Ein Paar Soundfragen :)

freeeezy

Commander
hiho Leute.

Also vorweg : ich hab ein Z-680 Soundsystem und ne Audigy2 (keine Platinum).

Die Lautsprecher hab ich auch alle richtig angeschlossen. (der Test klappt)

Nur fällt mir auf das der Sound eigendlich nur von vorne wirklich wahrnehmbar ist.
Hinten hört man zwar auch was, aber nur leise und irgendwie..undeutlich.

wie mach ich eigendlich den Digitalanschluss bei der Soundkarte an ??
is das Kabel beim Soundsystem (so ein dünnes.. da war erst sone kleine Plastikkappe drauf) überhaupt das richtige ?? weil das passt bei der Soundkarte nirgends... hat Creative da vielleicht nen eigenen Standart ? :O

Was is mit dem Coax Kabel ? kann ich das damit an die Soundkarte anschließen ??
Muss man den Anschluss auch erst aktivieren ?

Und zur guter letzt : wenn ich das Sys mit diesen 3 Kabeln (ein grünes ein oranges und ein schwarzes) an die Soundkarte anschließe.. welches Kabel muss an der Soundkarte wo ran ?? ich hab zwar überall sound, aber irgendwie nich wirklich ein räumliches Gefühl.

Muss man sonst noch was machen ?

wenns Fragen zu meinen Fragen gibt, nur her damit ;)

Original erstellt von freeeezy
hiho Leute.

Also vorweg : ich hab ein Z-680 Soundsystem und ne Audigy2 (keine Platinum).

Die Lautsprecher hab ich auch alle richtig angeschlossen. (der Test klappt)

Nur fällt mir auf das der Sound eigendlich nur von vorne wirklich wahrnehmbar ist.
Hinten hört man zwar auch was, aber nur leise und irgendwie..undeutlich.

wie mach ich eigendlich den Digitalanschluss bei der Soundkarte an ??
is das Kabel beim Soundsystem (so ein dünnes.. da war erst sone kleine Plastikkappe drauf) überhaupt das richtige ?? weil das passt bei der Soundkarte nirgends... hat Creative da vielleicht nen eigenen Standart ? :O

Was is mit dem Coax Kabel ? kann ich das damit an die Soundkarte anschließen ??
Muss man den Anschluss auch erst aktivieren ?

Es gibt zwei möglichkeiten: einmal ein Optisches Digitalkabel (Das mit der Plastik kappe ;)) und ein Digitales Coax-Kabel. Wenn an der Audigy kein Anschluss für das Optische Kabel ist dann musste es über das Coax Kabel anschließen. Dann haste ne digitale Verbindung. Mehr kann ich dir aber leider auch nicht helfen...

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok soeit danke :)

aber in welchen Ausgang an der Soundkarte muss das Kabel rein ?? da kommt irgendwie immer 'No Digital data' wenn ich da den Input am Soundsystem verstelle :(

die audigy hat soweit ich weiss nur klinken ausgänge.....den digitalen ausgang musst du per software im surround mixer freischalten.....ist glaube ich dann der orange.......frag mich jetzt aber bitte nicht genau wie man ihn freischaltet und wo.....musst mal ein wenig suchen....die drei klinkenkabel sind immer grün = front speaker, schwarz = rear speaker und orange = center und subwoofer......sollten eigentlich farblich gekennzeichnet sein auf der audigy.

gruss Nox

ne auf der Soundkarte sind alle golden :( :)

und warum sagst du auf der einen Seite das orange Kabel is das Digitale und auf der andern für Center und Sub ? ;)

stimmt aber mit den 3 Farben. Bei der Hauptstation des Soundsystems sind sie farblich gekennzeichnet.

Schau doch einfach in die Anleitung der Audigy, da sollte auch der Anschluss eines 5.1 Systems beschrieben sein.

hmm..alles was an Anleitung dabei ist, is son kleines Faltheftchen :o 'Quick start Guide' steht drauf.
Wenn ich ne Anleitung hätt, wo das drinsstehen würd, würd ich hier doch garned fragen ;)

PS : ich hab ne Audigy2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok meine Anleitung hab ich schonmal :)

Ich hab jetzt auch ganz sicher alles richtig angeschlossen (mit Coax usw bekomm ichs ned hin :( den digital ausgang hab ich eingeschaltet - geht auch, jedoch kein Ton). Nur bei diesem Test vom Creative klappt es nur mit vorne links und vorne rechts.

alle anderen Boxen bleiben Stumm. bei Musik kommt jedoch überall was raus :o nur wie gesagt sehr abgeschwächt bei den beiden hinteren.

was kann ich machen ??

nun hab ich ein Z-680 aber nix räumliches ;)

Das Z-680 musst du ja über die drei Kabel analog anschließen, und da darfst du dann natürlich den Digital Ausgang nicht aktivieren!

ja is mir klar war er auch nich...

wenn ich ihn jedoch mal aktiviere (um zu probiern, ob ich es vielleicht doch mit dem einen optischen Kabel schaffe) klappt die Geschichte mitm optischen auch nich.

Mir is klar das dann das mit den 3 Kabeln nichmehr funzt ;)

was kann man da bloß machen..die hinteren Lautsprecher werden bei Musik kaum angesprochen und bei den Test garnicht. (da klappt dann auch der Center ned)

das muss doch nen Grund ham ?! nu hab ich die beste Soundkarte imo.. die wird ja wohl die richtigen Anschlüsse ham...

thx für weitere Tipps :)

Edit : juhu :) das Problem mit den nich angesprochen Lautsprechern is schonmal gelöst. Ich hatte den Modus auf Plo Logic 2 : Music :o bei PL2 : Movie wurden sie dann angesprochen :o sorry, hätt ned gedahct das das wichtig wär und ich hab da auch ned wirklich dran gedacht das auch zu erwähnen.

Edit 2 : hmm..beim Noise test (nur som Rauschen) werden sie dann aber wieder nicht angesprochen :( was is das bloß ? :o

Edit 3 : lol...na wenigstens mach ich ned imma neue Beiträge ;)
jetzt gehts irgendwie nur bei dem Effect : 6 Ch Direct. da hab ich aber keine Musik ausm Center. Ich weis dieses Thema is hier schon oft vorgekommen.. gabs dafür ne Lösung ?? Ich benutze Winamp in der Version 2.80.

Danke fürs lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
alle anderen Boxen bleiben Stumm. bei Musik kommt jedoch überall was raus nur wie gesagt sehr abgeschwächt bei den beiden hinteren.

?? ist es dein ernst was du da sagst? die beiden hinteren sind auch sogenannt effekt boxen dort wirst du bei dolby digital oder surround halt nur die effekte hören.
also das was im bild sozusagen hinter dir passiert. wenn man nicht weiß wozu 5.1 lautsprecher dienen, sollte man sie auch nicht kaufen. ist nicht der erste thread darüber.

und wenn die musik nicht dolby surround tauglich aufgenomen ist wirste auch nie was hören hinten, schon gar net von mp3s, nur mit cds wo das dolby surround logo auch darauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmm man lernt halt nie aus nä....

mit dem anderen Modus hab ich jetzt jedenfalls aus allen Boxen gleichguten bzw. gleichlauten Sound. Nur der Center bleibt stumm.

kann man jetzt noch noch irgendwie den Center zum laufen bringen ??
Und warum war mit dem alten Modus hinten überhaupt sound ?? kann doch ned sein das der da is aber nich lauter zu machen geht...

PS : Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;);) :)

Original erstellt von Noxman
die audigy hat soweit ich weiss nur klinken ausgänge.....den digitalen ausgang musst du per software im surround mixer freischalten.....ist glaube ich dann der orange.......frag mich jetzt aber bitte nicht genau wie man ihn freischaltet und wo.....musst mal ein wenig suchen....die drei klinkenkabel sind immer grün = front speaker, schwarz = rear speaker und orange = center und subwoofer......sollten eigentlich farblich gekennzeichnet sein auf der audigy.

gruss Nox

Was ich heute gelesen hab ist der Digi Out auf ab der SB 5.1 Player entweder für Digitale Zwecke (in der Audioeinstellung, unter Erweiterte Optionen->Digitaler Ausgang aktivieren" oder für Center+Subwoofer ;)

@ Jacek_K

Ach ja ? dann lies dir mal die Spezifikationen bzw. die Arbeitsweisse von den verschiedenen Dolby Arten durch. Dort siehst du nämlich das sehr wohl auch bei Stereo, ja sogar Mono Quellen aus den hinteren Lautsprechern deutlich was zu hören sein müsste.

Im übrigen habe ich das gleiche Problem wie der Kollege der diesen Thread aufmachte.

Habe das Z-680 an meine Audigy Karte per Digital Koaxial Kabel angeschlossen. Im 5.1 Surround Test (Systemsteuerung AudioHQ), höre ich nur was bei den Boxen vorne rechts und links. Alle anderen bleiben stumm !.
Wenn ich Musik höre kommt aus allen Lautsprechern Sound, bei den hinteren allerdings so leise das ich sie eigentlich auch weglassen könnte.
Die Surround Einstellung und überhaupt die verschiedenen Einstellmöglichkeiten beim Z-680 haben keinen Einfluss darauf.

In Spielen bei denen man 4 Boxen, EAX 2 oder sonstwas aktivieren kann, höre ich nur die vorderen Boxen.

Eigentlich müsste ich davon ausgehen das die Z-680 Anlage einfach nur defekt ist. Allerdings hat ja der Kollege hier oben das gleiche Problem ?!.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Entweder die Soundkartentreiber sind Buggy

Das Z-680 System ist defekt

oder mein Kabel von der Soundkarte zum Z-680 System ist falsch. (Habe ich selbst gebastelt: Mono Klinke an einen Cinch)

Nun, ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Wieso hab ich mir nur so nen PC Lautsprecher Schrott gekauft ? Hätte ich mir doch lieber das Teufel System bestellt ....

also ich hab das Problem jetzt 'behoben' indem ich den Effect auf '6 Ch Direct' gestellt hab. Die Soundqualität is wirklich die gleiche und es kommt überall Sound raus.

Welche Audigy haste denn ?? wenn du die 2 hast dann mach ma bei den EAX Konsolen (weis ned obs bei der 1 auch so ist) CMSS1, oder CMSS2 an.

Das packt dann den Sound auf alle Lautsprecher und erzeugt ein geiles räumliches Gefühl :)

hoffe ich hab dir geholfen :rolleyes:

Aja, das sind ja tolle Aussichten. :(

Wenn ihr da mit eurem Audigy schon die fetten Probleme habt, aus allen Lautsprechern incl. des Centers bei dem Z-680 Sound rauszukriegen wie sieht das dann bei meinem SB Live! Player 1024 aus? Ich dache, wenn ich das Z-680 über den SP/DIF Out des Blasters! mittels Adapter auf Chinch an den Digi-In des Z-680 anschließe und beim Z-680 dann auf Dolby Pro Logic II stelle, daß dann überall Sound rauskommt. Also auch beim Center und den hinteren Boxen. :D

Und was nochmal hat genau die Einstellung "Digitalen Ausgang verwenden" in der Treibersoftware des Blasters! für Auswirkungen? Ich hatte da mal mein Creative 2.1 Digital angeschlossen (Digital natürlich), die Einstellung war NICHT aktiviert, das Creative 2.1 röhrte aber trotzdem den Sound raus? :watt:

Also da peil´ ich jetzt nix mehr, vielleicht kann da jemand was dazu sagen.

Bye,

Zurück
Oben