben genannten Intel CPUs abfallen) als Alternative?
(8.)Falls tatsächlich AMD(unwahrscheinlich), welches Mainboard dann?

9. Die Festplatten: Mir reicht was langsam drehendes. Ist es egal was man da nimmt? Hab da bei der Masse an Modellen und Herstellern einfach keinen Überblick. Unterschiede sind für mich kaum auszumachen.

10. Betriebssystem: Kann ich aus rechtlicher Sicht legal ein Win 7 Prof 64bit, das bereits auf nem anderen Rechner installiert ist, für den neuen PC verwenden?
11. Gibt es eine legale Methode das Betriebssystem für lau zu bekommen (kein Student/Familie)?

12.Gibt's von Euch noch Anmerkungen? Irgendwas vergessen? Irgendeine Komponente totaler Quatsch? Verbesserungsvorschläge?

Edit: Fragen nummeriert, Mainboard geändert wie von Hauro vorgeschlagen. Erklärung oben angefügt. Einige Vorschläge von PCTüftler übernommen. Übernahmenetzteil korrigiert: E5 statt E6! Maximal- und Minimalkosten angepasst

Danke und Gruß
Streetsweeper66
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen nummerieren wär toll :)

AMD hat da nix, 500W NT reicht für jeden PC, eine Windowslizenz kannst Du mitnehmen, aber mußt Windows auf dem alten Rechner runter putzen.
 
zu 4:
Ab Ivy Bridge wird die Temperatur schlechter, da Wärmeleitpaste statt Lötzinn verwendet wird.

zu 5:
Eine Haswell-Refresh CPU nehmen.

zu 7:
Nein, da Gaming PC

Zu 8:
entfällt

Zu 9:
Zum Beispiel keine Western Digital Purple (Überwachungssysteme) für einen PC.

Zu 10:
Nein, Windows darf nur auf einem PC installiert sein.

Zu 11:
Windows nein, die Entwicklung muss ja finanziert werden.

Zu 12:
GA-H97-HD3 gegen GA-H97-D3H tauschen. Warum siehe hier: #8 (Neuer PC für ~800€)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Reicht der I5 2500K dir nicht mehr aus? Den würde ich einfach behalten. Du hast ja selber schon gesehen, dass sich da nicht so viel getan hat...
 
Hallo,

das wäre mein Vorschlag: 780 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)

1. Dein NT sollte von den Watt her reichen, allerdings ist es doch schon recht alt und ein Tausch wäre sicher nicht verkehrt.

2. Immer wenn Rechenleistung gebraucht wird, wird dementsprechend viel Strom verbraucht.

3. Siehe Vorschlag.

4. Siehe Vorschlag, der Xeon ist die bessere Wahl da er ein i7 nur ohne iGPU ist.

9. Siehe Vorschlag.

10. Du kannst dein altes OS weiterverwenden, aber eben nur auf dem neuen oder alten Rechner. Solltest du ein neues Win kaufen empfehle ich auf jeden Fall Win 8.1!

11. Nein

Edit: Ach ja, du hast ja einen 2500K, der sollte doch noch vollkommen reichen da er sich ja auch gut übertakten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2500K reicht doch vollkommen aus zum spielen. Eine neue CPU bringt dir da nicht viel mehr, ausser weitere Kosten. Ich würde da lieber anders aufrüsten. Größere SSD, GTX 970 oder eine 290er Tri-X Vapor. Und ansonsten den Sandy-Bridge behalten.
 
@Jonas5

Mit dem i5-2500K bin ich sehr zufrieden und der wird auch in Zukunft verwendet. Ich habe zwei Rechner an zwei Wohnorten.
Der eine davon ist ein Mischverbau mit Komponenten der Jahre 2004 bis 2012 und nun fällig für Ersatz in Form des neuen Rechners. Der neue Rechner soll meinen bisherigen Hauptrechner ersetzen. Der bisherige Hauptrechner den aktuellen Zweitrechner.
 
Achso okay dann sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Neue Fragen allesamt zu den Vorschlägen von PCTüftler:

Warum der ASUS DVD Brenner (habe mich da jetzt selbst noch nicht schlau gemacht)?

Wie schneidet der EKL Brocken ECO vs Scythe Kotetsu ab bzw. gäbe es noch eine Alternative zu gleichem oder besserem Preis?
Ich habe in meinem aktuellen Hauptrechner einen Scythe Mugen 3 und würde gerne in diesem Rechner etwas leichteres und ein wenig günstigeres haben wollen. Mittlere Kühlleistung (im Sommer CPU unter Last bei 50-55°C halten bei dezenter Geräuschkulisse), recht leise, halbwegs kompakt.

Ist die Seagate Barracuda Festplatte empfehlenswert? (siehe Bewertung @gh.de)
Ist es möglich einen der Front 120mm Lüfter im Nanoxia am Deckel rausblasend zu montieren? Weiß jemand welches 120mm Lüfter Modell im Nanoxia verwendet wird (technische Daten)?
 
Für mich ist das Asus Laufwerk eines der Leisesten, deswegen der Vorschlag.

Der ECO macht einen guten Job und hat doch etwas mehr Masse als der Kotetsu, eine Alternative wäre noch dieser:

http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html oder
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Wobei der ECO und der Pure Rock am meisten Masse mitbringen fürs Geld. :)

Ich bevorzuge aber den ECO, da er leicht versetzt ist und der Zugang zu den RAM Bänken nicht verdeckt wird.

Die Seagate ist eine sehr gute und oft verkaufte HDD, da kann es natürlich auch mal zu einem Defekt bei einer Platte kommen über die sich der Betroffene dann natürlich aufregt.

Würde die 2 Lüfter in der Front lassen wie sie sind, ein Lüfter im Deckel ist nicht notwendig. Wenn du aber einen haben willst:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-140-200300271-a887296.html

Das ist auch der Selbe der im Heck verbaut ist, in der Front sind es Diese:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300270-a887316.html
 
Danke PCTüftler.

Zum Thema Luftkühlung ist mein Stand, dass ein großer Volumenstrom nach außen am besten sei. Die Luft strömt über andere Öffnungen (vor allem vorne unten) in das Gehäuse, ein Luftstrom von vorne unten nach hinten oben sollte sich einstellen.

Mein Gedanke war, bei 3 Lüftern 2 nach außen blasend zu montieren(schwacher Unterdruck, Luft strömt quasi von selbst ein). Da nur einer an das Heck passt, müsste der zweite an den Deckel, wenn ich einen klaren Luftpfad möchte. Zumindest weiß ich jetzt, dass ein 120er Rahmen oben nicht montierbar ist.

Ich kann natürlich auch die beiden Lüfter vorne lassen, muss aber vermutlich deren kombinierten Volumenstrom kleiner gleich dem des einzelnen Hecklüfters runterregeln, da ich sonst evtl. einen leichten Überdruck und Luftstau mit mehr Verwirbelungen im Gehäuseinneren erhalte. Das wäre aus meiner Sicht etwas verschwendete Kühlleistung, wobei die verbleibende Leistung vielleicht zur Kühlung ausreicht. So viel konjunktiv. Du sagst ja, dass es auch so passt und ich mach mir hier wohl zu viele Gedanken wegen einer Sache, die nicht so wichtig sein dürfte, da auch bei einer nicht so optimalen Lüfterkonfiguration die Unterschiede wohl auch nicht der Rede wert sein sollten oder?

CPU Kühler und Festplatte werd ich dann wohl auch so nehmen wie du vorgeschlagen hast.
Brenner, falls überhaupt muss ich nochmal schauen.

Wie ist denn eigentlich die im Startpost genannte Toshiba Platte einzuordnen?
 
Oben würden auch 120er Lüfter passen, das ist alles kein Problem.

Der Hersteller denkt sich aber schon was dabei die Lüfter so zu verbauen. :)

Ich arbeite aber auch mit einem Unterdruck, da ich oben ja den Radiator mit 2 120er Lüfter montiert habe und somit 2 reinblasen und 3 rauslasen.

Würde die 2 vorne aber dennoch so belassen, da diese einerseits die HDDs kühlen und andererseits die Graka. Oben kannst du ja optional noch einen 140er montieren.

Toshiba HDDs habe ich noch nie benutzt.
 
Zurück
Oben