Tester für eigenes Forensystem gesucht

logic_hd

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig, habe leider kein passenderes Forum gefunden.

Ich bin seit knapp einem halben Jahr damit beschäftigt ein eigenes Forensystem zu erstellen, mittlerweile steht das Grundgerüst und ich könnte ein paar Feedbacks gebrauchen, am besten von verschiedenen Systemen (Mac, Linux, Win inkl. deren Browser).

Das Forensystem soll etwas komplett anderes als diese standardisierten (phpBB, Woltlab) Foren werden, welche zwar mit einem recht großen Funktionsumfang glänzen, dafür aber bei der Geschwindigkeit und Performance nicht punkten können. Meines ist von Anfang an auf Geschwindigkeit getrimmt, so verzichte ich z.B. auf Funktionen wie Mod-Rewrite, überflüssigen JavaScript-Code für Smilies und ähnliches... Mittlerweile umfasst die index.php gerade einmal 68 Zeilen wobei dort aber schon alles relevante vorhanden ist, wie z.B. Kategorien, Statistiken und dergleichen (siehe Screenshot). Natürlich sind Vorschläge und Ideen dann ebenfalls willkommen!

Es wäre nett wenn sich ein paar Mitglieder hier erbarmen könnten und sich hier "anmelden", inklusive Angaben zum eigenen System, wie Internetanbindung & Geschwindigkeit, Browser, Betriebssystem usw...

Desweiteren bitte ich um Resonanz die auch ernst gemeint ist. Das Projekt wird sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich alles alleine mache und per Hand schreibe... Der Code sollte auch von Anfang an möglichst fehlerfrei daherkommen um spätere Probleme zu vermeiden. Daher auch diese recht frühe Anfrage...

Wenn das Forum dann mal steht werden alle Mitwirkenden, Mithelfenden und Tester natürlich namentlich erwähnt. Mehr habe ich leider auch nicht anzubieten.

Falls meine Anfrage nicht gestattet ist und/oder gegen die Richtlinien verstossen sollte (welche ich aber sorgfältig studiert habe), dann bitte ich um Entschuldigung und um Schliessung des Threads. Ich habe mir Euer Forum ausgesucht da hier viele verschiedene Interessen/Systeme/Kenntnisse vertreten sind, also kaum Leute die auf Teufel komm raus versuchen Sicherheitslücken zu finden, welche noch zahlreich vorhanden sind. Kenne das schon von anderen Webmaster-Foren und sowas ist nicht wirklich hilfreich. Daher kann ich den Link auch nur per PM rausgeben. Ich hoffe die Admins, Moderatoren und Interessenten haben Verständnis dafür ;).

Danke und bis bald hoffentlich :p

Flo
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 377
Hi!

Würde mich ja gerne Anmelden - nur leider hast Du den Link vergessen.

Gruß,

Martin
 
Ich wäre an Tests und Feedback geben interessiert.
Kannst dich ja mal via PM bei mir melden, wenn du möchtest. ;)
 
würd mich gern bei dir anmelden.

kann dir nich versprechen das ich so 100% viel zeit dafür hab, denk eher das ich dir nur reine user experience geben kann,würde es mir aber trotzdem gern mal ansehen,deine beschreibung hat mich neugierig gemacht :).
 
Ansehen würde ich mir das ganze an sich schon aus Interesse wobei mir das ganze doch etwas ZU marginal klingt. MyBB und ähnliche Foren sind ebenfalls klein gehalten (gut wohl nicht so klein wie deines aber egal) und bieten trotzdem einiges, man darf halt nicht vergessen das ein Breitbandanschluss im Grunde schon Standard ist (auch wenn es noch viele Lücken im deutschen Netz gibt) und man da ruhig mehr Funktionalität rein bringen kann, wenn es sauber geschrieben ist wird es auch schnell bleiben und letztlich spielt der Server da noch immer die wichtigste Rolle.

Eine Möglichkeit Datenbanken aus anderen Systemen zu importieren gibt es noch nicht oder? ;)
Unser Clanforum geht demnächst down (Rapidforum) und auch wenn nicht mehr viele User da sind und der Clan eher inaktiv derzeit wollen wir halt umziehen und müssen auch noch überlegen welche Software und welchen Anbieter wir nehmen usw. (wobei dein Forum wohl noch lange nicht Praxistauglich ist durch die Sicherheitslücken aber ich überlege schon ob man das Forum nicht einfach per htaccess sichern soll um auch so weniger Probleme mit dem Hoster zu kriegen).

Wie gesagt ansehen würde ich es mir schon gerne aber ob ich da großartig Feedback geben kann weiß ich noch nicht, zu php und sql werd ich jedenfalls weniger sagen können da ich das selber noch nicht kann (stückweise evt. ...).
 
Wie gesagt ansehen würde ich es mir schon gerne aber ob ich da großartig Feedback geben kann weiß ich noch nicht, zu php und sql werd ich jedenfalls weniger sagen können da ich das selber noch nicht kann (stückweise evt. ...).

Hi I-HaTeD2,

diese Art von Feedback ist mir ja am liebsten, wie in meinem Anfangspost erwähnt habe geht es mir in erster Linie darum objektive Resonanz zu erhalten und Du wärst somit ein perfektes "Opfer" ;)

Ich schick Dir den Link mal eben per PM, dann kannst Du´s Dir ja ansehen ;)

/edit: Die Möglichkeit Datenbanken zu importieren wäre eine Idee die garnicht sooo schwer zu realisieren ist, vorrausgesetzt die Tabellen und Spalten haben dieselbe Bezeichnung. Wobei dies auch anpassbar wäre... Ich würde Euch das Forum sogar überlassen bzw. umschreiben... Da ihr mit Sicherheit einiges mehr an Mitglieder habt wäre das ideal zum testen... Die Sicherheitsvorkehrungen sind mittlerweile nahezu abgeschlossen, es lassen sich noch ein paar Bugs finden die aber Dank der zahlreichen Tester hier schnell gemeldet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben