Ein paar Statistiken zu Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Bei den genannten Zahlen handelt es sich um die offiziellen Zahlen des Robert Koch Instituts.
Stand ist der 27.10.2020
Wer die Zahlen überprüfen möchte, kann das gerne beim Robert Koch Institut tun.

Bevölkerung in Deutschland insgesamt: 83.000.000

Coronatote in Deutschland insgesamt: 10.090
Coronafälle in Deutschland insgesamt: 463.419

Anteil der an Corona gestorbenen an denjenigen die sich mit Corona bisher infiziert haben: 10.090/463.419*100 = 2,17 %
Anteil der Infizierten bezogen auf die Gesamtbevölkerung: 463.419/83.000.000*100 = 0,55 %
Bisherige Chance sich mit Corona zu infizieren und daran zu sterben: 0,55% * 2,17% = 0,011935 %

Coronatote unter 50 Jahre: 133
entspricht: 133/10090*100 = 1,31 %

Coronatote unter 60 Jahre: 503
entspricht: 503/10090*100 = 4,98%

Coronatote über 60 Jahre: 9587
entspricht: 9587/10090*100 = 95,01 %

Wie interpretiert ihr diese Zahlen ?

D0m1n4t0r schrieb:
Wie interpretiert ihr diese Zahlen ?

Als ungeeignet um einen neuen Thread dafür aufzumachen?

Bin mir auch nicht ganz sicher, was du jetzt hören willst? Man ist Ü60 Freiwild? Hätte schlimmer kommen können? Hätte besser laufen können?

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

133+503+9587=10223 Tote
1,31%+4,98%+95,01%=101,3%

Das du noch einmal nachrechnen solltest.

Grüße Tomi

Mathe ist nicht so deine Stärke. In den 503 unter 60 Jährigen sind die 133 unter 50 Jährigen mit enthalten.
Die korrekte Rechnung lautet daher entweder
4,98% + 95,01% = 99,99%
oder aber
1,31% + (4,98% - 1,31%) + 95,01% = 99,99%
Das fehlende 0,1% kommt durch Rundungsfehler zustande da ich ab der 2. Kommastelle immer abgerundet habe.
Vielleicht sollte man an Schulen mehr Statistik unterrichten. Mengenlehre wäre auch nicht schlecht, zumindest den Begriff einer Teilmenge. Und Stochastik.
Im Prinzip ist das aber alles nur simple Prozentrechnung. Das sollte man ab der 5. / 6. Klasse können.

Und was ich hören möchte ist einfach nur welche Meinung jeder zu diesen statistischen Zahlen hat.

Was hat das mit Statistik zu tun?
Was ist deine Einleitung? Wo ist die stringente und eigene Argumentationskette mit einer diskussionswürdigen These?

Warum wird das hier nicht geschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
D0m1n4t0r schrieb:
Und was ich hören möchte ist einfach nur welche Meinung jeder zu diesen statistischen Zahlen hat.

Und warum nutzt du dafür nicht den anderen Thread? Ich spiele ungern die Forenpolizei, aber wenn du das tätest, dann dürfte dir auffallen, dass die von dir genannten Zahlen eigentlich von allen als Grundlage verwendet werden.

Ergo kannst du dir die Meinungen der anderen Foristen ja jetzt schon live und in Farbe reinpfeifen.

Hallo

D0m1n4t0r schrieb:
In den 503 unter 60 Jährigen sind die 133 unter 50 Jährigen mit enthalten.
Das hättest du im ersten Beitrag erwähnen können.

D0m1n4t0r schrieb:
Je älter man ist desto höher ist das Risiko an Corona zu sterben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@ModellbahnerTT
Wobei Strategie, bei uns rennen die Bekloppten gegen die Maßnahmen auf die Straße, Masken sind der Untergang von irgendwas und es werden auch noch fröhlich Veranstaltungen abgehalten oder gar Menschen in Schulen gezwungen um ja die Infektionsketten aufrecht zu erhalten..

@D0m1n4t0r
Und jetzt noch die Zahlen all jener mit Langzeitfolgen!
Im Jugendalter und mit Sport hat eine Lungenentzüngung bei mir 2 Jahre gebraucht bevor die Folgen soweit kompensiert waren, dass der Arzt keine Einschränkung mehr feststellen konnte. Mit dem Spektrum der angegriffenen Organe bei Covid-19 ist das sicher auch nicht witzig.

KitKat::new() schrieb:
Wir brauchen einen Lockdown. Gestern.

Ich möchte ergänzen: Und eine digitale Infrastruktur, die des Jahres 2020 würdig ist, auf allen Verwaltungsebenen. Nicht erst seit gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Was klappen würde, wenn man den total überzogenen Datenschutz endlich auf ein realistisches Maß zurückschrauben würde.

Idon schrieb:
Was klappen würde, wenn man den total überzogenen Datenschutz endlich auf ein realistisches Maß zurückschrauben würde.

Lass' bloß die Finger vom Datenschutz, meine Daten sind mir heilig. Sonst werd' ich dich per Android Smartphone auf Instagram, Facebook und bei MySpace öffentlich anprangern.

/sncr

Datenschutz bedeutet in D ja nicht selten, dass etwas, was schon lange erlaubt und gängige Praxis ist einfach nicht schneller als bisher gemacht werden darf.

Ich frage mich wieso das hier ein neues Thema benötigt?

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben