Ein Port für viele Programme!!

bigtail

Ensign
Hi,

wie ihr alle wiesst, kann man für jedes Programm bestimmen, auf welchen Port er lauschen soll.

Z.B.:
Webserver: Port 80
FTP: Port 21

Was passiert aber wenn zwei oder mehr Porgramme auf einen und derselben Port lauschen?

Z.B:
Webserver: Port 80
E-Mule: Port 80
Nero: Port 80

Wäre das Ok?
Wenn nicht, was spricht dagegen?

Wenn es nur für eine IP bestimmt es, ja. Allerdings bedeutet dies Perfomanceverluste, insbesondere durch Peer-to-Peer-Progs. So man die Option hat mehrere Ports zu definieren, sollte man diese, um ein Perfomance-Ausgleich gewährleisten zu können, auch nutzen.

Wenn man keine Ahnung hat ... ... ...

Ein Port kann in der Regel nur von einem Programm genutzt werden. Wenn ein Programm einen Port nimmt, dann kann kein 2. Programm den gleichen Port benutzen.

So ist z.B. die Prozess-Id zu einem Port eindeutig: Start -> Ausführen: cmd
netstat -ano

1 port pro 1 programm
sonst gibts probs mit den datenaustausch --> fehler --> appz funzt NIX

1 Port pro Programm UND Protokoll muss es heissen. Wenn man ein Programm hat, das sowohl http als auch ftp Dienste anbietet (nur mal als Beispiel), dann braucht das Programm dafuer 2 Ports.

Hi^^ Erstmal sorry das ich einen "etwas" älteren Thread ausgrabe xD

Ich möchte gerne wissen ob man Port 10011 für TS3 Administration und SSH Dienst gleichzeitig aktiv haben kann? Server ist ne alte Linuxmühle. Ports kann ich leider keine weiteren Freigeben da ich mich "ausgesperrt" hab und der Provider mir erst das passwd des Modems geben muss von dem ich gar nix weiß^^

Exynos4412 schrieb:
Ich möchte gerne wissen ob man Port 10011 für TS3 Administration und SSH Dienst gleichzeitig aktiv haben kann?
Nein, auf dem gleichen Interface nicht.

Kannst aber immer sshd drauf laufen lassen und das TS3-Ding auf einem Port auf localhost lauschen lassen, mit dem du dich ggf. via ssh -R ... von außen verbinden kannst. Hast dann eine eine ssh getunnelte Verbindung zum TS3-Ding.

Oder du gibst der Netzwerkkarte des Servers eine zusätzliche IP auf einem virtuellen Interface. Dann kann auf einer IP sshd und auf der anderen das TS3-Ding jeweils auf gleichem Port laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben