alle paar Tage: Soundkarte nicht erkannt

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.281
hi,

am Arbeitsrechner:
ich muss alle paar Tage mein gehäuse öffnen, die soundkarte einmal raus- und wieder reinstecken - dann wird sie wieder erkannt und alles läuft normal. macht mich wahnsinnig! ;) der pc läuft ansonsten absolut zuverlässig.

vorgeschichte:
es wurde die neue soundkarte eingebaut, weil die karte davor (soundblaster x-fi) selbe symptome zeigte und irgendwann garnicht mehr ging. onboard sound ist keine option, da der schon immer qualitativ schlecht war. (lautstärke musst eimmer auf 100% gedreht werden).

könnte das board ne klatsche haben? software, treiber, bios, alles aktuell.

i7 4790k
Asrock Z79 Extreme3
GTX 1050 (an PCIe 16x 1)
Soundblaster Z (an PCIe 16x 2)
32GB G.Skill F3-2133C10
Win10


thx
yaegi
 
Hab auch noch ne X-Fi drin und kenne das leidige Problem. Bei mir ist die X-Fi beim Systemstart oder auch mal im laufenden Betrieb "offline" gegangen. Konnte es damals mit einer alternativen Software zu der von Creative abhilfe schaffen (Daniel K + X-Fi googlen). Dazu gab es auch das PAX, aber das hatte ich mir nicht näher angeschaut. War kurz davor ne Sonar zu kaufen.
Es würde mich nicht wundern, wenn das Software-Problem auch bei der Z vorhanden ist. Eventuell gibt es dort auch alternative Software?

Aktuell läuft bei mir die alte PCI-X-Fi wieder mit den von Creative herausgegebenen Treibern (unter Win10) und hatte bisher auch keine Abstürze.
 
Liegt zufällig ein anderes Kabel auf der Platine der Karte auf?

Hatte ein ähnliches Problem, Kabel runter alles super 🤗
 
Oder bei Windows 10 einfach Testweise mal den FastBoot deaktivieren, der ist für sowas oftmals verantwortlich.
 
kabel liegt keins drauf, fastboot ist auch aus.
ich habe die karte testweise in den obersten PCIe x1 slot gesteckt. ton funktioniert, allerdings spinnt der creative
treiber. also wieder zurück in den alten slot - läuft. fragt sich nur wieder wie lange...

20191217_114958.jpg


treiberfehler trotz "systemsteuerung erkannt" bei karte im obersten slot:
 

Anhänge

  • SB-Z_Fehler.png
    SB-Z_Fehler.png
    194,9 KB · Aufrufe: 228
  • SB-Z_Fehler2.png
    SB-Z_Fehler2.png
    26,9 KB · Aufrufe: 208
jo... bis gesten abend gings noch. heute morgen wird die karte nicht mehr erkannt. einfach so. was isn das fürn nerviger schrott...
 
tony_mont4n4 schrieb:
Kannst du den PCI(E) Slot manuell auf 100 MHz einstellen?
das war er schon. ich habe allerdings jetzt die bclk/pcie ratio von auto auf 1 gestellt. evtl bringt das etwas.

außerdem hatte ich vorher die plätze von beiden karten getauscht und einen cmos reset gemacht. das hatte nix gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich bin echt immer wieder erstaunt wie viele Leute sich heute noch mit Soundkarten rumärgern
Ganz besonders was Creative betrifft, das war ja schon vor 10 Jahren ein Krampf mit den Treibern.

Wäre ein USB DAC keine Alternative?
 
zum abschließen oder/und falls jemand ähnliche probleme hat:

es scheint jetzt zu funktionieren. es lag wohl an der bclk/pcie ratio bios einstellung und dass creative karten da wohl arg empfindlich sind.
 
kommando zurück:
problem taucht immer noch auf
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner WLAN-PCIe-Karte seit Monaten beobachtet, verstärkt nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe (inkl. Mainboard). Genau so wie du hab ich das Problem zunächst immer dadurch "gelöst", dass ich das Gehäuse öffnete und die Karte aus- und eingesteckt habe.

Tatsächlich scheint aber nicht das aus- und einstecken die temporäre Lösung zu sein, sondern das Trennen des PCs vom Strom für einige Sekunden (was ich immer gemacht habe, wenn ich das Gehäuse öffnete) - vielleicht trifft das ja bei dir auch zu.. Jetzt schalte ich lediglich die Steckdosenleiste aus und nach einigen Sekunden wieder ein. Das ist immer noch nervig, aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
 
gokkel schrieb:
Jetzt schalte ich lediglich die Steckdosenleiste aus und nach einigen Sekunden wieder ein.
ja krass... die karte wurde hier auch wieder erkannt nachdem ich kurz den schalter am netzteil umgelegt habe. wasn das fürn käse. da scheint das board die hardware nicht gescheit zu initialisieren.
 
yaegi schrieb:
ja krass... die karte wurde hier auch wieder erkannt nachdem ich kurz den schalter am netzteil umgelegt habe. wasn das fürn käse. da scheint das board die hardware nicht gescheit zu initialisieren.

Interessant! Zumindest am Mainboard-Modell speziell scheint es aber auch nicht zu liegen, denn ich habe ein MSI B450 Tomahawk Max.
 
Zurück
Oben