Ein PC findet Router nicht

iPhilipp

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich musste heute meinen PC formatieren und somit sind auch die Interneteinstellungen am PC nicht mehr vorhanden. Der Router ist per LAN-Kabel direkt mit dem PC verbunden, im PC hinten leuchtet auch die Lampe am Netzwerkanschluss grün wenn das Kabel eingesteckt ist, der PC (Betriebssystem Vista) findet den T-Online Router T Sinus 1054 DSL aber nicht mehr. Die WLAN Verbindung zu meinem Laptop (wovon ich gerade schreibe) funktioniert perfekt und auch die LAN-Verbindung zur Xbox 360 läuft ohne Probleme. Nur der PC will den Router nicht mehr finden. Ich gehe also davon aus das der Router ok ist, aber irgendwie kann ich mir nicht erklären warum der PC den Router nicht mehr findet.

Grüße,
Philipp

PS: Das Konfigurationsprogramm des Routers über eine IP-Adresse 192.xxx kann ich hier am Laptop aufrufen, aber nicht am PC. PC findet den Router also leider überhaupt nicht mehr nachdem ich Vista neu draufgezogen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem Formatieren die passenden Treiber denn auch wieder installiert?

Treiber? Ich meine ich hätte vorher auch keine Treiber für den Router installiert gehabt. Bei dem Router ist ja nur eine CD mit einem Handbuch als PDF. Die Konfiguration läuft über den Browser, der aber leider an meinem PC halt nicht die Webadresse des Konfigurationsprogramms finden kann. Hier am Laptop klappt es, hilft mir aber ja leider nicht weiter.

Er meint treiber für alle komponenten des PC´s !!!

Hast du denn DHCP aktiviert oder verteilst du vllt selber IP adressen?! ;)

hmmm,

du musst den Treiber für den Ethernet-Controller installieren!

Ich meinte nicht Treiber für den Router.

Sondern so wie du für den Chipsatz des Mainboards oder die Grafikkarte seperate Treiber installiert, gibt es auch Treiber für den Ethernet Controller des Mainboards. Ohne diesen funktioniert überhaupt keine Verbindung, die man über den LAN-Stecker herstellen möchte.

Wenn du den Namen des MBs nennst, kann man dir auch den link zum passenden Treiber geben.

Lentin schrieb:
Ich meinte nicht Treiber für den Router.

Sondern so wie du für den Chipsatz des Mainboards oder die Grafikkarte seperate Treiber installiert, gibt es auch Treiber für den Ethernet Controller des Mainboards. Ohne diesen funktioniert überhaupt keine Verbindung, die man über den LAN-Stecker herstellen möchte.

Wenn du den Namen des MBs nennst, kann man dir auch den link zum passenden Treiber geben.

Danke für deine Antwort. Habe gerade mal im Gerätemanager geschaut und dort steht auch ein (!) hinter dem Ethernet Controller. Everest sagt mir, dass mein Motherboard "MSI MS - 7358" ist, mit dem Vermerk "Medion OEM".

Dafür brauche ich nun ein Update?

dann gehe mal auf die HP von Medion, mit der Seriennummer deines PC's kommst du da rein und kannst dir die notwendigen Treiber runterladen!

Picko schrieb:
dann gehe mal auf die HP von Medion, mit der Seriennummer deines PC's kommst du da rein und kannst dir die notwendigen Treiber runterladen!

Hab da grad mal geschaut und auch einige Treiber gefunden. Da gibt es auch einen Treiber "Bios Update MS 7358" (AHCI)", dass müsste dann ja wohl der für das Motherboard MSI MS - 7358 sein.

Der Ethernet-Controller ist wohl ein Intel 82566, wobei das Mainboard vom Chipsatz her nicht mal so unmodern ist.

Der Treiber dürfte der hier sein: http://download.cnet.com/Network-In...IC-Driver-Version-A00/3000-2112_4-177222.html

Hast du denn auch sonst keinen Treiber heruntergeladen und installiert und nur die Vista-eigenen verwendet?

Edit: Das (Bios Update MS 7358" (AHCI)) ist ein BIOS-Update, kein Treiber für den Ethernet-Controller. Wenn ich das richtig verstehe, kannst du nach dem BIOS-Update AHCI nutzen. (Ist aber definitiv nicht was du benötigst.)

Zuletzt bearbeitet:
jo, das kann sein, prüfe aber am Datum, ob es neuer ist, als dein installiertes!

Lentin schrieb:
Der Ethernet-Controller ist wohl ein Intel 82566, wobei das Mainboard vom Chipsatz her nicht mal so unmodern ist.

Hast du denn auch sonst keinen Treiber heruntergeladen und installiert und nur die Vista-eigenen verwendet?

Edit: Das (Bios Update MS 7358" (AHCI)) ist ein BIOS-Update, kein Treiber für den Ethernet-Controller. Wenn ich das richtig verstehe, kannst du nach dem BIOS-Update AHCI nutzen. (Ist aber definitiv nicht was du benötigst.)

Nein, sonst hatte ich noch keine Treiber probiert. Ich kann mich noch erinnern das es Ende 2007 als ich den PC das erste mal aufgesetzt hatte auch Probleme mit dem Router erst gab, ich dann irgendeinen Treiber gezogen habe und das Problem dann recht fix weg war. Ich meine auch das dann damals im Geräte Manager als ich den richtigen Treiber hatte, dieses (!) nicht mehr da war. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, ist ja auch schon eine ganze weile her.

Vielen dank aber für die Antworten bisher schon mal, probiere jetzt mal den von dir geposteten Treiber.

Lösung war dann in der Tat ein Treiber von der Medion Seite, hieß irgendwas mit Intel und Netzwerk.

Danke für die nette Beratung gestern, Problem gelöst. :)

Zurück
Oben