Ein Rechner mit 2 strikt getrennten Benutzern?

Stock86

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.829
Hallo Zusammen,

meine Tante hat ein Problem und ich wollte dazu gerne eure Meinungen hören ;)

Und zwar hat meine Tante bisher 2 Rechner zu Hause. Den einen benutzt ihr Mann und den anderen sie selbst. Was die Daten dieser Rechner angeht (OS, Hardware und co) kann ich noch keine Angaben machen, weil sie keine Ahnung hat und ich mir erst Samstag ein Bild verschaffen kann.

Nun möchte Sie aber aus beiden Rechnern einen gemeinsamen machen. Sollte soweit kein Problem darstellen. Allerdings hatten die beiden früher schon einen gemeinsamen Rechner mit 2 normalen Nutzern und es hat die beiden damals tierisch genervt, dass z.B. ihr Mann irgendwas neues installiert hat und eine Verknüpfung davon auf ihrem Desktop gelandet ist. Auch hat er zwischendurch irgendwelche Programme oder Daten deinstalliert/gelöscht die sie brauchte und umgekehrt. Deswegen sind die beiden dann zur 2-PC Lösung übergegangen, die aber aufgrund von Platzmangel jetzt wieder umgebaut werden soll.

Deswegen soll am neuem gemeinsamen Rechner alles strikt getrennt sein ;) Meine Frage nun. Wie stelle ich das am sinnvollsten an? Soweit ich weiß ist das mit der normalen Windows 7 Benutzersteuerung nicht möglich oder? Meine erste Idee war, dass ich die beiden Festplatten nehme und auf beide jeweils eine Windows 7 Version installiere. Dann müssten meine Tante und mein Onkel nur beim Systemstart ihre jeweilige Festplatte auswählen und hätten dann ihr eigenes System in dem die beiden fröhlich rumwerkeln können. Oder stell ich mir das gerade zu einfach vor? :)


Falls das mit dem Multiboot so geht, muss ich bei der Installation noch irgendwas beachten?
Oder habt ihr bessere Vorschläge?


Danke und schönen Gruß
 
Nö, mit zwei Festplatten und zwei OS sollte es gehen, man muss aber halt jedesmal in den Boot-Manager und zahlt für jede Software die beide brauchen doppelt.
 
Theoretisch funktioniert das. Wenn ein Programm beide benutzen wollen, muß man es halt dann zweimal installieren. Fragt sich nur, was angenehmer ist: Daß ein unnötiger Link auf dem Desktop ist, oder daß ich, wenn man mal schnell an den Computer möchte, jedesmal den Rechner neu starten zu müssen. Sprechen die zwei nicht mehr miteinander, oder warum ist das so problematisch?
 
Hallo,

ja die Möglichkeit besteht mit 2 Platten im Rechnern und auf beiden ein Windows 7 drauf. Dann hast du den Bootmanager wo ausgewählt werden muß. Oder aber du nutzt einen Wechselrahmen, wo dann jeder seine Platte reinsteckt, wenn er an den Rechner will. Die Lösung mit dem Wechselrahmen ist etwas eleganter, weil da niemand mehr drauf achten muß welches BS gestartet wurde & Der direkte Zugriff auf die Festplatte ist auch nicht möglich. Bei der Multiboot-Methode könntest du zwar die andere Platte "verstecken", aber ein Zugriff wäre da ja auch möglich.

Gruß
 
wenn du 2 HDDs hast, mit jeweils einmal dem OS drauf, sieht man immer die andere Festplatte wenn man sich nun in einem der Betriebssysteme befindet....

und somit ist das "versehentliche" löschen doch wieder möglich :p
 
Mit 2xWindows klingt doch gut.
Lass einfach eine Platte unberührt und steck die nächste dazu. Danach auf der zugesteckten Windows installieren. So wird auf der ersten Platte ein Bootmanager installiert, bei dem beim booten 2 BS erscheinen, die du dann anwählen kannst.

Kannst die Windowse dann im nach hinein namentlich anpassen, damit die beiden immer wissen welches sie booten müssen. Dann noch Passwörter auf beide Konten und keiner kann dem anderen ins Handwerk pfuschen
 
Einfach den Laufwerksbuchstaben der anderen Platte entfernen, und dann kann nix "versehentlich" gelöscht werden.
Allerdings würde ich das nicht über den Bootmanager machen, sondern über den Quickboot-Select beim Systemstart.

D.h. einer von beiden (der, der öfter am Rechner ist) muss zum Systemstart gar nix machen, der andere eine Taste drücken.
 
oder der herr, der gern rumfrickelt, bekommt keine adminrechte^^
 
Vielen Dank schonmal :)

Rickmer schrieb:
...und zahlt für jede Software die beide brauchen doppelt.

Das ist bei der jetzigen 2-Rechner Lösung ja auch der Fall ;) Damit werden die beiden dann leben müssen, wenn es keine andere sinnvolle Lösung gibt.

FBrenner schrieb:
...Sprechen die zwei nicht mehr miteinander, oder warum ist das so problematisch?

Kann ich dir leider auch nicht genau sagen, wo das Problem liegt. Ich werde da am Samstag auch nochmal genauer nachfragen. Bisher weiß ich nur, was meine Tante mir am Telefon gesagt hat und das sie das alles nervt :)

HisN schrieb:
Einfach den Laufwerksbuchstaben der anderen Platte entfernen, und dann kann nix "versehentlich" gelöscht werden.

Also bei HDD 1 mit OS 1 lösche ich den Laufwerksbuchstaben der HDD 2 und umgekehrt?

HisN schrieb:
Allerdings würde ich das nicht über den Bootmanager machen, sondern über den Quickboot-Select beim Systemstart.

D.h. einer von beiden (der, der öfter am Rechner ist) muss zum Systemstart gar nix machen, der andere eine Taste drücken.

Wo bzw. wie kann man das einstellen? Bei der Installation der zweiten Windows 7 Version?

fallguy schrieb:
oder der herr, der gern rumfrickelt, bekommt keine adminrechte^^
Beim ersten gemeinsamen Rechner hatte meine Tante keine Adminrechte und gestern am Telefon meinte sie dann nur, dass sie auf jeden Fall am neuem Rechner dieses "Admindings" haben will, weil ihr die Fenster mit Hinweis auf fehlende Rechte (Beim Installieren, runterladen usw.) aufn Sack gehen :D
 
Du klemmst jeweils die Platte die nicht installiert wird ab.
Nachdem Du beide OS installiert hast, klemmste beide an. Und dann einfach mal ins Handbuch vom Mainboard schauen.
Während des Posts eine Taste drücken. Bei GA ist das F8, bei Asus F12. Dann werden alle angeschlossenen Laufwerke aufgelistet, und man sucht sich aus von welchem man Booten möchte.
 
Ah ok. Alles klar.

Ja gut. Dann vielen Dank für eure Antworten und ich werde am Samstag mal gucken ob´s funktioniert.

Ich melde mich dann nochmal wie es gelaufen ist :)
 
Zurück
Oben