ein revolutionäres Forensystem

maxkem

Cadet 3rd Year
Die meisten Foren, wie auch dieses hier, benutzen ja die Brettstruktur. Diese ist wohl am meisten bekannt und ist daher auch sehr beliebt.
Wer aber die Baumstruktur kennt, lernt schnell ihre Vorteile zu schätzen.
Doch leider hat sich in der Entwicklung der Baumstruktur so gut wie gar nichts getan. So kommt es, dass die meisten Foren mit Baumstruktur besonders für neue User sehr unübersichtlich und kompliziert sind.

Daher habe ich mal ein ganz stark vereinfachtes Demoforum gebaut, um euch zu zeigen, wie ungefähr ich mir ein Forum mit Baumstruktur wünschen würde.
Zur Demonstration habe ich mal nur 2 neue Beiträge erstellt. Auf Beitrag 1 wurde 10 mal geantwortet und auf Beitrag 2 wurde 8 mal geantwortet. http://leinado.le.funpic.de/forenhp/neue_seite_2.htm

Was ist nun hier anders als bei anderen Foren mit Baumstruktur?
Bei den meisten Foren mit Baumstruktur sehe ich zunächst nur die Baumstruktur. Wenn ich einen Beitrag anklicke, verschwindet die Baumstruktur und man sieht nur den Beitrag. Will ich dann den nächsten Beitrag oder eine Antwort lesen, muss ich zurücknavigieren und mich erneut in der Baumstruktur orientieren.
Bei einiger solcher Foren erscheint deshalb unter einen Beitrag eine kleinere Baumstruktur, die sich aber eben nur auf diesen Beitrag bezieht. Das ist vielleicht gut gemeint, macht die ganze Sache aber noch viel unübersichtlicher und komplizierter. Beispiel: Wäre mein Demoforum so aufgebaut, sähe es folgendermaßen aus:
Würde ich auf Antwort 3 von Beitrag 1 klicken, so würde ich dann unten Antwort 3.1 , 3.1.1 und 3.2 sehen. Will ich dann Antwort 4 lesen, geht das nicht auf direkten Weg. Ich muss mehrmals bis zur Baumstruktur zurücknavigieren, mich neu orientieren, ... -Nervig!

andere Foren mit Baumstruktur, wie z.b. dieses hier: http://www.rivastation.de/ sind da schon etwas besser. Es ist sozusagen eine Mischform aus Baum und Brettstruktur.
Hier werden, unter der vereinfachten und übersichtlichen Baumstruktur, auch sofort die kompletten Antworten gezeigt. Durch das Einrücken dieser kompletten Antworten, soll man sich orientieren können. Das funktioniert aber nicht so gut, weil man sich an einer Baumstruktur nur dann vernünftig orientieren kann, wenn man sie komplett im Blick hat. Daher muss man hier, zur Orientierung, oft nach oben zur vereinfachten Baumstruktur scrollen.

Die Vorteile meiner Struktur:
Ich habe im linken Fenster immer die gesamte Baumstruktur aller Beiträge und Antworten. So kann ich blitzschnell auf jeden beliebigen Beitrag klicken. Die Zugriffszeit ist also sehr gut. Mein Forum ist sozusagen eine CD, während andere Foren wie eine Tonbandkassette sind. Dadurch kann ich auch blitzschnell unter Verwendung der "Shift-Taste" mehrere unterschiedliche Beiträge gleichzeitig öffnen.
- Ich sehe immer genau, welchen Beitrag ich gerade lese und wo genau ich mich in der Baumstruktur befinde. (Funktioniert bei meinen Forum am besten mit MS-Internetexplorer)
- Ich muss nie zurücknavigieren. Selbst, wenn ich auf Beiträge antworte oder ein neues Thema erstelle muss ich das nicht.
-Beim Antworten auf einen Beitrag habe ich immer den Beitrag im Blick, ohne zu scrollen.
-Beim Antworten auf einen Beitrag kann ich mit Hilfe der "Shift-Taste" jeden anderen Beitrag sofort und ohne Umwege in einem neuen Fenster öffnen, um z.b. vergleichen zu können.
-Dadurch, dass ich immer nur einen Beitrag öffne, sind die Ladezeiten sehr viel kürzer.

Allgemeine Vorteile der Baumstruktur gegenüber der Brettstruktur:
-Tiefergehende Diskussionen möglich, ohne das die Übersicht verloren geht, oder das das Ursprungsthema aus den Augen verloren geht.
-Mit einem Blick ist erkennbar, wer, wann, worauf geantwortet hat
-Mit einem Blick ist nicht nur erkennbar, welchen Beitrag man schon gelesen hat, sondern auch, welche Antworten man schon gelesen hat. (funzt bei mir derzeit am besten mit MS-Internetexplorer)
-Man kann sich aussuchen, welchen Beitrag man lesen will. So kann man ganz geziehlt Beiträge von bestimmten Usern oder Beiträge, die zu tief gehen, ignorieren.
-Es ist anhand der Baumstruktur erkennbar, welche Beiträge oder Antworten interessant sind.
-Antwortn auf z.b. falsche Antworten sind sofort erkennbar. Beispiel: In einem Forum mit Brettstruktur fragt einer für seine Mathehausaufgabe unter anderem, was 43+7 ist. irgendwo wird diese Aufgabe falsch beantwortet und es fällt den anderen Usern nicht sofort auf. Es folgen erst mal viele andere Antworten, bis es jemandem auffällt. Nun ist diese Antwort aber sooo weit weg, dass sie nicht mehr auffällt, wenn man die falsche Antwort liest.
-Erhebliche Arbeitserleichterung für Administratoren und Moderatoren, weil Regelwidrige Antworten oder zu starke Abschweifungen vom Thema oft auf einem Blick der Baumstruktur erkennbar sind.
-und viele weiter Vorteile...

Meint ihr nicht auch, dass solch ein Forum sehr viel besser wäre?
Ich würde ja am liebsten so ein Forum bauen. Leider kann ich das nicht. Aber ich bin mir sicher, dass das hier viele können.
Oder gibt es vielleicht schon so ein Forum?

Ich halte Baumstrukturen in einem Forum für sehr unübersichtlich. Man muss sich vorstellen, was passiert, wenn es einen Thread mit rund 1000 Antworten gibt. Das heißt endloses Scrollen und einzelnes suchen, da der "Re:" Post ja auch nur wirklich diesen enthält.

Ein Thread, wie dieser z.B. lässt einen bequem durch die Posts navigieren. :)

Du kannst hier in deinem Kontrollzentrum auch die "hybrid-darstellung" waehlen.
Dann siehst du oben ueber dem Thread permanent die volle Baumstruktur und unten drunter den Thread zum so lesen...hab das auch aktiviert. Allerdings verlangsamt diese Darstellung das ganze massivst, bei groesseren Threads isses fast unertraeglich weil so viel geladen werden muss

Vieles ist in der Baumstruktur dann auch falsch sortiert weil viele schnellantwort klicken anstatt auf "Antworten" klicken. so beziehen sich dann postings in der Baumstruktur auf falsche Beitraege.

Hi Holodan
Ja, das ist richtig.
Aber für dieses Problem gibt es eine sehr gute, bewährte und ausgereifte Lösung.
Die Baumstruktur sollte, wie z.b. im Windows-Explorer aufklappbar sein.

Das hätte zunächst einmal den Vorteil, dass viele neue Themen auf einen Blick sichtbar sind, ohne endlos scrollen zu müssen. So wäre ein Thread mit 1000 Antworten nicht weiter störend.
Und es gäbe sogar noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber Foren mit Brettstruktur:
Man kann dann ja nämlich einen Beitrag mit 1000 Antworten so weit aufklappen, dass nur die Antworten auf den Hauptbeitrag zu sehen sind. So hätte man mit einfachen Mitteln die vom Thema abscheifenden Antworten ausgefilter. :)

Ja, aber wenn ich dich richtig verstehe poppen dann doch 1000 Antworten auf einmal auf, oder?

EDIT: Naja, aber die Antworten beziehen sich doch sowieso immer auf den Threadtitel direkt, oder antwortet man dann auf Posts?

Mich stört es massiv, dass ich in der Baumstruktur jeden Beitrag den ich lesen will anklicken muss. Hier in der Brettstruktur scrolle ich bequem nach unten. Beiträge die mich nicht ansprechen, lasse ich einfach aus, respektive ich scrolle weiter. Ich persönlich sehe keinen Bedarf etwas an dem Prinzip der Brettsrtuktur zu ändern. ;)

Gruss Nox

Hi MR.FReeZe
Ui ! ich wusste gar nicht, dass es hier so etwas gibt.
Das kommt meinen Wünschen ja schon sehr nahe und es funktioniert auch problemlos.
Das mit den längeren Ladezeiten könnte man sicherlich technisch in den Griff bekommen, wenn man ein Forum für die Baumstruktur optimiert.
Das hier vieles in der Baumstruktur falsch sortiert ist, ist ja logisch, weil die User nun mal die Brettstruktur gewohnt sind. In Foren, wo es nur die Baumstruktur gibt, ist auch alles richtig sortiert.

Edit1: --------------------------

Ja, im schlimmsten Fall popppen 1000 Antworten auf einmal auf. Aber so ein Thread wäre wohl sehr selten. Wenn man sich z.b. diesen Thread anguckt, so gibt es zu diesem Zeitpunkt schon 6 Antworten. Es gibt aber nur 2 Antworten direkt zum Ausgangsposting. Und ja nur diese 2 Antworten würden zunächst aufklappen. (vergleiche mit Windows-Explorer)

Edit2: --------------------------

Hi Noxman
Ja, das anklicken der einzelnen Antworten hat mich auch immer bei der Baumstruktur geärgert.
Aber wenn ein Forum für die Baumstruktur optimiert wäre, dann wäre dies halb so schlimm.
Versuch mal bei meinem Demoforum folgendes:
Benutze die Tabulator und die Entertaste. So kannst du in Windeseile sämmtliche Beiträge durchrattern und siehst immer, wo du dich gerade befindest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost zusammengefasst. Bitte Regeln lesen.)
ups sorry
nun...
ich hatte die Hybriddarstellung eingeschaltet und da ist mir das gar nicht aufgefallen, weil nach dieser Darstellung jede Antwort richtig zugeordnet war.
jetzt, wo die 3 Beiträge zusammengefasst sind, stimmt die Baumstruktur natürlich nicht mehr :(
Nja, dieses Forum soll wahrscheinlich ja auch für die Brettstruktur optimiert sein und da sehen die 3 hintereinanderfolgende Postings ja wirklich dumm und nervig aus. ;)
Habe deswegen die Hybriddarstellung wieder abgeschaltet, obwohl ich sie sehr gut fand.

Die Hybriddarstellung macht in diesem Forum aber auch keinen Sinn. Sie ist für sich alleine gesehen zwar sehr gut. Sie beißt sich aber mit der Brettstruktur bzw die Brettstruktur ist nicht auf die Hybriddarstellung übertragbar und umgekehrt. Das sind eben 2 ganz unterschiedliche Sachen. Wenn man in diesem Forum die Hybridfunktion (Baumstruktur) einschaltet, dreht sich einem beim betrachten der unter die Brettstruktur erstellten Beiträge der Magen um, weil so gut wie alles flasch gegliedert ist.
Aus anderen Foren, wo ich auch meine Idee für eine verbesserte Baumstruktur vorgestellt habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass viele Leute so gut wie nichts mit der Baumstruktur anfangen können. Daher auch hier:

ein einfaches Beispiel einer Baumstruktur:

Was ist 5+5 ?
.....ich glaube das ergibt 11
..........nein, dass kann nicht sein
...............warum nicht?
.....das sind 10
..........ja, das meine ich auch
..........das habe ich auch raus

Gleiches Beispiel mit einer chronologisch geordneten Brettstruktur, wie sie am geläufigsten ist:

Was ist 5+5 ?
ich glaube das ergibt 11
das sind 10
nein, dass kann nicht sein
ja, das meine ich auch
warum nicht?
das habe ich auch raus

Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass es passieren kann, dass bei der Brettstruktur die Antworten irgendwie keinen Sinn machen. Grund dafür ist, dass hier mehrer Personen gleichzeitig geantwortet haben. Bei der Baumstruktur wäre das egal gewesen.

Anderes Beispiel:
Ein Typisches Beispiel einer Brettstruktur:

Hallo, ich bin neu in diesem Forum
Willkommen! Wie alt bist du?
Jo, Willkommen! Wie hast du uns gefunden?
Willkommen! Was führt dich hier her?
Willkommen! was hast du für Hobbys?
Hallo! Kennen wir uns nicht schon?
Moin Moin! Wo wohnst du?

So viele nette Antworten für unseren Neuling. Natürlich will er jede Frage beantworten. Weil er ja nicht, wie es bei der Baumstruktur möglich wäre, auf jeden Beitrag direkt antworten kann, muss er in seiner Antwort jeden einzelnen Beitrag zitieren oder die ganzen Fragen wiederholen. Das ist nervig und kostet Zeit. Oder er macht es nach der @-Methode. Das geht zwar schneller, aber andere User müssen dann, um die Antwort besser zu verstehen, zu jeder einzelnen Frage hochscrollen.
Das könnte so aussehen:

Moin Moin! Wo wohnst du?
@1: 16 @2: Zufall @3: dies und jenes @4: Fußball @5: glaube nicht @6: Berlin

Ok, alle Fragen beantwortet. Zum Glück sind es nur 6 Fragen. Aber auch schon so muss man den Thread lange runterscrollen, bis man endlich die Antworten auf die Fragen findet.
Und dann muss man auch noch wieder zur jeder Frage hochscrollen...
Aber es wird noch schlimmer:

Moin Moin! Wo wohnst du?
@1: 16 @2: Zufall @3: dies und jenes @4: Fußball @5: glaube nicht @6: Berlin
Das hört sich interresant an
Sicher?
Ich auch!!
Genau wie ich!

So, es haben wieder neue Leute geantwortet. Aber worauf???
Für die Autoren dieser bezugslosen Antworten mag der Sinn ja logisch gewesen sein. Aber für andere User ist der Sinn kaum zu verstehen.
So würde der gleiche Thread mit Baumstruktur aussehen:

.....Willkommen! Wie alt bist du?
..........16
...............Ich auch!!
......Jo, Willkommen! Wie hast du uns gefunden?
...........Zufall
......Willkommen! Was führt dich hier her?
...........dies und jenes
................Das hört sich interresant an
.......Willkommen! was hast du für Hobbys?
..........Fußball
.......Hallo! Kennen wir uns nicht schon?
...........glaube nicht
...............Sicher?
.......Moin Moin! Wo wohnst du?
...........Berlin
................Genau wie ich!

Das ist doch schon viel Übersichtlicher!
Ich denke, diese Beispiele zeigen deutlich die Wichtigsten Vorteile der Baumstruktur.
Wer sie gewohnt ist, wird sich wohl kaum mit der Brettstruktur anfreunden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist allerdings, dass sich die wenigsten an die Baumstruktur halten. Jedesmal wenn jemand auf den falschen Beitrag antwortet, müssten die Moderatoren das wieder gerade biegen. Daher in diesem Forum hier undenkbar.

Es ist mir eigentlich auch Wurst, mit welchen vorhergehenden Beitrag mein Posting verknüpft ist. Ich beziehe mich zeitlich meist auf den direkt vorhergehenden und wenn nicht, wird das schon irgendwie ersichtlich: @nick oder Zitat oder inhaltlich.

Wer ein Baum haben will, kann den ja pflanzen...

Eine Baumstruktur ist nicht kontrollierbar genug. Die Leute würden kreuz und quer in der Gegend herumposten. Ausserdem muss man genau wissen, was man sehen will und was nicht. Man kann nicht einfach den Thread an sich "vorbeiscrollen" lassen. Brettstrukturen sind leichter wartbar und "gemütlicher". :)

@ Green Mamba
Ich war 2 Jahre in einem Forum (300 User) mit Baumstruktur aktiv. Es kam so gut wie nie vor, dass ein Baitrag falsch eingegliedert wurde. Das lag vor allem daran, dass es da nur Baumstruktur gab und somit dem Autor ein flalsch eingegliedeter Beitrag selbst sofort aufgefallen wäre.
Ich sag nicht, dass für dieses Forum eine Baumstruktur unbedingt besser wäre. Aber für viele Administratoren, die ein neues Forum aufsetzen wollen, wäre die Überlegeung sicherlich interessant. ;)

@LeChris
Ja, man kann sich natürlich mit Zitaten und @nick`s helfen. Aber was da der Nachteil ist, habe ich ja oben erklärt. ;)
Wie gesagt, würde ich ja gerne selber so eine Forensoftware bauen. Leider kann ich das nicht. Ich hoffe deswegen ja, dass ich hiermit jemanden überzeugen konnte, der z.b. das PHPBB nach meinen Wünschen umstriken kann. :D

@Wintermute

<<Brettstrukturen sind leichter wartbar und "gemütlicher".>>
Das stimmt manchmal sogar.
Das liegt daran, dass ein Forum mit Baumstruktur die User dazu animiert, sich zu sehr in einer Diskussion zu vertiefen. Oft kommt es dann auch zu Streitereien.
Daher sage ich ja auch, dass dieses Forum mit Baumstruktur nicht unbedingt besser wäre.
Trotzdem würde ich gerne mehr Foren mit Baumstruktur sehen. Für viele Foren wäre die Baumstruktur nämlich viel besser geeignet.

maxkem schrieb:
Ich war 2 Jahre in einem Forum (300 User) mit Baumstruktur aktiv. Es kam so gut wie nie vor, dass ein Beitrag falsch eingegliedert wurde.
300 User ist im Vergleich zu unserem Forum hier sowas wie ein kleines Privattreffen! :D

Bei uns sind momentan knapp über 100.000 User registriert. Wenn sich "nur" 2 Prozent der User beim Posten nicht an die Baumstruktur halten, kannst du dir leicht vorstellen wie viel Arbeit die Moderatoren zu bewältigen hätten, um diese Fehler gerade zu biegen. Eine nicht realisierbare Aufgabe!

Gruss Nox

Abgesehen davon, dass ich mich nach dem eigetlichen Sinn und Zweck dieses Threads frage, finde ich Baumstrukturen in Foren mehr als nur unagnehm.
Wenn ich einen Thread mit recht vielen antworten habe, will ich nicht rumklickeln, sondern recht zügig drüberfliegen können, um mir dann die lesenwerten Posts genau anzusehen.
Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass es passieren kann, dass bei der Brettstruktur die Antworten irgendwie keinen Sinn machen. Grund dafür ist, dass hier mehrer Personen gleichzeitig geantwortet haben. Bei der Baumstruktur wäre das egal gewesen.
Menn muss natürlich in einerm normalen Board den Bezug erhalten, wie du schon schreibst, entweder direkt auf einen Post antworten oder eben mit @"Nick", der Beitragsnummer oder Zitaten arbeiten. Klarer Vorteil der Brett-Struktur ist aber, dass man sich weniger verzettelt, d.h. sich die Posts i.d.R. auf das Topic bzw. den Eingangspost beziehen und Nebengespäche kurz gehalten werden.

naja ich sehe auch die normale Brettstruktur als sinnvoller an. Mit der Baumstruktur habe ich durch die Nebengespräche lauter kleine "Unterthreads" die einen vom Theme ablenken und beim durchklicken aufhalten. In der Brettstruktur kann ich alle Posts überfliegen und die mich interessieren lesen. Kurz gesagt ich sehe alles auf einen Blick was mir wichtiger ist als 3 Antworten die gleichzeitig geschrieben wurden zu lesen. (so viele sind das auch nicht)

mfg Denis

hmm... ich finde es ist gut so wie es ist
ich weiss nicht. ich bin der meinung man sollte nichts reparieren was nicht kaputt ist.
bin beide strukturen gewohnt und seh bei keinem wirklich gravierende vorteile, das man da jetzt was ändern müsste.
*ps: hab n schönes bild gefunden welches find ich das ganze hier gut zusammen fasst:D

Anhänge

• caculator1qa.jpg
    caculator1qa.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
@Green Mamba: Das denk ich eben auch. Zudem kommt dazu, dass Foren mit Baumstruktur, meiner Meinung nach, schon bei geringer User-/Thread-/Post-Zahl unübersichtlich sind. Da nützt auch glaube ich auch maxkems Vorschlag nichts.

@Noxman: Hehe, ja den kenn ich, wollte meinen Post nur in den Zusammenhang mit der Baumstruktur stellen (mit nem kleinen flachen Scherz, aber sowas landet eben schnell bei den Fischen, hab ich mir schon gedacht ;)), eben wenn solche Mehrfach-Posts entstehen. ;)

Das soll revolutionär sein? Na dann...:freak:

Sowas ist doch total unübersichtlich, mal ganz von den fehlenden Features zu schweigen. :rolleyes:

@Noxman
Ja, das sehe ich ein. Dieses Forum wäre vielleicht wirklich nicht so gut für eine Baumstruktur geeignet. Eine Umstellung eines bereits vorhandenen Forensystems halte ich eh nicht für sinnvoll. (dont`t touch a running System) ;)

@b-runner
Sinnn und Zweck dieses Posting ist, meine Idee für ein Forum mit verbesserter Baumstruktur vorzustellen. Was nützt eine möglicherweise gute Idee, wenn man sie für sich behält?:rolleyes:
Wenn ich einen Thread mit recht vielen antworten habe, will ich nicht rumklickeln, sondern recht zügig drüberfliegen können, um mir dann die lesenwerten Posts genau anzusehen.
Und deswegen habe ich ja auch versucht, ein Forum mit Baumstruktur so zu gestalten, dass man weniger klicken muss und recht schnell die Posts überfliegen kann.
Bei meinem Beispielforum muss man zwar auch noch jeden einzelnen Beitrag anklicken wenn man ihn lesen will aber dafür muss man nie vor- oder zurücknavigieren, um z.b das nächste Thema zu lesen oder bei Beiträgen mit vielen Antworten die Seite weiterzublättern.
Warscheinlich wären in der Summe die Anzahl der Klicks bei meinem Demoforum nicht wesentlich höher und das Scrollrad hat man auf jeden Fall weniger beansprucht.

@den[N]is
Ja, diese Nebengespräche können schon manchmal nerven, besonders dann, wenn sie zu weit gehen, weil sie dann die Baumstruktur unübersichtlich machen. Eine aufklappbare Baumstruktur würde hier jedoch Abhilfe schaffen.
Doch andererseits machen ja gerade diese vielen einzelnen Nebengespräche einen Thread interessant. Nur sie ermöglichen eine sehr tief gehende und ernste Diskussion. Das könnte bei einigen Forenthemen sicherlich interressant sein, wie z.b. bei einem Theologieforum.
Der Leser behält bei der Baumstruktur immer die Kontrolle, wie weit er sich in die Nebengespräche lesen will.

@KL0k
Was man nicht kennt, vermisst man nicht.;)

@ShaDe45
Nun ja.. revolutionär ist es eigentlich schon.:rolleyes: Jedenfalls konnte mir bisher niemand ein Forum zeigen, dass mit meiner Forenstruktur vergleichbar ist.
Natürlich fehlen bei meinem Forum Features. Das Teil habe ich ja auch in wenigen Minuten zusammengebastelt. Es soll ja nur ungefähr verdeutlichen, wie ich mir ein Forum mit Baumstruktur wünschen würde.
Warum du das total unübersichtlich findest, kann ich nicht nachvollziehen. :freak:

@ll
Auch wenn vielleicht der Eindruck entstanden ist, wollte ich mit meinen Thread nicht sagen, dass es besser wäre, dieses Forum auf Baumstruktur umzustellen. Das wäre wohl eh kaum möglich.

Ich habe mein Demoforum mal etwas verbessert: http://leinado.le.funpic.de/testhomepage/neue_seite_3.htm
Neu ist nun, dass die Baumstruktur klappbar ist. Dadurch wird sie sehr viel übersichtlicher und man hat mehr Themen im Blick.
Auch in diesem Demoforum muss man nie zurücknavigieren, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Wer das unterste Thema im Demoforum liest, lernt ganz nebenbei noch einen weiteren Vorteil der Baumstruktur kennen. ;)
Die Links im oberen Frame funktionieren nicht. Sie dienen nur der Anschauung. Auch neue Beiträge erstellen kann man nicht.
mfg
Max

Doppelpost zusammengeführt - ob Brett- oder Baumstruktur ist hier unrelevant...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben