ein problem für kenner

Katsumi

Lt. Commander
hallo,

ich habe das problem das bei nicht windows sachen, sprich spielen oder directdraw anwendungen meine maus ab und zu mal für ne halbe sekunde hängenbleibt.
manchmal so alle 10sekunden manchmal sind auch fast 30sekunden dazwischen, kann auch mal längere phasen geben)
ab und zu rödelt dabei auch die festplatte, aber zu 90% ist von ihr in der zeit nicht zu hören. selbst wenn sie rödelt dürfte das nicht veranlassen das die maus einfach zu hängt da ich bei windows nicht solche probleme habe es sei ich mach verschieben oder kopieren von mehreren gigabyte. dann steht verlangsamt sich das ganze system spürbar .. festplattencontroller stehen auf "DMA benutzen falls verfügbar" ..

ich bin echt ratlos .. ich weiss nur das es damals vor paar win2k installationen und mit meiner geforce2pro nicht diese probleme hatte!

ich werde falls man hier zu keine lösung kommt, mal die alte geforce2pro spassenshalber einbauen. (geht nur nicht zur zeit da die graka andersweitig genutzt wird)

System:
- win2k
- directx8.1
- Athlon 1900+
- 768MB Ram CL2 (infineon)
- MSI Mainboard 266
- Gainward GeForce4800SE (41.09)
- Logitech MX700 Maus

Dieses Problem kann aus zwei Gründen vorkommen.

1. Du hast ein Hardwareproblem. Es könnte sein, wie du schon vermutest das die Ansteuerung der Platte nicht mehr OKmist. Es könnte aber auch ein Problem von Arbeitsspeicher oder Prozessor sein.

2. Es könnte aber auch irgendein Programm sein, das auf dem Rechner läuft. Sieß mal alle Tasks ab, die sonst nicht gebraucht werden. Speziell alle Sachen die so im Systemtray (unten direkt links neben der Uhr) laufen. Wenn das Problem dann wen sein sollte musst du nur noch durchtesten welches Programm Schuld war.

Wenn es tatsächlich an der Hardware hängen sollte, wird das aber problematischer.

Im Ernstfall kann man auch das Windows mal neu installieren.

Gruß Gizmo0815.

habe mal von gainward son performance tool installiert und bissle speicher und takt hochgeschraubt und neugestartet .. öhm .. nunja .. bei den ersten tests ist der ruckler schonmal nciht mehr aufgetaucht *wunder* werds mal weiter beobachten .. vielleicht kommts ja noch .. dann muss es ja irgendnen programm sein was da mucken macht .. so im task ist nix zu finden was das sein könnte ..

Zurück
Oben